Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Android/ Google - Hat hier zufällig jemand Ahnung davon?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google, Android, Tablet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Probleme mit Android/ Google - Hat hier zufällig jemand Ahnung davon?

19.10.2020 um 09:54
Moin.

Ich kann mir vorstellen, dass es eher unüblich ist, sich mit solchen Problemen an die Allmy-Community zu wenden aber ich dachte, dass es sich eventuell mehr lohnt, als wenn ich mich jetzt erstmal auf die Suche nach irgendeinem anderen Forum begebe.

Das Problem ist folgendes:

Über Nacht hatte ich den Energiesparmodus aktiviert, da der Akkustand meines Tablets gering war. Als ich es heute Morgen dann wieder aus besagtem Modus zurückholte, stellte ich fest, dass die Google-Suchleiste auf dem Startbildschirm nun schwarz, statt wie gewohnt weiß, angezeigt wird.
Weiterhin erhalte ich nun auch diese Warnmeldung: "Google Play services require an action - Please complete action required by Google Play-Dienste."

Es war bei Weitem nicht das erste Mal, dass ich den Energiesparmodus genutzt habe aber soetwas ist bei mir bisher noch nie vorgekommen.

Mittels Google-Suche finde ich derweil nichts.

Die Ergebnisse, die ich dort erhalte, verweisen auf einen Darkmode. Dieser ist meines Wissens aber bei meiner Android-Version (8.1) noch nicht standartmäßig enthalten.
Auch Anweisungen die Farbe der Suchleiste in den Widget-Einstellungen wieder zu ändern, bringen nichts. Egal wie ich es einstell - die Suchleiste bleibt schwarz. Wobei es mir ja aber hauptsächlich darum geht, warum sich ihre Farbe derartig geändert hat.

Ein Android-Update gab es nicht. Das Letzte war im Mai.

Ich hoffe einfach mal, dass es hier kluge Köpfe gibt, die sich mit sowas auskennen und eventuell wissen, was los ist.


melden

Probleme mit Android/ Google - Hat hier zufällig jemand Ahnung davon?

19.10.2020 um 11:03
Eine Google-Suche später: Youtube: How to fix warnings google play services requires an action
How to fix warnings google play services requires an action


Ich würd mal das ausprobieren.


melden

Probleme mit Android/ Google - Hat hier zufällig jemand Ahnung davon?

19.10.2020 um 11:35
@Luminita

Wie gesagt - gegoogelt habe ich auch selbst schon.

Die Benachrichtigung selbst stört mich auch nicht. Die kann ruhig auf ewige Zeiten dort stehen bleiben, denn der Play-Store, die Google Dienste und sämtliche runtergeladene Apps funktionieren soweit ich bisher feststellen konnte normal.

Mir geht's darum zu wissen, vorin solche Vorkommnisse begründet sein können - vor allem mit dem Hintergedanken beurteilen zu können, ob es sich um einen harmlosen Fehler handelt oder eventuell um einen eingefangenen Virus. Insbesondere der Umstand, dass die besagte Benachrichtigung auf "Denglisch" verfasst ist und nicht in einer einheitlichen Sprache lässt mich misstrauisch werden - auch wenn als Absender der Benachrichtigung 'Google Play-Dienste' angezeigt wird.

Angesichts dessen, dass bei mir ohnehin schon die Sorge vor einem Virus existiert, sehe ich es auch als eher weniger optimal an nun eine APK von einem unbekannten Drittanbieter zu installieren.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Kindle Fire Tablet
Helpdesk, 23 Beiträge, am 18.07.2019 von off-peak
off-peak am 16.07.2019, Seite: 1 2
23
am 18.07.2019 »
Helpdesk: Authentifizierung erforderlich! -Google Play Store
Helpdesk, 12 Beiträge, am 18.07.2018 von NordicStorm
Marandi am 12.02.2017
12
am 18.07.2018 »
Helpdesk: Tablet als Bluetooth Keyboard?
Helpdesk, 18 Beiträge, am 23.04.2014 von O.G.
O.G. am 13.04.2014
18
am 23.04.2014 »
von O.G.
Helpdesk: google.de auf meinem Handy geht nicht mehr
Helpdesk, 13 Beiträge, am 21.06.2014 von reher
reher am 20.06.2014
13
am 21.06.2014 »
von reher
Helpdesk: Xoro PAD 716 Tablet für 100€
Helpdesk, 10 Beiträge, am 16.02.2013 von GrandOldParty
deekay89 am 13.02.2013
10
am 16.02.2013 »