Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirnlampe lässt sich nicht ausschalten - Hilfe?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Elektronik, LED ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
1a2b3c4d Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirnlampe lässt sich nicht ausschalten - Hilfe?

12.05.2011 um 17:56
Hallo zusammen,

eine banale Frage an die Elektrik-Freaks unter Euch :)

Ich habe eine LED Stirnlampe von Crane Sports. Ich hatte die an Ostern beim Zelten dabei und hatte sie danach in der Werkzeugkiste liegen. Anscheinend hatte sie sich da irgendwann (ich hab immer mal wieder drin rumhantiert) auf niedrigster Stufe eingeschaltet. Das ist so ein 3-Punkt-Druckschalter, der die Helligkeit regelt.

Jetzt ist es so, dass sich die Lampe nicht mehr ausschalten lässt. Das heisst, wenn keine Batterie drin ist, ist sie natürlich aus, aber sobald Strom fließt, geht das Licht an. Die Helligkeit lässt sich wie gewohnt über den Druckknopf steigern, aber eben nicht mehr abschalten.

Das Bauteil kostet wahrscheinlich 5 cent. Hat jemand einen Tipp, ob sich das lohnt, das Ding selbst zu reparieren zu versuchen, bzw. einen Tipp, woran's überhaupt liegen könnte?

Oder schmeiss ich sie gleich weg ...?

Grüsse

Anzeige
melden

Stirnlampe lässt sich nicht ausschalten - Hilfe?

12.05.2011 um 17:59
@1a2b3c4d

Klar lohnt es sich wenn sie "teuer" war. Wenn nicht ^^ naja.

Mach sie auf und schau nach ob irgendwo Masse anliegt.


melden
1a2b3c4d Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirnlampe lässt sich nicht ausschalten - Hilfe?

12.05.2011 um 18:10
@Prof.nixblick

Nicht ersichtlich. Die Kontakte sind sauber, das Kabel liegt nirgends blank, soweit ich das beurteilen kann.


melden

Stirnlampe lässt sich nicht ausschalten - Hilfe?

12.05.2011 um 18:13
@1a2b3c4d

Alles trocken?

Ist die STufensteuerung direkt an dem Schalter dran oder liegt eine extra Platine drin?


melden
1a2b3c4d Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirnlampe lässt sich nicht ausschalten - Hilfe?

12.05.2011 um 18:18
ja, alles trocken.

Die Kontakte sind gereinigt und sauber, wie gesagt. Die Stufensteuerung ist glaub ich direkt am Schalter - bin da aber eher Laie...


melden

Stirnlampe lässt sich nicht ausschalten - Hilfe?

12.05.2011 um 18:21
@1a2b3c4d

HAst du mal gegoogelt ob es noch andere Nutzer mit dem Problem zu dem Produkt gibt? Unter Umständen hast du Kriechstrom im Schalter. Je nachdem was die Lampe gekostet hat musst du selber entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt.

Vielleicht hat sie ja einen besonderen Wert für dich....


melden
1a2b3c4d Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirnlampe lässt sich nicht ausschalten - Hilfe?

12.05.2011 um 18:43
@Prof.nixblick

Danke für Deine Hilfe! Ich glaub, das lohnt sich nicht, war ne Aldi LED für 9,99€. Ich hab grad den Kassenzettel ausfindig gemacht :) ... ich trag die morgen einfach zurück, schlimmstenfalls gibt's Geld zurück :)

Danke Dir nochmal


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?
Technologie, 10 Beiträge, am 06.07.2022 von alhambra
Kephalopyr am 21.06.2022
10
am 06.07.2022 »
Technologie: Wie kann es sein, dass an einer LED oder Infrarot-LED Spannung anliegt
Technologie, 10 Beiträge, am 04.06.2021 von alibert
PLUTO123 am 15.05.2021
10
am 04.06.2021 »
Technologie: Coole LED Lampen und Nachfolger LCC (Laser Crystal Ceramics)
Technologie, 28 Beiträge, am 17.02.2021 von kleinundgrün
nocheinPoet am 03.12.2020, Seite: 1 2
28
am 17.02.2021 »
Technologie: Was klickt da im Treppenhaus? Hilfe!
Technologie, 2 Beiträge, am 12.01.2021 von Cherokeerose
throwmeaway am 12.01.2021
2
am 12.01.2021 »
Technologie: Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?
Technologie, 89 Beiträge, am 09.10.2017 von Suppenhahn
hawinna am 08.12.2016, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 09.10.2017 »