Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das integrierte Windows 7 Backup

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows 7, Backup ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das integrierte Windows 7 Backup

10.11.2012 um 23:48
...ist etwas kompliziert.

Ich kann beim Windows 7 Backup nur eine Festplatte als Speicherort auswählen und zB. keinen Ordner auf dieser Festplatte.
Dann erstellt es mir auf der Festplatte 3 Dateien.
Einen Ordner mit dem Backup.
Eine VLC Datei.
Und eine Art Ausführungsdatei.

Immer wenn ich ein neues Backup erstelle kommt ein Ordner dazu.

Das nervt irgendwie, weil es die Festplatte zumüllt ich würde gerne die ganzen Sicherungsdateien in einen Ordner (zB. Backup) oder so verschieben.
Geht das, bzw, kann ich das einfach alles in einen ordner verschieben, oder wird das Backup dann unbrauchbar?

Zudem hab ich gelese,n dass das Win-Backup das 1. mal voll sichert und dann immer inkrementell.
Was ist wenn ich nun das 1. Backup lösche?
Checkt das Programm das?

Das alles ist etwas merkwürdig und ich bin auch aus einigen Interneterklärungen nicht wirklich schlau geworden.
Versteht das jemand oder kennt eine gute Anleitung/Erklärung im Inet? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das integrierte Windows 7 Backup

11.11.2012 um 04:02
@kastanislaus

Also ich glaube das ein vollständiges Systemabbild zumindest nicht automatisch inkrementiel gesichert wird. Das sind bei mir nur die Systemeinstellungen für eine eventuelle Systemwiederherstellung. Sonst würden sich etliche Gigabyte in wenigen Tagen für Backups ansammeln, wenn sie nicht überschrieben werden. Aber dafür sind die backups ja nicht da.

Ich mach nur einmal ein Backup auf ner externen HDD und wenn ich den Backup-ordner lösche dann hab ich kein Backup mehr. Ich weiß nicht ob die anderen beiden Datein mit in den Backup-ordner rein können. Ich glaub nicht. Aber vielleicht kann man ja zuvor ein Ordner anlegen und dort das Backup sichern lassen. Dann sind die anderen beiden Datein auch dadrin.


melden

Das integrierte Windows 7 Backup

11.11.2012 um 04:47
@kastanislaus

Ich hab sogar 'n olles Zertifikat für Win 7 Client. Das Backup-Programm ist totaler Mist...

Wenn Du es unbedingt nutzen willst, und Dateien in einen Ordner speichern möchtest, würde ich empfehlen, das Du es per Freigabe nutzt. Sagen wir mal, Du möchtest die Daten ins Verzeichnis D:\Sicherung kopieren. In dem Falle gehst Du in die Eigenschaften des Ordners "Sicherung" auf Laufwerk D: und erstellst eine Freigabe - nennen wir die Freigabe mal "Sicherung". Du musst dabei beachten, das Du Zugriff auf den Ordner hast (das dürfte automatisch der Fall sein) und das Du Zugriff auf die Freigabe selbst hast (das sind unter Windows zwei paar Schuhe).

Jetzt richtest Du die Windows Sicherung ein und wählst den Punkt "In Netzwerk speichern". Als Netzwerkadresse gibst Du an:

\\127.0.0.1\Sicherung

Die 127.0.0.1 bezeichnet immer Deinen eigenen Rechner.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das nervt irgendwie, weil es die Festplatte zumüllt ich würde gerne die ganzen Sicherungsdateien in einen Ordner (zB. Backup) oder so verschieben.
Kannst Du machen. Wenn Du dann später wieder auf die Sicherung zugreifen willst und keine Lust hast, das ganze auf die oberste Ebene eines Laufwerks zu verschieben, musst Du lediglich den Ordner freigeben und beim Wiederherstellen dann eben auf diese Freigabe zugreifen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Was ist wenn ich nun das 1. Backup lösche?
Dann hast Du ein ziemlich großes Problem. Inkrementelle Backups benötigen auf jeden Fall das erste Voll-Backup.

Persönlich preferiere ich bei so etwas eher robocopy. Das ist zeilenbasiert und zugegebenermaßen etwas umständlich in der Einrichtung, dafür weiß man, wenn es einmal läuft, genau, was es tut. Bei Interesse kann ich Dir ein Script dafür schreiben. Du hast danach zwei Programme, eins für eine Vollsicherung, eins für ein inkrementelles Backup. Danach kannst Du verfahren wie Du willst - sowohl das Vollbackup als auch das inkrementelle Backup kannst Du mit einem Doppelklick starten. Und wenn Du eine Vollsicherung löschst, kannst Du mit den inkrementellen Backups immerhin noch die Dateien wiederherstellen, die darin enthalten sind. Bei Interesse sag bescheid, dann bastel ich Dir das.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das integrierte Windows 7 Backup

11.11.2012 um 05:02
@kastanislaus
Man die Antwort hast Du dir doch selbst gegeben. Das erste ist ein Vollbackup, alles andere greift darauf zurück. Wenn Du nun das erste (also Vollbackup) löschst war es das und Du darfst ne Neuinstallation durchführen. :D


melden

Das integrierte Windows 7 Backup

11.11.2012 um 18:26
Hallo, danke für die Antworten :)

Also eigentlich ist mir beim Backup nur das Image wichtig.
Ich hätte am liebsten dass es einfach die C-Partition vollständig abbildet sodass ich Windows samt allen Programmen und Einstellungen im Notfall sofort wieder installieren kann.

Meine Daten die auf einer anderen Partition liegen sichere ich sowieso selbst.

Wie ich verstanden habe und was mich gefreut hat kann das Win 7 ja auch.
Aber eben ich hab auch schon gehört dass es eben nicht so der Hit ist, aber gut über Windows wird ja viel geschumpfen wenn der Tag lang ist ;)

@moredread
Aber das image wird doch immer vollständig erstellt oder auch nicht?

Das mit \\127.0.0.1\Sicherung würde ich gerne mal ausprobieren.
Das Problem ist nur ich hab schon 2x ein Backup gemacht und da auch schon ein wenig herumgepfuscht, heisst verschoben usw.
Kann ich das alles nicht löschen und sozusagen nochmal von Anfang an ein sauberes Backup machen ohne dass ich das Problem habe, dass eben das 1. weg ist und das unbedingt benötigt wird.

Weisst du wie ich meine? :)


melden

Das integrierte Windows 7 Backup

11.11.2012 um 23:43
@kastanislaus

Du kannst vorhandenen Backups ohne weiteres in das freigegeben Verzeichnis "Sicherung" verschieben. Da geht nichts verloren. Wo Du das vorher hingeschoben hast, ist dabei völlig egal. Du kannst es sonstwohin verschieben, solange es, wenn Du es benötigst, im Verzeichnis "Sicherung" liegt ;)

Und ja, klar - Du kannst auch einfach alles löschen und wieder bei Null anfangen und alles in das besagte Verzeichnis kopieren.

Bezüglich meiner Kritik am Win 7 Backup... glaub's mir einfach. Ich kritisiere wirklich nicht ohne Grund (ganz generell bei Betriebssystemen, gilt auch für OSX und Linux). Ich kenne eine Menge Backupprogramme, von ganz klein bis ganz groß. Die guten Alternativen für's kleine machen eben auch nicht's anderes als das, was Robocopy macht, nur mit dem Unterschied, das Du bei Robocopy ganz, ganz sicher sein kannst, was es tut. Ich habe damit die Daten eines ganzen Unternehmens über Jahre hinweg gesichert, das hat prima funktioniert. Das (bereits damals existente) Windows-Backup habe ich ganz bewusst nicht genutzt.


melden

Das integrierte Windows 7 Backup

15.11.2012 um 21:12
(hm habs erst nicht abgesendet und gerade jetzt im Entwurf gefunden :/ )

@moredread
Ja ich glaubs dir schon :)
Bei mir ist es aber auch nicht so kritisch, es geht mir eigentlich nur darum dass ich eben in dem (Not)fall dass Windows abliegt mir den ganzen Ärger bzw. die Arbeit mit der Neuinstallation samt Treiber und Co erspare wenn ich ein Image von C habe.

Vondaher möchte ich wenn das Windowsinterne halbwegs funktioniert auch nicht unbedingt ein kompliziertes (evt. sogar Shareware) Programm benutzen.
Ich denke für meine Begriffe reicht es aus.

Also nochmal zusammenfassend:
Ich kann jeweils nach einem BAckup, einfach alle 3 Dateien in den Ordner zB. "Sicherung" verschieben und die Wiederherstellung funktioniert trotzdem.
Die .exe und die
Und ich kann auch mit deinem besagten Trick auch via Netzwerk, direkt das Backup in den Ordner
"Sicherung speichern".

Ist das so korrekt? :)


melden

Das integrierte Windows 7 Backup

15.11.2012 um 21:41
Ich habs jetzt gerade versucht, ich finde da aber keine Auswahlmöglichkeit wo ich auf ein Netzwerk speichern kann.
Da gibt er mir nur die 2 Partitionen C und D zur Auswahl.


melden

Das integrierte Windows 7 Backup

15.11.2012 um 21:58
Ah, Du willst ein Image erstellen und nicht einzelne Dateien sichern, verstehe...

Naja, jedenfalls kannst Du da, wo Du sicherst "In Netzwerk speichern" anklicken. Und da kannst Du dann ein Netzlaufwerk erstellen. Falls Du nichts findest, stell mal 'nen Screenshot rein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Fragen zu: Externe Festplatten & Backup
Helpdesk, 34 Beiträge, am 07.02.2021 von Nemon
Nemon am 31.01.2021, Seite: 1 2
34
am 07.02.2021 »
von Nemon
Helpdesk: Windows 7 OEM - Frage bzgl. Funktionalität
Helpdesk, 26 Beiträge, am 27.04.2017 von Steam
Hammelbein am 27.12.2013, Seite: 1 2
26
am 27.04.2017 »
von Steam
Helpdesk: ASUS EEE PC 904HD Wlan /Grafikkarten Treiber
Helpdesk, 11 Beiträge, am 21.06.2015 von grabgesang
grabgesang am 21.06.2015
11
am 21.06.2015 »
Helpdesk: Windows 7 - von MS aus dem Vertrieb genommen?
Helpdesk, 41 Beiträge, am 07.05.2015 von Topper_Harley
Comguard2 am 01.05.2015, Seite: 1 2 3
41
am 07.05.2015 »
Helpdesk: Problem mit Windows 7 - Kopie?
Helpdesk, 44 Beiträge, am 01.08.2014 von mayday
deja-vu. am 09.07.2014, Seite: 1 2 3
44
am 01.08.2014 »
von mayday