Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschirrspüler - worauf achten?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Helpdesk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 21:07
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ich finde Korb besser
Ah okay
Dachte du hättest da schlechte Erfahrungen mit gemacht

Anzeige
1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 21:10
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Dachte du hättest da schlechte Erfahrungen mit gemacht
Ich nicht direkt. Meine Tante. Die hatte eine mit Besteckschublade. Um nachher zu merken das ihr Besteck nicht rein passte. Hat sie dann nach jnd nach ausgetauscht. Nur war eben jene Besteckschublade die Schwachstelle ihrer Maschine. Die war dauernd irgendwo am hängen bleiben oder verzogen und sonst was.


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 21:13
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Die war dauernd irgendwo am hängen bleiben oder verzogen und sonst was.
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Meine kann man sogar noch etwas anpassen so dass auch die Suppenkellen da rein passen.
Was mir nicht gefällt, und ich auch nicht mache, dass man sie komplett aus der Maschine nehmen kann.
Da hat man dann unter Umständen die halbe Küche nass getopft wenn das Besteck nicht trocken ist


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 21:19
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Und das war ein Namhaftes Markengerät. Die hat sooft eine neue reinbekonmen und jedes Mal das gleiche. Irgendwann hat sie die Maschine getauscht.


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 21:33
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Generell würde ich zu einer neuen tendieren....
Sehe ich auch so, schon zwecks Energieeinspaarung :)
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Platz. Eine Schublade nimmt Platz weg.
Nix für 'ungut', aber meine Geschirr-Schublade nimmt in etwa 4-5 cm in Anspruch, also nicht der Rede wert! ;)

Der Korb würde es mir allerdings nicht mehr ermöglichen, Pfannen oder grössere Töpfe (die ich meist i.d.R. per Hand abwasche) mit in den Geschirrspüler zu packen


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

18.04.2022 um 21:42
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Meine Erfahrung. Finger weg von Schublade. Nimm eine mit Korb.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke im voraus für Eure zahlreichen Antworten!
Also meine Spülmaschine hat eine extra Besteck Schublade ganz oben und ich finde sie mega praktisch
Mir kommt nur ne ich so eine ins Haus falls meine mal den Geist aufgibt.

Meine Spülmaschine ist von 1992 Also wird dieses Jahr 30 Jahre alt


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 01:41
Ich würde auch eher zur Spülmaschine mit Besteckschublade raten.

Meine vorherige hatte das und die jetzige war leider schon in der Küche eingebaut und hat einen Besteckkorb, der mich öfters mal wahnsinnig macht. Das Teil ist die reinste Platzverschwendung und es macht auch keinen Spaß ewig Geschirr-Tetris zu spielen.

Höhenverstellbare Schubladen sind ganz praktisch. Und innenliegende Schalter bei Geräten mit Edelstahlfronten ersparen lästige Fingerabdrücke.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 06:56
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:So schmale Geräte wird es nicht mehr geben
🥸
Gemeint war natürlich 60 cm 🙈
Meine Eltern haben eine mit 45 cm.
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Ich finde die Handhabe schon wichtig, sonst ärgerst du dich bei jedem Gebrauch.
Das stimmt.
Zitat von GnupfGnupf schrieb:, sehr, ich spül von Hand
😁
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ich hasse es, wenn Geschirr rumsteht, so ist immer gleich ordentlich.
Ja, so ist es jetzt halt bei uns. Mein Freund hat gesagt, er werde später spülen. Ich bin auf einer Geburtstagsfeier.
Er hat gestern und heute nochmal überprüft...der Fehler trat stets erneut auf.
Zitat von GnupfGnupf schrieb:ja nicht viel, Singlehaushalt
Da kann ja auch einiges zusammen kommen, je nachdem, was man so kocht und wie der Spülrhythmus getaktet ist.


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 09:51
Ich bin da ja recht unkompliziert: ich nehme immer einfach das günstigste Gerät und achte nur auf die Energieeffizienz. Die muss für mich heute bei neuen Geräten A+ oder besser sein.

Wenn es ein Einbaugerät ist, sind auch noch die Maße wichtig.

An deiner Stelle würde ich mir wohl verschiedene Kostenvoranschläge holen und dann schauen, was günstiger kommt: Reparatur oder neues Gerät. Es muss ja nicht der Werkskundendienst sein. Es gibt ja auch Plattformen wie MyHammer, wo man Aufträge einstellen kann. Mir wäre nämlich egal, wer das Gerät repariert, funktionieren muss es hinterher wieder. Wenn es niemanden gibt, der das zu einem Preis macht, der günstiger ist als das Angebot vom Werkskundendienst, dann kannst du immer noch entscheiden.

Sollte dein jetziges Gerät ein Emergiefresser sein, würde ich mich in diesem Fall für ein neues Gerät entscheiden.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 10:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also Bedienungsanleitung hervorgehoben und gefunden : "Fehler 30, der Aquasafe wurde ausgelöst."
Drehen Sie das Wasser ab und rufen Sie den Kundendienst.
Das bedeutet, mit hoher Wahrscheinlichkeit sieht Wasser in der Bodenwanne und der Schwimmschalter hat ausgelöst. Vermutlich is der Ablaufschlauch oder ein Anschluss an der Ablaufpumpe undicht. Wenn man handwerklich etwas geschickt is, kann man das auch selbst reparieren. Kundendienst würde ich nich bestellen, dürfte wirtschaftlich nich lohnen.

Wenn ihr die Maschine alle paar Tage braucht, würde ich nich die billigste kaufen, möglichst effizientes Gerät kaufen, wenn es ein günstiges Modell sein soll, kann ich Gorenje empfehlen.

Die wirtschaftlich und ökologisch beste Variante is aber immer die selbst Reperatur.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 13:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mit hoher Wahrscheinlichkeit sieht Wasser in der Bodenwanne und der Schwimmschalter hat ausgelöst.
Das ist mir auch schon passiert.
Lag daran dass ich das Programm nicht abgebrochen habe und beim nächsten Mal neu gestartet habe.
War halt zu viel Wasser drin..
Nach ein paar Tagen in denen ich die Spülmaschine offen gelassen habe ist alles selbst getrocknet und es hatte sich von selbst erledigt


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 13:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:muss für mich heute bei neuen Geräten A+ oder besser sein.
Das gibt es nicht mehr, habe ich mir sagen lassen. Die Geräte haben fast alle D.
Bei 100 Spülgängen werden 85 Kilowattstunden verbraucht. Also schon sparsam.
Die leisesten Geräte erzeugen beim Betrieb 42 Dezibel.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 13:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das gibt es nicht mehr, habe ich mir sagen lassen. Die Geräte haben fast alle D.
Es gibt schon Geräte zumindest der Klasse A, die kosten allerdings im Normalfall, so wie ich das gerade sehe, allesamt über 1000 €. Soweit ich weiß, wurden allerdings vor 1-2 Jahren auch die Werte angepasst, mit denen ein Gerät eine bestimmte Einteilung erhalten hat.

Da sind dann alle Geräte automatisch ein paar Klassen nach unten gerutscht, damit man in Zukunft keine A+++++++++ vergeben muss, wenn zukünftige Geräte noch sparsamer ausfallen sollten.

Im Umkehrschluss bedeutet das halt, dass ein Gerät, das vor zwei Jahren noch ein A+ gewesen wäre, jetzt irgendwo bei D oder E rangieren dürfte.

Ich hab meine Geräte damals sogar direkt mit dem alten und dem neuen Energiesiegel geliefert bekommen. Neben der Spülmaschine waren das noch ein Kühlschrank und eine Waschmaschine.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 17:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das gibt es nicht mehr, habe ich mir sagen lassen. Die Geräte haben fast alle D.
Bei 100 Spülgängen werden 85 Kilowattstunden verbraucht. Also schon sparsam.
Die leisesten Geräte erzeugen beim Betrieb 42 Dezibel.
Sehr interessant, wusste ich gar nicht! 42 dB finde ich ganz in Ordnung und wenn D eh so sparsam ist, dann ist natürlich auch D in Ordnung.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Es gibt schon Geräte zumindest der Klasse A, die kosten allerdings im Normalfall, so wie ich das gerade sehe, allesamt über 1000 €. Soweit ich weiß, wurden allerdings vor 1-2 Jahren auch die Werte angepasst, mit denen ein Gerät eine bestimmte Einteilung erhalten hat.

Da sind dann alle Geräte automatisch ein paar Klassen nach unten gerutscht, damit man in Zukunft keine A+++++++++ vergeben muss, wenn zukünftige Geräte noch sparsamer ausfallen sollten.

Im Umkehrschluss bedeutet das halt, dass ein Gerät, das vor zwei Jahren noch ein A+ gewesen wäre, jetzt irgendwo bei D oder E rangieren dürfte.

Ich hab meine Geräte damals sogar direkt mit dem alten und dem neuen Energiesiegel geliefert bekommen. Neben der Spülmaschine waren das noch ein Kühlschrank und eine Waschmaschine.
Danke für die Info, das erklärt es natürlich! Ich habe mich schon länger nicht mehr nach einem neuen Elektrogerät umgeschaut, drum ist das an mir komplett vorbeigegangen. Wenn die jetzige Klasse A so teuer ist, fiele das für mich flach, ich mag nicht mehr als 300 Euro für einen Geschirrspüler ausgeben.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 20:15
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Soweit ich weiß, wurden allerdings vor 1-2 Jahren auch die Werte angepasst, mit denen ein Gerät eine bestimmte Einteilung erhalten hat.
Die Fachverkäuferin sagte mir auf meine Frage, dass es da im März des letzten Jahres Änderungen gegeben habe.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe mich schon länger nicht mehr nach einem neuen Elektrogerät umgeschaut, drum ist das an mir komplett vorbeigegangen
An mir auch. Habe dies eben mal gegoogelt:

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/energie/elektrogeraete-achten-sie-auf-die-neuen-energielabels-52005


Speziell für Spülmaschinen gilt:
Sehr stromsparende Spülmaschinen verbrauchen bei 100 Spülgängen weniger als 70 kWh und der Wasserverbrauch pro Spülgang im Eco-Programm liegt bei unter 10 Litern. Das ist mit der Hand nicht zu schaffen!
Quelle:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/strom-sparen/spuelmaschine-kaufen-worauf-sie-achten-sollten-5562

In dem einen Geschäft (wo der Verkäufer diese bekloppte Aussage zu einer Kaffeemaschine getätigt hatte), hätte ich eine Miele bekommen können (nur noch 1 auf Lager). Die hätte 1179 Euro gekostet, zuzüglich 99 Euro für Lieferung, Inbetriebnahme und Altgerätemitnahme. Diese ist in die Effizienzklasse C eingeordnet. Bei 100 Spülgängen verbraucht diese 74 KWh.

Ein anderes Gerät, in einem anderen Fachgeschäft, heruntergesetzt auf 649 Euro, ist in D und verbraucht 85 kWh.
Diesen Unterschied finde ich nicht signifikant, denn auf 100 Spülgänge komme ich allenfalls in 1 Jahr, grob geschätzt.
Mein Partner hat noch ein anderes Gerät gefunden und bestellt.
Wenn ich 500 Euro höhere Anschaffungskosten habe, zahle ich lieber über die Zeit etwas mehr an Strom.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Es gibt schon Geräte zumindest der Klasse A, die kosten allerdings im Normalfall, so wie ich das gerade sehe, allesamt über 1000 €.
Genau. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte eigentlich nicht an die 1200 Euro für einen Geschirrspüler ausgeben.


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 20:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ganz aktuell sieht es so aus, dass meine Geschirrspülmaschine einen Defekt zu haben scheint.
Es handelt sich um eine AEG, ein vollintegriertes 60 mm breites Gerät. Ich hatte es eingeschaltet und nach ca. 40 Minuten machte es Pieptöne. Sonst hatte es immer ca. 5 Mal gepiept, wenn das Programm beendet war (ich habe immer entweder "Auto" gemacht oder das 30-Minuten-Kurzprogramm).
Also Bedienungsanleitung hervorgehoben und gefunden : "Fehler 30, der Aquasafe wurde ausgelöst."
Drehen Sie das Wasser ab und rufen Sie den Kundendienst.

Das Geschirr war zum Glück super gespült.

Erst mal kurz gegoogelt und einige Dinge selbst gecheckt, an denen es aber nicht gelegen hat.

Mein Partner war dafür, den Kundendienst anzurufen (natürlich nicht heute am Feiertag).
Laut Google macht AEG das zu einem Festpreis von 239 Euro.

Nun meine Gedanken: das Gerät ist ziemlich genau 10 Jahre alt. Es hat bisher zwar gut (und häufig) gearbeitet und das einzige Manko ist, dass schon seit einigen Jahren das Kläppchen defekt ist, wo man Spülpulver einfüllt. Ich konnte mir so behelfen, dass ich Tabs gekauft und immer 1 Tab ins Besteckkörbchen gelegt habe.

Würdet Ihr den Kundendienst kommen lassen und das Gerät reparieren lassen?
Ich bin eigentlich nicht dafür, denn dann habe ich ja immer noch ein 10 Jahre altes Gerät und weiß nicht, wann der nächste Defekt auftritt.



Laut Google gibt es schon neue Geräte ab ca. 360 Euro. Lieferung, Einbau und Mitnahme des Altgerätes für ca. 65 Euro.
Natürlich könnte ich auch über 1200 Euro ausgeben, aber das sehe ich beim Geschirrspüler eigentlich gar nicht ein...die Marke ist mir auch nicht so wichtig.


Wie würdet Ihr es halten?
Welche Geräte würdet Ihr empfehlen und worauf sollte ich achten?
Ich habe schon grob gesehen, dass die Dezibelzahlen sich im allgemeinen zwischen 42 und 49 bewegt haben. Über weitere Werte habe ich mich noch nicht informiert.
Sind moderne Geräte nicht alle sehr sparsam?

Ich habe vor, morgen in der Mittagspause mal in 1 oder 2 oder auch 3 Geschäfte zu gehen und mich da mal umzuschauen.
Meist informiert man sich ja immer erst, wenn es akut ist...

Gibt es Lieferengpässe bei solchen Küchengeräten?
(Es macht mir auch nichts aus, eine Weile von der Hand zu spülen, aber mittelfristig möchte ich doch wieder einen Haushaltshelfer nutzen - zumal Spülen von Hand ja bekanntlich höhere Verbräuche hervorruft)


Danke im voraus für Eure zahlreichen Antworten!
Ich würde mir an deiner Stelle eine Neue kaufen.
Natürlich könnte ich auch über 1200 Euro ausgeben, aber das sehe ich beim Geschirrspüler eigentlich gar nicht ein...die Marke ist mir auch nicht so wichtig.
Na ja - viele könnten diesbezüglich mal nicht eben so über 1200 Euro ausgeben.... :ask:
Das ist eine Investition für die Zukunft, da sollte man nicht am "falschen Ende" sparen.
Meine Meinung.
Gibt es eventuell Ausgaben, die du stattdessen reduzieren/einschränken könntest?


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 20:24
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:viele könnten diesbezüglich mal nicht eben so über 1200 Euro ausgeben
Viele Geschäfte bieten für diese Zwecke einen Ratenkauf an. Man zahlt die Anschaffung über 10 bis 12
Monate ohne Zinsaufschlag ab. Habe ich früher schon öfters so gemacht.

Hast Du eine Spülmaschine? Wie sind ihre Daten?


1x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 20:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du eine Spülmaschine?
Ja, habe ich. Läuft seit 15 Jahren top. Immer super gepflegt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie sind ihre Daten?
Also, von außen steht "Bosch" dran. Und irgendwas mit "Aquasensor" .....


melden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 20:33
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:den Fehlercode schon gegoogelt?
Ja.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bedienungsanleitung hervorgehoben und gefunden : "Fehler 30, der Aquasafe wurde ausgelöst."
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ich bin mit meiner sehr zufrieden
Die Verkäuferin sagte, der Nachteil an so einer Schublade sei, dass man das Besteck ordentlich einräumen müsse (was ja machbar ist). Das Geschirr werde eher sauber als im Besteckkorb.
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Meine Spülmaschine ist von 1992 Also wird dieses Jahr 30 Jahre alt
Ui...lass' mich raten: eine Miele?
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Besteckkorb, der mich öfters mal wahnsinnig macht. Das Teil ist die reinste Platzverschwendung und es macht auch keinen Spaß ewig Geschirr-Tetris zu spielen.
Hihi, Geschirr-Tetris 😂
Manche Maschinen haben einen variablen Korb. Das ist schon praktisch.


2x zitiertmelden

Geschirrspüler - worauf achten?

19.04.2022 um 21:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Verkäuferin sagte, der Nachteil an so einer Schublade sei, dass man das Besteck ordentlich einräumen müsse (was ja machbar ist). Das Geschirr werde eher sauber als im Besteckkorb.
Naja, das Geschirr oben einzeln in die Schublade zu legen, statt es gegebenenfalls unten in den Korb zu stopfen, wie es einem gerade in die Hände kommt, ist es jetzt nicht so der Mehraufwand.

Außerdem kann man sich nicht mehr aus Versehen die Hände aufspießen, wenn mal wieder jemand zu blöd war, die Messer richtig rum in den Korb zu packen. Das war immer wieder ein Problem an meinem vorherigen Arbeitsplatz, weil einige Kollegen da wirklich in den Korb reingepackt haben, was ging und das Besteck dann beim Herausnehmen mehr als einmal, runtergefallen ist. Es ist wirklich nicht angenehm, wenn man dann im Reflex danach greift und die Hand auf so ein spitzes Messerende trifft.

Problematisch sind solche Schubladen höchstens dran, wenn man Besteck mit ungewöhnlich dickem Griff hat, wie es ja teilweise früher mal in war. Die einzelnen Unterteilungen haben halt nur eine gewisse Breite und wenn der Griff da nicht dazwischen passt, rümpelt das Geschirr letztendlich auch in der Schublade rum.


Anzeige

1x zitiertmelden