Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betriebssystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 07:56
Hallo,

ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit einem der vielen, vielen alternativen Betriebssysteme hat die es so frei zum downloaden gibt. Ich wollte für mein Netbook Acer Aspire One 150 (nur 4/8GB Flash--Speicher) ein schlankes OS welches in ca. 30sec bootet und mir die grundlegenden Applikationen bietet. Als da wären

Browser
Tabellenverarbeitung
Textverarbeitung
Editor
Kalender
PDF-Viewer
Uhr
WLAN und Ethernet

Kennt jemand solch ein System? Linux ist hier nicht so meine heiße Wahl da selbst ein xubuntu noch über 2 Minuten zum booten braucht und sehr langsam ist. Linux ist mir also zu langsam und groß.
Hinweis: Wem nicht bekannt ist das es noch andere OS als Windows und Linux gibt, soll sich mal diese Liste anschauen:

http://www.freebyte.com/operatingsystems/#introduction (Archiv-Version vom 02.05.2011)

Und noch ein Hinweis an die ganzen Linux-Fanboyas. Dieser Fred soll NICHT Linux zum Thema haben, sondern die Alternativen was es sonst noch gibt. Also bitte verschont mich mit Postings wie "Installier ubuntu/puppy/etc.usw.usf"), darauf kann ich auch selbst kommen bzw. bin ich schon. Und ist nicht das was ich suche. Ich suche was schlankeres, ein OS mit so ca. 50MB Installationsgröße.

Anzeige
melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 08:04
Moin,
wie wärs dann mit FreeBSD oder ReactOS?
Wie groß die beiden sind, kann ich dir nicht mehr sagen, schon länger her, wo ich ReactOS mal ausprobiert hab...


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 08:20
Na, bevor ich ReactOS nehme, installiere ich mir lieber ein Windows 3.11. Das ist wenigstens halbwegs stabil.


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 10:31
dann bleibt fast nur noch FreeBSD...


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 11:55
Am liebsten wäre mir RiscOS. Das hört sich toll an, viele schlaue Funktionen, sehr klein, super schnell aber leider nur für ARM-Systeme zu kriegen. Läuft nicht auf i386-Hardware.

Ich suche sowas in der Art. Habe aber keine Zeit jetzt dutzende von Systeme durchzuprobieren. Hat den keiner Erfahrung mit diesen ganzen Systemen? Wenn alternativ dann nur Linux vertreten?


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 12:45
@UffTaTa
Ubuntu und 2 Minuten zum Booten.. oha !
ICh kann eigentlich kein anderes System ausser Win/MacOS/Linux für den Laptop empfehlen .. schon alleine wegen der unterstützten Hardware... BSD Systeme hab ich nie ausprobiert.

Derweil habe ich die Chakra-Distro am laufen.. das Booten geht da in <20sec... allerdings ist das Projekt noch nicht unbedingt soweit das die selbst gesetzten Wikipedia: KISS-Prinzip Ziele erreicht sind.

Wie dir aufgefallen sein sollte sind nahezu alle OS Systeme die in deiner Liaste aufgeführt wurden LINUX Systeme .. da wird doch eine dabei sein die für deine Aspire One ideal ist ?!


* http://chakra-project.org/ (Archiv-Version vom 13.05.2011)


1x zitiertmelden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 15:17
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wie dir aufgefallen sein sollte sind nahezu alle OS Systeme die in deiner Liaste aufgeführt wurden LINUX Systeme
Ich weis ja nicht welche Liste du meinst, in der von mir sind Linux Systeme nur im ersten Teil.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ubuntu und 2 Minuten zum Booten.. oha !
xubuntu schafft es in knapp 2 Minuten. Ubuntu braucht noch länger.

Aber lassen wir das. Keine Lust schon wieder vom Thema abzukommen.


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 16:24
und der Rest basiert auf Linux bzw. Unix...
Wenn man genauer hinschaut.


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 17:45
Ja, so ist das bei den Fanboys. Bei den Anderen ist die Welt erheblich vielfältiger.


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 17:55
Ich nehme an, dass du mit Linux den Kernel meinst und nicht GNU. Debian hat eine GNU/kFreeBSD-Variante, also mit FreeBSD-Kernel. Wenn du einen Net-Install nimmst, dann kannst du dein System so minimal wie nötig aufsetzen, was definitiv einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Und mit Debian gibt es die von dir gewünschten Anwendungsprogramme zuhauf.

http://www.debian.org/ports/kfreebsd-gnu/


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:02
@UffTaTa

von deiner Liste fällt mir insbesondere Minix ins Auge... wie wärs damit?


1x zitiertmelden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:07
ähm vergiss es... kein USB Support :/


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:07
@interpreter

Hast du Erfahrung damit? Darum ging es mir ja. Ob jemand Erfahrung hat. Die Liste durchlesen und durchprobieren kann ich ja selbst machen, aber ich wollte halt Zeit sparen und mal hören was andere raus bekommen haben.

@voidol
Ich dachte an ein sehr kleines und sehr schnelles System (Kern handisch in Assembler geschrieben) welches die benötigten Programme gleich mitbringt. Sozusagen eine Art Smartphone-OS fürs Netbook. Ohne die übliche Desktop-Benutzerführung mit Programmliste usw.

Nach dem was ich bis jetzt gelesen hatte wäre RiscOS die Wahl gewesen. Geht aber wegen der Hardware eben nicht.


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:11
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:von deiner Liste fällt mir insbesondere Minix ins Auge
aber stimmt, hört sich gut an. Da steht auch was nachladbaren Device-Treibern. Dann wirds wohl auch USB-Support geben, oder?


1x zitiertmelden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:14
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Dann wirds wohl auch USB-Support geben, oder?
Ich fürchte nicht :( außerdem wird nur ne sehr begrenzte Anzahl von Netzwerkkarten unterstützt:

http://wiki.minix3.org/en/UsersGuide/HardwareRequirements (Archiv-Version vom 21.08.2011)


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:15
Ich hatte ja xubuntu drauf. Was mich da, außer der langen Ladedauer und der lahmen Ausführung noch ziemlich stört, ist der kurze Supportzeitraum. Ich hatte natürlich die TLS-Version installiert, aber nu, 2 Jahre später, gibts schon keine Updates mehr. Für ein "Benutzen und nicht basteln"-System, nicht gerade optimal. Das niemand m Geschäftsbereich Ubuntu einsetzen will, ist da verständlich.


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:15
@UffTaTa

Schau dir mal MeeGo an:
https://meego.com/

Habe es selber aber noch nicht ausprobiert.


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:16
ich lads mir gad als VMWare runter. Anschauen lohnt sich bestimmt.


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:20
Wie wärs wenn du statt des Komplettpaketes eine ältere Ubuntu TLS Version vielleicht eine Server Variante verwendest und manuell die Xfce Oberfläche einfügst?


melden

Alternatives OS für Netbook (KEIN Linux, Win, Chrome)

19.05.2011 um 18:26
http://wiki.laptop.org/go/Ubuntu_On_OLPC_XO


Auf dieser Seite wird die Installation einer spezielles minimalen Ubuntu-Xfce Variante beschrieben die auf die OLPCs abgestimmt ist.


Anzeige

melden