Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 17:55
und wenn du schon 4Gb hast brauchste nur noch 4 dazupacken

sparste geld ^^

ausserdem ist der in deinem link mit 1,65v nicht so dolle, 1,5v sind am besten.

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 17:56
such einfach wie ich sagte nach der nummer die auf deinen riegel steht, und kaufe davon noch 2x2Gb dazu, somit haste 8gb was mehr als genüpgend ist und hast speicher mit 1,65v


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 17:58
@Topper_Harley
Dann hätte ich ja 4x2. Das geht doch garnicht.
Und die Nummer gibts nur für 2x2.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 18:00
ja 4x2 du hast 4 bänke, baust 4x2 riegel ein, und hast 8gb ausserdem nutzt du dann 2 kanäle vollständig, das nich verkehrt k.a ob se bei dir die module so gesetzt haben das dualchannel aktiviert ist aber da macht man gerne mal fehler^^ auch profis^^ setzen auf die falschen bänke oder so^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 18:02
@Topper_Harley
Ja, aber die anderen 2 sind DDR2.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 18:15
@chipsdose
öhm lol lass mich raten: du hastn ASRock board?^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 18:17
@Topper_Harley
Ja, ASRock P55M Pro. Habe ich aber schon öfters mal geschrieben. ^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 18:17
@chipsdose
Hiho,
versteh ich das also richtig: Du hast momentan DDR2 RAMs eingebaut und willst aber auf DDR3 unsteigen?
1. Dann hau aber auch deine alten DDR2-Module raus! Niemals DDR2 und DDR3 Module gleichzeitig einbauen - kann nur schief gehen.
2. Schau erst mal bei deinem Board nach, ob er überhaupt DDR3 Module akzeptiert.
3. Und hier wirds wieder OT: ÜBERTAKTE NIX!!!
Nichts für ungut, aber jetzt mal Butter bei de Fische. Du bist ein Computer-Laie und Übertakten ist absolut nix für Anfänger. Außer natürlich wenn du wirklich nix besseres mit deinem Geld anfangen kannst.
Beim Übertakten sind ziemlich viele Faktoren im Spiel und man sollte sich schon ziemlich gut mit Hardware auskennen, um erste Schritte darin wagen zu können. Übertakten kann man auch nicht in einem Forum erlernen, man muss es einfach selber stundenlang daheim rumprobieren und wenn man richtig gut werden will darin, muss man auch schon die ein oder andere Hardware auf dem Weg dahin schrotten.
Bislang wurde zB auch noch nix von dem erhöhten Stromverbrauch der CPU ein Wort gesagt. Unter dummen Umständen kannst du evlt am Board alles richtig eingestellt haben, aber trotzdem schrottest du deinen kompletten PC, da deine CPU auf einmal viel zu viel Strom vom Netzteil saugt und diese abkackt...

Nur so nebenbei.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 18:24
@TimTom
Nein, das verstehst Du falsch.
1. Ich will überhaupt erstmal nichts takten. Natürlich will ich das erstmal richtig lernen und gehe erst dann das Risiko ein, wenn ich auch genug Geld dafür habe. So dumm bin ich nun auch nicht.
2. Nein, ich habe zurzeit 2x2GB RAM DDR3 und möchte gerne 2x4GB RAM DDR3 kaufen. Dann meinte Downlord, ich solle mir 4x2GB RAM DDR3 holen, aber da ich nur 2xDDR3 habe, geht das nicht. Ich hätte da noch 2xDDR2, aber das ist, wie Du schon erwähntest, nicht sinnig.

Weshalb ich 8GB RAM DDR3 haben will?
Ganz einfach, mein i3-530 lastet den RAM wenn ich nichts spiele ca. auf 60% aus.
Beim zocken geht das dann auf 80%-90%, und dann glaube ich wäre es doch sinnig, 8GB zu holen, um die Auslastung nicht zu übertreiben. Aber da wollte ich Dich ncoh fragen, ob das was bringen würde. Sonst würde ich mir nämlich nen Lüfter frü meine i3 drauf bauen lassen, am besten Scythe Mugen II oder so...
Habe ja zu Zeit 155€, das würde sowohl für den RAM, als auch für den Lüfter reichen. Deswegen.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 18:38
@chipsdose
naja normal sollten aber 4gb reichen, musste mal vor paar monaten übergangsweise mit 3gb leben weil meiner abgeraucht ist, und die preise gesalzen waren, konnte damit zocken und im hintergrund sachen offen halten ohne wirklich probleme zu kriegen^^ mit meinen jetzigen 6GB komm ich nur ganz ganz selten über 50% auslastung


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 18:58
@Topper_Harley
RAM oder CPU Auslastung?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 19:00
@chipsdose
meinte jetzt RAM aber cpu ist auch sogut wie nie über 50% ausser ich render wieder oder son kack, da auch gerne mal bissl über 50%. beim zocken brauch ich kaum cpu ^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.04.2011 um 17:21
Habe nochmal eine kleine 'Art' Umfrage :

Welchen CPU Lüfter soll ich mir kaufen? Der muss sehr leise sein, die Kühlleistung ist mir eigentlich nicht so wichtig. Und muss auf einen 1156 passen.
-> Welchen CPU Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

LG
Chipsdose


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.04.2011 um 18:50
@chipsdose
Hab mir sagen lassen das "Noctua" und "NKL" extrem leise CPU-Lüfter bauen. Hab aber selber nie welche getestet.
Ich selber hab eine "Zalman CNPS9500A LED" eingebaut und ich kann diesen auch gut empfehlen. Bin zwar selber kein Silent-Freak, aber ich kann den Lüfter nicht hören bzw wird von meinem Grakalüfter und Gehäuselüfter übertönt. Diese geht aber glaub ich nicht auf deinen Sockel drauf. Eine ähnliche Zalman die auf deinen passen würde, wäre der "CNPS9900A LED"

Wenn du es aber wirklich ganz extrem leise haben willst, kommst du glaube ich um eine Wasserkühlung oder Passivkühlung nicht drum herum. Wobei du beim Letzteren mit massiven Einbußen in der Kühlleistung rechnen musst.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.04.2011 um 18:54
CNPS9900A LED:

Was ist das denn für ein Lüfter?! Der hat ja zwei rote Ringe. lol
Wie viel würde denn so eine seltsame Wasserkühlung oder Passivkühlung kosten?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.04.2011 um 19:46
@chipsdose
Die Ringe sind ne recht effektive Methode die Wärme gut abzustrahlen und den Ventilator gut auszunutzen. Es wird auch eine Lüftersteuerung mitgeliefert, die ich an mein Gehäuse befestigt habe. Damit kannst du aktiv den Lüfter runterdrehen und ihn damit leiser machen, aber so richtig funktioniert das bei mir nicht, da mein Motherboard bei bestimmten Temperaturen den Lüfter von sich aus steuert. Sprich: Ich dreh ihn ganz runter -> Lüfter geht runter, aber innerhalb von Sekunden dreht der wieder auf. Ich dreh den Lüfter hoch -> Lüfter dreht hoch, aber in Sekunden dreht der auch wieder runter, da die Temperaturen schon lange im grünen Bereich sind...aber er leuchtet schön blau :D

Ne Passivkühlung kosten im Normalfall genauso viel wie ein normaler Lüfter, oder etwas günstiger. Ist in der Regel nix anderes wie die normalen CPU Kühler, nur ohne den Ventilator. Deshalb auch die geringere Kühlleistung - manche Passivkühler sind aber auch ziemlich groß, musst vor dem Kauf mal auf die Maße schauen und in deinem Gehäuse ausmessen!
Eine Wasserkühlung kostet dagegen schon etwas mehr, ist aber nicht nur sehr viel leiser, sondern kühlt auch sehr viel besser. Manko an der Sache ist aber der komplizierte Einbau, der Platzverbrauch (Wassertank und Pumpe) und der Preis. Aber einen Lüfter haben diese Kühlungen schon, da das Wasser im hinteren Wasserspeicher auch gekühlt wird, sodass sie nicht 100% leise sind, aber wirklich kaum hörbar.

Ich würde dir empfehlen einfach einen guten Aktivlüfter (mit Ventilator) zu besorgen. Von namhaften Hersteller, bei dem auch schon viele Käufer von sich aus sagen das diese leise sind.
Wie schon vorher erwähnt würde ich da auf "Noctua" und "EKL" tippen.

Hat jmd evlt einen Kühler von diesen Firmen hier im Forum? Erfahrungsberichte?

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.04.2011 um 20:05
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Der muss sehr leise sein, die Kühlleistung ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Da setzt du aber auf die falsche Priorität, wenn du überlegst zu übertakten.
Da ist Kühlung alles.
Aber ich hör meinen Scythe Mugen II Rev. B eigentlich garnicht.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.04.2011 um 20:21
@Fennek
Also Du würdest mir den Scythe Mugen II Rev. B empfehlen? Passt der auf aufm 1156?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.04.2011 um 20:48
@chipsdose
jo, der passt und soll auch ziemlich gut sein.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.04.2011 um 20:55
@TimTom
@Fennek
Ist das jetzt ein passivkühler oder wie? Ich sehe nämlich keinen Ventilator : http://www.amazon.de/Scythe-Mugen-Rev-PCGH-SCMG-PCGH/dp/B003U3XPU6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1302720857&sr=8-2


Anzeige

melden