Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Android, Tablet, WIN, Speicherplatz

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

18.08.2017 um 21:31
Frage an die Technik-Freaks:

Wenn ich ein Tablet mit Dual-System habe, dann sind eigentlich schon in Vorhinein sowohl dem Android-System als auch WIN eine bestimmte Menge an internen Speicherplatz zugeordnet.
Kann ich das selbst noch verändern?
Wenn ja, wie?


melden
Anzeige

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

18.08.2017 um 22:45
Nope.
Am internen Speicherplatz und dem Bedarf von Android und Windows kannst du nichts dran rütteln.


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

19.08.2017 um 18:48
@Nerok

Und könnte ich WIN runterschmeißen und somit Speicherplatz für Android gewinnen?


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

19.08.2017 um 19:12
off-peak schrieb:Speicherplatz für Android gewinnen?
Welches Tab genau?


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

19.08.2017 um 23:09
@Kybela

Chuwi H 12


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

19.08.2017 um 23:16
Sorry, da fehlt was: Chuwi Hi 12


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

21.08.2017 um 05:43
Wenn man mehr Speicherplatz haben will ... wie wäre es mit einer SD-Karte? ;)


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

21.08.2017 um 20:44
@Issomad

Ich brauche mehr Speicherplatz für Apps. Aner dieser i Frage kommende Android 5.1 kann nun die SD nicht intern einbinden.

Ich weiß schon, warum ich meine Frage so formulierte, wie sie da steht.


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

21.08.2017 um 21:26
off-peak schrieb:Ich brauche mehr Speicherplatz für Apps. Aner dieser i Frage kommende Android 5.1 kann nun die SD nicht intern einbinden.
Sag nicht, dass das generell nicht geht. Schon mal einen Memory Swap probiert?
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2469189

Aber vorher ein Backup erstellen ;)


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

22.08.2017 um 14:49
@Issomad
Schon mal einen Memory Swap probiert?
Nö, noch nicht einmal davon gehört.
Aber danke, ich guck mir das jetzt mal an.

Aber was genau bewirkt so ein Memory Swap?
Aber vorher ein Backup erstellen
Auch bei einem neuen Gerät, auf dem noch keine persönlichen Daten sind?


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

22.08.2017 um 17:42
off-peak schrieb:Aber was genau bewirkt so ein Memory Swap?
Wie der Name schon sagt, weist der Swap die externe SD-Karte dem internen Speicher zu und umgekehrt ...

Lohnt sich also, wenn die SD-Karte einen deutlich größeren Speicherplatz bietet ...


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

22.08.2017 um 18:38
@Issomad

Hast Du diese App schon selbst ausprobiert?


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

26.08.2017 um 14:09
Hallo @off-peak ...

Versteh ich nicht so ganz:
off-peak schrieb am 21.08.2017:Ich brauche mehr Speicherplatz für Apps.
vs.
off-peak schrieb am 22.08.2017:Auch bei einem neuen Gerät, auf dem noch keine persönlichen Daten sind?
Soweit ich gelesen hab, hat dein Gerät 64 Gb Flash. Vermutlich aufgeteilt in jeweils 32 Gb pro OS. Da sollte doch noch jede Menge Platz für irgendwelche Apps sein, grad wenn da noch keine eigene Dateien vorhanden sind?

Erklär mal, bitte. :)


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

26.08.2017 um 14:17
@Yoshimitsu
Vermutlich aufgeteilt in jeweils 32 Gb pro OS.
Nein, eben nicht, Das ist ja das Problem. 32 GB wären ja okay. Aber aus einem mir völlig unverständlichem Grunde haben sie es 10 GB / Android und 40 GB / WIN aufgeteilt. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.

Wozu so viel für WIN ist mir ein Rätsel, denn gerade der WIN Store bietet kaum was. Und reine Daten kann ma ja auf die SD auslagern.

Noch besser wäre es, wenn der User diese Aufteilung selbst festlegen könnte, der kennt seine Bedürfnisse schließlich selbst am besten.


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

26.08.2017 um 14:36
off-peak schrieb:Nein, eben nicht, Das ist ja das Problem. 32 GB wären ja okay. Aber aus einem mir völlig unverständlichem Grunde haben sie es 10 GB / Android und 40 GB / WIN aufgeteilt. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Oh, i see ... und auf Win kannst/willst du gerne verzichten, ja?


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

26.08.2017 um 14:47
off-peak schrieb:Noch besser wäre es, wenn der User diese Aufteilung selbst festlegen könnte, der kennt seine Bedürfnisse schließlich selbst am besten.
Das geht schon. Ist manchmal ein bisschen Frikelei - aber wenn du da keine wichtigen Daten hast, wärs nen Versuch wert. :)


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

26.08.2017 um 16:57
Mit ner Kombination aus Link2SD und FolderMount kannst Du alle Apps, inkl. Daten (obb) auf ne SD Karte verschieben.

Musst vorher jedoch Dein Tablet routen....

Hab ich bei mir gemacht, läuft super!


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

26.08.2017 um 18:18
@Gucky76

Auch noch unter Android 5.1?


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

26.08.2017 um 18:48
@off-peak
Sollte funktionieren...

Link2SD supported wohl auch 7.0

Und FolderMount bis 6.0


Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit der Einrichtung (Format der Mini SD Karte) aber jetzt klappt's super.

Auf einer 64GB Karte hab ich n Haufen grosser Spiele (Baldurs Gate, Enemy Unknown, Starwars KOTOR....), auf ner anderen 64GB Karte n Haufen Filme...usw.

Ich tausche die aus, wie ich sie brauche und gut is....


melden
Anzeige

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 17:46
@Gucky76

Klingt ja hervorragend. Notfalls frag ich Dich noch mal. Danke.


melden
172 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt