Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschirrspüler - worauf achten?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Helpdesk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 14:06
Ganz aktuell sieht es so aus, dass meine Geschirrspülmaschine einen Defekt zu haben scheint.
Es handelt sich um eine AEG, ein vollintegriertes 60 mm breites Gerät. Ich hatte es eingeschaltet und nach ca. 40 Minuten machte es Pieptöne. Sonst hatte es immer ca. 5 Mal gepiept, wenn das Programm beendet war (ich habe immer entweder "Auto" gemacht oder das 30-Minuten-Kurzprogramm).
Also Bedienungsanleitung hervorgehoben und gefunden : "Fehler 30, der Aquasafe wurde ausgelöst."
Drehen Sie das Wasser ab und rufen Sie den Kundendienst.

Das Geschirr war zum Glück super gespült.

Erst mal kurz gegoogelt und einige Dinge selbst gecheckt, an denen es aber nicht gelegen hat.

Mein Partner war dafür, den Kundendienst anzurufen (natürlich nicht heute am Feiertag).
Laut Google macht AEG das zu einem Festpreis von 239 Euro.

Nun meine Gedanken: das Gerät ist ziemlich genau 10 Jahre alt. Es hat bisher zwar gut (und häufig) gearbeitet und das einzige Manko ist, dass schon seit einigen Jahren das Kläppchen defekt ist, wo man Spülpulver einfüllt. Ich konnte mir so behelfen, dass ich Tabs gekauft und immer 1 Tab ins Besteckkörbchen gelegt habe.

Würdet Ihr den Kundendienst kommen lassen und das Gerät reparieren lassen?
Ich bin eigentlich nicht dafür, denn dann habe ich ja immer noch ein 10 Jahre altes Gerät und weiß nicht, wann der nächste Defekt auftritt.

Laut Google gibt es schon neue Geräte ab ca. 360 Euro. Lieferung, Einbau und Mitnahme des Altgerätes für ca. 65 Euro.
Natürlich könnte ich auch über 1200 Euro ausgeben, aber das sehe ich beim Geschirrspüler eigentlich gar nicht ein...die Marke ist mir auch nicht so wichtig.


Wie würdet Ihr es halten?
Welche Geräte würdet Ihr empfehlen und worauf sollte ich achten?
Ich habe schon grob gesehen, dass die Dezibelzahlen sich im allgemeinen zwischen 42 und 49 bewegt haben. Über weitere Werte habe ich mich noch nicht informiert.
Sind moderne Geräte nicht alle sehr sparsam?

Ich habe vor, morgen in der Mittagspause mal in 1 oder 2 oder auch 3 Geschäfte zu gehen und mich da mal umzuschauen.
Meist informiert man sich ja immer erst, wenn es akut ist...

Gibt es Lieferengpässe bei solchen Küchengeräten?
(Es macht mir auch nichts aus, eine Weile von der Hand zu spülen, aber mittelfristig möchte ich doch wieder einen Haushaltshelfer nutzen - zumal Spülen von Hand ja bekanntlich höhere Verbräuche hervorruft)


Danke im voraus für Eure zahlreichen Antworten!

Anzeige
7x zitiert2x verlinktmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 15:30
Hol dir eine neue.


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 15:35
Die Qualität von damals wirst heut nimmer bekommn, für das Geld sicher eh nicht. Deke das solltest Du mit Deinem Mann besprechen, was Ihr da genau macht. In der aktuellen Lage würd ich das aber schnell tun


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 15:49
Ist deine Spülmaschine integriert?

Generell würde ich zu einer neuen tendieren....
Kundenservice plus eventuelle Reparatur ist vermutlich teurer..und wer weiß,
wie lange die dann noch hält.


3x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 15:51
Bezüglich Gerätemarke ist es fast egal welche ihr nehmt. Kommt auf Euer Budget und eure Vorlieben an und ob es in Eure vorhandene Küche passt sollte es ein Einbaugerät sein. Reparieren lassen lohnt fast kaum. Ausserdem wenn du eine neue kaufst und die liefern und anschließen lässt nehmen die dein defektes Altgerät mit zur Fachgerechten Entsorgung. Da die Läden und Händler mittlerweile zu verpflichtet. Sollte man beim Kauf aber erwähnen damit der Kundenservice bescheid weiß. Wird dann auf dem Auftrag vermerkt.

Mein Tipp: Schaut Euch in verschiedenen Läden welche an und lasst Euch ggf. Beraten. Und nehmt dann die die Euch am meisten Zusagt und jn Euer Budget passt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 15:58
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Hol dir eine neue.
Weil?
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Die Qualität von damals wirst heut nimmer bekommn, für das Geld sicher eh nicht.
Ich bin ehrlich gesagt eigentlich positiv überrascht, dass die Geräte in meiner Küche so lange (10 Jahre) gehalten haben.
Am Herd war mal ein Licht in der Dunstabzugshaube kaputt.
Auch der Fernseher ist schon so alt. Das ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt selbstverständlich.

Ich weiß auch nicht, was das Gerät gekostet hat. Das war ein Komplettpreis für die Einbauküche.
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Deke das solltest Du mit Deinem Mann besprechen, was Ihr da genau macht.
Ja, das haben wir. Ich habe ihn überzeugen können, besser ein neues Gerät zu kaufen. Ich denke, morgen werden wir uns entscheiden. Ich möchte aber vorher diese Geschäfte aufsuchen.
Zitat von GnupfGnupf schrieb:In der aktuellen Lage würd ich das aber schnell tun
Weil?
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ist deine Spülmaschine integriert?
Zitat von nairobinairobi schrieb:vollintegriertes
Man sieht die Maschine hinter der Blende nicht.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Generell würde ich zu einer neuen tendieren....
Kundenservice plus eventuelle Reparatur ist vermutlich teurer..und wer weiß,
wie lange die dann noch hält.
Genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht.
Wie bei einem alten Auto. Ist etwas repariert, geht das nächste Teil kaputt, oder man hat ständig diese Befürchtung und dauernd schlechte Gedanken deswegen...


3x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weil?
Siehe meinen anderen Post. Reparatur lohnt meist nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin eigentlich nicht dafür, denn dann habe ich ja immer noch ein 10 Jahre altes Gerät und weiß nicht, wann der nächste Defekt auftritt.
Die Antwort hast du dir quasi schon selber gegeben. Der jetzige Defekt ist vielleicht dann behoben aber wer weiß wie lange und ob nicht irgendwann ein anderer Auftritt. Auch den Energiespareffekt nicht außer Acht lassen. Die neueren Geräte sind meistens Energiesparender als die Altgeräte.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:02
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Bezüglich Gerätemarke ist es fast egal welche ihr nehmt. Kommt auf Euer Budget und eure Vorlieben an und ob es in Eure vorhandene Küche passt
Die Technik innen drin dürfte ohnehin überall ähnlich sein, glaube ich.

Die Marke ist mir eigentlich auch egal. Ich hatte schon Bosch (glaube ich), Miele (noch von meinen Eltern damals, lief Jahrzehnte...)
Von Bauknecht haben wir schon eine gesehen für ca. 500 Euro.
Man könnte die sogar in 10 Raten bezahlen ohne Aufpreis.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:lasst Euch ggf. Beraten.
Das ist meine Idee. Da ich halt nicht up-to-date bin.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:oder man hat ständig diese Befürchtung und dauernd schlechte Gedanken deswegen...
Jupp, das wären auch meine Gedanken. Und den Hinweis von @Mightyspider wegen Energiesparender...sind auch nicht zu vernachlässigen, grad wo Energie immer teurer wird.


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Technik innen drin dürfte ohnehin überall ähnlich sein, glaube ich.
Die unterscheiden sich nucht großartig. Der größte Unterschied meiner Meinung ist eventuell die Verarbeitung, Bedienung und Komfort beim Reinigen. Die "teureren" Namhafteren Geräte lassen sich bei den zu Reinigenden Teilen eventuell etwas besser auseinander und wieder zusammenbauen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:05
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Und den Hinweis von @Mightyspider wegen Energiesparender...sind auch nicht zu vernachlässigen, grad wo Energie immer teurer wird.
Richtig, das ist ein Aspekt. Ich werde mal berichten, wie die Beratungen waren.
In das eine Geschäft gehe ich jedoch etwas skeptisch rein. Da habe ich schon mal von einem Verkäufer eine merkwürdige Auskunft erhalten 🙄


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:schon mal von einem Verkäufer eine merkwürdige Auskunf
Hm, was hat der denn gesagt?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:08
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Verarbeitung, Bedienung und Komfort beim Reinigen. Die "teureren" Namhafteren Geräte lassen sich bei den zu Reinigenden Teilen eventuell etwas besser auseinander und wieder zusammenbauen.
Da werde ich auch mal drauf achten. Wie ist die Bedienung? Wie gut kann man alles nachfüllen und reinigen? Ist eine Besteckschublade besser als so ein Korb? Welche Programme gibt es?
Ich brauche ja nicht unbedingt 20 Programme, von denen ich nur 2 oder 3 standardmäßig nutze.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Programme gibt es?
Ich brauche ja nicht unbedingt 20 Programme, von denen ich nur 2 oder 3 standardmäßig nutze.
In der Regel gibt es nur eine Handvoll Programme. Auto, Stark verschmutzt, Kurzprogramm, Normal verschmutzt. Eventuell noch Vorspülen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist eine Besteckschublade besser als so ein Korb?
Meine Erfahrung. Finger weg von Schublade. Nimm eine mit Korb.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:14
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Hm, was hat der denn gesagt?
Vor 1,5 Jahren hat mein Kaffeevollautomat nach etlichen Jahren so langsam den Geist aufgegeben. Ich habe mich damals auch informiert, als ich auf der Suche nach einem neuen Gerät war.
Ich hatte damals schon den auf dem Schirm, den ich dann auch geholt habe. Eine von De Longhi.
Der Verkäufer hat gesagt "Kaffee aus einer De Longhi schmeckt nicht."

Das hat mich verunsichert, ich habe dann aber Leute gefragt, die die gleiche Maschine haben (auf der Arbeit in einer anderen Abteilung hatten sie sie, waren alle zufrieden und zwei Leute haben sich diese privat gekauft) und in diesem Forum haben mir auch zwei Userinnen zu der Maschine geraten.
Die haben alle gesagt, das würde nicht stimmen.

In dem Geschäft haben sie halt andere Marken vertrieben...merkwürdigerweise hatte das Geschäft einige Wochen danach auch De Longhi im Angebot...welch wundersame Wandlung!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:16
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Meine Erfahrung.
Weil? 😇
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Nimm eine mit Korb.
Korb habe ich jetzt auch. Finde ich auch okay.


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:18
Ich hab letztes Jahr eine neue Küche bekommen, haab mir den Spüler mit Korb ausgesucht. Einfach weil ich keine Lust hab, auch noch das schmutzige Besteck ordentlich einzusortieren. Also reine Faulheit 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kaffee aus einer De Longhi schmeckt nicht."
...oh mannnn, die ist , meines Wissens, doch besonders gut.
Der bekam vermutlich Provision von einem anderen Hersteller..


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weil? 😇
Platz. Eine Schublade nimmt Platz weg. Ausserdem kannst du da das Problem haben wenn du was darein packen willst und das Teil ist zu breit, zu dick, zu groß und die Lade geht nicht zu. Beim Korb einfach rein musst halt nur darauf achten das das Teil den Spülarm nicht berührt.

Und lass dich nicht auf die Disskussion ein das genau der Geschirrspüler nur mit Salz und Tabs/Pulver einer bestimmten Marke am besten funktioniert. Das ist Bullshit.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:24
Achja. Zur Besteckschublade noch zu erwähnen. Ist wieder ein Teil was kaputt gehen kann. Klar kann ein Korb auch aber den kannste einfach nachkaufen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:24
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Einfach weil ich keine Lust hab, auch noch das schmutzige Besteck ordentlich einzusortieren.
Da könnte ein Aspekt sein. Im Korb muss man nichts sortieren.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:oh mannnn, die ist , meines Wissens, doch besonders gut
Wir sind auch sehr zufrieden mit dieser Maschine, das kann ich nicht anders sagen.
Der Verkäufer sagte, sie hätten so eine Maschine mal als Ersatzgerät gehabt und der Kaffee habe daraus nicht geschmeckt. Nun liegt der Geschmack ja meist an den verwendeten Bohnen, vielleicht auch am Wasser, der Mahlgrad kann da auch noch mit zu tun haben. Aber die Marke der Maschine dürfte da nicht mit rein spielen. De Longhi ist eine lange etablierte Marke. Das wäre wohl nicht so, wenn die Geräte Mist wären.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Der bekam vermutlich Provision von einem anderen Hersteller..
Die hatten da andere Marken. Die waren aber deutlich hochpreisiger.


Anzeige

melden