Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laptop wird beim Zocken zu heiß

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Azrael, Lüfter, Risen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 03:01
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Ich würde hergehen und
die Folie im Durchmesser des runden Gitters kreisförmig herausschneiden.
Werd ich dann auch erstmal machen ... sagte ja dass kommt mir irgendwie komisch vor ...

@Fennek
keine sorge ^^
wie man auf dem bild ja relativ gut sehen kann, ist von staub noch nichts zu sehen ... und wenn ich mal meinen alten läppi oder den noch älteren desktop-pc ausgesaugt hab hatte ich die immer komplett vom strom genommen...
aber das mit den strömlingen, die selbst dabei produziert werden können werd ich mir merken..

Anzeige
melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 14:51
/dateien/cp69019,1293544267,luefter@azrael


mach ich bei meiner maschine halbjährlich und da sammelt sich immer massig schwarzes zeuchs. (hats nötig) mit dem zahnstocherspitz in die kühlrippchen eindringen und den dreck abschaben.


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 18:14
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Ich würde hergehen und
die Folie im Durchmesser des runden Gitters kreisförmig herausschneiden. Erst dann
kann das Kühlprinzip richtig funktionieren, wenn das Gitter komplett freigelegt ist.
Ok... einen Versuch war's wert . . .

Folgendes habe ich herausgefunden:
Unter der Folie befindet sich fester Kunststoff ! Daher vermute ich (Laie) jetzt mal, dass es tatsächlich absolut beabsichtigt ist, das diese Folie sich dort befindet. Zumal es schon ein kleiner Krampf war, überhaupt ein fitzelchen davon ab zu bekommen ...
Daher lass ich das mit dem entfernen jetzt sein.. vll. hat die doch eine (Luft/oder Temperatur-leitende) Funktion...

@breimarder
hmm... stellt sich etwas schwierig dar, da ich keinen plan hab, wie ich den läppi auseinander nehme ... beim versuch gerade bin ich gescheitert .. dafür hab ich nu ne schraube über ^^'
ich lass das vorerst mal sein, will ja auch nichts kaputt machen ...
aber wenn ich so von der seite reinschaue is da auch noch alles frei zwischen den kühlrippen :)


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 18:21
Tja, sehr seltsame Konstruktion.
Warum verschließen die ein Ansauggitter für den Ventilator mit Kunststoff ?
Mir ist das trotzdem schleierhaft !


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 18:48
An alle Laien:

Lasst doch das Unwissende rumschrauben an solchen Geräten.
Die Lüftung ist schon OK. Bei dem 2. Bild, wo der Ventilator zu sehen ist, kann man im unteren und oberen Teil des Bildes Leitungen aus Kupfer erkennen. DA kommt die Luft her und "fliesst" die Luft ab und nicht durch ein etwaiges Gitter. Bedenkt, das der Ventilator bläst, also AUF den CPU drauf und nicht saugt.

Und nochmal: Durch das Drehen des Ventilators entsteht kein Strom und wenn, dann so gering, dass es keinerlei Auswirkungen hat. Würde man wirklich 60 V bekommen, dann wäre es ja einfach, einen laptop ohne Batterien zum Laufen zu bringen. Einfach aussen eine kleine Mühle aufstellen und diesen Generator dann mit einer Leitung an die Batterieanschlüsse anklemmen.....Absurd, oder?

Ausserdem sei auch gesagt, dass ein laptop eigentlich nicht für Gamer bestimmt sind. Durch ihre miniaturisierte Konstruktion staut sich eben etwas mehr Hitze an, als bei einem herkömmlichen PC. Dafür gibts auch Spielkonsolen und auch diese haben erhebliche Probleme (z.T. gehabt) mit Hitze. Siehe die ersten XboX360.


1x zitiertmelden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 19:43
Zitat von onubaonuba schrieb:Und nochmal: Durch das Drehen des Ventilators entsteht kein Strom und wenn, dann so gering, dass es keinerlei Auswirkungen hat. Würde man wirklich 60 V bekommen, dann wäre es ja einfach, einen laptop ohne Batterien zum Laufen zu bringen. Einfach aussen eine kleine Mühle aufstellen und diesen Generator dann mit einer Leitung an die Batterieanschlüsse anklemmen.....Absurd, oder?
NOCHMAL:
Das ist nicht ganz richtig, was Du da erzählst. Natürlich entsteht da Strom.
Dieser Strom kann sich schon im Bereich von ein paar wenigen bis hin zu ein paar
dutzenden mA bewegen und die Spannung kann sich BIS ZU 60 V bewegen (richtig lesen !). Aber um Halbleiterbauteile zu zerstören genügen da schon wenige Volt und ein geringer Strom von ein paar mA. Diese Bedingungen sind locker erfüllt, wenn man einen Ventilator mit dem
Staubsaugerrohr "bearbeitet".


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 19:46
@onuba
Wenn du es nicht glaubst, dann frag mal UffTaTa.
In Sachen Elektronik hat der noch mehr Ahnung als ich.
Der wird dir dann auch nichts großartig anderes als ich erzählen.


1x zitiertmelden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 19:50
@Gamma7
mal angenommen, es wäre tatsächlich so, wie du sagst: Diese Bauteile sind ja für bestimmte Spannungen und Ströme ausgelegt. Also würden die auch bei Normalbetrieb "sterben", denn der Ventilator dreht sich ja. Mit anderen Worten: Während des Betriebes entsteht also auch ein Strom? Mit Sicherheit nicht. Aber egal, wenn du meinst, dass ist so, dann ist das auch gut, ist mir jetzt langsam egal.
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Wenn du es nicht glaubst, dann frag mal UffTaTa.
In Sachen Elektronik hat der noch mehr Ahnung als ich.
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Reicht das Wissen über Elektronik deiner Meinung nach auch aus?


1x zitiertmelden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 20:26
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Reicht das Wissen über Elektronik deiner Meinung nach auch aus?
Für Erklärungen dieser Art reicht mein Wissen mit Sicherheit aus.
Ich habe früher viele elektronische Schaltungen selbst entworfen,
Platinen dazu selbst geätzt, viel gelötet und gebastelt.
An meinem Commodore C64er habe ich selbst eine RAM-Modul entworfen
gebaut und dazu eine logische IC - Umschaltung für 4 Speicherbereiche
meines RAM-Modules (EEPROM). Eine Umschaltung für laufenden Betrieb eines
2-Bereiches CPU mit original CBM80 System und Exxos-System, absturzfrei
umschaltbar WÄHREND des Rechnerbetriebes. Also das soll mal einer
versuchen, der von Elektronik keine Ahnung hat !

Aber das zählt ja nicht, da ich ja keinen Abschluß in einem Elektronik-Beruf
gemacht habe. Deshalb habe ich ja unrecht.

Ist schon recht @onuba


1x zitiertmelden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 20:32
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Aber das zählt ja nicht, da ich ja keinen Abschluß in einem Elektronik-Beruf
gemacht habe. Deshalb habe ich ja unrecht.
Das habe ich nicht behauptet. Ich wollte dir damit nur sagen, dass nicht nur ufftata über Elektronik bescheid weiss.
Aber wie ich sehe, beantwortest du ja meine Gegenfrage sowieso nicht. Ich werde mich aus diesem thread verabschieden, soll der TE machen, was er für richtig hält.


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 20:50
Um Deine Frage zu beantworten:

Ja, als gelernter Radio- und Fernsehtechniker sollte das Wissen normalerweise ausreichen.


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 21:49
@Gamma7
@onuba

am ansaugschlitz saugen oder am abluftschlitz saugen?


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 23:04
@onuba
Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Reicht das Wissen nicht aus?


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

28.12.2010 um 23:23
@Fennek
Reicht vollkommen aus!


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

29.12.2010 um 09:07
@breimarder
Am Ansaugschlitz saugen


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

29.12.2010 um 09:37
beim absaugen einfach nen bleistift nehmen um die drehung des fans zu blockieren,
wenn man die kiste aufgeschraubt hat und da sowieso mit nem staubsauger hantiert
sollte das nun wirklich kein problem sein

buddel


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

29.12.2010 um 19:21
@onuba

Hier mal zum Beweis habe ich das ganze "Experiment" mal gemacht
und für Dich extra abfotografiert.

Hier, Bild 1 - Ventilator an Voltmeter (Ventilator steht still):

/dateien/cp69019,1293646895,ventilator014hspmOriginal anzeigen (0,2 MB)



Hier, Bild 2 - Ventilator mit eingeschaltetem Staubsauger, Rohr über
Ventilator gehalten (pfeift ganz schön :D ):

/dateien/cp69019,1293646895,ventilator0232hezOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wie man sieht, wird hier eine Spannung generiert (induziert). Der Lüfter ist noch ein
sehr kleiner aus einer Grafikkarte vor etwa 7-8 Jahren (oder älter).
Hier sind es auf dem Schnappschuß etwas über 2 Volt. Zum Betreiben der Deko-LEDs
(sieht man hier auch schön leuchten oben rot, es sind 2 Stück, die untere, grün, ist durch
das Rohr verdeckt) reicht das auch völlig aus.

Ich habe zwischendurch mal eutwas über 3 Volt erzeugen können.
Jetzt stell Dir mal vor, du hast da einen richtig schön großen Gehäuselüfter, mit größerem
Anker, mit mehr Windungen und etwas dickerem Kupferdraht. Da hast dann schon ein paar
Volt mehr und einen größeren Strom. Der Staubsauger war auch nur ein kleiner und kein
richtiger großer Haushaltstaubsauger. Der würde wahrscheinlich noch ein paar Umderehungen
mehr bringe.

Reicht das als Beweis nun ?


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

29.12.2010 um 19:37
@buddel
Jo, Bleistift ist gut - oder alle Lüfter vor dem Absaugen ausstecken.


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

29.12.2010 um 20:09
:D @Gamma7

also nie den ansaugschlitz besaugen :D


melden

Laptop wird beim Zocken zu heiß

29.12.2010 um 21:04
@Gamma7
2,2V sind keine 60V. Die Bauteile, die in einem laptop verbaut sind, halten diese geringe Spannung aus. Dein Experiment ist sehr nett, aber du hättest auch den Strom messen sollen. Dieser ist wahrscheinlich so gering, dass du mit dem Messgerät kaum etwas messen kannst.
Ausserdem hast du bei deinem Versuch noch etwas wichtiges vergessen: Es ist NUR das Messgerät in der Schaltung, aber kein Verbraucher. Hängst du also ein paar Lämpchen oder einen anderen, kleinen Ventilator dran, wirst du wohl kaum mehr etwas messen können, sprich, es regt sich nichts mehr. Du kennst doch sicherlich das Problem mit (z.B.) Batterien. Da funzt eine Fernbedienung nicht mehr und wenn man die Batterien raus nimmt und misst, kann man tatsächlich 1,4V messen. Dies ändert sich aber sofort, wenn du diese Batterien wieder einlegst. Die Spannung fällt ab, weil die Batterie ja leer ist.

Aber eins muss ich dir lassen: Du redest wenigstens keinen unbegründeten Mist, sondern machst sogar "Beweisführung". Finde ich toll, auch wenn du mich dadurch trotzdem nicht überzeugt hast. ;)


Anzeige

melden