Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:07
@Rumo
Ist gleiche Technik zu nutzen nun auch schoön verwerflich? Ich bin bei weitem kein "Anwalt" von PSI, aber es nun auch an der Technik festzumachen ist vollkommen albern. Du tust so, als hätten die GA ein Monopol :-) und leider glauben das auch viele GA-Fans, dass ihr Format die Vorgaben machen, was realistischen Ghosthunting ist. Kommt mal zurück auf die Erde :-)
Nun wieder zur Technik, nach dem kurzen Ausflug zum Format.

@azalee
Man mag zwar bei der Technik in den Kinderschuhen stecken, aber man muss da schon Gesetzmäßigkeiten eben berücksichtigen. Leider muss man aber immer wieder in der Community aauf Aufklärungen zurückgreifen, weil so manche sie nicht verstehen wollen. ich mein Dich nun nicht konkret.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:12
@Tom_GHNRWUP
Die Gesetzmäßigkeiten entstehen doch gerade erst ... es ist noch nichts festgeschrieben.
Der Vorteil ist, dass andere die Fehler machen. ;-) und wir uns zurücklehnen können - oder das alles ein bisschen sinnvoller ausbauen. Wir lernen doch alle voneinander


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:15
Zitat von azaleeazalee schrieb:Die Gesetzmäßigkeiten entstehen doch gerade erst
Öhm... nein, denn Geisterstimmen aus Datenbanken sind keine realen Geister :-)
Von daher ist dieses ein Fakt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:24
Dass die Tonkonserven dazu da sind, Rohmaterial zu liefern um daraus durch die Jenseitigen etwas eigenes zu formen, ist der eigentliche Sinn hinter dieser Technik.
Ich stimme insofern zu, dass man einen eindeutigen Wortschnipsel nicht als Antwort deuten darf.
Die Technit an sich ist nicht schlecht, aber sie wird falsch eingesetzt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:25
@azalee
Sind wir uns einig, dass das Portal KEIN Empfangsgerät ist?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:26
Der Andi (?) benutzt das Portal wie die Ovilus ... das KANN nicht gut gehen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:28
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Sind wir uns einig, dass das Portal KEIN Empfangsgerät ist?
Wir sind uns einig, dass es (bei richtigem Einsatz) sowas sie ein Trägermedium sein kann. Das Empfangsgerät ist das Diktiergerät.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:31
.. bei 1:20 h kommt ein Musikschnipsel und sie fragen allen Ernstes, ob die "Geister" ihnen traurige Musik vorspielen möchten.
Sorry, das ist lachhaft!!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:34
Trägermedium... nein, kann ich nicht zustimmen, ich deklariere es als reines "Wiedergabegerät", welches keinen Einfluss hat.
Zitat von azaleeazalee schrieb:bei 1:20 h kommt ein Musikschnipsel und sie fragen allen Ernstes, ob die "Geister" ihnen traurige Musik vorspielen möchten.
Sorry, das ist lachhaft!!
Ups :-) - so was können auch andere von sich geben :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:38
ja, hat man möglicherweise bei anderen Teams auch schon mal gehört.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 13:46
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Trägermedium... nein, kann ich nicht zustimmen, ich deklariere es als reines "Wiedergabegerät", welches keinen Einfluss hat.
Ja, ein Wiedergabegerät zur Bereitstellung von Rohmaterial.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 14:07
Ich würde sagen, die Standards hat Herr Jürgenson gesetzt. Er hatte seine eigene bevorzugte Konserve, die Jürgenson-Welle und wenn man sein Buch "Sprechfunk mit Verstorbenen" ließt dann weiß man auch, dass er durchaus mit Hintergrundgeräuschen gearbeitet hat.

Prortal und Co sind nur eine Weiterführung davon. Meiner Meinung nach ist das mit den Schnipseln eine große Fehlerquelle, wenn man die einzelnen Schnipsel als Antwort deutet. Daher eignet sich in unseren Breitengrade Englisch grundsätzlich nicht als Trägersprache.

Quellenangabe
Anleitung
Wie spielt man Tonbandstimmen ein?
Eine praktische Anleitung
Tonbandstimmen einzuspielen ist im Prinzip nichts Besonderes oder "Geheimnisvolles". Technisch gesehen handelt es sich um eine ganz normale Tonaufnahme: Man schließt ein Mikrofon an einen Cassettenrecorder oder an die Soundkarte eines Computers an und startet die Aufnahme.

In der Regel verwendet man zusätzlich noch irgend ein leises Hintergrundgeräusch, das man nebenher mitlaufen läßt. Dieses dient als akustisches "Rohmaterial", aus dem sich die Stimmen durch paranormale "Umformungen" bilden sollen. Möglichkeiten hierzu gibt es viele; der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Man kann z.B. einen fremdsprachigen Radiosender oder ein Gemisch aus mehreren leisen Sendern einstellen (Radiomethode), eine vorgefertigte Tonkonserve abspielen lassen (Konservenmethode) oder auch das Plätschern eines Springbrunnens verwenden. Manche Experimentatoren verwenden dazu auch ein vom Computer künstlich erzeugtes, sprachähnliches Geräusch (Sprachsynthese-Methode). Die Wobbelmethode stellt eine Erweiterung der Radiomethode dar. Eine Kombination mehrerer Einspielmethoden zugleich ergibt sich durch die Verwendung des von Franz Seidl entwickelten Psychophons.

Das Mikrofon sollte in einem Abstand von ca. 1 bis 3 Metern zur Schallquelle (Radio, Computer, ...) aufgestellt werden. Das als akustisches "Rohmaterial" dienende Hintergrundgeräusch sollte nicht zu laut sein - optimalerweise gerade so laut, daß es noch gut hörbar aufgenommen wird, ohne die eigene Stimme zu übertönen. Es gelangt zusammen mit den Fragen und Anmerkungen der Teilnehmer auf die Aufnahme. Man sollte vielleicht anfangs ein paar Testaufnahmen machen, um die optimale Lautstärke sowie den optimalen Aufnahmepegel und den Abstand des Mikrofons zur Rohmaterialquelle durch Probieren zu ermitteln.

Starten Sie nun die Aufnahme. Wenn Sie wollen, können Sie Fragen stellen, z.B. an Ihnen bekannte verstorbene Personen. Sie können die Fragen aber auch allgemein halten, ohne gezielt jemand Bestimmtes anzusprechen. Manche Experimentatoren stellen auch gar keine Fragen. Machen Sie nach jeder Frage, die Sie stellen, etwa 15 Sekunden Pause, um Platz für die zu erwartenden Antworten zu schaffen.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 14:11
Staffel eins, Episode zwei ... jetzt kommt die Kinekt dazu.

Sorry, das ist ein 1:1 Abklatsch zu den Geisterakten, nur halt auf österreichisch.
Mein Sohn kam grad rein und sagte: "Ah, die Geisterakten! "


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 14:17
Kincet?... leider mittlerweile ein Hype in der Szene und kaum einer setzt sich wirklich damit auseinander. Denn dann würde man zu dem Resultat kommen, dass das unbrauchbar ist.

Wir testen gerade selber Jürgenson Radio-Methode aus mit bestimmten Frequenzen und bedienen uns da alter Radios.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 14:19
ja, das mache ich auch mit einem alten Blaupunkt Nizza.
ansonsten nehme ich parallel mit mehreren Geräten auf.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 15:04
@Tom_GHNRWUP
Da du mir ja schon per PN geschrieben hast, dass du meine Nachrichten nicht lesen willst, hier noch ein letztes mal: ich werd auf deine Nachrichten nicht antworten, auch wenn du mich markierst. Du brauchst auch auf meine Beiträge nicht reagieren, weil ich es super anstrengend finde mit dir zu schreiben und es eh nichts bringt.
Du stellst die Leute hier permanent als Hardcore Fans da und erwürgst jegliche Unterhaltung zu dem Threadthema. Dazu legst du einem Dinge in den Mund oder stellst einen so dar:
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Du tust so, als hätten die GA ein Monopol :-) und leider glauben das auch viele GA-Fans, dass ihr Format die Vorgaben machen, was realistischen Ghosthunting ist. Kommt mal zurück auf die Erde :-)
Lass es einfach. Es nervt furchtbar. Du störst den Thread. Anstatt sich hier einfach nett im Form des Forums zu unterhalten, hat man ständig das Gefühl in eine Richtung gedrückt zu werden und hier keinen Ton sagen zu können,ohne dass man von dir wieder einen Seitenhieb a la "kommt man zurück auf die Erde." bekommt.
Wenn du magst, sag weiter was zu den Geräten, mir egal...

Alternativ wäre ich glücklich drum, wie man mir sagt, wie ich Leute komplett auf igno setze.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 15:23
Zitat von RumoRumo schrieb:Alternativ wäre ich glücklich drum, wie man mir sagt, wie ich Leute komplett auf igno setze.
Das geht nicht ... ich hab's probiert.

Die zweite Folge von PSI ist schon um einiges sinnvoller. Die kriegen langsam Routine.
Und ab und an hört man auch mal ein EVP (manchmal - bei vielen davon versteh ich nichts, oder was anderes, aber das ist ja normal)
Ich finds aber witzig, dass die so richtig österreichische Antworten kriegen. Anstelle von "lass mich in Ruh" kommt "geh' scheißen" ;-)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 16:24
... am Ende steht ein Exorzismus!!!
Oh Himmel!!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 17:09
@Rumo
Wir sind in einer öffentlichen Gruppe und ob Dir nun meine Meinung passt oder nicht :-) - mir ist klar, dass gerade meine Meinung ungern gelesen wird, weil ich Tacheles rede und mich nicht anbiedere.
Zitat von RumoRumo schrieb:Das Intro, die Art wie da Kamera-Interviews gegeben werden ist genau gleich. Technik auch.
Hast Du das nun geschrieben oder nicht? Ich lege niemandem was in dem Mund und verdrehe auch nichts ;-)

Ich habe nur geschrieben:
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Du tust so, als hätten die GA ein Monopol :-) ...
Denn auf den Gedanken kommt man, wenn man diese ganzen Kopiervorwürfe derzeit liest. Im Grunde genommen könnte man aber sagen und behaupten, dass die GA scheinbar bei US-Serien die Art der Interviews und Technik abgekupfert haben ;-)
Denn es gibt zig US-Serien, wo ebenfalls auf die ähnliche Art Interviews geführt werden. Aber an sich ist das solange egal, wie keine Copyright-Verletzungen begangen werden.

Und tut mir leid, Du kommst mir nun einmal echt recht leichgläubig fanmäßig rüber :-)
Viele nehmen das Format, um es mit echten Teams zu vergleichen.

*offtopic Ende
Zitat von azaleeazalee schrieb:Ich finds aber witzig, dass die so richtig österreichische Antworten kriegen. Anstelle von "lass mich in Ruh" kommt "geh' scheißen" ;-)
@azalee
Ist das eine österr. Slang-Antwort?
Antwort aus einer App oder EVP?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.11.2019 um 17:14
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ist das eine österr. Slang-Antwort?
Antwort aus einer App oder EVP?
jap
Ja, das kam aus einer EVP :-) DAS fand ich authentisch.


Anzeige

melden