Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Polizei, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:07
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:FAQ: Verbotene Werbeanrufe
Es sind aber keine Werbeanrufe, da wäre ja der Anrifende bekannt.
Es sind Betrugsmaschen, das FBI ruft an oder Interpol, hab ich 3x die Woche und erzählen irgendwas was mich dazu bringen soll Geld zu überweisen.
Trillerpfeife wie hier vorgeschlagen kann nicht helfen weil dort Bandansagen ablaufen, dort sitzt niemand und quasselt dich voll.
Ich verstehe aber das Problem nicht wirklich, wenn ich unerwünschtes Zeug im Briefkasten oder Email hab, werfe ich es doch auch einfach weg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:10
@behind_eyes
Huch?
Dann habe ich es falsch verstanden. :(
Und werde mich da mal Informieren.
@amtraxx
Leider, aber so ist die Welt. :(


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verstehe aber das Problem nicht wirklich, wenn ich unerwünschtes Zeug im Briefkasten oder Email hab, werfe ich es doch auch einfach weg.
Ich habe es jetzt mehrmals erwähnt,

dass das Problem folgendes ist:

Ich werde TÄGLICH mehrmals angerufen und wenn ich die Nummern dann blocke, wird mit anderen Nummern angerufen! Es nervt so gewaltig, es ist mehr als belästigend. Ich blocke die Nummern und es kommt immer wieder eine neue Nummer durch, es bringt also nix zu blocken, weil sie mit anderen Nummern anrufen und es ist zweifellos Stalking, statt "nur" Werbescheisse. Es passiert wie gesagt mehrmals am Tag, manchmal zu sehr asozialen Uhrzeiten und ich habe mein Handy aufgrund wichtiger Anrufe/von Familie/Freunde/Etc auf laut.

Ich richte mich nicht nach diesen Betrugsspastis und stelle es auf stumm, oder so. Ich schreib Morgen die Anzeige dazu. Geht ja auch online. Irgendwas muss man ja dagegen tun können. Ich finde es nur so mies, wie schnell man an eine Telefonnummer zu kommen scheint, denn diese gab ich nicht raus! Mir erzählte jemand mal, dass man bestehende Nummern wphl kaufen kann, aber ob es tatsächlich so ist, keine Ahnung.


4x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:19
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Kein Straftatsbestand deshalb gang zur Polizei unnötig
Der Anruf mit dem angeblichen FBI muss angezeigt werden. Also, dazu kam was im Fernsehen, wie meine Schwester berichtete. Man soll die entsprechende Nummer bei der Polizei angeben, weil da keine harmlosen Betrüger stecken, sondern richtige Verbrecherbanden.


2x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich werde TÄGLICH mehrmals angerufen und wenn ich die Nummern dann blocke, wird mit anderen Nummern angerufen! Es nervt so gewaltig, es ist mehr als belästigend. Ich blocke die Nummern und es kommt immer wieder eine neue Nummer durch, es bringt also nix zu blocken, weil sie mit anderen Nummern anrufen und es ist zweifellos Stalking, statt "nur" Werbescheisse
Auch wenn es dich in den Wahnsinn treibt, Stalking ist was komplett anderes, hat hiermit nix zu tun, hilft dir aber nicht.
Nochmal, es geht nicht um Dich persönlich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es passiert wie gesagt mehrmals am Tag, manchmal zu sehr asozialen Uhrzeiten und ich habe mein Handy aufgrund wichtiger Anrufe/von Familie/Freunde/Etc auf laut.
Whitelist hilft. Oder erwartest du aus anderen Gründen ständig Anrufe von Nummern die nicht im Telefonbuch stehen?
Welches Handy hast du? Wenn du magst kann ich checken ob du es einrichten kannst ohne groß ein Projekt draus zu machen, wenn eine Whitelist was für dich wäre.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:muss angezeigt werden.
🤔 Äh ja klar... Na dann viel Spaß beim Anzeigen schreiben davon werden die Anrufe ganz bestimmt weg gehen.

Edit: wo ist eigentlich die Grenze vom "harmlosen Betrüger" zur "richtigen Verbrecher Bande"?


1x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde es nur so mies, wie schnell man an eine Telefonnummer zu kommen scheint, denn diese gab ich nicht raus!
Nein, die Nummern werden zufällig gewürfelt und wenn jemand rangeht fällst du in den Pool wo es sich lohnt weiterzumachen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir erzählte jemand mal, dass man bestehende Nummern wphl kaufen kann, aber ob es tatsächlich so ist, keine Ahnung.
Auch das gibt es, da ich meine Nummer aber schon wirklich sehr lange habe und die auch überall nutze, aber eben nicht mehrmals täglich bombardiert werde, vermute ich das die wirklich nach dem Zufallsprinzip arbeiten und sich so einen Datenbestand aufbauen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Anruf mit dem angeblichen FBI muss angezeigt werden. Also, dazu kam was im Fernsehen, wie meine Schwester berichtete. Man soll die entsprechende Nummer bei der Polizei angeben, weil da keine harmlosen Betrüger stecken, sondern richtige Verbrecherbanden.
Richtig, ist organisiertes Verbrechen aber technisch gesehen kannst du da Anzeigen was du willst, es ändert sich nix. Beim Spoofing sieht auch die Polizei alt aus.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich werde TÄGLICH mehrmals angerufen und wenn ich die Nummern dann blocke, wird mit anderen Nummern angerufen!
@Kephalopyr
Bei mir war das Problem nach ein paar Tagen erledigt. Beim ersten Mal bin ich noch dran gegangen, aber dann hab ich unbekannte Nummern ignoriert.
Heutzutage kann jeder wenn es was wichtiges wäre auch eine SMS oder WhatsApp schicken und um Rückruf bitten.
Nummer Wechsel bringt da garnicht. Ist nur eine Frage der Zeit bis der Computer der die Nummern wahllos anruft deine neue Nummer zufällig generiert hat.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:36
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Edit: wo ist eigentlich die Grenze vom "harmlosen Betrüger" zur "richtigen Verbrecher Bande"?
Na ja, wenn sie sich als Bullen und fbi ausgeben und dir unterstellen dass du drogen und geld versteckst. Die nötigen dich mehr oder weniger dazu, deine Informationen preiszugeben mittels Angst machen.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:43
@Kephalopyr
Ich verstehe ja das du davon genervt bist aber auf der anderen Seite finde ich du über dramatisierst das ganze. Spar dir den Stress und Zeit mit Anzeige. Richte ne Whitelist ein und du hast Ruhe.
Was tun bei Fake Anruf?

Geben sich die Anrufer als Europol oder Interpol aus, sollten Sie sofort auflegen, keine Ziffer auf Ihrem Telefon drücken und sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen. Auf keinen Fall sollten Sie sensible Daten herausgeben.
Gibt sich der Anrufer dagegen als Verwandter aus und Ihnen kommt das komisch vor, sollten Sie auf die Telefonnummer schauen: Kenne ich die? Wenn nicht, rät die Polizei dazu, denjenigen unter seiner alten Nummer anzurufen und nachzufragen. Rückrufe auf die unbekannte Nummer sollten Sie übrigens unterlassen - die könnte nämlich auch eine Abzock-Nummer mit hohen Gebühren sein.
Quelle: https://www.swr.de/swr1/bw/programm/schockanrufe-europol-fbi-100.html


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:47
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich verstehe ja das du davon genervt bist aber auf der anderen Seite finde ich du über dramatisierst das ganze. Spar dir den Stress und Zeit mit Anzeige. Richte ne Whitelist ein und du hast Ruhe.
Wenn du täglich mehrmals seit Juni belästigt wirst und immer noch drauf und dran bist jede einzelne ihrer Drecksnummer zu blocken, und dennoch immer wieder ne neue anruft, dann gibts kein "überdramatisieren". Es ist einfach schon nervenzermürbend, weil du schon diese innere Erwartungshaltung hast, dass gleich wieder dein Telefon klingeln wird. Man wird wahnsinnig davon.

Was ist ne Whitelist?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:49
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ist nur eine Frage der Zeit bis der Computer der die Nummern wahllos anruft deine neue Nummer zufällig generiert hat.
Das ist dich abartig! :(
Da fällt mir nix zu ein was beschreiben könnte wie wütend einen solche W***** machen.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist ne Whitelist?
Dabei werden alle Anrufe geblockt ausser die Nummern die in deinem Telefonbuch stehen. D.h.keine Anrufe von unbekannten oder unterdrückten Nr. Hätte ich alles weiter oben schon beschrieben....

Ach ja die Nummern führen übrigens ins Nichts. Die sind gefälscht und können nicht rückverfolgt werden.
Falsche Anzeige im Telefon-Display

Die im Display angezeigten Rufnummern sind gefälscht. Rufen Sie diese zurück, bekommen Sie meist niemanden ans Telefon. Im besten Fall erhalten Sie eine automatische Bandansage. Woher die Täter die Telefonnummern haben, ist derzeit unbekannt. Fakt ist, dass immer häufiger auch Telefonnummern angerufen werden, die öffentlich nicht bekannt sind. Denkbar ist, dass der Anrufcomputer zufällige Zahlenkombinationen anruft oder die Daten aus dem Darknet stammen. Eventuell wurde die Rufnummer nach einem Datenleck einer Webseite weiterverkauft.
Quelle: https://www.biallo.de/verbraucherschutz/news/fake-anruf-federal-police/ (Archiv-Version vom 15.08.2022)


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 22:35
Wenn man checke möchte ob die Telefonnummer oder Email-Adresse durch ein Datenleck kompromitiert wurden kann dies unter have i been pwned testen. Sollte der Check positiv ausfallen sollte sofort die Login Daten geändert werden da die Passwörter oft mit geleakt wurden.

https://haveibeenpwned.com/


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 22:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und es ist zweifellos Stalking, statt "nur" Werbescheisse.
Du wirfst echt mit Begriffen um dich, hauptsache dramatisch. :D Es wäre Stalking, wenn es explizit um dich gehen würde. Tut es aber nicht.

Dir wurde hier mit der Whitelist schon eine gute Lösunf aufgezeigt, sehr detailliert beschrieben. Anstatt dich weiter in dramatischen Beschreibungen zu ergehen, wäre das doch eine pragmatische Lösung.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 22:58
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Du wirfst echt mit Begriffen um dich, hauptsache dramatisch.
Dein entferntes "immer" gefällt mir. Hauptsache wieder was unterstellen.
Überlass das auch mal mir, was ich für mich als stalkend empfinde.


1x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 23:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Überlass das auch mal mir, was ich für mich als stalkend empfinde.
Das ist keine Frage persönlichen Empfindens, sondern klar definiert.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 23:33
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ist keine Frage persönlichen Empfindens, sondern klar definiert.

Ich weiß, habe ich schon erlebt. Mich schrieb mal einer aus dem Forum hier auf Twitter an, was ich schon ziemlich schräg fand, da ich mein Twitterprofil hier nirgendwo angegeben habe und auch das Forum und andere Webseiten getrennt halten möchte. Das ist dann eindeutiges Stalking, da Derjenige sich auch noch mit meinem Forumsnamen schmückte, aber auch die Anrufe stellen zweifellos ne Belästigung dar und müssen angegangen werden. Eine Whitelist hilft mir da leider nur bedingt weiter aus bestimmten Gründen.


1x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

17.09.2022 um 06:48
Stalking [ˈstɔːkɪŋ] ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.
Quelle: Wikipedia: Stalking

Trifft mMn in keiner der beschriebenen Situationen zu. Aber gut, wir kennen das ja schon … ^^
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Whitelist hilft mir da leider nur bedingt weiter aus bestimmten Gründen.
Also du erwartest regelmäßig Anrufe von Leuten, die nicht in den Kontakten stehen? Bist du deshalb auch anfangs rangegangen?


1x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

17.09.2022 um 07:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist schon so dreißt, dass sogar mal mitten in der Nacht durchgerufen wurde und Sonntagmorgens um 6:30 Uhr.
Gibt es denn Anrufer, für die du unbedingt nachts erreichbar sein musst? Ansonsten das Klingeln abschalten oder das Handy erst gar nicht mit ins Schlafzimmer mitnehmen.


Anzeige

melden