Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildschirm wird schwarz

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildschirm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 11:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie ist da die Lastenverteilung zwischen GK und RAM und wo würde man ansetzen, um das zu optimieren?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die eigentliche Bremse ist die Festplatte. Ich würde da generell zu einer schnellen M.2 raten, am besten eine Samsung EVO PLUS, damit sollten eigentlich größere Niveauunterschiede zwischen Festplatte, RAM und GK ausgeglichen sein. Aber das ist es sicher nicht, worauf du hinaus willst. :D

Anzeige
melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 12:04
@Peter0167
Ist nicht wirklich ein Problem bei mir, sondern eher eine Optimierungsoption und auch kein tägliches Anforderungsprofil. Aber danke :)


melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 15:31
@Niederbayern88
@Peter0167

Geht auch ohne SSD, einfach eine DVD mit einem Linux-Life-System rein und starten und dann einen Film abspielen und im Internet surfen, wenn es die Hardware wäre, würde es hier auch einen schwarzen Bildschirm geben.

Ich gehe aber von Software aus, Treiber ist da ein guter Ansatz.

Frage ist, hat der PC auch schon Grafik Onboard und wird das genutzt, oder ist es eine Grafikkarte. Ist es eine und hat er auch Onboard Grafik, dann den Monitor da mal anschließen und nicht über die Grafikkarte gehen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 16:23
@Eiskalt
Nein, der Task manager lies sich da nie öffnen.
Keine Ahnung was nun los ist aber jetzt kann ich nicht einmal den Task Manager mehr öffnen.
Bin am Überlegen ob ich nicht die ganze Festplatte irgendwie formtiere oder lösche und dann von vorne anfange.
Derzeit ist wohl irgendwo der Wurm drin.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 16:25
@nocheinPoet
Das mit "dvd gucken" werde ich mal ausprobieren. Mal schaun ob es da auch passiert.


melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 17:41
@Niederbayern88

Du ich meinte Linux als Live-System von DVD starten und dann Filme ansehen, VLC, klein und mit FF ins Netz.


melden

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 19:06
@Niederbayern88
was ist das überhaupt für ein System? Was Fertiges von der Stange? Oder selbst zusammengekauft und -gebaut? Und was für Komponeneten sind es dann?
Im Moment rätselt hier ja jeder nur blind herum.
Ich hätte auch noch was: Netzteil. Stromschiene für die GraKa zu schwach ausgelegt oder defekt bzw. der Stecker nicht richtig drauf.

Mal gucken, wer den Robert-Lembke-Award gewinnt. :)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

24.01.2020 um 20:03
@cpt_void
Gekauft von der Stange sozusagen.
Eigentlich den billigsten Desktop PC den ich bei Media Markt gefunden habe.
Mein Online Spiel World of Warships "hängt" mitlerweile immer leicht.
Mein VLC Player lässt dich derzeit auch nicht optimal starten.

Glaube ich frage eher wie man die festplatte formatieren kann damit ich wieder nur im "Grundmodus" von Windows bin, wo also der Pc so ist wie man ihn gekauft hat.


melden

Bildschirm wird schwarz

25.01.2020 um 08:50
Da sollte eine Reparatur-Partition vorhanden sein, von der aus man Windows neu im Herstellermodus installieren kann.

Schau vor allem nach, ob es einen Aufkleber mit der Lizenznummer gibt, alternativ kann die auch im Motherboard fest verdrahtet sein. Sollte im Handbuch erwähnt sein.

Und sichere deine Daten, z.B. auf eine USB Stick


melden

Bildschirm wird schwarz

25.01.2020 um 11:08
Noch mal zurück zum Treiber-Thema:
Just heute hat sich der Intel Treiber- und Support-Assistent mit einem Update für die Grafik-Karte gemeldet.
Dieser Assistent ist nach dem Troubleshooting beim Einrichten des neuen PCs auf dem System geblieben, wo ich die Bildschirmauflösung nicht einstellen konnte, und das macht wohl Sinn.
Es läuft offenbar nicht alles über die Windows-Updates.


melden

Bildschirm wird schwarz

25.01.2020 um 17:20
@Niederbayern88

Nun ja, ich baue meine Rechner alle selber, gekauft hab ich nur den VC20, ITT2020, Amiga 500, Amiga 1200, aber so schon seit 1990-1992 nur noch Teile und dann geschraubt.

Baue auch so für andere Rechner auf, repariere auch, die Hardware kann man mit einem Linux-Live-System echt super testen, gibt auch extra Stress-Tests für.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux_So_testen_Sie_die_Leistung_Ihrer_Hardware-Benchmark-8674789.html


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

26.01.2020 um 16:06
@nocheinPoet
Nicht schlecht. Ich könnte sowas nicht.

Momentan "hängt" mir der Rechner ein wenig zu oft. Der Bildschirm wird dann so schwarz, dass man nur noch unten die Windows Leiste sieht.

Gelegentlich werden auch irgendwelche "Schreibfehler" mir angezeigt.


Kann man den Pc irgendwie recetten? also dass dann nur noch die Grundprogramm da sind und alles andere wird gelöscht?


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

26.01.2020 um 16:16
@Niederbayern88

Nun ja, mein Tipp ist eine neue Festplatte kaufen, gibt es ab 35€ und ein System neu aufspielen, die alte über einen USB Adapter danach anschließen und Daten retten.

Kann Dir dabei gerne helfen, so wie auch immer, auch über Tel. ...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

26.01.2020 um 16:18
@nocheinPoet
Danke fürs Angebot.
Und so alles zu "recetten" geht wohl nicht oder?
habe ich früher mal gemacht. War so ne Tastenkombination wo der Pc sozusagen wieder in Grundmodus ging und alle probleme waren weg


melden

Bildschirm wird schwarz

26.01.2020 um 16:19
Nein, so was geht nicht so einfach, dafür müsste es seine System Sicherung geben, ein Backup oder so, denke nicht Du hast so was.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

26.01.2020 um 16:22
@nocheinPoet
Denke ich auch nicht, dass ich das habe.

Bezweifle halt derzeit, dass es am Bildschirm in Form eines "lockeren Kabels" zusammenhängen kann, wenn wohl der Pc selbst irgendwie "verlangsamt" wird


1x zitiertmelden

Bildschirm wird schwarz

26.01.2020 um 18:13
was für "Schreibfehler" zeigt er denn an? Eventuell ist auch das (oder ein) Speichermodul defekt. Bei Windows 10 gibt's wohl nicht mehr einen "Blue Screen", sondern den Hinweis, daß er den Speicherinhalt sichert, dabei ist dann ein Q.Code auf dem Bildschirm sichtbar und es wird ein Link dazu angezeigt.

Btw: Bei "Fertigrechnern" gibt es eine "WWiederherstellungspartition" auf der Festplatte, damit kann man den Auslieferungszustand des Rechners wieder herstellen. Aber alle (eigenen) Daten sind dann futsch. Wenn es im Windows eingestellt ist, müßte es auch "Wiederherstellungspunkte" geben, dabei wird das System nicht neu installiert, sondern auf einen älteren Stand zurückgesetzt. Das ist aber kein Backup, da geht es dann nur um Betriebssystemeinstellungen und -komponenten wie Treiber. Bei Windows 7 war da AFAIR Standard wenn ein Patch oder Update eingespielt wurde, zu Windows 10 kann ich jetzt nichts sagen.

Allgemein gillt: wer Backup macht ist feige. Aber lieber fünf Minuten feige als für den Rest des Lebens ohne lebenswichtige Daten.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

26.01.2020 um 18:53
@cpt_void
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:was für "Schreibfehler" zeigt er denn an? Eventuell ist auch das (oder ein) Speichermodul defekt. Bei Windows 10 gibt's wohl nicht mehr einen "Blue Screen", sondern den Hinweis, daß er den Speicherinhalt sichert, dabei ist dann ein Q.Code auf dem Bildschirm sichtbar und es wird ein Link dazu angezeigt.
Das wurde mir auch schon 2 mal angezeigt ehe sich der Pc neu gestartet hat


melden

Bildschirm wird schwarz

27.01.2020 um 08:16
Beim nächsten Mal machst Du mit dem Handy einen „Screenshot“.
Bei einem fünf Wochen alten Rechner würde ich meine privaten Daten bzw. Dokumente sichern, auf dem PC löschen und dann mit dem Rechner zum Händler gehen. Zeige ihm den Screenshot und lasse ihn nachbessern. Noch ist er in der Pflicht, da ist noch Gewährleitung drauf. Und: erzähle ihm nicht wie toll du dich mit PCs auskennst sondern stell‘ dich ein bisschen dumm und beharre darauf, daß er das repariert wegen der Gewährleistung, nicht auf Garantie anspringen, die gewährt der Hersteller. Damit wäre der Händler fein raus und du darfst dich mit dem Hersteller herumärgern.
Und wie häufig das passiert und was du gerade gemacht hast ala ich habe „Mein rosa Ponyhof gespielt“ und sonst nichts gemacht und dann wurde der Bildschirm schwarz kannst du dem Händler auch noch auf Nachfrage sagen. Also das, was du hier erzählt hast ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildschirm wird schwarz

29.01.2020 um 22:34
Okay. Mir scheint als ob ich das Problem falsch angegangen bin.

Es scheint kein Problem mit der Darstellung zu sein, sondern viel mehr, dass der Pc derzeit irgendwie sehr langsam ist. Fast als ob er gebremst werden würde.
Das merke ich vor allem wenn ich World of Warships spiele.
Als ich meinen pc neu gekauft habe, lief alles super. Aber irgendwie scheint mit der Zeit er ausgebremst zu werden. Und so viele Daten habe ich jetzt auch nicht auf den PC als dass sowas große Auswirkung haben könnte, denke ich.


Anzeige

melden