Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spam / Phishing?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Betrug, Security ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 11:54
Habe gerade eine SMS bekommen:

Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren sie es.

von Telefonnummer 017670449988.

kann jemand damit was anfangen?

Anzeige
melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 11:56
Hast du was bestellt?
Ja? - Kontaktiere den Händler ob er über diese Firma versendet hat
Nein? - Blockieren und löschen.


melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 11:57
@Lessy
Hab nix bestellt.


melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 12:00
@stereotyp
Wo soll dann das Paket herkommen?
Ignorieren und Blockieren


melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 12:01
@Lessy
Ich hab den Kontakt gesperrt; trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Der link funzt nicht. Hab ich vom Rechner aus probiert.


melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 12:04
@stereotyp
Links, die einem komisch erscheinen, gar nicht erst anklicken und vor allem nicht in den EP stellen. Im schlechtesten Fall holst du und alle anderen User hier sich nen Virus, der alles platt macht.

Nachtrag: Ich meinte natürlich"Im schlechtesten Fall".


melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 12:05
@coronerswife
Und im schlechtesten?

ok. Und im besten Fall? Ich meine, ich hab den link auf dem Rechner und nicht auf dem Handy ausprobiert.


melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 12:10
@stereotyp
@Lessy hat's dir zwar grad schon gesagt und ich verstehe nicht ganz, wieso ich das jetzt auch nochmal soll, aber bitte:

Wenn du nichts bestellt hast, ist es IMMER Spam / Malware.

Fallen da wirklich noch Leute in 2021 drauf rein? :D


melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 12:35
Servus

Habe ebenfalls diese Email erhalten

Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es. Und dann der gleiche Link wie bei @stereotyp
Allerdings unter einer anderen Nummer


Ich klicke auf die Seite nicht, sie wirkte mir sehr unseriös deshalb habe ich mich hier auf die Suche gemacht und mein Verdacht hat sich anscheinend auch bestätigt.

Jedenfalls hat mein Handy die Message direkt als Spam/blockiert markiert

Nachtrag: ich habe die Nachricht am 14.01.2021 um 11:58 Uhr erhalten


5x zitiertmelden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 12:44
Ist eine Spam/Phishing E-Mail/SMS, die einfach an hunderttausende Empfänger geschickt wird, in der Hoffnung die Leute dazu zu animieren auf den Link zu klicken und dort persönliche Daten einzugeben.

Du kannst die Mail einfach löschen und ignorieren. Ich bekomme täglich solche Mails.


melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 20:51
@dns
Und ich muß mir auch keine Sorgen machen, weil ich den link - nur - im Rechner eingegeben hab? (da kam keine Seitesondern not found).


melden

Spam / Phishing?

14.01.2021 um 21:03
Zitat von XobeXobe schrieb:Ich klicke auf die Seite nicht, sie wirkte mir sehr unseriös deshalb habe ich mich hier auf die Suche gemacht und mein Verdacht hat sich anscheinend auch bestätigt.
@Xobe
woher wußtest du denn, dass die Seite unseriös aussah, wenn Du sie nicht angeklickt hast?


1x zitiertmelden

Spam / Phishing?

15.01.2021 um 09:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:woher wußtest du denn, dass die Seite unseriös aussah, wenn Du sie nicht angeklickt hast?
Da genügt doch wohl ein einziger Blick auf den Link:

*ttp://idrmieytpl.ddns.net

Webadressen, die mit einem Zufallsgenerator generiert wurden, sind grundsätzlich unseriös, ... oder der Ersteller ist ein Idiot.


1x zitiertmelden

Spam / Phishing?

15.01.2021 um 09:35
@Peter0167
Woran erkennst du denn, dass das ein Zufallsgenerator ist?


1x zitiertmelden

Spam / Phishing?

15.01.2021 um 09:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Woran erkennst du denn, dass das ein Zufallsgenerator ist?
Direkt kann man das nicht erkennen, weil es immer noch eine Restwahrscheinlichkeit für die Variante mit dem Idioten gibt.


1x zitiertmelden

Spam / Phishing?

15.01.2021 um 11:58
Naja der Link sah nicht wie ein gewöhnlicher Link aus um etwas zu bestätigen :D


melden

Spam / Phishing?

15.01.2021 um 12:23
Danke.

Habe auch gerade so etwas bekommen.
Habe aber gestern etwas bei Amazon bestellt, was per Japan post verschickt wird.

Komischer Zufall 🤔


melden

Spam / Phishing?

15.01.2021 um 16:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ttp://idrmieytpl.ddns.net

Webadressen, die mit einem Zufallsgenerator generiert wurden, sind grundsätzlich unseriös, ... oder der Ersteller ist ein Idiot.
Auch dass man einen dynamischen DNS-service benutzt, trägt nicht zur Vertrauensbildung bei. So spart nab sich eine eigene Domain und muss seine eigene IP nicht direkt preisgeben. Ein Versuch der Identitätsverschleierung, den ein seriöser Webseitenbetreiber nicht nötig hat.

Nachtrag: generell sollte man bei jeder Adresse mit Subdomain genauer hinsehen.


melden

Spam / Phishing?

15.01.2021 um 17:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Direkt kann man das nicht erkennen,
Und wieso kann Peter den Chełmno-Dobrzyńer Dialekt ausschließen?
Spoiler:troll:


melden

Spam / Phishing?

21.01.2021 um 13:53
@ all

ich hab gerade mal die mobilfunk-nummer angerufen, von der die nachricht an mich geschickt wurde....eine ganz nette frau, die auch keine ahnung hat, wieso ich von ihrem handy aus so eine nachricht bekomme, sie wurde von einer anderen person die tage angerufen, die ebenfalls von ihrem handy aus so eine nachricht erhalten hat. also nummer blockieren ist völlig schwachsinnig, da könnten ja ebenfalls ahnungslose handy-besitzer hinter sitzen, die unbewusst für sowas ausgenutzt werden. möglicherweis ein virus/trojaner auf dem handy.


Anzeige

melden