Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.11.2013 um 01:56
Sorry falscher Link in meinem vorherigen Beitrag, hier den Link Netzteile nach Qualitätsstufen (Tier Stufen) sortiert: http://www.eggxpert.com/forums/thread/323050.aspx (Archiv-Version vom 29.03.2014)

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

15.04.2022 um 08:39
meinen letzten Budget-Gaming-Desktop hab ich Juli 2018 bekommen, für damals 389Euro..

heute morgen dachte ich mir, ich schaue mal bei dem Laden, was denn derzeit so zu bekommen ist und wie gut die Systeme sind im Vergleich zu meinem.

System:
AMD FX 4130 8GB RAM
GTX 1050 2GB RAM

-
die preiswertesten Gaming-Komplett-Systeme die da gerade angeboten werden liegen bei ~600Euro..

Auf UserBenchmark hab ich mir angeschaut wie viel besser die sind als mein jetziges System.
Bei CPU und GPU liegt die Verbesserung bei ungefähr 60%.

Jetzt die Frage was ihr meint und wie ihr das handhabt. nach 4 Jahren Nutzung für 600Euro bei einer Verbesserung von 60%, lohnt sich das oder dann doch noch 1-2Jahre länger warten? Beim RAM wäre es eine Verdoppelung sowohl bei GPU als auch für CPU..

alles was bei mir an Spielen läuft ist SecondLife oder mal ein Graphik-Adventure..


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

15.04.2022 um 12:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Jetzt die Frage was ihr meint und wie ihr das handhabt.
Die sprichwörtliche Kette reißt immer am schwächsten Glied, und so ist es auch bei PCs.

Ein "Gamer-PC" für 600 Euro hat irgendwo eine oder mehrere "Schwachstellen". Eine aktuell gängige Einstiegskarte kostet heute ca. 400 Euro (RTX3050 8GB), da sollte jedem klar sein, dass für den Rest nicht mehr viel übrig bleibt.

CPU, RAM, Graphik und Festplatte sind die entscheidenden Faktoren. Bei der CPU sollte es auch bei "Low Budget" wenigstens ein i5 11.Gen. (ab 200 Euro) oder ein Ryzen 5 5500 (180 Euro) sein. 16GB DDR4-RAM gibt es schon für knapp über 50 Euro, die RTX3050 gibt es um die 400 Euro, und eine 500GB M.2 Samsung 980 Basic kostet auch ca. 50 Euro.

Bei den 4 wichtigsten Komponenten landen wir also bei ca. 700 Euro, hinzu kommt das restliche Gedöns (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, ...), das kostet auch noch mal 200 Euro, womit wir bei einem Minimal-System schon bei 900 Euro landen.

Ein 600 Euro System hat also definitiv mindestens eine Schwachstelle, eher mehr. Meine Empfehlung wäre daher noch zu warten (sparen), und dann in 3 bis 4 Monaten etwas solides kaufen.


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

16.04.2022 um 10:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Eine aktuell gängige Einstiegskarte kostet heute ca. 400 Euro (RTX3050 8GB), da sollte jedem klar sein, dass für den Rest nicht mehr viel übrig bleibt.
Naja, es gab ja aber auch vor 4 Jahren schon gute Spiele (und Gaming-Komplettsysteme), die man spielen könnte mit einer damaligen aktuellen Graphikkarte?
Also bin ich nich der Meinung wenn man Gamen möchte dass man unbedingt eine Karte braucht die maximal 1 Jahr alt ist..

Mir ging es mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis - also 60% besser im Benchmark, für 600Euro.. Vermutlich käme man günstiger wenn man sich das selbst zusammenbastelt was da in diesen SYstemen drin ist, aber das is mir zu heikel, das hab ich das letzte mal vor 20 Jahren gemacht.. Ich denke ebend ich warte noch, bis ich ein System für diesen Preis bekomme das mindestens 75% besser ist als mein jetziges.. Allerdings wenn man Preissteigerungen mit einrechnet, besteht die Möglichkeit dass es in 2 Jahren gar keine Gaming-Komplettsysteme unter 700Euro gibt so wie jetzt 600 Euro die Grenze ist?


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

16.04.2022 um 11:39
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mir ging es mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis
Und mir ging es darum, das gesamte System im Blick zu haben, und nicht nur auf ausgewählte Komponenten zu achten.

Du hast dir die Benchmarks von CPU und GPU rausgepickt, und glaubst aufgrund der Zahlen eines Benchmarks, das gesamte System wäre 60% schneller. Ich denke, das ist ein gewaltiger Fehler.

Hier mal ein aktuelles Beispiel (GAMER-PC):

https://www.ebay.de/itm/184705210104?hash=item2b0149d6f8%3Ag%3ABFAAAOSwSXFeCk%7EZ&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=1000

Im ersten Moment denkt man ´wow´... ein Gamer PC für 299 Euro, und sogar noch mit Microsoft Office!

Schaut man genauer hin, ist es eine CPU der 4th. Generation, wo ich mich sofort frage, wo man so ein antikes Stück überhaupt noch neu herbekommt Windows 11 tauglich ist die schon mal nicht). 8Gb RAM ... naja, es mag ja tatsächlich Spiele geben, die damit zufrieden sind, aber die Mehrheit wohl eher nicht. Und was noch schlimmer ist, es ist DDR3-RAM!

Zur SSD gibt es keinerlei Angaben, kann also auch eine sein, die mit 180MB/s läuft :D

Und jetzt kommts: als Grafikkarte wird eine Intel HD4600 genannt. Dazu muss man wissen, die GPU ist in der CPU integriert (also gar keine echte Steckkarte!). Die reicht gerade mal für ruckelfreie HD-Videos.

Aber damit nicht genug, will man eine echte Grafikkarte nachrüsten, stolpert man über das 250W-Netzteil, was dann vorn und hinten nicht mehr reicht.

Dann werden falsche Angaben gemacht, das Mainboard hat einen VGA-Port und einen HDMI-Port, unter "Intel HD 4600 3D-Grafik" steht "Displayport, DVI, VGA" ... sowas geht gar nicht, und weckt bei mir eher Zweifel, ob der Verkäufer überhaupt eine Berechtigung hat, Rechnungen mit ausgewiesener USt. auszustellen.

Und dann wird sogar noch ein Office 2010 angeboten, ... passt aber irgendwie zur CPU :D

Die ganze Sache stinkt zum Himmel, und wenn man hier einen CPU-Benchmarkvergleich mit einer FX-4130 zu Rate zieht, bekommt man keine aussagekräftigen Zahlen fürs Gesamtsystem. Ich habe mir den Spass gemacht, mal zu googeln...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4590-vs-AMD-FX-4130-Quad-Core/2604vsm2420

Wow, die Intel ist im Schnitt ca. 50% schneller! Der PC taugt hingegen nur zum Briefe schreiben und internetten.

Mag ja sein, dass dein 600 Euro Anbieter seriös ist, dennoch muss man immer ganz genau hinschauen, und nicht nur auf die primär beworbenen Komponenten achten. Der Anschiss lauert nämlich überall, insbsondere bei scheinbar günstigen PC-Angeboten.


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

16.04.2022 um 12:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mag ja sein, dass dein 600 Euro Anbieter seriös ist, dennoch muss man immer ganz genau hinschauen
Ok danke.. ich werd mir das mal etwas genauer anschauen..

das hier ist das Angebot für 599,-

--
CPU: AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.9 - 4.4 GHz, "Cezanne"

CPU-Kühler: zertifizierter AMD-Kühler

Mainboard: GIGABYTE B450M H, AMD B450

Grafikkarte: AMD Radeon Graphics (iGPU), 7CU/448SP, 1.90GHz, - 1x VGA (iGPU), 1x HDMI 2.0b (iGPU)

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 PC3200 G.Skill Aegis (2x 8 GB) - maximal erweiterbar auf 64 GB, 2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei

Festplatte(n): 500 GB Kingston NV1 NVMe PCIe SSD - Lesen bis zu 2100 MB/s, Schreiben bis zu 1700 MB/s (SLC-Cache)
Soundkarte: 7.1 Audio OnBoard

Netzwerk: 1x 1000 Mbit Gb LAN OnBoard, 1x WiFi 5 bis zu 650Mbps

Gehäuse: LC-Power Gaming 708MB Beyond_X, Glasfenster, Midi Tower µATX, schwarz, BxHxT: 210x405x395mm, 3x 120mm (RGB beleuchtet) vorn, 1x 120mm Lüfter hinten, Kabelmanagement, Staubfilter

Netzteil: AZZA PSAZ New 550W ATX, 80 PLUS Bronze

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64bit

Schnittstellen:
vorne: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
hinten: 1x VGA (iGPU), 1x HDMI 2.0b (iGPU), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x Gb LAN (Realtek RTL8118AS), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus
--


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

16.04.2022 um 12:48
Auch hier ist die GPU integriert...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Grafikkarte: AMD Radeon Graphics (iGPU), 7CU/448SP, 1.90GHz, - 1x VGA (iGPU), 1x HDMI 2.0b (iGPU)
Damit kann man nicht wirklich spielen. Die M.2 ist auch eher eine der langsameren (im Vergleich zu anderen ihrer Gattung).

Das 30 Euro Netzteil wird dir auch keine Freude bereiten. Hier mal ein Kommentar bei Alternate:
Es hat ironischerweise den Vorteil, wenn beim Spielen die Grafikkarte und der CPU Kühler hochdrehen, hört man diese nicht, da das AZZA Netzteil alles übertönt.
Der Preis ist normal, würde bei mir das gleiche kosten, wobei ich das so nie verkaufen würde.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

16.04.2022 um 15:48
Also ich würde in der aktuellen Situation einen günstigen PC selber konfigurieren.
Lieber ein günstiges System mit dem ich noch 1-2 Jahre super zocken kann als irgendwas neues völlig überteuertes was trotzdem schnell wieder nicht mehr top ist. Ausserdem zahlt man für die aktuellen HighEnd Grafikkarten einfach viel zu viel+sie brauchen Strom ohne Ende. Desshalb mein Vorschlag:


Beispielsystem:

Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX B450 - 45 Euro
Memory: 2x8 GB 16GB Corsair Vengeance DDR4-3600 - 70 Euro
CPU: AMD Ryzen 5 5500 153 Euro
GPU: 8GB MSI Radeon RX 6600 350 Euro
SSD: 1TB PNY XLR8 CS2130 80 Euro
PSU: 650 Watt Seasonic B12 50 Euro

Total: ca 750 Euro. Dieses System ist aber im Vergleich zu deiner Konfiguration für Gaming so ca 300% schneller wenn man mal die theoretischen FPS im Game vergleicht.

Dazu noch ein Miditower der dir gefällt für um die 50 Euro oder so und dann hast du ein relativ guten Rechner der sogar noch ne bessere Grafikkarte antreiben könnte, falls die dann mal wieder bezahlbar sind :D (Achtung wegen Stromverbrauch. So ca 300-400 Watt TDP für die GPU müssten gehen mit dem Netzteil)

Für mich wäre diese Konfiguration ungefähr das minimum was ich aktuell neu kaufen würde. Alles andere lohnt sich nicht. Lieber sparen, es kommen bald wieder neue Grafikkarten und Prozessoren :)

So einen PC selber zu bauen ist heute echt nicht mehr schwierig. Falls du keine Ahnung hast solltest du dir aber Hilfe von einem Freund und/oder dem Internet holen.


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

16.04.2022 um 15:56
Noch ein Nachtrag, solltest du dich dafür entscheiden ein System selber zu Konfigurieren und zu bauen darfst du mir deine Konfiguration gerne vorher zusenden und ich schau mir das an. Kann dir auch ein paar Tipps geben wie man vorgeht beim bauen.
Habe beruflich in den letzten Jahren sicher so um 200 Pcs konfiguriert und gebaut. Für Freunde, Kunden und für mich selber.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.04.2022 um 18:20
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 16.04.2022:Total: ca 750 Euro. Dieses System ist aber im Vergleich zu deiner Konfiguration für Gaming so ca 300% schneller wenn man mal die theoretischen FPS im Game vergleicht.
das klingt um einiges besser als 60%! danke dir.. ich denk mir das mal durch.. ich hab ja Erfahrung mit aufrüsten, aber ist ebend schon 20 Jahre her..
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 16.04.2022:Für mich wäre diese Konfiguration ungefähr das minimum was ich aktuell neu kaufen würde.
ok.. bin mir halt nicht sicher ob ich das unbedingt brauche da ich außer SecondLife nichts anderes spiele..
aber theoretisch wäre es natürlich praktisch wenn ich dann die Möglichkeit hätte mal was anderes zu spielen ohne von vornherein sagen zu müssen - dass ist zu viel für meinen PC..


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.04.2022 um 18:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok.. bin mir halt nicht sicher ob ich das unbedingt brauche da ich außer SecondLife nichts anderes spiele..
aber theoretisch wäre es natürlich praktisch wenn ich dann die Möglichkeit hätte mal was anderes zu spielen ohne von vornherein sagen zu müssen - dass ist zu viel für meinen PC..
Der Punkt ist, alles was du günstiger kaufst wäre ein für mich ungenügendes plus zu deinem jetzigen System und damit sein Geld nicht wert. Zusätzlich würde diese Konfiguration sicherlich einige Jahre hinhalten wenn du nicht der ober Progamer bist der 1440p oder 4k mit 300fps braucht ;)

Für Second Life sicherlich etwas OP :)


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.04.2022 um 18:30
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Der Punkt ist, alles was du günstiger kaufst wäre ein für mich ungenügendes plus zu deinem jetzigen System und damit sein Geld nicht wert.
Ja, man muss halt Abstriche machen, wenn man erwartet dass jemand anders das System zusammenbaut, die wollen ja auch was verdienen dran, das ist ja klar.. aber dass es ein Unterschied von 60% zu 300% ist, das war mir nicht klar..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: GeForce GTX 660 Ti - VGA no signal
Helpdesk, 66 Beiträge, am 11.03.2017 von Topper_Harley
Achill am 30.10.2016, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.03.2017 »
Helpdesk: Suche neue Grafikkarte
Helpdesk, 7 Beiträge, am 24.10.2016 von Topper_Harley
Achill am 18.10.2016
7
am 24.10.2016 »
Helpdesk: Suche CD-Cover Editor
Helpdesk, 3 Beiträge, am 18.02.2014 von SKlikerklaker
Dini1909 am 18.02.2014
3
am 18.02.2014 »
Helpdesk: Nvidia Geforce Grafikkarte: Um welches Modell handelt es sich?
Helpdesk, 31 Beiträge, am 02.06.2011 von Topper_Harley
SirMaunz-A-Lot am 31.05.2011, Seite: 1 2
31
am 02.06.2011 »
Helpdesk: Nvidia oder ATI?
Helpdesk, 87 Beiträge, am 28.07.2011 von philosophus
betav am 06.02.2010, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 28.07.2011 »