Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschirrspüler - worauf achten?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Helpdesk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:27
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:das genau der Geschirrspüler nur mit Salz und Tabs/Pulver einer bestimmten Marke am besten funktioniert. Das ist Bullshit
Das weiß ich. In dem einen Geschäft, in das ich bevorzugt gehen möchte, hat man mir damals geraten, Pulver zu verwenden. Die Tabs wären überdosiert.
Ich musste später aber auf die Tabs gehen, weil das Fach für das Pulver kaputt war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das weiß ich. In dem einen Geschäft, in das ich bevorzugt gehen möchte, hat man mir damals geraten, Pulver zu verwenden. Die Tabs wären überdosiert.
Ich musste später aber auf die Tabs gehen, weil das Fach für das Pulver kaputt war.
Ja da ist was dran. Aber ich nehme am liebsten die Tabs weil bei mir mit Pulver das Geschirr und vor allem die Gläser nie richtig sauber wurden. Das kann jeder machen wie er möchte.


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 16:50
Ich hab mir vor anderthalb Jahren zum Umzug ein paar neue Küchengeräte gegönnt bzw. gönnen müssen, unter anderem eine Spülmaschine.

Ich war damals beim Fachhändler, weil mir meine Zeit zu schade war, im Internet nach tauglichen Informationen und Nutzungserfahrungen für gleich mehrere Geräte zu suchen und ich demnach bereit war, eventuell ein bisschen mehr zu bezahlen, mir dann aber über die Qualität der Geräte keine Gedanken mehr machen zu müssen. Mit Fachhändler meine ich demnach auch defintiv nicht solche Läden wie Saturn oder Media Markt.

Ich habe mich damals für ein Gerät von Bosch entschieden. Müsste irgendwas zwischen 500 und 600 € gekostet haben, ich hab allerdings auch acht/neun Wochen warten müssen, weil Bosch im Zuge der Coronapandemie nicht mehr mit der Produktion hinterher kam. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile gebessert hat, wobei ich rein gefühlsmäßig eher zu einem "nein" tendieren würde. Zum Glück ist so eine Spülmaschine ja eines der Küchengroßgeräte, auf das man noch am ehesten etwas warten kann, auch wenn ich aus persönlicher Erfahrung verstehe, wenn man sagt, dass man es hasst, per Hand zu spülen. :D

Ich habe ein Gerät mit Schublade. Ich hab da beim Kauf gar nicht drauf geachtet (und hab beim ersten Einräumen noch panisch gedacht, sie hätten den Korb vergessen, ehe ich noch mal im Handbuch geblättert habe), finde die Schublade aber mittlerweile besser als den Korb, weil so im untersten Fach mehr Platz für Töpfe und sowas ist.

Meiner Erfahrung nach merkt man an so einer Schublade aber auch sehr gut, wie es um die allgemeine Qualität der Maschine bestellt ist. An meinem Arbeitsplatz steht eine Spülmaschine, die ungefähr genauso alt ist, die aber deutlich weniger gekostet hat, weil da ganz offensichtlich das billigste verfügbare Gerät gekauft worden ist. Alles, was da drin aus Plastik ist, also auch die Schublade, ist bereits sichtbar verzogen und insgesamt schlecht verarbeitet, während bei mir noch alles aussieht, wie es soll.

Positiv ist übrigens auch anzumerken, dass neue Geräte in der Regel ziemlich leise sind. Demnach ist es auch problemlos möglich, die Spülmaschine über Nacht laufen zu lassen, ohne dass man selbst oder gar irgendwelche Nachbarn sich an dem Geräusch stören würden.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 17:11
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:ein paar neue Küchengeräte gegönnt bzw. gönnen müssen, unter anderem eine Spülmaschine.
Ist es auch ein Einbaugerät?
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:ich hab allerdings auch acht/neun Wochen warten müssen, weil Bosch im Zuge der Coronapandemie nicht mehr mit der Produktion hinterher kam
Ach krass. Das ist ja wirklich recht lange.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zum Glück ist so eine Spülmaschine ja eines der Küchengroßgeräte, auf das man noch am ehesten etwas warten kann, auch wenn ich aus persönlicher Erfahrung verstehe, wenn man sagt, dass man es hasst, per Hand zu spülen.
So ist es. Kühlschrank wäre ganz doof, Herd und Waschmaschine auch...
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:An meinem Arbeitsplatz steht eine Spülmaschine, die ungefähr genauso alt ist, die aber deutlich weniger gekostet hat, weil da ganz offensichtlich das billigste verfügbare Gerät gekauft worden ist. Alles, was da drin aus Plastik ist, also auch die Schublade, ist bereits sichtbar verzogen und insgesamt schlecht verarbeitet, während bei mir noch alles aussieht, wie es soll.
Darf ich fragen, was für eine das ist?
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Positiv ist übrigens auch anzumerken, dass neue Geräte in der Regel ziemlich leise sind
Das ist ein nicht unwichtiger Aspekt. Bei uns steht auch in einigen Monaten ein Umzug an und die Küche wird dann offen sein (jetzt kann ich die Türen zumachen). Ein recht lautes Gerät könnte dann störend sein.


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 17:27
@nairobi

Ja, meine Spülmaschine ist ein Einbaugerät. Über die lange Lieferzeit wurde ich aber schon vor dem Kauf informiert, die hat mich also nicht unerwartet getroffen.

Die Spülmaschine auf der Arbeit ist glaube ich von Beko. Um ehrlich zu sein habe ich vorher noch nie von diesem Anbieter gehört und wahrscheinlich wird das seinen Grund haben.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Stiftung Warentest vor einer Weile, müsste schon wieder 1-2 Jahre her sein, mal eine Befragung durchgeführt hat, bei der Menschen gefragt wurden, von welcher Marke ihr Herd/Kühlschrank/Waschmaschine/etc. ist und ob sie sich beim nächsten Kauf wieder für ein Modell dieser Marke entscheiden würden. Davon abgesehen macht es aber vermutlich auch generell Sinn, sich da mal den letzten Spülmaschinen-Test zu Gemüte zu führen und sich daran zu orientieren, welche Modelle bzw. Marken gut abgeschnitten haben, statt sich einfach das billigste Modell in die Küche zu stellen. Denn was hast du davon, jetzt 150 € zu sparen, wenn dir das Gerät direkt nach Ablauf der Gewährleistung kaputt geht und dann entweder teuer repariert oder gar ersetzt werden muss?


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:01
Es handelt sich um eine AEG, ein vollintegriertes 60 mm breites Gerät.
So schmale Geräte wird es nicht mehr geben. ;) :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Geräte würdet Ihr empfehlen und worauf sollte ich achten?
Schau dir einige Geräte an. Also das Innenleben ist finde ich schon wichtig. Angefangen bei der Schublade, die würde ich nicht mehr nehmen, es fehlen dadurch in der Höhe einige cm Platz. Da kann man einen Besteckkorb auch mal verschieben oder ganz herausnehmen.
Ich finde die Handhabe schon wichtig, sonst ärgerst du dich bei jedem Gebrauch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da werde ich auch mal drauf achten. Wie ist die Bedienung? Wie gut kann man alles nachfüllen und reinigen? Ist eine Besteckschublade besser als so ein Korb? Welche Programme gibt es?
Korb würde ich nehmen.


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:33
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ist deine Spülmaschine integriert?
Ja, sehr, ich spül von Hand :D


2x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weil?
Na, wegen dem Irren im Osten, wer weiß was da noch kommt. Zumindest werden die Preise steigen


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:43
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Ja, sehr, ich spül von Hand
Oh! Wie praktisch ausgestattet👍🏻

Ich mag Geschirrspüler, ist immer aufgeräumt. Ich hasse es, wenn Geschirr rumsteht, so ist immer gleich ordentlich.😜


3x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:45
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ich mag Geschirrspüler, ist immer aufgeräumt. Ich hasse es, wenn Geschirr rumsteht, so ist immer gleich ordentlich.😜
Hab ja nicht viel, Singlehaushalt


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:46
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ich hasse es, wenn Geschirr
Mich stört es nict, wen es mal einen Tag steht


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:47
@Gnupf
..naja, da hab ich nen Spleen 🤣
Ich bekomm den aber auch 2x die Woche voll, ist kein Problem 👍🏻

Bei anderen stört es mich nicht, nur bei mir.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:49
@OutofOrder
Ich hab ja auch wenig Geschirr, sclimmer wär für Mich, wenn das Auto ausfällt


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:51
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Ich hab ja auch wenig Geschirr, sclimmer wär für Mich, wenn das Auto ausfällt
Ein Auto mit Spülfunktion wäre praktisch. :)


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:58
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Ein Auto mit Spülfunktion wäre praktisch. :)
Ich komm mit dem Auto leider nicht in die Küche


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:58
P.s. :D


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 18:58
:D


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 19:48
Hast du den Fehlercode schon gegoogelt?
Ds gibt es die besten Tipps und der Kundendienst kann gespart werden.

Habe auch öfter eine Fehlermeldung wegen der Pumpe, konnte es bis jetzt aber immer selbst beheben


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 19:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Technik innen drin dürfte ohnehin überall ähnlich sein, glaube ich.
Bosch und Siemens sind von der Technik her baugleich.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Meine Erfahrung. Finger weg von Schublade
Warum?
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Bin jetzt ist da alles immer super sauber geworden und man hat mehr Platz in der Spülmaschine

@nairobi
Ganz toll finde ich es auch wenn der obere Korb in der Höhe verstellbar ist


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 20:04
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Warum?
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Bin jetzt ist da alles immer super sauber geworden und man hat mehr Platz in der Spülmaschine
Ist meine persönliche Meinung. Ich finde Korb besser.


Anzeige

1x zitiertmelden