Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.04.2021 um 21:47
Die neue Folge war ja mal was für mich. *lol* Wie kann man nur so kopflos und stümperhaft graben. Aber zumindest meiner einer fand es diesmal wieder spannender.
Kleiner Spoiler: Soldat wäre dann wohl gefunden (wahrscheinlich). Aber schaut selber. ;)

Aber die GAs täten gut daran, sich wenigstens mal einen halbwegs versierten Profi ins Team zu holen. Das Gehacke war ja nicht auszuhalten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 13:11
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Die neue Folge war ja mal was für mich. *lol
Das war die vorletzte Folge. Die neue Episode ist doch nur mit Daniel&Stephan. Oder bringe ich jetzt was durcheinander? Zumindest graben sie da nicht mit ihrer kleinen Gartenschaufel :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 13:12
@Trollkatze
Oh!!! Ist die neue Folge schon draussen? Also Nr 3?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 13:20
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Oh!!! Ist die neue Folge schon draussen? Also Nr 3?
Ja genau, seit gestern oder vorgestern. Und da wird hauptsächlich gegraben (und Kathrin reinigt das Gebäude energetisch).


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 14:08
@Trollkatze
Nutzt die auch Sprengglyphen? Also wenn die schon auf dem Eso-Tripp sind, müssen sie schon das volle Programm abziehen :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 14:35
Grüße in die ehrenwerte Runde!

Also irgendwie bin ich zur neuen Episode noch sehr sprachlos(Achtung Spoiler!).
Kurz und knackig gesagt,es wird ein esoterisches Dauerfeuer gezündet da fliegt dir das Blech weg!Ich bin ja zumindest stets bemüht nicht all zu abwertend über Ansichten Anderer zu schreiben, aber wenn man versucht dem geneigten Zuschauer (unteranderem )Thesen von Lichtwesen/Lichtgestalten als bare Münze zu verkaufen,und noch versucht seine restliche Arbeit durch Aussagen der Ovilus zu bestärken....ja sorry, da brennt der Aluhut mit 10 Meter Stichflamme.
Teilweise fand ich das so zum fremdschämen, dass ich es ohne Vorspulen nicht ertragen hab...

Positiv zu bewerten wäre hingegen die Arbeit mit diesem "Bodengerät". Das brachte tatsächlich Abwechslung,Spannung und mal eine wissenschaftliche Note ins Spiel.

Besonders negativ zu beurteilen sind in dieser Episode die Auswürfe aus Ovilus und Co,welche ganz gezielt als Bestätigung gezeigt werden(Bsp :"Clock" und man gräbt eine Armbanduhr aus).Interessieren würde mich, was die Cops wohl dachten?Wie sollte es auch anders sein,wurde diese Stelle im Vorspann überdramatisiert.
Zum Abschluss, wer hätte es auch anders gedacht, der Fall ist dort natürlich noch nicht abgeschlossen und wird in einer 4.Folge "aufgeklärt".


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 14:38
@SkepticOne
Hat also mehr was von X-Factor in Kombination mit Long Island Medium...?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 14:39
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Und da wird hauptsächlich gegraben (und Kathrin reinigt das Gebäude energetisch).
Himmel musste ich jetzt lachen.
So ein Mist das ich nicht gefilmt habe ,als ich vor 2 Jahren Knochen, beim graben im Garten gefunden habe. Wohl das Grab einer Katze. Das wäre mystischer gewesen ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 14:49
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Hat also mehr was von X-Factor in Kombination mit Long Island Medium...?
Long Island Medium sagt mir nix aber ich befürchte sogar schlimmer noch.
Das war echt harter Tobak.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 14:50
@SkepticOne
okay... also lächerlicher und absurder wie nimmer geht :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 15:00
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:@SkepticOne
okay... also lächerlicher und absurder wie nimmer geht
Musst du dir wahrscheinlich selbst mal geben. Der Aufzug von Katrin inklusive Karten,Kristalle, Material zum ausräuchern und der genannten esoterischen Theorien waren mit jedenfalls zu krass


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 15:28
Ich will mich bei der Reinigung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich räucher meine Bude auch regelmäßig aus. Ich habe auch Kristalle unter dem Kopfkissen. Das ist alles was fürs "Gefühl".

Zur Uhr: Jetzt muss man vorsichtig sein, das kann auch alles ein großer Zufall sein. Anders wäre es vielleicht gewesen, wenn Kathrin erst die Uhr gesehen und das Gerät dann das Wort ausgespukt hätte. Sie fragte ja sogar gezielt nach dem, was die Ovilus sagte und erzählte danach erst die Geschichte mit dem verprügelten Mann, der seine Uhr im Keller gesucht hat.

Die Grabung fand ich wie gesagt auch spannend. Warum es jetzt ein italienischer Forensiker sein musste, wer weiß....ich kenne Archäologen, die sich selbständig gemacht haben und Landkreise, Städte und (Bau)unternehmen nach Auftrag unterstützen. Damit wäre man vielleicht besser gefahren. Niemand verlangt eine akkurate Grabung mit Tachymeter, Schnitterstellung und Dokumentation (wobei...*lol*), aber dieses sinnlose Losgehacke in die Erde tat mir schon etwas weh. Selbst als man die Knochenreste fand, knallte Stephan seine Gartenhacke schön gemütlich in die Erde. Ich war ja schon froh, dass man irgendwann auf die Idee kam, die Erde zu sieben. Was aber auch nur so halb etwas bringt, denn die Erde müsste geschlemmt werden. Na jut...macht jetzt hoffentlich jemand.

Die Analysen der Knochenfunde war allerdings etwas lustig: Heike war direkt der Ansicht, da wäre eine Leiche zerhackt worden. Schaut man sich aber die Knochenreste an, sieht man, dass es kleine, runde Krümel sind. Es hätte scharfe Kanten und gerade Schnitte geben müssen. Und wer bitte pulverisiert eine Leiche in kleine, mm große Teile. Ebenfalls hätte auffallen müssen, dass keinerlei Kleidungsreste gefunden wurden. Nur die Knöpfe und eine Uhr ohne Armband. Wenn dort tatsächlich ein einzelner Mensch liegt, dann ist er meiner Meinung nach verbrannt (Bombe?). Sicherlich gibt es Leichen, die schneller verwesen, aber nicht jemand, der vor 80 Jahren (?) dort verbuddelt wurde. Wir haben Mittelalterfriedhöfe ausgegraben, wo perfekt erhaltene Knochen lagen....mit Kleidungsresten, Haaren und sogar Blumengirlanden.

Was man auch nicht vergessen darf: Gerade zu Kriegszeiten wurden häufiger mal "Reste" zusammen gekehrt und in eine Grube geschüttet. Who knows...


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

22.04.2021 um 22:43
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Niemand verlangt eine akkurate Grabung mit Tachymeter, Schnitterstellung und Dokumentation (wobei...*lol*), aber dieses sinnlose Losgehacke in die Erde tat mir schon etwas weh.
Ich weiss gerade nicht so recht die rechtliche Bewertung. Darf man auf gut Glück einfach so nach einer Leiche buddeln? Denn im Grunde zerstört man doch dann damit an sich einen "Tatort" und archäologisch gesehen, ein Unding. Es gibt einen guten Grund, warum es Experten gibt, die solche Ausgrabungen vornehmen - oder sind die GA nun auch Experten für Ausgrabungen? *lol*
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Selbst als man die Knochenreste fand, knallte Stephan seine Gartenhacke schön gemütlich in die Erde.
Zeugt von einem sehr dummen und tölpigen Verhalten... glaub wohl kaum, dass der Forensiker dieses gutheißen konnte und wenn doch, stellt sich die Frage nach seiner Fachkompetenz.

@Trollkatze
Kann man denn davon ausgehen, dass es wirklich menschliche Knochenreste sind?
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Was man auch nicht vergessen darf: Gerade zu Kriegszeiten wurden häufiger mal "Reste" zusammen gekehrt und in eine Grube geschüttet.
Jupp... und: Die Behauptung, dass es sich um einen englischen Soldaten handeln soll steht auf seeeeeehr wackeligen Beinen. Sollte man herausfinden, wo sie waren, könnte durch eine Überprüfung mit den historischen Fakten eine Klärung herbeigeführt werden - und da die GA bereits in Bezug auf den Hürtgenwald historische Defizite offenbarten (zB falscher Panzer :-) )... tüllülülü..... mal abwarten.

Juckt mir ja schon in den Fingern mal einen Podcast zu machen, wo ich historische Defizite in Kombination mit Geschwurbel anspreche - allgemeiner Art, nicht nur in Bezug auf die GA.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.04.2021 um 05:44
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich weiss gerade nicht so recht die rechtliche Bewertung
Es kommt darauf an, ob das Gebäude denkmalgeschützt ist. Und zudem hatten sie wohl die ausdrückliche Erlaubnis des (der?) Eigentümer(s). Mein Nachbar baut sich gerade ein Pool und ist dabei auf Überreste eines Gebäudes gestoßen. Eigentlich hätte man das melden müssen. Und ab einem gewissen Zeitpunkt haben die GAs das ja auch getan.
(Es kommt wohl auch auf die Gemeinden an. Ich habe mal für eine Stadt mit ausgeprägter Historie gearbeitet. Dort gab es eine eigene Stadtarchäologie und sobald nur irgendetwas gefunden wurde, wurden alle Baumaßnahmen gestoppt und wir wurden rausgeschickt).
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:glaub wohl kaum, dass der Forensiker dieses gutheißen konnte
Der war später weg. Der hat nur die Bodenuntersuchung vorgenommen und dann Daniel darauf hingewiesen, dass er an der falschen Stelle gräbt.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Kann man denn davon ausgehen, dass es wirklich menschliche Knochenreste sind?
Nein. Es waren meiner Ansicht nach tatsächlich Knochenreste. Die GAs haben diese angeblich im Expressverfahren an einen "Arschäologen" (sorry, aber Heike hat das immer so lustig ausgesprochen) geschickt, der (Obacht!) meinte, dass wären Knochen eines sechsjährigen Kindes. *lol*
Aber es könnte auch genauso gut das 80ig jährige Spanferkel gewesen sein, dass seine letzte Ruhestädte in einer Schüttgrube gefunden hat (auch nicht ungewöhnlich, diese Müllgruben hatten wir häufig).
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die Behauptung, dass es sich um einen englischen Soldaten handeln soll steht auf seeeeeehr wackeligen Beinen
Die Knöpfe konnten als die von einer englischen Uniform identifiziert werden (Löwe und Einhorn oder so). Auch die Uhr wurde wohl in die zwanziger bis vierziger Jahre (meine ich) eingeordnet.

Ich bin sehr gespannt auf die nächste Folge.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.04.2021 um 09:46
Wenn ich das alles lese, wünsche ich mir einen 26-Stunden-Tag.

2 Stunden täglich um mich mit dieser Sendung zu befassen wären herrlich. Wie gut, dass es in so sinnlosen Zeiten einen solch sinnlosen Zeitvertreib gibt.

Nebenbei:
Ich finde, das Team könnte sich mal bei uns bedanken, wir machen hier schließlich Werbung für sie und streamen auch noch ihr Programm, ich teilweise doppelt und dreifach! :)

Folge 2 der Knochen-Vögel war für mich einfach nicht am Stück sehbar, aber bei all dem, was ich hier lese, muss ich wohl Teil 3 gucken.
Es scheint ja eine neue Stufe erreicht zu sein.
Man inspiriert den Ort nicht nur, sondern manipuliert ihn auch mittlerweile.


Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um Knochen handelt.

Die Serie ist einigermaßen erfolgreich, zumindest in der Nische.
Daniel wird in keinster Art und Weise riskieren, dass er rechtliche Probleme kriegt. Das beweisen die "lustigen" Geschichten mit Tom und anderen Teams. Der Mann ist eiskalt, was das rechtliche angeht.
Da wird er eher dazu neigen, uns ein Kammerspiel zu präsentieren, als ernsthaft Probleme wegen Leichenschändung/Grabräuberei oder ähnliches zu präsentieren.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.04.2021 um 10:03
Achso, @ItsNot42
Herzlich willkommen (zurück?) zu unserem kleinen Kaffee-Plausch. :)

Deine Entwicklung ist die selbe, die ich "damals" auch vollzogen habe. Allgemein teile ich prinzipiell deine Gedanken.


Fühl dich frei und willkommen! :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.04.2021 um 10:08
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Das beweisen die "lustigen" Geschichten mit Tom und anderen Teams. Der Mann ist eiskalt, was das rechtliche angeht.
Womit er bei mir damit abgeblitzt ist 🙂

Es ist eh fragwürdig, ob der Knopf und die Uhr wirklich Jahrzehnte da vergraben waren, nach alldem was bisher war...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.04.2021 um 10:14
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um Knochen handelt.
Es gibt Nahaufnahmen und man sieht eine Knochenstruktur. Ich habe selber auch schon Knochen (auch verbrannte) ausgegraben.
Ich denke nicht, dass da absichtlich etwas manipuliert wurde für die Show. Daniel wirkte auch tatsächlich sehr durch den Wind (subjektiver Eindruck). Aber es wird zu viel hineininterpretiert. Die Wahrheit ist wahrscheinlich wesentlich unspektakulärer.

Diese Geschichte allerdings mit der Uhr, die Kathrin VORHER sieht...na ja. Theoretisch könnte sie die Reinigung auch erst nach der Grabung gemacht haben und es wurde nur passend geschnitten.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.04.2021 um 10:17
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Es gibt Nahaufnahmen und man sieht eine Knochenstruktur. Ich habe selber auch schon Knochen (auch verbrannte) ausgegraben.
Ich denke nicht, dass da absichtlich etwas manipuliert wurde für die Show. Daniel wirkte auch tatsächlich sehr durch den Wind (subjektiver Eindruck). Aber es wird zu viel hineininterpretiert. Die Wahrheit ist wahrscheinlich wesentlich unspektakulärer.

Diese Geschichte allerdings mit der Uhr, die Kathrin VORHER sieht...na ja. Theoretisch könnte sie die Reinigung auch erst nach der Grabung gemacht haben und es wurde nur passend geschnitten.
Ich kann dazu leider nichts sagen. Noch nicht :)
Aber interessiert bin ich.


Knochen gibt es sehr viel. Vielleicht hat auch jemand die Reste seines Halben Hähnchen dort vergraben. Okay, ich halte mich jetzt ersteinmal zurück, bevor ich den Stoff nicht gesehen habe! :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.04.2021 um 10:17
Verdammt jetzt muss ich mir die Folge doch anschauen. Ich will mir diese "energetische Hausreinigung" doch zu gerne anschauen um mitreden zu können. 😁


Anzeige

3x zitiertmelden