Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit PC

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Schwarz, Monitor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit PC

03.07.2021 um 20:21
Wenn eine der anderen Festplatten in "Reichweite" der SSD ist, kannst du dieses Kabel in Verbindung mit dem Y-Kabel verwenden, um beide Platten zu versorgen. Das Problem ist nur, die müssen dafür recht dicht zusammenliegen, so ein Y-Kabel ist oft nur 10cm oder 15cm lang. Vielleicht kannst du die neue SSD auch noch anders einbauen, so das das Kabel reicht.

Anzeige
melden

Probleme mit PC

03.07.2021 um 20:24
Übrigens haben moderne Netzteile heute mindestens 6 SATA-Anschlüsse. Die liegen bei dem BeQuiet Gehäuse vielleicht nur unter der Netzteil-Verkleidung versteckt. Lohnt sich vielleicht, dort mal nachzuschauen.


melden

Probleme mit PC

03.07.2021 um 20:57
@Peter0167
Ich habe nachgeschaut und dachte ich hätte die Lösung Dank dir gefunden


IMG 20210703 205338Original anzeigen (3,2 MB)

Am Miniboard welches auch die Lüfter steuert gibt es einen Power Sata Anschluss
Der Verkauft scheinbar auch zur hdd

IMG 20210703 205355Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 20210703 205406Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20210703 205414Original anzeigen (1,8 MB)


Da wollte ich dann ran.


IMG 20210703 205709Original anzeigen (3,3 MB)


melden

Probleme mit PC

03.07.2021 um 20:59
Die HDD bekommt Strom. Die SSD scheinbar nicht, denn die wird nicht erkannt. Weder im Bios noch im Gerätemanager. Ok kann ja auch das Sata Kabel sein. Habe es mit dem Sata der HDD getauscht. Aber auch da wird die SSD nicht erkannt.

Somit muss es am Strom liegen, dass sie keinen Strom bekommt. Was komisch ist, denn an der gleichen "Leitung" liegt ja auch die hdd die läuft


melden

Probleme mit PC

03.07.2021 um 21:04
Wenn eine M.2-SSD verbaut ist, deaktivieren manche Mainboards ein oder zwei SATA-Ports (meist die Ports 4 und 5). Die neue SSD sollte daher auf einen Port zwischen 0 und 3 gesteckt sein. Das steht aber auch im Handbuch, kann man da alles nachlesen.


melden

Probleme mit PC

03.07.2021 um 21:12
Okay, die MSI-Jungs machen natürlich alles anders als die anderen. :D

Die Nummerierung geht von 1 bis 6, und deaktiviert wird Port 2.


Unbenannt


melden

Probleme mit PC

03.07.2021 um 21:55
@Peter0167
Danke dir. Bin einen Schritt weiter.

Sie scheint angeschlossene zu sein.

Bios erkennt sie. Nun versuche ich nur noch dass Winfows 10 sie erkennt.
Habe den Top gelesen AHIC auszustellen, das würde reichen. Habe bei mir nur die Wahl zwischen AHIC und Raid, das hat direkt das System crashen lassen.

Ich schaue mal weiter


IMG 20210703 213834Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Probleme mit PC

03.07.2021 um 22:02
AHCI ist die richtige Einstellung. Unter Windows 10 musst du zuerst in die Datenträgerverwaltung, dort muss die SSD initialisiert werden (GPT-Partitionsschema), und danach kannst du eine primäre Partition erstellen, die dann formatiert wird (NTFS). Erst danach kann sie unter Windows genutzt werden.


melden

Probleme mit PC

03.07.2021 um 22:10
Was mir gerade noch aufgefallen ist, deine Speicher laufen mit 1,2 Volt. Das ist die Standard-Spannung bei DDR4-RAM, viele Module (insbesondere die höher getakteten) laufen aber mit 1,35 Volt. Das würde ich unbedingt noch überprüfen!

Entweder bei ausgeschaltetem PC ein Modul rausnehmen und direkt nachschauen (steht oft direkt drauf), oder die Modell-Bezeichnung bei Google eingeben, da findet man viele Seiten mit den technischen Daten.

Oder noch besser: falls MSI das anbietet, im BIOS unter den Eintellungen für den RAM das XMP-Profil auswählen, dann sind alle Werte nach einem Neustart automatisch korrekt eingestellt.


melden

Probleme mit PC

20.08.2021 um 09:44
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem mit meinem Lenovo Thinkpad P52, dass es an meiner Dockingstation nicht mehr einschalten geht.
Notebook ausgedockt, HDMI und Strom angeschlossen - stürzt nach wenigen Minuten ab und startet neu.

Jetzt habe ich das Notebook ohne angeschlossene Geräte laufen gehabt und das hat super funktioniert, bis die Meldung kam, dass der Akku fast leer ist.
Netzteil angeschlossen und nach wenigen Minuten geht das Notebook aus und startet wieder neu.

Kann das am Anschluss vom Netzteil liegen, dass das Board einen Schlag hat?


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

20.08.2021 um 09:58
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Kann das am Anschluss vom Netzteil liegen, dass das Board einen Schlag hat?
Ich denke, da kommen erst mal 2 Möglichkeiten in Frage.

1. Netzteil
2. Strombuchse

Wenn man kein Ersatznetzteil zur Hand hat, würde ich mit dem Ding mal in den nächsten Computershop gehen, die können das schnell und unkompliziert prüfen.


melden

Probleme mit PC

20.08.2021 um 10:00
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich es mit dem Netzteil der Dockingstation testen.


melden

Probleme mit PC

20.08.2021 um 16:38
Konnte das Programm nun lokalisieren.

Nach der Arbeit habe ich das 230W Netzteil meiner Dockingstation direkt am Notebook angeschlossen. Bisher läuft das Notebook ohne Probleme bzw Neustarts.

Was mich gerade etwas stutzig macht. Das "Problem-Netzteil" hat auf dem Aufkleber auch 230W.
An der Dockingstation benötige ich 2 Netzteile. Ein Anschluss ist mit 230W beschriftet, der andere mit 135W.
In beide habe ich meine 230W Netzteile angeschlossen was über die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert hatte, da ich auch keine anderen Netzteile hatte.

Bestelle ich mir nun ein 135W oder ein 230W Netzteil?


melden

Probleme mit PC

20.08.2021 um 17:05
Ich denke nicht, dass es ein 230W Netzteil ist, vermutlich steht da 230V.


melden

Probleme mit PC

22.08.2021 um 11:57
@Peter0167
Doch, sind definitiv 230W Netzteile. Habe gestern extra nochmal genau nachgesehen.

Aber ich denke mein Notebook ist nun endgültig kaputt. Heute geht es nicht mal mehr an. Die Kiste ist ja auch schon knapp über 5 Jahre.

Werde mir nun aber einen Desktop PC kaufen. Was nimmt man da zur Zeit? Budget 1500€


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

22.08.2021 um 15:44
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Was nimmt man da zur Zeit?
Hängt davon ab, ob damit gespielt werden soll. Wenn nicht, würde ich einen Intel nehmen, 10. oder 11. Generation Sockel 1200, die bringen im Gegensatz zu AMD schon ne halbwegs brauchbare Grafikkarte mit.

Hier mal meine Vorschläge:

1. keine Games:

- Mainboard Z590 (z.B. ASRock)
- CPU Intel Core i7 10700 bzw 11700 (evtl. k-Variante)
- RAM 16GB DDR4 3200MHz
- Grafik integriert Intel HD750
- Leiser CPU-Kühler BeQuiet
- M.2 SSD 1TB Samsung 980 Pro
- DVD optional
- Miditowergehaüse
- Netzteil 500W silent

2. Gamer-PC

- Mainboad X570 Sockel AM4
- CPU AMD Ryzen 7 3800X
- 32GB DDR4 3200MHz
- Grafik ??? (evtl RTX3070) ... sind derzeit schwer zu kriegen und zudem sauteuer
- leiser CPU-Kühler BeQuiet Dark Rock
- M.2 SSD 1TB Samsung 980 PRo
- DVD optional
- Miditowergehaüse
- Netzteil 700W silent

Dazu gehört natürlich ein guter Monitor (27") und ein cordless Desktop. In der Gamer-Variante allerdings besser eine Laser-Maus mit Kabel und guter Auflösung. Windows 10 lässt sich immer noch mit einem Windows 7 Key installieren, die Kosten kann man sich also sparen.

Nach Preisen kann ich erst morgen in der Firma schauen, ich denke aber bei Variante 1 reicht das Budget aus.


melden

Probleme mit PC

22.08.2021 um 18:49
@Peter0167
AMD kmt mir nicht ins Haus. 😁 Ich bestelle in der Firma nur Geräte mit Intel Prozessor. Wobei AMD mit den Ryzen Chips richtig aufgeholt/überholt hat

Im Grunde weiß ich schon, was ich will. Die Kiste baue ich mir auch selbst zusammen. Grafikkarte wird halt eine teure Geschichte. Da ich schon gerne immer wieder mal zocke, muss es schon was vernünftiges sein.

Eine 512GB SSD reicht vollkommen. Die wichtigen Daten liegen eh auf der NAS. Das einzige wo ich mir unsicher bin, ist das Board. Da musste ich mir beim Notebook-Kauf nie richtig Gedanken machen.


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

22.08.2021 um 19:55
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das einzige wo ich mir unsicher bin, ist das Board.
Da du dich für Intel entschieden hast, kommt nur ein Board mit Sockel 1200 in Frage. Ich bevorzuge da den Z590 Chipsatz, aber ein B560 tut es auch und ist zudem deutlich günstiger.

ASRock hat da ein paar sehr gute Modelle...

B560 Pro4 für 122 Euro

oder das Z590 Pro4 für 174 Euro

Bei der M.2 kann ich die Samsung 980 Pro empfehlen, alles andere sind nur SSDs :D

https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/980-pro-pcle-4-0-nvme-m-2-ssd-500gb-mz-v8p500bw/


melden

Probleme mit PC

25.08.2021 um 18:34
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:AMD kmt mir nicht ins Haus.
Wenn es nicht heute oder Morgen sein muss, dann würde ich bei Intel noch auf "Adler Lake" warten, die sollen in den nächsten Wochen/Monaten kommen. Intel hängt seit 2013 oder 2014 auf dem 14 nm Prozess fest und "Adler Lake" wird 10nm sein. Im Vergleich zu den 14 nm Generationen kann man da schon einen größeren Performance-Sprung erwarten.


melden

Probleme mit PC

14.01.2022 um 13:57
@all

Wieder mal eine Frage:
es hieß bei den mechanischen Festplatten immer, ehe man sie abmacht, soll man sie am PC abmelden.
Ist das eigentlich bei den SSD-Platten auch noch erforderlich (die haben ja kein mechanisches Laufwerk)?


Anzeige

1x zitiertmelden