Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Windows 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Northwind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 01:00
Hi

Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein recht stranges Problem. Normalerweise schaffe ich es immer, meine Computerprobleme alleine zu lösen (Bin also kein Unwissender, habe auch schon in ner Werkstatt von einem Computerladen gearbeitet usw.) aber dieses Mal weiß ich echt nicht, was los ist.

Wenn der Computer ausgeschaltet war fängt nach dem Start von Windows alles an seltsam zu ruckeln/stocken. Der Sound auch. Nach kurzer Zeit kommt dann ein Bluescreen und die Kiste startet von selber neu. Seltsam ist, dass das Problem verschwunden ist, wenn ich nach dem Start von Windows sofort einen Neustart mache.

Eine Neuinstallation von Windows bringt übrigens nichts, die habe ich nämlich schon vor einer Weile hinter mich gebracht.
Ich tippe ohnehin auf einen Hardware Fehler. Fragt sich nur noch, wer der Übeltäter ist.

Kennt jemand das Problem oder weiß, was da los ist?
Wär für jede Hilfe dankbar.

Anzeige
melden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 01:01
du solltest die fehler nummer vom blue screen wissen bevor man da was machen kann.


melden
Northwind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 01:03
An die hab ich schon versucht zu kommen, leider ist der Bluescreen nur etwa 2 Sekunden zu sehen.


melden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 01:12
@Northwind
Hast Du keine kleine Kamera?
Einfach vor dem Monitor postieren, Aufnahme drücken
und Dein PC starten.
Dann kannst Du Dir das Video anschauen und wenn
der Bluescreen erscheint, machst Du ein Screenshot.

Aber ich tippe mal auf ein fehlerhaftes RAM. Wird denn
der RAM-Check beim Hochfahren durchgeführt?


melden
Northwind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 01:16
@der-Ferengi Hab' ne uralte Digicam mit Videofunktion, damit sollte das aber gehen. Da muss ich aber erst Akkus laden, das kann ich ja gleich über Nacht machen.

Das mit dem RAM ist ne gute Idee. Der Check beim start läuft, den hab' ich aber schon ewig nicht mehr beachtet... Ich glaub' ich such mir mal ein Tool um den Arbeitsspeicher checken zu lassen. Oder haste da auf Anhieb ne gute Freeware Empfehlung?


melden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 01:21
Probier' mal den:
"... Das Besondere an MemTest ist, dass dieses Tool die Zuverlässigkeit des Arbeitsspeichers über einen langen Zeitraum testet. Deshalb ist es sinnvoll, MemTest auch einmal über Nacht laufen zu lassen, um die Qualität des Arbeitsspeichers zu prüfen. ..."

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html


melden
Northwind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 01:25
Ich weiß nicht, das Teil läuft unter Windows, oder?
Da kann ja der RAM, der von Windows und evtl. anderer Software gerade beansprucht wird, schlecht getestet werden. Ich teste das Teil trotzdem mal und such nochmal was anderes. Ich hatte mal eine tolle CD mit einem Tool sowie eine Knoppix CD mit RAM Test, leider sind die mir glaube ich beim Umzug abhanden gekommen. ^^"

Naja trotzdem danke @der-Ferengi , ich schau mal weiter.


1x zitiertmelden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 01:29
@Northwind
Zitat von NorthwindNorthwind schrieb:Ich weiß nicht, das Teil läuft unter Windows, oder?
Version: 4.0

Sprache: Englisch

Downloadzahl: 1.058.728

Autor: HCI Design

Betriebssystem:
Win 98
Win NT 4.0
Win 2000
Win Me
Win 95
Win XP
Win 2003 Server
Windows Vista
Windows 7

Dateigröße: 13.2 KByte

Softwareart: Freeware


melden
Northwind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 02:36
@der-Ferengi Hab' jetzt mal die Windows-interne RAM Diagnose durchlaufen lassen. Ich Narr hab' die ganz vergessen. Hier das Ergebnis:

http://666kb.com/i/c3mpxlafkhl8ymamw.jpg

Keine Fehler.

Evtl. lass ich nochmal Memtest86+ drüber laufen, ich glaub' aber nicht, dass es da zu einem anderen Ergebnis kommt.


melden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:03
Das hört sich irgendwie nach Überhitzung an, evtl. durch fehlerhafte Lüftersteuerung. Probier mal folgendes: Achte nach dem Kaltstart im BIOS auf die Lüfterdrehzahl. Dann starte Windows und mach sofort einen Neustart. Nach diesem Warmstart geh wieder ins BIOS und achte auf die Lüfterzahlen.

Probier auch folgendes: Direkt nach dem Start mal kurz ins BIOS zu gehen und dann den Reset-Knopf (nicht den Power-Knopf) zu drücken. Das sollte auch einen Windows-Neustart simulieren. Wäre interessant zu wissen, ob dein Windows dann genauso wie nach einem wirklichen Neustart funktioniert.

RAM als Problem scheint mir nicht plausibel, da ja nach deiner Aussage nach einem Warmstart alles wieder geht.

Ich würde auch probieren, das BIOS mal zurückzusetzen (Batterie für nen paar Minuten rausnehmen). Da du dich ja damit auskennst, sollte das Neueinrichten ja nicht schwierig werden.


melden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:08
Vielleicht ist auch die BIOS-Batterie leer und der Rechner vergisst bei einem Kaltstart die Einstellungen?


melden
Northwind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:10
@Quimbo
Gute Idee mit den Drehzahlen, danke dafür. :)
Hätte ich auch selber drauf kommen können...

Naja, die BIOS-Batterie sollte nicht leer sein, die Boot-Reihenfolge behält er ja auch.


1x zitiertmelden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:13
Zitat von NorthwindNorthwind schrieb:Naja, die BIOS-Batterie sollte nicht leer sein, die Boot-Reihenfolge behält er ja auch.
Das könnte auch Zufall sein und durch die BIOS-Standard-Werte so vorgegeben sein. Das kannst du auch einfach testen: Stell etwas ungewöhnliches als 1st Boot Device ein und schalte den Rechner aus. Danach prüfe, ob das noch an erster Stelle steht nach dem Wiedereinschalten. Tut es das, dann werden die Einstellungen korrekt gespeichert.

Noch etwas: Damit der Rechner nicht automatisch bei einem Bluescreen neu startet, stell sicher, dass folgendes in Windows eingerichtet ist:

http://pcsupport.about.com/od/windows7/ht/automatic-restart-windows-7.htm


melden
Northwind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:17
@Quimbo Ich hatte vor Kurzem noch ein USB-Diskettenlaufwerk an erster Stelle. Ungewöhnlich genug?^^

Die Einstellung für den automatischen Neustart hab' ich gerade mal angepasst. Ich mach jetzt den PC aus, lass ihn vorsichtshalber kurz abkühlen und dann guck ich mal eben.


melden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:18
Okay, das mit dem USB-Laufwerk sollte aussagekräftig genug sein :)

BIOS den Saft nehmen und neu einstellen wär dann der nächste Schritt nach der Lüfterkontrolle.


melden
Northwind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:32
@Quimbo So, ich war jetzt eben im BIOS und habe gemerkt, dass die Drehzahl nirgends angezeigt wird. (Oder ich bin zu blöd, sie zu finden, davon gehe ich aber nicht aus. Viel gibt's da ja nicht zu durchsuchen.) Ich kann u.a. folgendes in der Fan Control einstellen:

"Processor Zone Responde:
Use 'Slow' for more efficient, 'Agressive' for quicker changes."

Eingestellt ist Agressive, das scheint mir richtig so.
Ich habe zum nochmaligen Testen auch nochmal eine andere Bootreihenfolge eingestellt.

Ich bin jetzt gerade in der Phase nach dem Kaltstart und guck jetzt mal, ob er wieder abstürzt. Das ist normalerweise nur eine Frage von Minuten.

Ach übrigens seh' ich gerade, dass der Threadtitel verhunzt ist. Hab' ich eben erst gerafft, sorry.^^"


melden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:34
Wenn er abstürzt, dann probier mal den Warmstart (Reset-Knopf) noch bevor Windows bootet.
Dann weisst du, ob generell der Soft-Reset hilft.

Hoffe, du kriegst jetzt einen BSOD zu sehen, falls er wieder abstürzt. Das könnte einen Hinweis auf die Ursache geben.


melden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:35
Wobei ich mir gerade nicht 100% sicher bin, ob der Reset-Knopf wirklich einen Soft-Reset macht, oder ob das nur durch Software ausgelöst werden kann.


melden

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:36
das du einen oder mehrere virusse hast scheint wohl ausgeschlossen


melden
Northwind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit nach dem Starten (Windows 7, u.a. Bluescreens)

09.05.2012 um 03:39
@Quimbo Ja, das wär' gerade wahrscheinlich am hilfreichsten.
Ach, übrigens hatte ich gerade nach dem Verlassen des BIOS oben einen seltsamen Roten Balken (sah wie'n Grafikfehler oder sowas aus) und da lief für eine Sekunde eine Abfolge wahllos aussehender Nummern. Hab' ich auch noch nie gesehen.

Kurz vor "Windows wird gestartet" erscheint ja auch so ein nettes Intel Bildchen vom Mainboard, das sieht auch manchmal seltsam aus. Sowas hab' ich aber schon öfter gesehen, ich denke nicht, dass das damit Zusammenhängt.

@old_sparky Viren schließe ich einfach mal aus. Ich lasse das System regelmäßig Scannen und habe vor kurzem auch mal Format C: gemacht, das sollte ja kein Virus überleben.


Anzeige

1x zitiertmelden