Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit Lüfter!

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Lüfter, Nach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:06
Hallo,

bin grad von 'ner LAN-Party zurück. Zuhause alles angeschlossen.
Gestartet - *rausch!*

Irgendein Lüfter hat anscheinend ein Problem.

Wie kann ich das lösen?

Anzeige
melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:07
rausch ist natürich ne tolle fehlerbeschreibung...


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:07
Was heisst genau *rausch*? Wie klingt es? Läuft der Lüfter noch...?

Du solltest auf jeden Fall mal rausfinden, um welchen es sich handelt... und dann mal checken, ob er vielleicht durch irgendwas behindert wird, ob er locker ist, etc.


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:09
bin gestern von einer Ralley zurück. Heute zum Auto.
Gestartet - *rausch!*

Wie kann ich das lösen?

:D

@chipsdose
Geht's ausführlicher?


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:09
@Thawra
@fregman
Ja, es dröhnt jetzt die ganze Zeit so seltsam...

Ich check das mal eben durch.... ;)


1x zitiertmelden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:10
könnte auch ein schleifende Kabel sein...


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:11
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:es dröhnt jetzt die ganze Zeit so seltsam
Beim Transport halt nicht aufgepasst.


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:11
@fregman, das dachte ich auch, ev. hängt da ein Kabel rein. Grad wenn man den Computer rumgetragen hat, kann das ja sein...


1x zitiertmelden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:16
Also, es ist evtl. der Prozssor-Lüfter, oder das Netzteil. Kommt zumindest aus diesem Bereich.
Beim Netzteil wird eig. nichts gestört, beim CPU-Lüfter kann ich nicht ganz nachsehen, weil ich den Artic Cooling Freezer XTreme drauf hab. ^^
Aufjedenfall hört sich das mehr so an, als ob ein Lüfter auf '100%' gestellt sei.

GPU habe ich schon im Catalyst nachgesehen - 33%


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:19
Mach mal ein Video, damit wir ein Bild davon kriegen, wie sich das Rauschen anhört.


1x zitiertmelden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:20
Hm.... wodurch wird der CPU-Kühler denn gesteuert...? Wenn es so klingt, als laufe er auf 100%, dann kann man ja wohl 'mechanische' Probleme ausschliessen...

Eventuell mal im BIOS nachschauen, ob die Lüftersteuerung ev. ausgeschaltet ist und der Lüfter daher permament auf 100% läuft. Ich habe es bei diversen Computern schon erlebt, dass sich so eine BIOS-Einstellung einfach selbstständig geändert hat... frag mich nicht warum. Ist jedenfalls eine Möglichkeit ('Smartfan' oder so heisst die Einstellung ev., muss man vielleicht suchen).


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:22
@Fennek
Im Video würde sich das anhören, wie ein verstärktes normales rauschen eines Computers.

@Thawra
Wie komm ich denn in dieses BIOS rein, und was muss ich dann dort machen?


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:25
Ganz am Anfang beim Aufstarten kommt doch normalerweise 'Hit DEL to enter setup' oder was ähnliches.... wenn du das machst ('Entfernen'-Taste, ev. aber auch eine der F-irgendwas-Tasten, musst schauen was da steht), dann kommst du ins BIOS: Wikipedia: BIOS

Steurung dort funktioniert nur mit Pfeiltasten und Enter bzw. Esc, so kannst du dich durch die Menüs tasten und checken, ob irgendwo eine Lüfter-Steuerung 'disabled' ist... Dabei aber bitte vorsichtig vorgehen :)


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:28
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:das dachte ich auch, ev. hängt da ein Kabel rein. Grad wenn man den Computer rumgetragen hat, kann das ja sein...
Aber nur wenn beim Zusammbenau rumgefuscht wurde ... :P. Kabel, welche in der nähe von Lüftern sind., gehören mit Kabelbinder befestigt.

@chipsdose
Im schlimmsten Fall ist einer der Lüfter halt kaputt gegangen, Lager kaputt etc.
Dabei ensteht halt so ein schleif Geräusch.

Sollte jetzt aber nicht das Problem sein... Lüfter kosten ja nix.


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:34
@Thawra
Also ich war in dieses 'SETUP' mit F12, dann konnte ich aber nur meine Festplatte und mein Laufwerk auswählen, dann hab ich halt die Festplatte genommen und dann startete er normal.


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:35
Ich glaube, du warst nicht im BIOS, das waren nur die 'erweiterten Boot-Optionen'. Sah es so aus wie das Bild im Wikipedia-Artikel?

(Nebenbei - von wann ist denn dein Mainboard?)


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:36
@chipsdose
halte den cpu lüfter mal mit den fingern an. wenns dann noch rauscht ist es der netzteillüfter oder eine defekte festplatte. wobei man den unterscheid zwischen einer schleifenden festplatte und lüfter schon hören sollte


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:36
@Archerv
Hört sich sehr danach an als ob es am Netzteil läge. Da kann ja kein kabel durchs Gitter rutschen... Denkst Du da wär irgendwas kaputt?


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:38
@Thawra
Ich weiß nicht von wann mein Mainboard ist. Aber mein PC ist 1 Jahr alt. (ASRock P55M Pro)

@atomflunder
Ich kann meinen CPU Lüfter nicht mit den Fingern anhalten. Wie schon vorhin geschrieben, Freezer XTreme Rev.2.


melden

Problem mit Lüfter!

18.06.2011 um 14:38
@chipsdose
Das könnte sein ... evtl hast du den Rechner unsanft hingestellt und dabei ist evtl das Lager vom NT Lüfter kaputt gegangen und nun schleift er =/.


Anzeige

melden