Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Helpdesk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

28.05.2022 um 09:04
Guten Morgen!

In meiner Küche (gut 10 Jahre alt) habe ich derzeit eine
Edelstahl-Dunstabzugshaube der Fa. Franke. Eigentlich ein riesiger "Trümmer". Es ist eine Umlufthaube, also nach außen ist kein Durchbruch.

So sieht sie aus:

20220528 071308Original anzeigen (1,8 MB)

(Jo, müsste mal wieder gereinigt werden)


Nun haben wir schon überlegt, nach dem Umzug eine andere Haube zu holen.
Inzwischen gibt es ja regelrecht "schicke" Teile.

So wie dieses z.B.:

20220513 143845Original anzeigen (1,2 MB)

Da hat man vielleicht auch mehr "Kopffreiheit" und es wird nicht so leicht dreckig?
Allerdings soll dieses (ganz neue) Modell ca. 1100 Euro kosten, was schon teuer ist.

Nun würde mich mal interessieren, was Ihr so habt und empfehlen könnt (oder nicht empfehlen würdet)...

Anzeige
melden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

28.05.2022 um 10:29
@nairobi
Mein Schwiegereltern haben so eine ähnliche Abzugshaube wie auf dem zweiten Bild und sind sehr zufrieden, wegen der Kopffreiheit und weil es gut zu reinigen ist. Es scheint meinem Empfinden nach auch leiser zu sein.
Ich meine aber ohne so ein Rohr obendrüber, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Der Schwager von mir hat einen Herd mit integriertem Abzug im Kochfeld. Das war extrem teuer. Meines Wissens nach teurer als wenn er das gleiche Kochfeld und Abzugshaube wie die Schwiegereltern genommen hätte. So richtig zufrieden ist er im Gegensatz zu den Schwiegereltern aber nicht, sowohl bei der Abzugsleistung an sich als auch mit der Putzbarkeit.


1x zitiertmelden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

30.05.2022 um 12:02
Also ich hatte immer recht preisgünstige Modelle und habe aber immer ganz besonders viel Wert darauf gelegt,.dass es einen Wanddurchbruch gibt und die angesaugte Luft nach draußen geblasen wird.

Selbst bei Stufe I (schwache Leistung) wird sehr viel Dampf und Geruch entfernt und weggeblasen.Kann ich immer wieder empfehlen.

Mit den "Umluft" Lösungen kann ich nichts anfangen.

Was den Dreck betrifft, hatte ich immer solche Edelstahl Filter verbaut. Alle drei Monate mal in die Spülmaschine und fertig.

Dir von dir gezeigte Lösung für 1100 könnte sogar noch besser sein WENN sie mit Durchbruch nach draußen abbläst.

Nachteil könnte sein, dass durch diese Bauart die Beleuchtung schwierig wird.
Ich habe gerne Licht direkt aus der Haube quasi in den Topf.

Außerdem könnte ich mir vorstellen,.dass die Lösung relativ viel Strom verbraucht.


1x zitiertmelden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

30.05.2022 um 20:02
Zitat von ForesterForester schrieb:viel Wert darauf gelegt,.dass es einen Wanddurchbruch gibt und die angesaugte Luft nach draußen geblasen wird.
Besser ist das sicherlich vom Abzug her...definitiv!

Bei meinem vorigen Haus war das auch so. Allerdings hat die Abdeckung draußen bei Wind auch immer etwas geklappert.

Hier wohne ich in Miete und kann nicht einfach einen Durchbruch machen.

Je nachdem, wie eine Küche angeordnet ist, ist eine Abluft nicht gut möglich.


melden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

01.06.2022 um 04:46
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb am 28.05.2022:Der Schwager von mir hat einen Herd mit integriertem Abzug im Kochfeld. Das war extrem teuer. Meines Wissens nach teurer als wenn er das gleiche Kochfeld und Abzugshaube wie die Schwiegereltern genommen hätte. So richtig zufrieden ist er im Gegensatz zu den Schwiegereltern aber nicht, sowohl bei der Abzugsleistung an sich als auch mit der Putzbarkeit.
Das sind natürlich Informationen, die man nur bekommen kann, wenn etwas in der Praxis ausprobiert und getestet wird. BeraterInnen in Küchenstudios werden das wohl in höchsten Tönen anpreisen.
Wobei der Grundgedanke nicht schlecht ist, denn das Küchentisch hat sich doch im Laufe der letzten Jahre ziemlich gewandelt.
der Trend geht immer mehr zu offenen Kochbereichen, in denen Kochinseln den Mittelpunkt der Küche bilden. Wer seine Kochstelle auf der Kochinsel positionieren möchte, hat bezüglich der Dunstabzugshaube nicht immer die gewünschte Flexibilität. Mitten im Raum über dem Kochfeld platziert kann eine Dunstabzugshaube störend wirken und die Kopffreiheit einschränken.

Für genau solche Situationen haben verschiedene Hersteller neue Lösungen entwickelt, die bei der Planung der Küche mehr Kreativität und Flexibilität erlauben. Nämlich Systeme, die den Dampf direkt dort abziehen, wo er entsteht – an den Kochfeldern.
Quelle:
https://www.kuechenspezialisten.de/kuechen/kuechen-elektrogeraete/dunstabzug/muldenluefter-kochfeldabzug/


1x zitiertmelden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

01.06.2022 um 05:10
Mir gefällt die UNDERVERK von Ikea weil die halt nicht sichtbar ist. Leistung im Umluftbetrieb ist auch Top. Und wenn es mal doch nicht mehr reicht wird halt das Fenster geöffnet. Die riesigen Hauben nehmen leider nur Platz weg wo mir das einsehen fehlt.
Da fällt mir ein dass ich wieder Kohlefilter kaufen muss...


melden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

02.06.2022 um 14:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind natürlich Informationen, die man nur bekommen kann, wenn etwas in der Praxis ausprobiert und getestet wird. BeraterInnen in Küchenstudios werden das wohl in höchsten Tönen anpreisen.
Es gibt die von Bora, die im Ceranfeld eingelassen sind.
Zwei Kolleginnen haben die, und die sind auch nicht wirklich damit zufrieden.

Ich kann es leider nicht beurteilen, wir haben auch so einen Abzug, wie Du ihn auf dem ersten Bild gepostet hast.


1x zitiertmelden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

02.06.2022 um 19:15
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Zwei Kolleginnen haben die, und die sind auch nicht wirklich damit zufrieden.
Was bemängeln sie daran?


1x zitiertmelden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

02.06.2022 um 20:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bemängeln sie daran?
Lautstärke und Abzugskraft, sehr laut und der Abzug soll nicht so stark sein.


1x zitiertmelden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

03.06.2022 um 06:33
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Lautstärke und Abzugskraft, sehr laut und der Abzug soll nicht so stark sein.
Das ist natürlich suboptimal, vor allem bei den heutigen modernen "Insellösungen", wo die Küche manchmal schon ins Wohnzimmer übergeht.
In der neuen Küche habe ich auch keine Türe mehr (jetzt gehen von der Küche zwei Türen ab).
D.h. ich werde darauf achten müssen, dass die Dunstabzugshaube möglichst leise arbeitet.
Meine jetzige hat 3 Stufen, die höchste ist auch echt laut.


melden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

03.06.2022 um 18:55
Also ich habe so etwas in der Art bei verschiedenen Küchen seit gut 20 Jahren erfolgreich in Betrieb und war immer zufrieden.
Screenshot 20220603-1852592Original anzeigen (0,3 MB)

Keine Defekte, gute Abzugsleitung, gute Ausleuchtung und sehr guter Preis👍

Kostet rund 130 Euro.

Allerdings habe ich das nie im Umluftbetrieb laufen lassen.Immer mit Durchbruch nach draußen.

Meiner Meinung nach perfekt.


melden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

08.06.2022 um 23:22
Um- o. Abluft hat beides sein fuer und wider. Bei Umluft braucht man "fast" zwingend teure Kohlefilter um die Essensgerueche im Zaum zu halten. Und bei Abluft, grad in unserer jetzigen Energiesituation- vor allem im Winter- muss man dran denken, das man im Mittel so 300 000 Liter warme Luft pro Stunde nach Draussen pustet. Und die wird durch alle Ritzen u. Lueftungsschlitze ebenso von Draussen (evtl. mlt Minusgraden) wieder ersetzt und muss (auf-)geheizt werden, das merkt man in der Rechnung!


:mlp:


1x zitiertmelden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

09.06.2022 um 04:19
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:bei Abluft, grad in unserer jetzigen Energiesituation- vor allem im Winter- muss man dran denken, das man im Mittel so 300 000 Liter warme Luft pro Stunde nach Draussen pustet. Und die wird durch alle Ritzen u. Lueftungsschlitze ebenso von Draussen (evtl. mlt Minusgraden) wieder ersetzt und muss (auf-)geheizt werden, das merkt man in der Rechnung!
Ein interessanter Punkt, das mit der Wärme. Das ist doch eine Menge an Volumen.
Es geht aber auch darum, die Feuchtigkeit abzuführen, die durch viel Dampf entsteht. Und gerade Frittiergeruch riecht ja sehr stark.
An manchen Imbissen finde ich es sehr grenzwertig.
Möchte ich nicht in der Wohnung haben. Die herkömmliche Fritteuse haben wir schon durch eine Heißluftfritteuse ersetzt.


melden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

09.06.2022 um 19:08
Also die Muldenlüfter von BORA, Miele, Siemens/Neff/Bosch und Gaggenau und Berbel haben zum Beispiel allesamt einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Wand- und Inselessen. Das ist keine Empfindung, das ist jahrelang durch Tests bestätigt worden. Zudem kommt dazu, dass die sogenannten Kopffrei- und Inselhauben nicht selten höher gehängt werden, als es von den Herstellern vorgegeben ist. Das führt dazu, dass die Dampfwrasen größtenteils an der Haube vorbei gehen … sieht man am Schacht.

Bei den Muldenlüftern sollte man bei zu starker Dampfentwicklung den Topfdeckel Richtung Lüftungsöffnung leicht öffnen. Damit unterstützt man den Abzug, gleiches gilt bei allen anderen Hauben.

Ich bin seit 12 Jahren in der Branche tätig und hab täglich Kundenkontakt. Meine Kunden sind fast ausnahmslos begeistert von den Muldenlüftern, voraus gesetzt sie sind richtig geplant, verbaut und der Hersteller stimmt. Es gibt auch Low-Budget Muldenlüfter, die röhren wie ein Elch und bringen nix.

Wenn ein Dunstabzug lauter ist, als der Hersteller vorgibt, liegt das möglicherweise am Abluftschacht. Bei einigen Umluft-Muldenlüftern führt die Luft auch durch einen Schacht bis auf den Boden. Wenn da ein Fehler oder falsches Material verbaut wurde, werden die Dinger schnell laut. BORA hat sowieso ein eigenes System entwickelt, um unnötige Luftverwirbelungen zu minimieren.

Zum Thema Abluft bleibt zu sagen, dass ein Mauerkasten immer ne Kältebrücke ist. Mauerdurchbrüche unter 125 mm sind übrigens nicht mehr zulässig und bei Installation neuer Hauben erlischt in der Regel sogar die Gewährleistung. In manchen Neubauten sind Wanddurchbrüche für Abluft garnicht mehr möglich. Da muss dann zwingend auf Umluft gesetzt werden. Ist aber auch nicht schlimm. Der Nachteil von Umluft ist, dass die Feuchtigkeit im Raum bleibt (da hilft lüften) und das nachkaufen von Aktivkohlefiltern. Je nach Haube sind das in 2 Jahren 25 - 200 Euro. Das finde ich eher nervig, ansonsten bin ich persönlich eher Umluftfreund. Da scheiden sich aber die Geister. Dumm wird’s nur, wenn ein Abluftfetischist 5 Meter Abluftmaterial und 4 Bögen an eine Billighaube hängt. Im dümmsten Fall läuft die Suppe mit der Zeit zurück in die Haube.

Gegen eine vernünftig geplante und umgesetzte Abluft kann man natürlich nix sagen. Das Kältebrückenproblem kann man mit einer sogenannten Thermobox in den Griff kriegen. Die sind spitze … nicht ganz billig, aber man kauft sie nur einmal.

Schräghauben sind stylisch und ziehen ganz gut, sind in der Regel jedoch lauter. Günstige Modelle haben einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad und dienen dann eher als laute Kochfeldbeleuchtung.

Bei Inseln und dem nötigen Kleingeld würde ich schon auf Muldenlüfter setzen. Es sind bei den oben genannten Marken einfach wirklich ausgereifte und hochwertige Geräte. Sowohl bei der Lüftung als auch beim Kochfeld. Inselhauben werden heute fast garnicht mehr verkauft, das war vor 5 Jahren noch ganz anders.

Wovon ich aufjedenfall abraten kann, sind Downdraft Hauben oder andere in der Arbeitsplatte eingelassene Lösungen. Die benötigen unter der Arbeitsplatte viel Platz, sind laut, vergleichsweise ineffizient und meist ist die Abdichtung zur Platte nicht richtig gegeben.

Am Ende muss man auch entscheiden, wie wichtig wirklich die Haube ist. Viele Leute kochen auch mit offenem Fenster und lassen die Haube weg. Dass Muldenlüfter teures und nutzloses Spielzeug ist, ist aber Quark. Wer schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, sollte die Ursache klären. Da haut meist irgendwas nicht hin.


1x zitiertmelden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

09.06.2022 um 19:12
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:In manchen Neubauten sind Wanddurchbrüche für Abluft garnicht mehr möglich. Da muss dann zwingend auf Umluft gesetzt werden
Du sprichst hier sicher Häuser mit hohem KfW-Standard an? Mit Luft-Luft-Wärmepumpe z.B., wo die Wärme noch aus der Abluft gezogen wird?
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Günstige Modelle haben einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad und dienen dann eher als laute Kochfeldbeleuchtung.
Was denkst Du, muss man für ein gutes Gerät in etwa ausgeben?


melden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

09.06.2022 um 19:32
@nairobi
Wenn ich dich richtig verstehe, liebäugelst du mit einer Kopffrei-Haube? Da würde ich dir vorallem raten auf eine vernünftige Marke zu setzen. Siemens, Neff oder Bosch (die gehören zusammen) sind in der Regel gut und bieten ein gutes Preis-Leistungsangebot. Je nachdem wie wichtig euch die Haube wirklich ist (bei mir ist das Teil ehrlich gesagt eher Deko), kriegst du um die 500 € schon vernünftige Teile. Schau dir die Bewertungen im Internet an, und schau gleich, was dich der Aktivkohlefilter kostet.

Manchmal kann man sich auch nach Ausstellungsstücken in Küchenstudios umschauen, die Berbel Ergoline und die Berbel Glassline sind in jeder Hinsicht die besten Schrägessen meiner Meinung nach. Aber das ist auch gleichzeitig der Rolls-Royce unter den Hauben, da kommst du sogar mit nem BORA Pure günstiger weg. Aber das Teil rockt wirklich. Die sind aber eher für Einbauküchen jenseits der 20.000 € konzipiert.

Ich persönlich habe immer recht billige Hauben (100 - 200 Euro), da ich ehrlich gesagt auf das Gerät nicht wirklich wert lege. Da sind mir die anderen Geräte wichtiger.


1x zitiertmelden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

09.06.2022 um 19:36
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ich persönlich habe immer recht billige Hauben (100 - 200 Euro), da ich ehrlich gesagt auf das Gerät nicht wirklich wert lege. Da sind mir die anderen Geräte wichtiger.
Danke schon mal für Deine Informationen!

Die Haube habe ich in einem regional bekannten und seit über 70 Jahren existierenden Möbelhaus gesehen. Dort haben wir auch schon ein tolles Sofa gekauft. Die haben echt gute Ware.
Wie gesagt, 1100 Euro. Der Berater sagte, es gebe auch schon solche Hauben für um die 400.
Ich habe mich damit noch nicht näher befasst, da es noch etwas Zeit hat.


melden

Dunstabzugshaube - Tipps und Erfahrungswerte

09.06.2022 um 19:36
Achso. Kleiner Tipp. Lass die Haube noch 3 Minuten auf kleinster Stufe laufen, wenn du fertig mit dem Kochen bist … dann verklebt der Fett- und Kohlefilter nicht so schnell. Besonders für letzteren ist das wichtig, dann hält der auch nochmal etwas länger.

Bei Kopffreihauben mit sichtbarem Fettfilter, solltest du bedenken, dass die Fettfilter aus Aluminium in der Spülmaschine mit der Zeit weiß anlaufen. Sieht hässlich aus, lässt sich aber nicht vermeiden. Einzige Lösung ist auf Hauben mit Edelstahlfettfiltern zu setzen (sind aber meist nur die teuren Geräte) oder eine Haube zu wählen, bei der die verdeckt sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Maßnahmen zum Regen- und Sonnenschutz im Garten
Helpdesk, 3 Beiträge, am 11.02.2024 von nairobi
nairobi am 11.02.2024
3
am 11.02.2024 »
Helpdesk: Geschirrspüler - worauf achten?
Helpdesk, 105 Beiträge, am 04.09.2022 von nairobi
nairobi am 18.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 04.09.2022 »
Helpdesk: Eigenleben von Handys/Autokorrektur
Helpdesk, 36 Beiträge, am 04.04.2024 von nairobi
nairobi am 08.08.2023, Seite: 1 2
36
am 04.04.2024 »
Helpdesk: 3ds max - helpdesk
Helpdesk, 3 Beiträge, am 01.05.2019 von kisa
kisa am 27.04.2019
3
am 01.05.2019 »
von kisa
Helpdesk: Samsung Galaxy S4 Mini lädt nicht richtig
Helpdesk, 6 Beiträge, am 31.01.2017 von blackout
CountDracula am 29.01.2017
6
am 31.01.2017 »