Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antivirenprogramm

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Viren, Virenschutz, Avira ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antivirenprogramm

04.10.2010 um 14:23
@Fennek

wie schon erwähnt halte ich nicht sonderlich viel von Antivir :D
wieos G Data nicht getestet wurde ist merkwürdig immerhin zählt es neben Kaspersky und Norton zu den größeren Firmen.

Und ich nehme an du redest immer noch vom M$ Essentials damit kenne ich mich nicht aus weil ich kein Fan von m$ Programmen bin die Essentials koppeln statt nur einem Antivir Prog sicher noch zich andere Sachen auf dem Rechner wie immer...

für Normalanwender die nur ab und zu auf Webseiten surfen wird ein Freeware Prog sicherlich ausreichend sein :D aber für so Leute wie mich die am Tag sicher 4 -5 Programme laden und auch nicht immer von den seriösesten Quellen ist so was wie G Data Pflicht weil ich sonst in nem Monat meine Platte formatieren könnte :D

Anzeige
melden

Antivirenprogramm

04.10.2010 um 14:33
@fregman
Na na na *Kripo informier* ;)
Also MSE hat keine sonstige Software gekoppelt, ist im gegenteil sogar sehr schlank. Es ist aus dem alten BitDefender entstanden nur weitaus besser. Dazu umsonst. Testergebnisse waren sehr gt und auch persönliche Erfahrung positiv. Keine penetranten Banner wie bei AntiVir und meine Autoruns werden nicht als Virus erkannt :D
/dateien/cp66133,1286195584,202139303 76faf3b608


melden

Antivirenprogramm

04.10.2010 um 15:02
@Fennek

was steht hinter dem advanced?^^


melden

Antivirenprogramm

04.10.2010 um 15:04
@fregman
/dateien/cp66133,1286197442,microsoft-security-essentials-advanced-settings


melden

Antivirenprogramm

04.10.2010 um 15:07
ahso das war nur der helle selektor :D

sah aus wie nen zensurbalken :D


melden

Antivirenprogramm

04.10.2010 um 20:05
Also um mal Klartext zu reden: Wer sich Lieder, Cracks oder kleine Programme (egal ob illegal oder nicht) zieht, und auf Nummer sicher gehen will, kann auch einfach einen Online Scanner benutzen wie zb http://www.virustotal.com/ .
Einfach dort die Datei hochladen und sie wird von mehreren (ca 20) Virenscannern durchgecheckt.

Wer größere Programme lädt und der Quelle nicht traut, sollte sich eine Sandbox zulegen wie zb http://www.sandboxie.com/ .
Dort wird das größere Programm in einer Art Quarantäne getestet.

Das zum Thema Dateien. Ansonsten sollte Javascript im Browser bei zwielichtigen Seiten deaktiviert werden.

So bin ich jedenfalls bisher immer super gefahren. Hatte erst einmal einen befall, was aber total meine eigene Schuld war.


melden

Antivirenprogramm

04.10.2010 um 22:11
Ich hab jahrelang die kostenlose Antivir Version benutzt, bis ich mal was anderes probieren wollte.
Kaspersky hat nach der Deinstallation nen recht üblen Fehler verursacht, seither ist mir das unsympathisch. Und Gdata zeigte bei jedem Scan nen Fortschrittsbalken, der in 30% der Fälle an einer Stelle hängen blieb. Also hab ich mal nen Jahr Antivir Premium gekauft.

Dazu muss ich sagen dass ich auch nicht wirklich auf dubiosen Seiten surfe, gelegentlich mal nen Film oder ne Serie lade aber bei solchen Dateitypen ist man in den meisten Fällen eh auf der sicheren Seite.
Sonst achte ich auch immer auf Kommentare zu den Downloads, da wird schnell klar ob das verseucht ist oder nicht.

In all den Jahren hatte ich eine einzige Infektion (Adware), und die hat Antivir nicht erkannt :D
Die war allerdings recht primitiv, waren zwei .exe und Verknüpfungen im Autostart Ordner sowie in der Registry. Also ohne Probleme selbst erledigt ;)
Naja wenn die Premium Lizenz ausläuft probier ich was neues^^


melden

Antivirenprogramm

04.10.2010 um 23:30
Also ich bin da auch derselben Meinung wie @fregman
Habe schon seit Jahren G-Data-Total-Care auf meinem Rechner.
Davor immer wieder mal nur kostenlose Antivirenproggis.
Die waren aber alle nicht annähernd so gut wie G-Data.
Hatte - seit ich G-Data verwende, praktisch keinen Virus, Trojaner,
etc... mehr auf dem Rechner. Und wenn, dann durch Downloads
(ja, sogar von seriösen Seiten !). Aber das wurde schon beim
Runterladen gleich erkannt und eliminiert, bevor er aktiv werden konnte.

Den HTML-Code, Java-Code, etc und was so alles mit einer Seite geladen wird,
das wird von G-Data erstmal analysiert, bevor es an den Browser weitergegeben wird.
Man ist erstaunt, wieviele Seiten doch gleich geblockt werden, in deren HTML-Code
irgendwo ein eingebetteter/eingeschleuster Virus erkannt wurde.

Ja ! Man muß nicht erst Proggis runterladen und ausführen.
Das ganz normale Aufrufen von einer Internetseite genügt schon völlig,
um einen Virus zu laden, der auch sofort ausgeführt wird.
Da arbeitet G-Data doch verdammt zuverlässig.


melden

Antivirenprogramm

04.10.2010 um 23:35
sagt mal , nur so ne frage , kann es sein das kapersky den pc lahmlegt , hab es , ja schlagt mich von computerbild aus einer zeitschrift *räusper* erhalten und seitdem ist mein laptop sowas von langsam , die andauernde nachricht

"ihre datenbanken sind stark veraltet " erscheint bei fast jeden hochfahren , dann downloade die gewünschten daten und der laptop braucht gefühlte 30 sekunden länger beim nächsten hochfahren ,

kann mir jemand sagen ob g-data auch für laptops geeignet ist ?


melden

Antivirenprogramm

05.10.2010 um 00:55
@helmfried
Hmm also wenn jedesmal so eine Meldung kommt, dann scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich weis das Kaspersky damls den PC ganz schön lahm gemacht hat. Weis aber nicht wie es mit dem Vollschutz heute ist.


melden

Antivirenprogramm

05.10.2010 um 00:59
@Zophael


ich glaub um den vollschutz muss ich mir langsam sorgen machen , so wie es ausschaut hat mein laptop jetzt sogar probleme google earth zu initialisieren und darauf bin ich angewiesen,

viele grüße


melden

Antivirenprogramm

08.10.2010 um 10:19
@fregman

Genau das war auch meine Erfahrung :D
Paar Hexwerte verändern und schon versagten die kostenlosen AV Varianten so gut wie alle.

Ist aber relativ, Kaspersky lies sich damals auch recht einfach austricksen wenn man kein ScriptKiddie war. Es reichte damals den Entrypoint des Trojaners in Assembler an einen andere Stelle im Programm zu versetzen und schon wurde es von Kaspersky komischerweise nicht erkannt.
Aber das konnten die meisten ScriptKiddies nicht, selbst mit Anleitungen war das eine Herausforderung wenn man keine Ahnung von Assembler hatte.

Ist aber natürlich als positiv zu sehen das Kaspersky mehr Wissen voraussetzte um sich überlisten zu lassen, aber angesichts der tausenden von erfahrenen Hackern die diesen Titel auch verdienen relativiert sich das halt schnell.


melden

Antivirenprogramm

08.05.2011 um 17:10
Wollte kein neuen Thread eröffnen, daher nehme ich mal diesen her.

Ich hab auf meinem Laptop Antivir drauf, und jedes Mal wenn ich das Update ausführen will, zeigt er mir nen Fehler an. Hat jemand schon Mal das gleiche Problem gehabt?


1x zitiertmelden

Antivirenprogramm

08.05.2011 um 19:40
Zitat von liaewenliaewen schrieb:zeigt er mir nen Fehler an
https://www.youtube.com/watch?v=-Hgw5sqO88I


melden

Antivirenprogramm

08.05.2011 um 19:49
@Fennek
Leider find ich keine Details zum Fehler. Ich hab dir mal zwei Screenshots gemacht. Ich weiß aber nicht ob du daraus schlauer wirst.

5p4pXZ av1

caO4b4 av2


melden

Antivirenprogramm

08.05.2011 um 19:51
@liaewen

Ich hatte das Problem auch schon. Es funktionierte mal nachdem ich gleich 2 Mal auf Update gklickt habe. Lad Dir einfach AVG runter....


melden

Antivirenprogramm

08.05.2011 um 20:56
@Prof.nixblick
Nope leider. Im Grunde reicht mir ja auch so ne kostenlose Version, weil ich mich nicht auf dubiosen Seiten aufhalte oder unsichere Dateien runterlade. Danke für den Tipp. Notier ich mir.


1x zitiertmelden

Antivirenprogramm

08.05.2011 um 20:59
@liaewen

http://www.chip.de/downloads/AVG-Free-Antivirus-2011_12996954.html

Vertrau mir :D


melden

Antivirenprogramm

08.05.2011 um 21:10
@Prof.nixblick
Tu ich mal ;) Also runtergeladen. Du bist also zufrieden damit?


melden

Antivirenprogramm

08.05.2011 um 21:17
@liaewen

JA! Avira hat mir regelmäßig VsT-Programme von FL Studio als Virus entfernt. Das macht AVG nicht und ist genauso sicher wie schnell.


Anzeige

melden