Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.06.2011 um 18:53
umso mehr ram, umso niedriger die auslastung.

bei 4gb ram ne auslastung von 50% bedeutet das man immernoch 2gb ram zu verfügung hat, also vollkommen im grünen bereich.
dein freund hat ( sofern er genausoviel speicher hat wie du ) nur 35% auslastung da er eventuell nicht soviele sachen im hintergrund laufen hat^^

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.06.2011 um 19:25
@Topper_Harley
Okay, und was macht dieser RAM jetzt speziell?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.06.2011 um 20:28
@chipsdose
er speichert daten zwischen, so grob erklärt. gibt oft noch einen cache auf der festplatte, aber regulär speichert der ram zwischen^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.06.2011 um 20:31
@Topper_Harley
Ist iwi. CPU abhängig?
Weil mein Freund hat einen i7, ich 'nen i3. Vllt. erklärt das die Sache.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.06.2011 um 20:38
@chipsdose bei den i3-7 ist es schon cpu abhängig, da der speichercontroller nicht mehr im chipset ist sondern in der cpu, die auslastung sollte es aber normal nicht verändern.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 16:51
So. Jetzt komm ich nochmal zu einer Frage von mir.

Wie kann ich meinen PC leiser machen.
Zurzeit habe ich ja eh das Problem mit dem Netzteil. ^^
Aber auch vorher, war das ganze trotz zwei ausgetauschten Lüftern und der HD 6850
bei HardCore-Games der PC am 'schwitzen' (also richtig am lüften. ^^)

Ist mein Case vllt. wegen meines Plexiglass-Fensters so laut?
Oder liegts doch daran, dass er aufm Glastisch steht?


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 17:07
@chipsdose
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Ist mein Case vllt. wegen meines Plexiglass-Fensters so laut?
Oder liegts doch daran, dass er aufm Glastisch steht?
Ja kann sein dass sich Vibrationen vom Tisch übertragen, aber am ehesten hast Du laute Lüfter drin...
Und wenn du 80mm Lüfter hast, dann hat sich die Frage schon geklärt.
Wenn 80er Lüfter dann nimm welche von Pabst oder einfach solche die Niedertourig sind, nur kühlen die halt nicht so gut. Am besten nachschauen ob Du Platz hast, d.h. ob du die 80er durch
120er auswechseln kannst


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 17:10
Falls du Geld übrig hast, kannst du ein bisschen was auf den Tisch blättern, um ein richtig gutes Case mit durchdachtem Lüftungskonzept zu kaufen... die haben dann z.T. auch bereits Case-Lüfter drin. Meins z.B. hat vorne 1 und oben 2 230mm-Lüfter - die sind leise :D

Die kühle Luft wird dann vorne eingesaugt, wandert an GPU und CPU (je auch mit Lüfter) vorbei, erhitzt sich, steigt auf, und wird von den zwei Lüftern oben aus dem Case rausgesaugt. Das Netzteil hat einen eigenen Netzteil, es saugt Luft von unten an und stösst sie hinten raus.

Das ist ein Lüftungskonzept, das funktioniert! Kostet aber leider ein bisschen mehr als die billigsten Cases.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 17:18
@Thawra
Welches Case wäre das und wie viel würde es kosten?
@DerPan
25052011123

150420110161

150420110151


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 17:23
@chipsdose
Aber wenn du nen Headset aufhsat kann dDir der Lüfterlärm eh egal sein ansonsten hast Du ja schon 120er drin vielleicht die durch leisere ersetzen und nicht reinschrauben sondern mit so Gummidingens befestigen das bringt schon viel.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 17:36
@DerPan
Na gut, ich kaufe mir gleich sowieso eins mit geschlossenen Ohrmuscheln.
(Plantronics GamesCom 367)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 17:40
@chipsdose
DIe Nachbarn werden Dir dankbar sein :)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 19:17
Soo, jetzt hab ich da noch 'ne Frage:

Ich will'n neuen Case. Er soll protzig, groß, stylisch und wirklich cool aussehen, am besten sollte er noch in irgendeiner Farbe leuchten(, oder man kann sie sogar wechseln). ^^
Allerdings soll er auch sehr gute Lüfter mit gutem Airflow haben.
Preis spielt erstmal keine Rolle, aber jetzt 1000€ oder so wäre auch zu teuer. ^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 19:18
@chipsdose
Coolermaster HAF 932

habs auch und es is genial^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 19:23
@Topper_Harley
Nicht schlecht.
Was hat'n des für Features?

Gibts noch mehr empfehlungen?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 19:25
HAF X

wobei die Xigmatek auch nicht schlecht sind, also utgard, midgard und asgard, und dann gibs noch son paar nebenmodelle, wie die genau heißen weiß ich jetzt nicht genau, musste mal bei www.caseking.de schauen.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 19:31
@Topper_Harley
Und was hat des so für Features?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 20:13
@chipsdose
gute belüftung und sieht nicht kacke aus, teilweise noch beleuchtete lüfter

bei mir muss son ding eigendlich auch nur kühl sein^^ aufs aussehn und so kommts garnicht so an, funzeln und kaltlichtkathoden im rechner sehn vllt wenn manns richtig macht gut aus, aber bringen tun se weniger als nix. meistens verstopfen se nur den airflow.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 20:22
@Topper_Harley
Ja, aber wie gesagt, ich will halt einen der richtig protzig, groß, und geil beleuchtet aussieht.
Und halt eben auch richtig guten Airflow hat.
Ich will sowas richtig cooles.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 20:53
@chipsdose
Kann dir das Silverstone Raven 2 empfehlen. Habe ich selber, einfach Ultrageil. Ist nen Bigtower.
Kostet aber auch etwas über 100€ :D.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-RV02B-W-Raven-2-Midi-Tower-black::13006.html
Neue Revision: Jetzt mit AP181 Air Penetrator Lüftern!

Stealth Technologie hat die Kriegsführung radikal verändert. Konnten sich die Kontrahenten früher auf die Fähigkeiten des Radars verlassen und ein sich näherndes Ziel zu Luft oder Wasser frühzeitig orten, fehlt nun jegliche Vorwarnung. Stilles, unbemerktes Angreifen wird möglich. Hinter dieser Technologie steht eine ganze Bandbreite von Maßnahmen - von einem speziellen, kantigen Design für minimale Reflexionsfläche über absorbierende Oberflächenbeschichtungen bis hin zur Minimierung der Wärmeabgabe. Stealth ist damit zum Synonym für moderne High-Tech Kriegsführung geworden.

Das Raven von Silverstone stellte eine Revolution im Gehäusebau dar. Mit einem vollkommen veränderten Aufbau für eine deutlich verbesserte Belüftung werden auch High-End Systeme auf nie gekannte Weise gekühlt. Um diesen Anspruch angemessen nach Außen zu tragen, wurde die Technik in eine extrem markante Hülle mit Stealth-Optik gepackt. Matt-schwarze Farbe, klare Kanten und schnörkelloser Style sind die Hauptmerkmale des Raven.

Mit dem Raven 2 wird diese Linie nun fortgeführt und um ein etwas kleineres Modell ergänzt, dass einmal mehr eine innovative Konstruktion mit einem eindrucksvollen und sehr ungewöhnlichem Design verbindet. Silverstone unterstreicht damit eindrucksvoll seine Sonderrolle als Edelhersteller und Innovationsträger der Branche.

Wie bei einem Stealth-Bomber oder Tarnkappen-Schiff ist das Äußere des Raven 2 durch klare Kanten und Linien mit scharfer Trennung zwischen den Flächen geprägt. Die Struktur ist damit klar und übersichtlich. Im Gegensatz zum ersten Raven besitzt die zweite Version keine Fronttür, sondern direkt zugängliche Laufwerksslots, wobei gleich acht zur Verfügung stehen. Direkt darüber sitzt eine beleuchtete Leiste, die insbesondere nachts für eine hervorragende Optik sorgt.

Insgesamt ist das Raven 2 etwas kleiner als die erste Version, was die Breite und Höhe betrifft und dem Gehäuse die Zuordnung zu den Midi-Towern beschert. Mit über 64cm Tiefe verfehlt es seinen großen Bruder jedoch nur knapp und überragt selbst viele Big-Tower. Die Tiefe ergibt sich dabei aus der Verlagerung des Netzteils, so dass dieses nicht über oder unter dem Mainboard sitzt, sondern dahinter. Möglich wird diese Anordnung durch die zentrale Innovation der Konstruktion - der Drehung des Mainboards nach oben, über die schon der RV01 verfügte.

Hauptgrund dieser ungewöhnlichen Veränderung ist die Optimierung des Luftstroms und damit der Kühlung. Während normale Gehäuse den Luftzug in der Regel von der Front zur Rückseite führen, strömt sie bei den Raven Gehäusen von unten nach oben und folgt damit der natürlichen Thermik, schließlich erwärmt sich die Luft im Inneren des Cases und steigt damit automatisch auf.

Deshalb genügt neben den zahlreichen Lochgittern an der Oberseite auch ein einzelner 120mm Lüfter zur Abführung der erwärmten Luft. Im Gegenzug steht mit drei 180-mm-Lüftern, die fast den gesamten Boden bedecken, ein gewaltiges Arsenal für die Luftzufuhr zur Verfügung. Die AP181 Air Penetrator Modelle verfügen dabei über einen speziellen Aufsatz, der den Luftstrom fokussiert.

Zusätzlich sind im Deckel drei Schalter verbaut, welche eine Geschwindigkeitsanpassung für jeden der drei 180er ermöglichen. Damit können Airflow und Lautstärkeentwicklung den individuellen Anforderungen angepasst werden. Da Staub gerade bei bodennahen Lüftern ein Problem darstellt, sind unter den 180ern herausziehbare und damit einfach zu reinigende Filter verbaut.

Luftkühlung ist nicht genug? Kein Problem! Denn auch die Installation einer Wasserkühlung wird mehrfach unterstützt. So gehören zwei Blenden zum Lieferumfang, die auf den hinteren beiden 180er-Lüftern montiert wird und die wiederum die Befestigung eines 360er-Radiators ermöglichen. Auch Schlauchöffnungen für die Anbindung externer Wakü-Komponenten sind vorhanden. Diese sitzen im hinteren Teil des Gehäuses und sind nach unten gerichtet.

Mit der Drehung des Mainboards verlagern sich sämtliche Anschlüsse von der Rück- zur Oberseite. Damit diese dort nicht störend herausschauen, werden sie sauber unter einem Deckel zur Rückseite geführt. Dieser hat zu den Anschlussterminals einen ausreichenden Abstand, so dass die Kabel den Deckel nicht behindern können. Im vorderen Bereich des Deckels befindet sich ein I/O-Panel mit USB- und Sound-Anschlüssen.

Das Mainboard wurde zudem nicht nur nach oben gedreht, sondern wanderte zugleich an die linke Außenseite. Dies bedingt wiederum eine Verlagerung des Seitenfensters zur rechten Gehäuseseite, was einer sehr ungewöhnlichen Gestaltung entspricht. Dank vollständig schwarzer Lackierung ist auch der Innenraum passend zum Stealth-Konzept gestaltet.

Den vorderen Bereich beschlagnahmt ein großer Laufwerksschacht, der die volle Höhe des Towers nutzt. Damit lassen sich zahlreiche Laufwerke flexibel nutzen, wobei die unteren 5,25-Zoll-Slots im Normalfall vom HDD-Schacht belegt ist. Die 3,5-Zoll-Laufwerke werden hierbei senkrecht und entkoppelt befestigt. An der Außenseite des Schachts lässt sich zudem eine 2,5 Zoll SSD oder HDD montieren.

Der Mainboardtray besitzt zahlreiche Aussparungen. Damit lässt sich einerseits der CPU-Kühler auch mit Backplate schnell befestigen und andererseits die Kabel im Gehäuse sauber verlegen. Das Netzteil sitzt an der Rückseite des Gehäuses und verfügt über eine eigene Öffnung im Heck, über die kalte Luft direkt angesaugt werden kann, die ebenso nach oben abgegeben wird. Da für das Netzteil als auch die Grafikkarten eine enorme Bauhöhe zur Verfügung steht, gibt es keine Beschränkungen bei der Nutzung überlanger Modelle - selbst eine ATi HD5970 kann verbaut werden.

Hinweis: Die interne Beleuchtung bei Bild 1 wurde mit einer blauen Kathode erzielt. Diese gehört nicht zum Lieferumfang und stellt ein optionales Upgrade dar.

Technische Details:

Maße: 212 x 503 x 643 mm (BxHxT)
Material: 0,8 mm SECC, Kunststoff
Farbe: Mattes Schwarz
Gewicht: 12,5 kg
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, SSI CEB
Lüfter:
3x 180 mm AP181 (Boden, max. 1.200 U/Min, 217,9 m³/h)
1x 120 mm (Deckel, 18 dB(A), 950 U/Min)
3x 2stufige Lüftersteuerung für die 180-mm-Lüfter
Filter: unter den 180-mm-Lüftern und vor dem PSU-Lüfter (Rückseite)
Laufwerksschächte:
5x 5,25 Zoll (extern), 8x (ohne HDD-Schacht)
3x 3,5 Zoll (intern, senkrecht, entkoppelt)
1x 2,5 Zoll (intern)
Netzteil: Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 8
I/O Panel:
2x USB 2.0
1x je Audio IN/OUT



Anzeige

melden