Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 22:31
guckst du hier.

http://www.amazon.de/Corsair-CSSD-F60GB2-BRKT--60GB-interne-SSD-Festplatte/dp/B004T8OCYE/ref=sr_ob_8?ie=UTF8&qid=1308428738&sr=8-8



Gruß
Mailo

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.06.2011 um 22:45
@chipsdose

Sie sind also noch wesentlich teurer wie normale Festplatten.
Aber wer wehrt auf ein lautloses System und schnelle Zugriffzeiten legt.

Ich meine das Sie für Laptops nicht so gut sind weil Sie mehr Strom verbrauchen.
Bin mir aber nicht Sicher.
Gruß
Mailo


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 04:03
@chipsdose

ein gehäuse mit deinen kriterien gibt es kaum, son rechner der nur noch am leuchten ist, gibt es kaum mit gutem airflow weil: viel beleuchtet ist da nicht, wenn nur die lüfter, und die kann man für sehr wenig geld selber nachrüsten, und kaltlichtkatoden sind mehr als unfug, weil auch wenn se KALTlichtkathoden heißen, heißt das nicht das se kalt sind, wärme geben se trotzdem ab, ausserdem könn se den airflow behindern.

meiner meinung nach ist das HAF 932 schon absolut geil, weil sieht protzig aus, hat geilen airflow, jedemenge platz und ist gut zu reinigen.

und ne SSD lohnt nur für die windopws partition, damit startet windows wesentlich schneller, ausserdem fahren programme die auf der ssd installiert sind in wenigen sekunden hoch, autostartprogramme brauchen gerne mal wenns viele sind, bis zu einer minute bis alles oben ist, bei einer ssd nur nen paar sekunden.

eine ssd ist eigentlich nix anderes als nen sehr großer usb stick, nur das die technik da nen bissl komplizierter ist.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 08:10
@chipsdose
Also eine SSD ist vereinfacht gesagt ein riesiger USB Stick als Festplatte. Das mit dem 4000€ stimmt zwar, das sind aber die absoluten Topmodelle für PCIe. Das sind dann mehrere im RAID geschaltete SSD: Lese und Schreibgeschwindigkeiten von über 300-400 MB/S. Sind aber nur für Server interessant.

Es reicht da auch schon eine ganz normale mit 30-40 GB. Die bekommt man schon für unter 100€ :):

Ich hab eine von Intel mit 40 GB - und das reicht dicke!

@Topper_Harley
Ja das HAF finde ich auch geil, aber das Raven02 was ich gepostet habe ist besser. Noch besserer Airflow - und vor allem was wichtig ist, im Raven02 hat man viel mehr Platz für Grafikkarten mit Überlange - das hat man beim HAF nicht.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 08:18
@Mailo
Haha ich würde nicht die von Corsair nehmen , war das nicht die Marke, welche den Müllcontroller verbauen? :P
Ich habe diese hier: http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/320series_2,5_SSD_40_GB/849676/?

Bzw habe ich den Vorgänger davon. Meine die ist noch aus der Postvillebaureihe.

Hatte damals noch 99€ bezahlt xD.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 10:39
@Archerv
Okay, das heißt SSD Karten sind relativ nützlich, weil z.B.: Windows wesentlich schneller startet und Sachen schneller hochfahren, die auf dieser Karte sind, obwohl da 40GB schon ziemlich wenig sind.

Ich überlege mir, eine zu kaufen. Aber ich habe eine Frage: Wie baut man sie ein, dass ich meine andere Festplatte von Samsung behalten kann? Weil das sind alle Games und so drauf. ^^

@Topper_Harley
Das heißt, entweder oder.
Ich würde dann doch eher mehr Wert auf Airflow legen. Da gefiel mir der Raven02 schon richitg gut. Aber ich finde der Raven kommt nicht so gut rüber wie der, den ich gestern gepostet habe.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Big-Tower-Gehaeuse/Cooler-Master-HAF-X-RC-942-KKN1-Big-Tower-black::14776.html

Rot-Schwarz sieht da schon geil aus, aber blau würde mir irgendwie besser gefallen, weil 'kühler' rüber kommt.
Vorallem finde ich bei diesem so gut, dass er nicht nur vorne 'nen cool beleuchteten Lüfter hat, sondern auch im PC beleuchtet wird.




Und wie ist es mit CPUs? AMD, oder Intel? Neues Mobo brauche ich sowieso, denn von Intel will ich eig. keinen mehr von der 1.Generation.
(Hab zurzeit Intel i3-530, LGA 1156)


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 10:59
@Mailo
@Topper_Harley
@Archerv
Oder dieser : http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Big-Tower-Gehaeuse/Cooler-Master-HAF-Advanced-RC-932-KKN5-GP-Big-Tower-gedaemmt::16402.html

Der ist gedämmt, aber leider kleiner.

Kann man auch den HAF X Dämmen?


LG

PS: Geht das überhaupt meine Hardware in den HFX reinzubauen, so wie sie jetzt ist?


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 11:15
@chipsdose
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Okay, das heißt SSD Karten sind relativ nützlich, weil z.B.: Windows wesentlich schneller startet und Sachen schneller hochfahren, die auf dieser Karte sind, obwohl da 40GB schon ziemlich wenig sind.
Ja. Glaub mir 40GB reichen für Windows dicke aus. Da bleiben noch 10-20 GB für Programme übrig. Da würde ich das wirklich wichtige installieren, wie zB Antivirenprogramm, Browser,etc .. das wichtigste halt. Das andere kommt alles auf eine andere Festplatte (inkls der Benutzerordner von Windows! Vor allem wenn du viel Musik/Bilder etc hast).

Das mit den hochfahren naja .. also das Windwos an sich booted seeehr sehr schnell. Würde ich bei mir das Passwort weglassen, würde der keine 30 sec brauchen ... :). ABER.
Wenn du eine SSD hast, musst du zwangsweiße den sogennanten AHCI Modus im BIOS aktivieren. Den braucht man dann halt, um die volle Performance von der SSD zuhaben. Wenn der Modus halt an ist, wird vor dem eig Windows dann noch der AHCI Treiber geladen .. aber untern Strich geht das Booten trotzdem schneller :).
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Aber ich habe eine Frage: Wie baut man sie ein, dass ich meine andere Festplatte von Samsung behalten kann? Weil das sind alle Games und so drauf. ^^
Das ist einfach ... du baust beide Festplatten ein .. Wenn du jetzt Windows installiert, formatierst halt nur die SSD im Installationsmenu und fertig :). Aber die Spiele wirst du neu installieren müssen..
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Und wie ist es mit CPUs? AMD, oder Intel? Neues Mobo brauche ich sowieso, denn von Intel will ich eig. keinen mehr von der 1.Generation.
(Hab zurzeit Intel i3-530, LGA 1156)
Intel ist aber zurzeit in jeder Disziplin besser als AMD. Kurz die Vorteile zusammengefasst:
Intel CPUs:
-sind sparsamer
-Energieffizienter, das heist pro Watt gibts mehr Leistung
-pro Gigaherz gibts bei Intel mehr Leistung
-bessere Übertaktbarkeit
-billiger/besseres Preis/Leistungsverhältnis

Ich habe Zurzeit einen i7 920, das ist noch der alte für den LGA1366 Sockel :).
Kann dir da nur die neuen Sandybridges empfehlen. Also die i5-2000K's.
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Der ist gedämmt, aber leider kleiner.

Kann man auch den HAF X Dämmen?
Von dämmen halte ich nichts ... die Dämmmatten behindern nur die Luftzufuhr ... besser ist es, den Geräuschpegel direkt am Ursprung zu elimineren. Also das beudet zB, beim CPU einen hochwertigen, großen Lüfter benutzen, und nicht den mitgelieferten Boxedlüfter... dann große Gehäuselüfter ... usw.


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 11:40
@Archerv
Und die Hardware und so kann man einfach so umbauen lassen?

Nochmal das mit der SSD.

Ich muss meine 1TB Festplatte formatieren - Windoof auf SSD draufschmeisen - Und dieses seltsame Boot System machen ??


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 16:59
@Archerv
Also ob Intel oder AMD ist wohl eher eine Glaubensfrage :D
Zitat von ArchervArcherv schrieb:-sind sparsamer
NEIN. Intel und AMD verbrauchen ungefähr gleich viel. Topmodelle von Intel brauchen ca. 130W und die von AMD ca. 125W.
Wo das aber gilt, ist momentan im Notebook bereich. Da sind die Atom CPUs von Intel sehr viel sparsamer als von AMD. Aber ARM sind dafür noch sparsamer als Atom :D
Außerdem kommt jetzt ja Bulldozer von AMD heraus und erste Tests zeigen, das diese ähnliche Ergebnisse wie die Atom CPUs aufweisen, aber noch zusätzlich die Grafikkarte integriert haben. Somit sind diese CPUs dann sogar noch sparsamer als die von ARM.
Zitat von ArchervArcherv schrieb:-Energieffizienter, das heist pro Watt gibts mehr Leistung
Von CPU zu CPU sehr unterschiedlich! Das kann man so leider nicht verallgemeinern.
Zitat von ArchervArcherv schrieb:-pro Gigaherz gibts bei Intel mehr Leistung
Genauso allgemein. Gibt Intels mit niedrigerem Takt, die höher getaktete AMDs platt machen, aber auch andersherum.
Grundsätzlich darf man CPUs NICHT an deren Taktraten vergleichen. Man darf dies ja noch nicht mal bei dem selben Hersteller bei zwei verschiedenen Generationen machen!
Zitat von ArchervArcherv schrieb:-bessere Übertaktbarkeit
Intel Xeon und den guten alten P4 und 2Duo CPUs --> OK
Bei den i3, i5 und i7 ist dies auch nicht mehr so haltbar. AMDs von der selben Generation (Phenom II und co) sind mindestens genauso stark Übertaktbar.
Zitat von ArchervArcherv schrieb:-billiger/besseres Preis/Leistungsverhältnis
Einfach mal ein fettes NEIN!
AMDs waren und sind immer auf der Preis/Leistungsschiene gewesen. Wobei Intel immer in die "Performance - egal was es kostet"-Schiene waren. Vergleichen wir wieder einmal den i7 990x und den Phenom 1100T. Der Phenom hat im Durchschnitt 20% weniger Leistung in den aktuellen Benchmarks als der i7. Dafür kostet der AMD aber auch nur ca 170€ wohingegen der Intel 850€ kostet! Das sind 34 € für jedes zusätzliche % !!!

@chipsdose
Grundsätzlich kann ich nur sagen:
Wenn du Leistung um jeden Preis haben willst, dann nimm auf jeden Fall Intel i7 oder gar gleich einen Intel Xeon. Du wirst wohl diese CPUs nie richtig ausnutzen können, da sie nicht für Gamer optimiert sind, sondern eher für Serverzwecke und/oder Videorendering konzipiert sind. Aber bei denen kannste sagen, dass du n haufen Kohle für eine leistungsstarke CPUs ausgegeben hast!
Wenn du aber optimal mit deinen Bedürfnissen skalieren willst, dann würde ich dir eher zu einer AMD raten, da hierbei das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und du diese CPU auch tatsächlich für seine Zwecke voll ausschöpfen wirst.
Für eine Sandy-Bridge würde ich aber eher nicht tendieren. Diese sind zwar von der CPU-Leistung her effizienter als deren Vorgänger, aber die Grafikeinheit ist einfach sinnlos. Intel hat und wird wohl nie gute Grafikeinheiten bauen können, da ihnen zu viele Lizenzen und Patente fehlen. Somit wird ein großer Teil der Sandy-Bridge immer brach liegen und nie genutzt werden, da man zwangsläufig eine Nvidia oder AMD Graka zusätzlich einbauen muss.
AMD bringt aber dieses Jahr noch den Bulldozer raus, bei dem auch eine Grafikeinheit integriert ist, hierbei ist dies aber eine sehr viel bessere Einheit, die man tatsächlich auch alleine verwenden kann! Und wenn du dann zusätzlich auch noch eine normale AMD Graka einbaust, arbeiten die CPU interne und die Graka zusammen (als kleines Crossfire verbund).

Aber noch was allgemeines zu CPUs:
Heutzutage sind CPU sowieso für den Otto-Normalverbraucher überbewertet. Die schier endlose Leistung heutiger High-End CPUs wird gar nicht richtig im Heimgebrauch genutzt. Für Spiele und Co. reichen da auch ganz normale Mid-Range CPUs oder einfach ältere Modelle. Es gibt nur noch sehr wenige Spiele, die tatsächlich mit der CPU stark skalieren (GTA IV, Crysis 1 oder Source-Spiele) Eine starke Grafikkarte ist immer wichtiger geworden, anscheinend sogar wichtiger als zusätzliche CPU-Leistung. Dies sieht man ja in der Entwicklung von Sandy-Bridge und AMD Fusion, wo die CPU Platz machen musste für eine Grafikeinheit, damit diese effektiver läuft...

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 17:07
@TimTom
Nein ... nicht mit der neuen 2000k Reihe. Ich flück dein Post nacher auseinander .. hab jetzt keine Zeit.

Und ich sag dir eins, ich hab meinen i7 schon seid dem ersten Tag auf 100%.. Achso und nur mal so nenbei.. selbst der mittlere i5 rennt den schnellsten Phenom Meilenweit davon..


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 18:02
@Archerv
ich habe auch den i7 920 und bin damit vollkommen zufrieden, selbst mit 2,6Ghz würde der vollkommen locker ausreichen für modernste games etc.

hier mal so das was ich drin habe:

http://www.sysprofile.de/id55582

anmerkung: die da angegebene taktrate der cpu ist nicht immer konstant, meistens läuft er nur bei 2,6-3,0 weil mehr brauch man nicht und heiß wird die cpu auch bei dem da angegebenen takt.


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 18:19
@Topper_Harley
2,6 Ghz ist ja auch der Standardtakt vom i7 920 :D. Um genauer zu sein 2,67 Ghz.
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:anmerkung: die da angegebene taktrate der cpu ist nicht immer konstant, meistens läuft er nur bei 2,6-3,0 weil mehr brauch man nicht und heiß wird die cpu auch bei dem da angegebenen takt.
Ich weiß wie die Sparmeachnismen und der Turboboost von Intel funktioniert.

Und nebenbei, den 920er kriegt man mit Luftkühlung auf 4 Ghz ... aber nur wenn man einen mit D0 Stepping hat <3.
Haha ich will den noch unbedingt OCen .. komme da nur nie zu xD.

http://www.sysprofile.de/id53109

Hehe wir haben ein sehr ähnliches System... Fast gleiches Board und fast gleiche Graka :D.

Edit;
ah ich sehe du hast ihn ja schon auf 4,1 Ghz OCed. Hast du noch einen LuKü drauf?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 19:21
@Archerv
4,2 um genau zu sein^^ ja habe noch lukü, im sommer wird das nur im allgemeinen recht warm^^ deswegen meist nur wenns kalt is


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 19:24
@Topper_Harley
Haha meiner heizt aucch so schon wie blöd .. hab nen Dachbodenzimmer :(.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 20:15
@TimTom
Das heißt leiber AMD rein packen?

Weil ich habe ja zurzeit die HD 6850 VTX3D drin. ^^

Welchen AMD würdest Du mir denn empfehlen?
Und zudem bräuchte ich ein neues Mobo von AMD. Welches würdest Du mir da empfehlen?

LG


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 20:20
@chipsdose
Ich sags dir mal so.... AMD wird erst wieder interessant wenn die ihren Bulldozer drausen haben .. evtl werden dann auch die Intel CPUs wieder ein bissl günstiger :).


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 20:21
@Archerv
Wann soll den dieser 'Bulldozer' rauskommen?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 20:50
@chipsdose
Zu den Bulldozern haben die noch nichts spezifisches gesagt, außer das es noch "dieses Jahr" rauskommen soll.
Wenn ich dir momentan nen AMD empfehlen soll, dann den Phenom II 1100T, von dem ich die ganze Zeit gesprochen hab. Kostet nur um die 170€ und ist in den meisten Benchmarks nur knapp unter allen i7 CPUs, aber dafür auch wesentlich günstiger.
Als Mobo Marke kann ich dir Gigabyte, Asus und MSI empfehlen. Der Phenom II passt auf allen mit einem AM3 oder AM3+ Sockel drauf. Welches Mobo du genau haben willst, musst du selber entscheiden, da diese sich stark unterscheiden (USB3, SATA600, 2x PCIe 16x und und und)

Oder du wartest wirklich noch bis die Bulldozer rauskommen, dann könnte deine jetzige Grafikkarte in einem "kleinen Crossfireverbund" mit der internen Grafikeinheit der CPU zusammenarbeiten.

Aber wie schon gesagt, wenn du wirklich nur pur Power haben willst, dann greif wirklich lieber zu nem Intel, wie @Archerv bereits gesagt hat.

CU

edit:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-amd-phenom-ii-x6-1100t-black-edition/#abschnitt_einleitung (Archiv-Version vom 30.07.2011)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

19.06.2011 um 21:03
@TimTom
Aber kriegt man für 170€ nicht schon einen neuen Sandybridge i5 ? Hab da die Preise nicht im Kopf .. ich hatte jedenfalls für den 920er um die 200€ bezahlt .. war Sonderangebot bei Mindfactory :D.


Anzeige

melden