Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spam / Phishing?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Betrug, Security ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spam / Phishing?

21.01.2021 um 14:13
@Viper31st
Die Dame hat mit der Sache wahrscheinlich gar nichts zu tun. Anrufer-Nummern lassen sich fälschen. Call ID Spoofing (Wikipedia)


melden

Spam / Phishing?

21.01.2021 um 14:13
@ all,

ich habe gerade eben die bestätigung erhalten, diese komische sms hat als ursache einen virus auf dem handy desjenige, der die nachrichten versendet, die betroffenen haben davon nichtmal was mitbekommen, lediglich einige bilder auf dem betroffenen handy wurden gelöscht, wobei der handybesitzer sein kind im verdacht hatte, die bilder gelöscht zu haben, soviel dazu, ob man das selbst mitbekommt, wenn auf dem eigenen handy ein virus ist.

dem betroffenen, von dem ich die info mit dem virus habe, übrigens ein echt netter mensch, hat die info von seinem handy-provider erhalten, er möge doch bitte sein handy komplett neu-aufsetzen und alles löschen, sein handy sei von einem virus befallen.

mfg


melden

Spam / Phishing?

21.01.2021 um 14:17
@Mr.Stielz
das hat nichts mit spoofing zu tun, sie bekam ja anrufe von leuten, denen sie, ohne es zu wissen, sms geschickt hatte. und die dame hat lediglich in sofern was damit zu tun, dass sich ihr handy wahrscheinlich ebenfalls einen virus eingefangen hat.


melden

Spam / Phishing?

21.01.2021 um 14:28
@Viper31st
Ist beides möglich. Bei SMS an unbekannte Personen gehe ich aber von Spoofing aus, Würmer versenden sich meist an Kontakte aus dem Adressbuch. Deswegen wundere ich mich auch ein bisschen, dass die Lady den Rat erhalten hat, "Handy neu aufsetzen", aber wirklich schaden tut das nicht.


melden

Spam / Phishing?

21.01.2021 um 14:34
@Mr.Stielz
ich glaub du misverstehst da was....

in diesem fall, mit den sms über versendete pakete handelt es sich ganz klar und nachgewiesen um einen virus auf dem handy, desjenigen, der diese sms versendet, weiterhin hat diese person absolut keine ahnung, dass dies geschieht. der handy-anbieter hat ihm (es ist keine lady, es ist ein gentleman, also "er") gesagt, er solle sein handy neu aufsetzen, weil man den virus nicht löschen kann, dies wurde gemacht und alles ist gut.
spoofing wird eher für spam-anrufe verwendet....anrufe, keine sms.


melden

Spam / Phishing?

03.02.2021 um 13:32
Habe eben auch so eine SMS bekommen. Ist schon verführerisch da drauf zu klicken. Konnte mich aber zusammenreißen. Habe zwar wirklich was bestellt, aber keine Handynummer angegeben.


melden

Spam / Phishing?

05.02.2021 um 15:25
@MATULINE
schon den verfasser der nachricht informiert? meist wissen diejenigen nämlich nichts von ihrem "glück" ^^


1x zitiertmelden

Spam / Phishing?

05.02.2021 um 16:05
Zitat von Viper31stViper31st schrieb:schon den verfasser der nachricht informiert? meist wissen diejenigen nämlich nichts von ihrem "glück" ^^
Habe die Nachricht sofort gelöscht.


melden

Spam / Phishing?

08.04.2021 um 13:10
sparkasse

Hat jemand von euch schon einmal so eine SMS bekommen?


1x zitiertmelden

Spam / Phishing?

08.04.2021 um 13:26
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Hat jemand von euch schon einmal so eine SMS bekommen?
...und wenn, würde ich sie sofort löschen.


1x zitiertmelden

Spam / Phishing?

08.04.2021 um 13:30
Zitat von NemonNemon schrieb:...und wenn, würde ich sie sofort lösche
Ja habe ich jetzt auch gemacht.
Habe eben bei der Sparkasse angerufen. Die wissen davon auch nichts.


melden

Spam / Phishing?

08.04.2021 um 14:01
@MATULINE

Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber meine Bank hat weder meine Rufnummer, noch meine Mailadresse, die könnten sich auf diesem Weg gar nicht bei mir melden, das geht nur postalisch. Daher landet auch jegliche elektronische Post von denen ungelesen im Papierkorb.


melden

Spam / Phishing?

08.04.2021 um 15:51
@Peter0167
Mit der Rufnummer bin ich mir nicht so sicher. Die Festnetznummer haben sie auf jeden Fall.
Wie es mit der Handynummer ist weiß ich nicht so genau. Ich glaube ich musste mir mal eine PIN schicken lassen um mich dort einzuloggen und diese S-iD App habe ich auch, weil doch die SMS von den Verein kam. Na egal, habe ja nun alles gelöscht und den Link nicht geöffnet.


melden

Spam / Phishing?

11.04.2021 um 20:27
Zumindest sind SMS-Spam gerade sehr aktuell.

Ich selber habe eine wenig bekannte Handy-Nummer und kann mich vor Paket-Nachrichten nicht mehr retten.
Bis zu 5 Stück am Tag - langsam nervt es
:D :D :D

Also NIEMALS die Links öffnen !
Für Kriminelle, die nach tatsächlich genutzten Telefonnummern Ausschau halten, bietet derzeit ein Leak mit zahlreichen Facebook-Daten Gelegenheit, potenziell interessante Nummern abzustauben
Euch könnten eure Telefonkontakte abgegriffen werden.
Ihr könntet in Abo-Fallen geraten.
… und bitte niemals eine von dort angebotene App installieren.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/paket-spam-vorsicht-vor-gefaelschten-sms-zu-paket-sendungen-a-2322a91b-94a7-428d-8fe1-83352e59aab9

Gruß schelm


melden

Spam / Phishing?

13.04.2021 um 17:17
@stereotyp
Geht gerade rum wie die Seuche, alle Nummern blockieren und als Spam melden


melden

Spam / Phishing?

14.04.2021 um 15:52
Beitrag vom 21-01-2021
@ all,

ich habe gerade eben die bestätigung erhalten, diese komische sms hat als ursache einen virus auf dem handy desjenige, der die nachrichten versendet, die betroffenen haben davon nichtmal was mitbekommen, lediglich einige bilder auf dem betroffenen handy wurden gelöscht, wobei der handybesitzer sein kind im verdacht hatte, die bilder gelöscht zu haben, soviel dazu, ob man das selbst mitbekommt, wenn auf dem eigenen handy ein virus ist.

dem betroffenen, von dem ich die info mit dem virus habe, übrigens ein echt netter mensch, hat die info von seinem handy-provider erhalten, er möge doch bitte sein handy komplett neu-aufsetzen und alles löschen, sein handy sei von einem virus befallen.
bitte lest doch in diesem forum die vorherigen beiträge, so kommt es nicht zu unwissenheit über das betreffende thema.


danke


melden

Spam / Phishing?

14.04.2021 um 15:58
es macht mehr sinn, diese telefonnummern anzurufen, meist handelt es sich dabei um ahnungslose opfer von viren auf deren handy/smartphone und sie einfach darüber zu informieren, was passiert. in einem vorherigen beitrag habe ich beschrieben wie ich vorgegangen bin und somit der betroffenen person geholfen, weiterhin habe ich die bestätigung von einer anderen person bekommen, dass es sich dabei um einen virues handelt, da ihm das problem bewusst war (vermutlich jemand, wie ich, der ihn über diese sms informiert hat), kontaktierte er seinen provider und der riet ihm, sein gerät auf werks-einstellungen zurückzusetzen, was dann auch half.

den link würde ich auch nicht verwenden, das ist schon korrekt, da könnte man sich vermutlich ebenfalls den virus einfangen, auch sehe ich das genauso, keine apps unbekannter herkunft zu installieren, die mit diesem link verknüpft sind.

aber diese sms als spam zu markieren hilft am ende nur euch, informiert die leute, die diese sms versenden, damit helft ihr auch anderen.


1x zitiertmelden

Spam / Phishing?

15.04.2021 um 02:33
Zitat von Viper31stViper31st schrieb:aber diese sms als spam zu markieren hilft am ende nur euch, informiert die leute, die diese sms versenden, damit helft ihr auch anderen.
Dem stimme ich 100%ig zu.

Gucky.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?
Helpdesk, 52 Beiträge, am 20.09.2018 von Marauder
Maaggie am 12.09.2018, Seite: 1 2 3
52
am 20.09.2018 »
Helpdesk: Hohe Telekomrechnung
Helpdesk, 66 Beiträge, am 03.04.2015 von Rho-ny-theta
Achill am 31.03.2015, Seite: 1 2 3 4
66
am 03.04.2015 »
Helpdesk: PayPal Phising Mail?
Helpdesk, 15 Beiträge, am 13.04.2014 von LuciaFackel
Zerox am 29.01.2014
15
am 13.04.2014 »
Helpdesk: Suche einen guten SIte Blocker
Helpdesk, 2 Beiträge, um 10:49 von flipperonline
Sascha81 am 13.04.2021
2
um 10:49 »
Helpdesk: Telefonbetrug von angeblich "Microsoft"
Helpdesk, 19 Beiträge, am 25.01.2020 von nocheinPoet
AlteTante am 21.01.2020
19
am 25.01.2020 »