Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit PC

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Schwarz, Monitor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:24
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, das geschieht über ihre DNS-Server, welche nicht gerade mit No-Logging Policy, DNSSEC Validierung und Anti-Spoofing Schutz ausgestattet sind.
Braucht man eigentlich dns-server?

Und falls ja, gibts welche vom ccc usw?^^
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Seite könnte zB Werbung von einer Porn-Seite nachladen. Das bedeutet aber nicht, dass man die Seite auch besucht hat.
Jetz werd bitte nicht pingelisch! :)

---

Da werden sie geholfen @Optimist:

https://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

Happy reading uswusf. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:31
@Bishamon

Dann frage ich mich, wieso man sich vor der Nutzung solcher Dienste mit der Datenschutz-Policy einverstanden erklären muss. Wäre doch überflüssig, da Schnüffelei ja technisch eh unmöglich wäre.

Zudem geben Anbieter wie Cloudflare ja offen zu, dass...
Man wird keine Daten verkaufen, die IP-Adressen der Nutzer nicht auf die Festplatte schreiben und Logdaten max. 24h behalten. Cloudflare wird aber aus­­werten, welche Domains gesucht wurden und darauf aufbauend Analysen durchführen, die viel Geld wert sind, wenn große Mengen an Daten einfließen, die für die weltweite Internet­nutzung repräsentativ sind.
Sie tun es scheinbar nicht, aber indem sie es es ausschließen das es getan wird, räumen sie gleichzeitig die Möglichkeit ein, es tuen zu können. Theoretisch können die Daten aus DNS-Servern verwendet werden, um über die IP-Adressen das Internetverhalten von Nutzern zu überwachen und auszuwerten. Es ist also keine technische Frage ... und mal unter uns :) ... ich denke, alles was technisch möglich ist, wird auch irgendwer in irgendeiner Weise nutzen (wir sind ja hier schließlich auf Allmystery, hier weiß man sowas) :D


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:42
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Und falls ja, gibts welche vom ccc usw?^^
es gibt alternative Nameserver.

auch ccc hat(te) mal einen:
https://www.heise.de/security/meldung/DNS-Server-des-CCC-als-Werbeschleuder-missbraucht-2111501.html
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wäre doch überflüssig, da Schnüffelei ja technisch eh unmöglich wäre.
wie gesagt: was macht ein Nameserver mit einer IP-Adresse?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Jetz werd bitte nicht pingelisch!
was, wenn ein Server gewöhnliche Werbung und Porn verteilt? Woher weiß der Nameserver, ob Optimist gerade surft, oder der Pflegehund der nach "bitch" sucht?


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie gesagt: was macht ein Nameserver mit einer IP-Adresse?
Er speichert sie nicht auf einer Festplatte. Zumindest ist es so bei Cloudflare ... haben sie jedenfalls versprochen.

PS: Abgesehen davon, was weiß ich schon über DNS-Server. Meine Baustelle sind eher die Endgeräte :)


melden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:... und mal unter uns :) ... ich denke, alles was technisch möglich ist, wird auch irgendwer in irgendeiner Weise nutzen (wir sind ja hier schließlich auf Allmystery, hier weiß man sowas) :D
Hrmf. :)

Kann Gott einenen Stein schaffen, den er nicht selber heben kann?

Gabs schonmal einen Tresor, der nicht geknackt wurde?

Kann man seine Ip so verschleiern, dass niemand weiss, -wer/wo/was-Sie sind?

Fragen!?

Immerhin die letze kann ich beantwurzln. ;p
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt alternative Nameserver.
Ich kam früher. ;)


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:47
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich kam früher.
Pfui bäääh, das will hier gar keiner wissen ... naja zumindest die allermeisten.


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Pfui bäääh, das will hier gar keiner wissen ... naja zumindest die allermeisten.
Kein Plan, was du da jetzt reininterpretierst.

Es ging grad um dns-server usw.


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:57
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Kein Plan, wass du du jetzt reininterpretiest.
Ja, ging mir auch mal so. Irgendwann fragte mal eine Kundin an, ob sie einen Leih-Monitor bekommen könnte. Damals hatten wir noch eine Werkstatt in einer oberen Etage, wo ich einen solchen vermutete. Na jedenfalls sagte ich so etwas wie...

"Ich geh mal schnell hoch, und hol mir einen runter"

Und während ich so hoch ging, wunderte ich mich noch, wieso die Kundin sichtlich bemüht war, nicht laut loszulachen. Den roten Kopf bekam ich erst, als ich wieder runterkam und verstanden hatte. :)


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 15:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Du musst die Google-Server ja auch nicht auf Dauer benutzen, so wie ich es gestern mitbekommen habe, war das nur ein Test, um den Fehler einzugrenzen. Und der Test war offensichtlich erfolgreich. Die DNS-Server deines Providers scheinen also lahme Enten zu sein
so siehts wohl aus.
Wenigstens kenne ich nun den "Trick" und kann Abhilfe schaffen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:an deiner Stelle würde ich nun nach anderen Alternativen suchen, die deinem Sicherheitsbedürfnis eher entsprechen.
wenn ich nur wüsste welchen ...
@Bishamon hast du eine Idee? ;)
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wartet, lasst mich durch - ich bin Arzt!1!!
:D
Und wer ist der Patient? Mein Laptop oder ich? :D

--------------------------------
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was ist denn jetzt die Kernfrage, grad?^^
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bin ich mir bei Optimist nie sicher 😏
Es geht darum, ob ein Nameserver alles mitkriegt, was Optimist so für Sachen im Internet macht.
gut, jetzt die Aufklärung: Darum gehts mir auch. Aber vordergründig eigentlich darum, ob mein Provider oder der DND-Server in meine eigenen Dateien (Textdateien) reinschauen kann, darin alles mitlesen kann?


@Peter0167, diese Frage ist noch offen :) :
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und Optimist hat nun Google als Zugangsprovider?
oder bleibt mein ganz normaler Provider mein Zugangsprovider und der DNS fungiert nur als "sekundärer Provider"?
Ich bitte um laiengerechte Aufklärung ;)
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Da werden sie geholfen @Optimist:https://www.ccc.de/censorship/dns-howto/Happy reading uswusf. ;)
danke dir, aber leider englisch. Selbst wenn ich das übersetzen lassen würde, wäre das nicht so richtig optimal zwecks Verständnisses.


-----------------------------------
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich kam früher.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Pfui bäääh, das will hier gar keiner wissen ... naja zumindest die allermeisten.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich geh mal schnell hoch, und hol mir einen runter"
köstlich :D :D


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 15:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Provider
weiß, zu wen du dich verbindest.
weiß aber bei einer verschlüsselten Verbindung nicht den Inhalt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DNS fungiert nur als "sekundärer Provider"?
yep.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DND-Server
deutscher Nachrichten-Dienst?


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 15:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:deutscher Nachrichten-Dienst?
ha ha, könnte man wirklich denken - also dass auch ein DNS sowas ist. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DND-Server
freudscher Versprecher ;)

Weißt du zufällig darüber etwas?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob mein Provider oder der DND-Server in meine eigenen Dateien (Textdateien) reinschauen kann, darin alles mitlesen kann?
Ich überlege nun, den hier zu nehmen:
Gut zu wissen: Das Unternehmen Cloudflare hat einen relativ neuen Verzeichnisdienst auf dem Markt etabliert, der die IP-Adressräume 1.1.1.1 und 1.0.0.1 verwendet. Diverse Messungen haben ergeben, dass das Angebot deutlich schneller als andere offene DNS-Server ist. Auf seiner Homepage wirbt der Anbieter zudem für mehr Sicherheit, indem er (nach eigenen Angaben) durch unabhängige Unternehmen garantiert, dass keine Nutzerdaten weiterverkauft werden.
aus deinem Link, kybela.

Was meint ihr, ob der vertrauenswürdiger ist als Google?


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 15:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vertrauenswürdiger
hört sich für mich nach bezahlter Werbung an.


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 15:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hört sich für mich nach bezahlter Werbung an.
was heißt das konkret für mich - bekomme ich dann auf allen Seiten die ich aufmache ständig Werbung - auch z.B. bei Allmy?


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 16:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bekomme ich dann auf allen Seiten die ich aufmache ständig Werbung
nein.


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 18:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nein.
aha, dann machts ja nichts. ;)
Google ist mir suspekt, ich werde dann wohl doch lieber den anderen DNS nehmen.


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

24.05.2021 um 12:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ja, ging mir auch mal so. Irgendwann fragte mal eine Kundin an, ob sie einen Leih-Monitor bekommen könnte. Damals hatten wir noch eine Werkstatt in einer oberen Etage, wo ich einen solchen vermutete. Na jedenfalls sagte ich so etwas wie...

"Ich geh mal schnell hoch, und hol mir einen runter"

Und während ich so hoch ging, wunderte ich mich noch, wieso die Kundin sichtlich bemüht war, nicht laut loszulachen. Den roten Kopf bekam ich erst, als ich wieder runterkam und verstanden hatte. :)
Den Gesichtsausdruck der Kundin hätt ich ja gerne gesehen ... war bestimmt episch.

Und dann? Habt ihr später geheiratet?^^ ;D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Google ist mir suspekt, ich werde dann wohl doch lieber den anderen DNS nehmen.
Knarf! :/

Hopfen & Malz, Gott erhaltz! ;D


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

24.05.2021 um 17:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hört sich für mich nach bezahlter Werbung an.
jetzt hats bei mir Klick gemacht, wie du das gemeint hattest. :)
Also mit anderen Worten, "Cloudflare" ist auch nicht besser als "Google"?
Aber immerhin gehe ich davon aus, dass Google von mehr Leuten benutzt wird, weil bekannter (aber ich will jetzt lieber nicht sagen, was meine Schlussfolgerung daraus ist ;) )

@Yoshimitzu, wolltest damit
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Knarf! :/Hopfen & Malz, Gott erhaltz! ;D
auch sagen, dass Google und C. sich nichts nehmen, oder was sollte dieser Spott ausdrücken?

Habt doch etwas Mitleid mit mir, ich bin nicht so firm wie ihr, was solche Dinge betrifft ;)


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

24.05.2021 um 18:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, "Cloudflare" ist auch nicht besser als "Google"?
keine Ahnung.
Nimm, was dir gefällt. Du kannst das eh jederzeit ändern.


melden

Probleme mit PC

24.05.2021 um 18:55
@Optimist

Hast du eigentlich den Standard DNS-Server noch mal versucht. Wer weiß, vielleicht gabs ja da nur ne Störung die jetzt wieder behoben wurde. Ich mein, vorher liefs ja auch :)

Also einfach (nur mal als Probe) auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" gehen (bei IPv4 und IPv6) und guggen was passiert.


3x zitiertmelden

Probleme mit PC

24.05.2021 um 19:07
Auch in Deutschland wird bei DNS zensiert:
Der vom Deutschen Bundestag als Experte geladene IT-Sicherheitsforscher Hannes Federrath bezeichnete die Internetsperren als „völlig wirkungslos“.[57]
Eine Möglichkeit, die Sperren zu umgehen, ist etwa die Nutzung unzensierter DNS-Server, wie sie beispielsweise von dem Verein Digitalcourage als Reaktion auf die Sperren in Deutschland eingerichtet wurden
Wikipedia: Sperrungen von Internetinhalten in Deutschland#Sperrung von kinox.to und weiterer Streaming-Portale (2018)

Nameserver von Digitalcourage:

5.9.164.112

Wikipedia: Digitalcourage#Anti-Zensur-DNS-Server


Anzeige

melden