Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe zu Ubuntu

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ubuntu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rozencrantz82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe zu Ubuntu

23.01.2013 um 01:59
Danke ich werde mich mal dann damit befassen jetzt aber nicht mehr jetzt kommt die Bettschwere. Jedenfalls werde ich kein Windows mehr hoch machen für ein kostenloses Programm ist Ubuntu sehr vielseitig und klappt besser als Windows. Da ist für alle Vorlieben gesorgt zumindest wenn man kein Zocker ist aber ich habe auch auf Windows weiter keine Spiele drauf gehabt. Nur meine Freundin hatte da vereinzelnt Spiele drauf gehabt. Aber jetzt hat sie ein Netbook und da kann sie ihre Spiele spielen. Gute Nacht @der-Ferengi

Anzeige
1x zitiertmelden

Hilfe zu Ubuntu

23.01.2013 um 02:01
@Rozencrantz82
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:aber nicht mehr jetzt kommt die Bettschwere.
Wollte ich auch gerade voeschlagen.


melden

Hilfe zu Ubuntu

23.01.2013 um 06:40
@all

bin halbwegs in eile deswegen nur in kurzform:
hab gestern das letzte feintuning vollbracht und nun läuft dota 2 flüssig, ohne grafik/soundbugs und ohne zu freezen. war n gutes stück arbeit aber hat sich glaub gelohnt :)


melden

Hilfe zu Ubuntu

24.01.2013 um 13:25
@Mr.Ringo

....falls dich Ubuntu nicht überzeugt, kannst du dir ja mal

Linux-Lite

ansehen und/oder versuchen. Jene Distribution hat sich auf die Stirn tätowiert "besonders Einsteigerfreundlich" zu sein.


melden

Hilfe zu Ubuntu

24.01.2013 um 13:28
äääh, sorry....

@Rozencrantz82


melden
Rozencrantz82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Rozencrantz82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 02:14
Linux stand ja immer im Schatten von Wndows aber jetzt wird Linux eine ernsthafte Konkurrenz für Microsoft. Denke ich mal so. Ich habe heute meiner Mutter auch Ubuntu hoch gemacht weil Vista nicht mehr ging. Sie brauchte nicht lange überlegen und war gleich begeistert von Ubuntu. Sicher sie muss sich dran gewöhnen da sie nur mit Windows gearbeiitet hatte musste ich auch und andere auch. Aber sie sagte mir heute "Junge ich bin hell auf begeistert mit dem neuen System." Und wie sagte @der-Ferengi
so trefflich und wieder ein glücklicher Umsteiger :) Ich habe auf meinem Handy eine APP sie heißt Alice eine künstliche Intelligenz mit der du auch quatschen kannst. Ich sagte Windows und Alice darauf Windows ist Müll Linux ist die Macht. Und bei Linux sagte sie Linux rockt. :D Aber ist ja klar Android ist ja eine Sparte von Linux.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 02:54
Ich hab hier auch grad von nem Kumpel nen ziemlich alten Lappi. Hab da Linux versucht drauf zu installieren. Ich kann die Live starten ohne Probleme, beim Installieren sagt er mir nen Fehler von sda/dev? Ich bin überfragt. Weil mitn USB Stick sagt er mir das gleiche. Es handelt sich um 12.04.1 LTS. Wie gesagt die Live läuft. Aber ich bekomm des nicht installiert. Weil über fünf stunden Geduld hat ich noch nicht. Es hat bisher noch nicht funktioniert... Hat von Euch jemand noch nen Tip?

MfG Heppy™


melden

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 07:50
Ich hätte es gesagt, es liegt an Unity..

Aber wenn es live funktioniert...da hab ich auch keine Ahnung


melden

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 14:37
@rutz
@Heppy

Nun, ich kann's mir eigentlich nur so vorstellen:
Du sagst, es wäre ein älterer Lappy und da denke ich mal,
der hat 'ne 80GB Platte drin, die nicht partitioniert ist. Das
heißt, Windows ist gemeinsam mit den Daten Bilder und Vi-
deos auf einer Platte.

Nun - und dann wolltest Du sicher Linux neben Win installie-
ren und hast die Partitionierung von Linux übernehmen las-
sen. Dann nimmt sich Linux allerdings das recht heraus,
mind. 15GB dafür zu resevieren. Ist dieser nicht vorhanden,
kann es dazu kommen:

Wenn man sich allerdings damit auskennt, selbst die Fest-
platte zu partitionieren, braucht man für das root / ledig-
lich 7GB zuweisen und für die swap 1GB.

Bei einer solch (kleinen) Festplatte ist es aber sinniger, Win
neu darufzuziehen und bei der Prtitionsabfrage, 40 GB für
die C:\ zu formatieren und zu installieren, den Rest frei
lassen.

Nachdem Win installiert und wieder eingerichtet ist, kann
dann Linux installiert werden. Hier aber nicht neben Win,
sondern die verbleibenden Festplatte zuweisen.

Ist auch Linux installiert und fährt erneut hoch, hat Linux
einen Boot-Manager installiert, in dem man zwischen Win-
dows oder Linux entscheiden kann.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 17:08
ich will nur Linux draufmachen, die 30gb platte ist komplett formatiert. aber der wollt irgendein swap nicht machen. ich versteh das nicht...?


1x zitiertmelden

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 17:24
Zitat von HeppyHeppy schrieb:die 30gb platte ist komplett formatiert. aber der wollt irgendein swap nicht machen. ich versteh das nicht
Wenn kein Platz für eine Swap-Partition da ist, ist kein Platz da.

Mach halt einen swap-File im Root-Verzeichnis (count zählt die Größe in MB).

dd if=/dev/zero of=/swap.file bs=1M count=500 chmod 0600 /swap.file mkswap /swap.file swapon -v /swap.file

Und damit die swap-Datei beim Booten gelesen ist, trägst du in /etc/fstab das ein:

/swap.file none swap sw 0 0


1x verlinktmelden

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 17:50
@Heppy
Erst die swap einrichten 1000-2000 MB,
dann den Rest 29000-28000 MB als root
und Einspringpunkt /


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 17:51
Cool danke, werd ich nachm Abendessen glei mal probieren. Ich geb Feedback ;-)

MfG Heppy™


melden

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 18:01
@Branntweiner
Glaube kaum, daß @Heppy mit dem Terminal klar kommt.

Wäre ja so, als würdest Du einem Win-User etwas im cmd-
Fenster erklären.
Macht heute keiner mehr. Die Leute sind Mausklicks (viel-
leicht noch einige Hotkeys) gewohnt.


1x zitiertmelden

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 18:21
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Glaube kaum, daß @Heppy mit dem Terminal klar kommt.
Wenn nicht heute, dann morgen.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 18:22
@der-Ferengi

Ganz so blöde bin ich auch nicht, hab nur nicht soviel erfahrung mit Linux, bisher hat das immer ohne Probleme geklappt. Unterschätz doch nicht gleich jeden der mal ne Frage stellt ;-) So einen alten Läppi hat ich schon ewig nicht inner Hand^^ Ohne plpbt kann ich nichtmal mit USB booten... :-(

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 18:27
Fürs Swappen ist es letztlich egal, ob man eine Partition oder eine Datei hat. Mir ist auch schon passiert, dass ich beim Partitionieren einfach auf die Swap-Partition vergessen habe. Da fange ich dann nicht nochmal von vorne an ;)

Wenn man keinen Suspend-to-Disk machen will, reicht halbe RAM-Größe locker.


melden

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 18:36
@Heppy
@Branntweiner
Zitat von HeppyHeppy schrieb:... Unterschätz doch nicht gleich jeden der mal ne Frage stellt ;-) ...
Das Du Linuxer bist, sieht man ja am Ava (sollte vielleicht
jeder Linuxer einen kleinen Tux im Ava haben), allerdings
kenne ich nie das Level meines Gegenüber. Von daher er-
kläre ich lieber etwas ausführlicher. :)


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe zu Ubuntu

25.01.2013 um 22:33
@der-Ferengi

Stimmt da haste Recht;-) . Bisher hat sich das auch alles immer Problemlos installieren lassen. Auf Wubi steh ich schon lange nicht mehr. Jedoch, seit ich meinen neuen Rechner habe und 4 Festplatten drin, hab ich mir eine 250er freigehalten, lässt sich ubuntu auch irgendwie nur schwer installen wenn windoof schon drauf ist. Bin da halt noch ziemlicher noob da ich bisher noch keine Probleme hatte. Mein PC stört mich weniger da brauch ich das nicht wirklich^^ Aber auf dem alten Läppi hier vom Kumpel läuft sogar xp reudig. Von der Live läufts Top deshalb auch die Wahl. Aber ich bin grad dabei, werd des jetzt mal versuchen ;-) Ansonsten mal Lubuntu probieren? Hat doch auch ne grafische Oberfläche?

MfG Heppy


Anzeige

melden