Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homepage Erstellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

30.09.2011 um 16:12
@georgerus

Wärst Du bereit monatlich etwas zu bezahlen und dafür eine vernünftige Domain und einige weitere nützliche Optionen zu bekommen?

Ansonsten gibt es auch Gratisangebot, z.B. von arcor.de. Da hast Du allerdings keine Datenbanken, wobei das bei html keine Rolle spielt, musst Du deine Bilder halt per Hand in die Seite einbauen.

Es gibt auch Gratisangebote die SQL unterstützen, die sind allerdings mit Werbung überladen.

Ansonsten wurde Dir ja schon Strato genannt, wobei ich gute Erfahrungen mit www.hetzner.de gesammelt habe.

Egal ob nun gratis oder kostenpflichtig, nach der Bestellung/Erstellung eines Accounts bekommst Du deine Daten, für deine Bedürfnisse sollte FileZilla reichen (www.filezilla.de). Runterladen, neue Verbindung erstellen und deine Daten dort einfügen. :-)

Anzeige
melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

30.09.2011 um 18:23
Nimm einen Editor mit Syntax-Highlighting (zB PSPad oder Notepad++) und mach es selber (nochmal http://de.selfhtml.org). Das ist die beste Chance etwas ordentliches zu machen. Fast alle Seiten die mit solchen Editoren (nvu, Dreamweaver, Word(!) etc) gemacht wurden sind grauslige und nicht wartbare Monster. Aussnahmen gibt es, aber die Macher dieser Seiten hätten es meist auch ohne den Editor geschafft.

[edit]Ach ja, ein FTP Programm brauchst Du noch. zB http://www.filezilla.de/ [/edit]

Kukulkan


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

30.09.2011 um 19:22
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:gibt es denn eine testversion von dem programm..ich kenn photoshop, aber wußte nicht dass man damit homepages erstellen kann, dachte dass dieses programm für fotobearbeitung da is
isses auch.
von adobe gibt's aber ein eigenes website-design-programm, nämlich GoLive (bin nicht sicher ob das mittlerweile auch zu InDesign, ebenfalls von adobe, gehört). das ist super, aber leider eben auch relativ teuer.

@grabster
Zitat von grabstergrabster schrieb:Es gibt kein Programm, womit du ne Homepage gestalten kannst. Dafür musst Coden können.
Man sollte die Programmiersprache HTML beherschen um ein Grundgerüst zu erstellen.
das ist aber bald jahrzehnte her dass das noch so war!
heute gibt's 'ne menge sehr gute WYSIWYG-editoren für websites!
und die schreiben nicht nur HTML sondern auch JavaScript etc.
Zitat von grabstergrabster schrieb:Ansonsten gibt es das Programm Microsoft Frontpage, womit du sogar visuell die Seite bearbeiten kannst, aber das Programm ist leider nicht zu weitgreifend.
Versuchs einfach mit Frontpage.
vergiss frontpage - das schreibt einen absolut grausigen code! und ist ausserdem extrem microsoft-spezifisch, und die halten sich halt nicht an das, was das w3c-consortium so vorgibt, sprich: die seiten kannste dann unter umständen eben auch nur mit dem MS-internet-explorer einigermassen angucken.

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u wie lade ich dann die website hoch bzw wo tue ich das?
na auf deine domain. mit irgend 'nem FTP-progrämmchen oder halt mit der software die du fürs design benutzt (die können das alle auch).
oder hast du keine eigene domain? warum willst du dann überhaupt 'ne website erstellen?

@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Ich würde dir von Adobe das Programm Dreamweaver empfehlen, mit dem kannst du visuell Internetseiten erstellen
ich dachte dreamweaver (früher von macromedia, dann von adobe aufgekauft) sei jetzt auch InDesign?
als er noch von macromedia war hab ich 'ne zeitlang damit gearbeitet, feines progrä

@Kukulkan
GoLive schreibt 'nen sauberen code und es vereinfacht einem 'ne menge dinge, z.b. weil du (aus welchem grund auch immer) mal 'n dateinamen änderst (und das kommt grad bei anfängern halt häufig vor) ändert das programm auch automatisch sämtliche verlinkungen innerhalb der website. wenn du das von hand machen willst, mag das bei zwei, drei seiten noch angehen, aber wenn du hunderte von seiten hast ist es ein unglaublicher aufwand.
entsprechend kannst du mit GoLive eben auch gut umsortieren, z.b. vom einen ordner in den anderen schieben etc. ohne dass du die ganzen links einzeln von hand ändern musst, und das erleichtert einem ordnung und übersicht eben doch ungemein...


1x zitiertmelden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

30.09.2011 um 21:49
Nimm Das Programm von Magix ! Gibt für Noobs kein besseres ! Und die Pages werden wirklich schick ! Und mit praktischer hochlade Funktion !


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

02.10.2011 um 00:09
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ich dachte dreamweaver (früher von macromedia, dann von adobe aufgekauft) sei jetzt auch InDesign?
als er noch von macromedia war hab ich 'ne zeitlang damit gearbeitet, feines progrä
Naja... InDesign ist eher ein Layout- und Satzprogramm... um Bücher und Zeitschrift etc. zu entwerfen. Also fürs Desktoppuplishing.

Dreamweaver ist extra fürs erstellen von Websiten gedacht.


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

03.10.2011 um 02:11
@The_Styx
kann sein ich bring das durcheinander - ich bin halt 'ne alte adobe-anhängerin und komme letztendlich aus dem DTP, früher hiess das entsprechende progrämmchen von adobe "PageMaker", heute heisst's "InDesign", irgendwie dachte ich die hätten den web-editor gleich dazugenommen, wäre ja eigentlich nur logisch und zumindest für adobe auch technisch kein problem, denn eigentlich kann man heute aus jeder DTP-datei auch gleich per mausklick 'ne website machen...
ich hab aktuell leider nicht die neueste version von "GoLive" von adobe, bin aber mit der alten auch hochzufrieden und müsste für 'ne aktuelle 'ne echt dicke stange geld hinlegen, da ich das privat aber nicht wirklich brauche spar ich mir das geld lieber. beruflich bau ich grad keine websites mehr (hab ich früher aber 'ne ganze zeitlang gemacht), falls das wieder aktuell werden sollte, werd ich da dann wohl auch wieder zuschlagen, manchmal lohnt es sich 'ne stange geld für ein programm auszugeben, das einem enorm viel zeit spart, in der man ansonsten auch wieder geld verdienen könnte...


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

03.10.2011 um 02:17
kommt ganz drauf an in welcher richtung du was basteln willst...

wenn es ne flash site sein soll dann empfiehlt sich natürlich ganz klar adobe flash...

für html und co ->adobe dreamweaver...
für die gestaltung->adobe fireworks oder adobe PS...
am besten du kaufst dir gleich ein packet mit allen programmen die du für die gestaltung einer website brauchst beinhaltet, empfehlen tut sich -> Adobe Creative Suite Web Premium.

http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/web.html

ist zwar teuer, lohnt sich aber...kann man nix mit falsch machen

gruß


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

03.10.2011 um 02:28
@onoffon
ähm... der dreamweaver stammt ursprünglich von macromedia und ist erst neuerdings bei adobe integriert, soweit ich weiss eben in "GoLive". warum sollte adobe plötzlich 2 web-editoren vertreiben?
aber wie auch immer: "dreamweaver" war ein sehr gutes programm, und egal wie's heute heisst, es wird vermutlich nicht schlechter geworden sein, sofern es noch unter diesem namen existiert. ich zweifle aber stark dran dass adobe den namen dauerhaft übernommen hat...
bezüglich gestaltung: schreib "photoshop" ruhig aus, den meisten ist das programm unter dem namen eher geläufig denn als "adobe PS".

ansonsten geh ich als alte adobe-userin mit dir konform:
adobe ist nicht umsonst seit ewigkeiten marktführer!

ABER: wie vermutlich viele hier bestätigen können, am beispiel "photoshop": das ist ein unglaublich mächtiges programm das irre viel kann. um es richtig bedienen zu können, muss man auch entsprechend bescheid wissen. die meisten user sind damit deutlich überfordert, wenn man nicht grad pixelkünstler ist tut's im normalfall auch ein einfacheres programm, vielleicht sogar freeware oder ein systemeigenes programm.

bei @georgerus geh ich jetzt mal davon aus, dass er einfach 'ne website basteln will, auf der er seine kunstwerke im netz veröffentlichen will (wenn ich's richtig verstanden habe ist er ja künstler und der name lässt auch darauf schliessen, konkreter: dass er maler ist).
da gemälde üblicherweise grösser als DinA4 sind und man sie deshalb immer nur schlecht auf den scanner legen kann, wird er wohl ganz klassisch fotos von seinen bildern gemacht haben und wird daran auch garnichts mehr "photoshoppen" wollen (ausser vielleicht gewisse farb- und kontrastbereiche verbessern).
klar ist es wichtig dass das design der seite stimmt, aber GERADE bei künstlerseiten sollte das möglichst neutral sein, damit die abgebildeten kunstwerke nicht überlagert werden, von daher wird @georgerus vermutlich nicht die volle adobe-ladung für teuer geld brauchen sondern kann durchaus auch mit deutlich weniger zurecht kommen.
allerdings fehlt's ihm offensichtlich derzeit noch an diversen grundkenntnissen...

also @georgerus:
was GENAU hast du denn vor?
je genauer du das schilderst desto eher können wir dir was empfehlen - angefangen von umsonst-lösungen bis hin zu profi-lösungen.


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

03.10.2011 um 02:39
@wobel da hast du natürlich recht was das know how angeht, ist nicht jedermans sache. die frage aber war: welches sind die besten programme dafür...mir fallen da keine besseren ein^^

jemand der gewillt ist sich die BESTEN programme anzuschaffen, der sollte dann auch das potential haben sich in diese programme einzuarbeiten, was bei manchen jahre dauert bis sie den schwung heraus bekommen, manche sind damit natürlich auch schlicht und ergreifend überfordert weil diese programme nicht grad einfach zu bedienen und sehr komplex im aufbau und in der funktionalität sind (gehören nunmal zu den professionellen werkzeugen ) keine frage...was das angeht hast du natürlich volkommen recht.

empfehlen würde ich persönlich ein studium im bereich mediengestaltung...um diese programme richtig zu lernen und effektiv anwenden zu können.

und mir ist auch bewusst das dreamweaver damals zu macromedia gehört hat :) is aber heute noch trotz firmenwechsel ein super programm.

der name hat sich übrigens nicht verändert->
http://www.adobe.com/de/products/dreamweaver.html

liebe grüße


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

03.10.2011 um 02:55
@onoffon
wie gesagt: ich bin da nimmer auf dem aktuellen stand. ich bin "adobe GoLive"-fan, hab aber auch schon mit dreamweaver gearbeitet und wie gesagt, ich halte das auch für ein sehr gutes programm (das allerdings eben auch seinen preis hat - vermutlich ist es, seit es zu adobe gehört auch nicht billiger geworden, und teuer war's schon bei macromedia).

ganz ehrlich: ich würde jemandem, der wie @georgerus z.b. fragt, wie er denn die dateien dann ins netzt kriegt und wohin überhaupt, überheblicherweise erstmal unterstellen, dass er bisher noch wenig ahnung von der materie hat. und dann ist er mit photoshop, dreamweaver/golive und co. definitiv deutlich überfordert. so blöd das klingen mag, er wird dann vermutlich davor sitzen und schon beim abspeichern seiner foto-datei, die er im photoshop nur grad mal eben aufgemacht hat, schon das hirn zermalmen was zum teufel photoshop da alles von ihm wissen will und warum überhaupt. mit sicherheit erst recht, wenn er die funktion "speichern fürs web" benutzt.
von daher wird er sich mit einfacheren progrämmchen erstmal leichter tun, die ihm solche fragen garnicht erst stellen.

klar - als "die BESTEN" programme würde ich ihm auch sofort adobe empfehlen. es gibt ja auch kaum alternativen.
aber ich hab so meine zweifel dass das für ihn die "besten" programme sind.
mal ganz abgesehen vom preis, der schon bei normalverdienern für ein EINZELNES adobe-programm gern mal 'n monatslohn oder mehr kosten kann.

es gibt halt auch sehr gute freeware.
und heute haben eigentlich alle betriebssysteme so einiges integriert, was man durchaus für den anfang auch nutzen kann. dass ich von frontpage abrate hat gute gründe, und das hat man wohl selbst bei microsoft mittlerweile gemerkt, die haben's nämlich auch abgeschafft.
allerdings hab ich bei windows 7 bisher jetzt noch keinen ersatz dafür gefunden (hab aber auch nicht danach gesucht, hab ja mein geliebtes "golive"), keine ahnung was andere betriebssysteme da so anbieten.
freeware wie NVU gibt's aber massenhaft, und die sind nicht alle schlecht.
an NVU ist halt seit jahren (jahrzehnten?) nicht mehr weiterentwickelt worden, es ist aber z.b. einer der wenigen freeware-web-editoren die auch auf linux problemlos laufen und einigermassen sauberen code schreiben. vom handling her aber auch nichts für anfänger, auch da sollte man den quellcode wenigstens lesen und verstehen können.


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

03.10.2011 um 16:22
@wobel
Doch, Dreamweaver existiert noch unter dem selben Namen. Ich finde es nur schade, das Adobe das Program FreeHand gekauft und eingestampft hat um mehr von Illustrator verkaufen zu können... Die Ansätze von FreeHand waren um einiges besser finde ich...


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

03.10.2011 um 17:23
Probier mal hier mit.

http://de.jimdo.com/eigene-website/


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

03.10.2011 um 18:52
@georgerus

Wenn du bereit wärst, für die Bereitstellung und Erstellung zu bezahlen, würde ich dir das alles machen. Dann bräuchtest du dich damit überhaupt nicht auseinandersetzen.

Bei Interesse ---> PN

Grüße

De.ja.vu


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

07.10.2011 um 02:30
@georgerus
ich empfähle dir Joomla.

link: http://www.joomla.de/

link: http://www.joomlaos.de/ (Archiv-Version vom 06.10.2011)

sooo, sollte für infos reichen die beiden links :)
schau einfach rein und stöbern und viel spass :) ;)


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

11.10.2011 um 14:17
Also ich kann dir 1stPage(WYSIWYG) oder wenn du ein einigermaßen gutes Vorstellungsvermögen in Sachen Webdesign hast Notepad++ empfehlen. Beides ist soweit ich weiß kostenlos.

Wenn dus aber schnell, unkompliziert und einfach haben willst. Würde ich dir auch www.jimdo.com empfehlen. Falls dir dort der Speicher nicht reicht, mach dir einfach zusätzlich einen Dropbox bzw. Box.net Account und binde deine Dateien über Links auf deiner HP ein.


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

13.10.2011 um 13:13
wordpress ist nicht zu verachten. viele plugins, unmengen an themes / templates.


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

13.10.2011 um 16:58
@georgerus

Also ganz ehrlich wenn du dir nicht etwas Zeit nimmst und die Lust dran hast wird das wohl nicht so dolle. Vor allem wenn du am liebsten die Webseite so gestalten willst wie du es dir vorstellst wird es nicht auf Anhieb klappen denke ich.

Wie viel wäre dir die Homepage denn Wert? Vielleicht solltest du mal bei einer örtlichen kleineren Web Agentur bei dir fragen, denen kannst du sogar zeichnen wie du die Website haben möchtest. Und so ne simple Homepage wo du dich als Künstler vorstellst dürften sie nicht viel Geld verlangen, sollte halt eine kleine Agentur sein oder gar einzelne selbständige Webentwickler.

Weil so was bekommt man durchaus für 150-300 Euro mit allem drum herum, aber wie gesagt nur bei kleinen Leuten/Agenturen, die größeren Agenturen haben hohe Standard Preise. Klar kostet was, aber dafür hast du eine ordentliche Homepage, gerade als Künstler sollte die Homepage doch auch was hergeben oder?


1x zitiertmelden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

31.10.2011 um 19:16
Ich habe viele Sachen ausprobiert.
Ich empfehle ebenfalls Jimdo! Da ist man auch rechtlich abgesichert, wenn man die angebotenen Inhalte benutzt und es kostet nichts, sofern man nicht Jimdo Pro nimmt, aber das ist auch recht preiswert. Die Wartung ist sehr einfach, Inhalte und Stil können schnell ausgewechselt werden.


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

31.10.2011 um 22:34
Am besten ists du investierst in eine kostenpflichtige Domain bzw. baust dir deine Seite komplett selber auf, da wirds halt am schönsten und du hast Gestaltungsfreiheit.

Bei Kostenlosen Anbietern ist gerade die Design Möglichkeit beschränkt.
Ich kam immer mit Yahoo/ Geocities ganz gut klar, war zwar auch nicht der "burner" aber mit ein bisschen HTML konnte man da wenigstens noch etwas reißem ;)


melden

Eigene Homepage erstellen, welches Programm ist dafür das beste?

31.10.2011 um 23:47
Überlege erstmal was auf die Seite soll, man kann heute auch vieles mit externen Tools bauen und dann einfach verlinken, ist zwar nicht so schön, aber für den Anfang sollte es reichen. Eine externe Domain, die man anmietet, kann man per Frameweiterleitung auch auf eine kostenlose Seite schicken.

Wordpress, Joomla und Konsorten erfordern viel Einarbeitungszeit und teilweise auch Spezialkenntnisse, falls man sich damit nur einmal beschäftigen will lohnt es sich, jemanden für das Nötigste zu bezahlen und den Rest damit selbst zu machen. Bei größeren Projekten entstehen irgendwann nicht unerhebliche Kosten.


Anzeige

melden