Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Acer 7750G (GPU defekt?)

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarz, Bildschirm, Acer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
photography Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Acer 7750G (GPU defekt?)

20.07.2016 um 00:18
Hallo Leute,

Eventuell kann mir hier jemand helfen.

Ich hatte gestern Abend eine Runde minecraft über LAN gespielt mit meiner Frau als das Spiel ziemlich stark anfing zu ruckeln.
Ich habe ihn bzw wollte ihn darauf hin Neustarten, Bildschirm ging aus und ich dachte er fährt wieder hoch aber der Bildschirm blieb schwarz.

Also er ist wirklich aus man sieht auch nicht ganz leicht etwas.

Hatte ihn dann Ca. 1.5h abkühlen lassen in der Hoffnung es geht wieder aber leider war dem nicht so.
Ich kann ihn ohne Probleme starten und der on Button leuchtet auch, die HDD LED ebenfalls aber es kommt kein Bild.

Hatte dann die Batterie raus genommen in der Hoffnung das es am BIOS liegt Fehlanzeige.

Also komplett auseinander genommen, nichts zu finden, wieder zu aber Bildschirm bleibt Schwarz.
Natürlich dachte ich gleich verdammt wohl doch GPU zerschossen.

Heute früh hatte ich ihn einfach mal per HDMI am tv angeschlossen und siehe da es kam ein Bilda uf dem tv.
Ich habe dann erstmal in den anzeige Einstellungen geschaut aber es wird nur der tv erkannt.

Im folgenden habe ich dann mal "dxdiag" versucht und es zeigt keine Fehler an und auch im Geräte-Manager wird die Karte noch erkannt.

Treiber neu rauf gemacht, wieder "dxdiag" und jetzt mit Fehler aber nur das der Treiber nicht zertifiziert ist.

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen das evtl doch die GPU defekt ist und das Bild nur vom Intel internen GPU kommt aber da frage ich mich warum wird die Grafikkarte noch angezeigt bzw warum liefert mir die Intel Grafik kein Bild auf das Laptop LCD und somit war für meine Teil der Theorie schon wieder zerschlagen.

Nach langen hin und her habev ich afterburner installiert und siehe da, Grafikkarte wird dort auch erkannt und liefert sogar Werte.

So das ist bis jetzt stand der Dinge, ich hoffe den einen oder anderen hier zu finden der evtl sich mit solcher Materie auskennt.

GPU defekt oder doch nicht? Wie lässt sich den ein defekt ausschließen?


melden

Acer 7750G (GPU defekt?)

20.07.2016 um 12:01
Meist ist es so das sich die GPU durch die Eigenhitze entlötet,
die GPU ist durch winzig kleine Lötkügelchen mit dem Mainboard verbunden..

im Netz gibt es infos wie man mit einem Heißluftfön, versuchen kann die entstandenen Fehlverbindungen wieder herzustellen... was aber in den meisten fällen, das problem auf lange sich nicht beseitigt, normal muß die GPU neu eingelötete werden...


melden
melden
photography Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Acer 7750G (GPU defekt?)

20.07.2016 um 13:45
@extrano
Kurioserweise hatte ich heute den Bildschirm mal auseinander genommen und er geht wieder


melden
photography Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Acer 7750G (GPU defekt?)

20.07.2016 um 15:32
Also kann ich wohl davon ausgehen das die GPU nicht abbekommen hat sonder evtl die Verbindung zum Bildschirm.


melden

Acer 7750G (GPU defekt?)

20.07.2016 um 18:27
Möglich das nur ein Wackelkontakt zum Bildschirm ist, das wird dir keiner 100%tig sagen können...

kann sein das die Hintergrundbeleuchtung Aussetzer hat, dabei funktioniert das Display aber ohne Hintergrundlicht bleibt alles Schwarz...
Wen das nochmal passieren sollte: versuche mit einer Taschenlampe ins Display zu leuchten, dabei sollte man im Taschenlampenlichtstrahl das Monitorbild erkennen können...
ist das so: dann ist die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter Defekt,

Für einen Leihen ist es schwer zu diagnostizieren was genau defekt ist...
aber jedes Notebook hat seine schwächen, bei den einen Typ geht "Das" oft kaputt bei den anderen Typ was anderes... und oft ist schon eine Lösung dafür im Netz zu finden...

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das: "acer aspire 7750g Display bleibt schwarz" https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1273116


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 17.11.2022 von Obse89
LuciaFackel am 15.11.2022
10
am 17.11.2022 »
von Obse89
Helpdesk: TV nur Ton, kein Bild einstellen
Helpdesk, 12 Beiträge, am 14.04.2023 von ayahuaska
ayahuaska am 13.04.2023
12
am 14.04.2023 »
Helpdesk: Lästige Menüleiste (News Feed) am Bildschirm
Helpdesk, 7 Beiträge, am 13.08.2023 von off-peak
off-peak am 11.08.2023
7
am 13.08.2023 »
Helpdesk: Probleme mit PC
Helpdesk, 796 Beiträge, am 14.03.2023 von Optimist
DerFremde am 04.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
796
am 14.03.2023 »
Helpdesk: PC startet nicht mehr
Helpdesk, 37 Beiträge, am 24.02.2022 von Cherokee.Rose
Natsuki am 11.02.2022, Seite: 1 2
37
am 24.02.2022 »