Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 14:46
@SkepticOne
War schon ein interessanter Beitrag.

Bzgl Lucadou nochmal @Jessica_GC :

Er ist nicht wirklich ein richtig Geister-Gläubiger, aber offen dafür. Nur sagt er ja selber, dass wir je nach Situation uns Geistererscheinungen selber erschaffen (zB Wunschdenken, Hoffnung), was zu Wahrnehmungstäuschung führt (trifft auch auf viele GH zu).
Ich halte viel von ihm, aber er ist glücklicherweise nicht jemand, den man weitläufig als Schwurbler bezeichnen würde.

Du musst auch mit Kritik leben 😏

Aber nun eh off

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 14:51
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Du verstehst es nicht... Deine Ausführungen könnten zutreffen, wenn Infos kommen, die jemand kennt, der am Tisch sitzt und seinen Finger auf demn Glas liegen - während des einen abends, wo es viele Kontakte gab, kamen aber Infos, die keiner am Tisch kannte und auch nicht kennen konnte. Folglich war eine unterbewusste und ungewollte "Manipulation" nicht möglich.
Doch natürlich ist das möglich @Tom_GHNRWUP , schlicht indem gut geraten wurde, bzw. Captain Zufall hat mal ins Tor getroffen. Das du aus einem singulären Ereignis, bei dem Informationen die durch ein Ouija Board gewonnen werden, schlussfolgerst da sei keinerlei unbewusste Manipulation im Spiel gewesen ist schlicht unsauber.
Wenn ich aus dem Kaffesatz das Wetter in Sydney lese, werde ich schon zufällig immer mal Recht behalten, auch wenn ich keine Ahnung hab, wie das Wetter dort tatsächlich ist. Damit du Manipulationen ausschließen kannst, brauchst Reproduzierbarkeit und die gibt es beim Ouijaboard nicht.
Da hat @Jessica_GC völlig Recht, du benutzt ein Instrument von dem man nachweislich weiß, dass es durch das Unterbewusstsein zu Meldungen kommt, ein Instrument wo es keinerlei Evidenz für eine sinnvolle Informationsübermittlung gibt, ein Instrument bei dem zusätzlich völlig unklar ist wie es überhaupt funktionieren könnte. Alles Punkte die hier auch den Kinectliebhabern vorgeworfen wird.
Ich persönlich halte das Ouijaboard für sinnvoller, das begründet sich aber komplett auf meiner persönlichen Überzeugung was Geister sind (und was unsere Welt ist usw.). Nur muss die ja keiner teilen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 14:56
@paxito
Nicht ganz richtig, denn den Namen eines Freundes oder Kneipe zu erhalten, den niemand am Tisch kennen kann... wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit?

Natürlich wäre Reproduzierbarkeit von Vorteil 😏


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 14:58
Ich meine buchstabierte Info's... bin nun aber wiklich off und morhen wieder da


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 15:03
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Nicht ganz richtig, denn den Namen eines Freundes oder Kneipe zu erhalten, den niemand am Tisch kennen kann... wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit?
Sie ist nicht 0. So wenig wie ein Lottogewinn. Wenn von Hunderttausenden Sessions mal eine ins Schwarze trifft, was sagt uns das? Genau, nix. Auch nicht was die Manipulation angeht. Im Gegenteil die Vermutung das irgendjemand am Tisch zumindest unterbewusst diese Informationen entweder kannte oder assoziierte ist deutlich größer als - als was eigentlich? Das Tote aus dem Jenseits die Hand geführt haben? Wie wahrscheinlich ist das?
Nochmal ich finde gerade diesen Bericht auch echt spannend und kann es nicht wirklich erklären usw. (und rede sowieso mit dem Gespenst auf meinem Dachboden…), nur sollten man sich schon fragen mit welcher Berechtigung wir hier das Eine akzeptieren sollen und das Andere ablehnen. Das Geister auf geisterhafte (haha) Weise z.B. irgendwie die Kinect beeinflussen, erscheint mir zumindest adhoc nicht unplausibler als Geister die menschliche Hände beim Ouija Board lenken.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 15:07
@paxito
Die Buchstabierung eines Names und Kneipes, die in einer anderen Staft liegt und die Person auch woanders lebt und definitiv NIEMAND am Tisch kennen kann ist nahezu 0 😉

Bye


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 15:07
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:ist nicht wirklich ein richtig Geister-Gläubiger, aber offen dafür. Nur sagt er ja selber, dass wir je nach Situation uns Geistererscheinungen selber erschaffen (zB Wunschdenken, Hoffnung), was zu Wahrnehmungstäuschung führt (trifft auch auf viele GH zu).
Ich halte viel von ihm, aber er ist glücklicherweise nicht jemand, den man weitläufig als Schwurbler bezeichnen würde.
Puuuuh! (tief lufthol)

ICH WEIß wer Walter Lucadou ist, auch welche Theorien er vertritt. Ich suche mir Fachleute nicht nach meinem persönlichen Weltbild aus.

Im Übrigen muss ich eine Sache noch einmal klarstellen:

Alle meine Beiträge zum Thema Geister sind ÜBERLEGUNGEN, THEORIEN, VERMUTUNGEN etc. Ich habe NIE behauptet all diese Phänomene seien nur durch die Existenz von GEISTERN erklärbar!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 15:11
Achja und @Jessica_GC , bitte nicht die Foristen über einen Kamm scheren. Hier verkehrt eine äußerst bunte Mischung mit sehr unterschiedlichen Einstellungen zum Thema und dem entsprechend ist es manchmal, ehm, schroff. Wobei der Thread noch zu den letzten netten gehört, das ist bisher noch alles wirklich freundlich.
Und ich bin sehr froh, dass du hier bist, weil das nochmal ne Kontraposition bringt und die Diskussion belebt. Nur leider musste jetzt immer das Verhalten der GA rechtfertigen, was am Ende auch nicht völlig fair ist.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:ICH WEIß wer Walter Lucadou ist, auch welche Theorien er vertritt. Ich suche mir Fachleute nicht nach meinem persönlichen Weltbild aus.
Im Übrigen muss ich eine Sache noch einmal klarstellen:
Alle meine Beiträge zum Thema Geister sind ÜBERLEGUNGEN, THEORIEN, VERMUTUNGEN etc. Ich habe NIE behauptet all diese Phänomene seien nur durch die Existenz von GEISTERN erklärbar!
Naja, bei Lucadou geht es ja schon arg in die Richtung, das wir selbst diese Phänomene erzeugen. Und das ist ja erstmal ne völlig andere Perspektive - da würde mich jetzt deine Meinung interessieren?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 15:23
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die Buchstabierung eines Names und Kneipes, die in einer anderen Staft liegt und die Person auch woanders lebt und definitiv NIEMAND am Tisch kennen kann ist nahezu 0
Bestreitet doch keiner. Ich hab da keine gute Erklärung für @Tom_GHNRWUP .
Aber es gibt eben soweit ich das sehe überhaupt nur 3 Erklärungen:
1. es war schlicht völliger Zufall
2. jemand am Tisch verfügte über unbewusstes Wissen oder assoziierte unbewusst. Du möchtest das ausschließen, weil es dafür keinen Anhaltspunkt gibt. Nur reicht das so m.E. nicht zum Ausschluss. Das jemand sich nen Namen und ne Kneipe ausdenkt, die dann wieder zufällig passen ist deutlich wahrscheinlicher als völliger Zufall. Das würde mir jetzt aus dem Stand nicht schwerfallen.
3. es war ein paranormales Ereignis

Und wenn du jetzt mit Wahrscheinlichkeiten argumentierst, stehen wir vor einem Dilemma, wir wissen nicht ob 3. überhaupt eine Wahrscheinlichkeit hat und wenn ja, wie groß diese sein soll. Sie dürfte aber bei
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:nahezu 0
liegen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 15:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur leider musste jetzt immer das Verhalten der GA rechtfertigen, was am Ende auch nicht völlig fair ist.
Jessica_GC schrieb:
Ich habe zu Beginn der Diskussion darauf hingewiesen, dass ich nicht über meine persönliche Meinung bezüglich anderer Teams spreche. Das hängt einfach mit meinen Wertevorstellungen zusammen. In einer privaten Diskussion ist das etwas anderes, aber öffentlich habe ich damit meine Schwierigkeiten. Dabei geht es mir grundsätzlich um eine Wertung, egal ob positiv oder negativ.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, bei Lucadou geht es ja schon arg in die Richtung, das wir selbst diese Phänomene erzeugen. Und das ist ja erstmal ne völlig andere Perspektive - da würde mich jetzt deine Meinung interessieren?
Das halte ich für absolut möglich! Ein paar Seiten vorher habe ich diesbezüglich schon etwas durchblicken lassen. Ich schließe nicht aus, dass manche unserer EVPs tatsächlich auf selbst erzeugte Phänomene zurückzuführen sind.

Ein Beispiel:

Während einer Ermittlung in einer abgelegenen Kaserne war das vorherrschende Gefühl eine gewisse Angst vor speziellen Entitäten. In der Auswertung stellten wir fest, dass die Art der Rückmeldung eher negativ geprägt war, also eine Bestätigung der Erwartung erfolgt sein KANN.

Die Einstellung diesbezüglich änderte sich jedoch im Laufe der Zeit und feststellbar war, dass diese beängstigenden Rückmeldungen viel weniger erfolgten.

Ebenso ist interessant, dass diese Phänomene nur selten auch privat erlebt werden, so als gäbe es einen Schalter.

Ich kann demnach die Theorie des Herrn Lucadou durchaus "bestätigen."


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 15:47
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich habe zu Beginn der Diskussion darauf hingewiesen, dass ich nicht über meine persönliche Meinung bezüglich anderer Teams spreche. Das hängt einfach mit meinen Wertevorstellungen zusammen. In einer privaten Diskussion ist das etwas anderes, aber öffentlich habe ich damit meine Schwierigkeiten. Dabei geht es mir grundsätzlich um eine Wertung, egal ob positiv oder negativ.
Das finde ich erstmal richtig und verständlich. Aber (!) damit das ihr euer Angebot über Ghostflix vertreibt, musst du dich zumindest an der Stelle rechtfertigen.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das halte ich für absolut möglich! Ein paar Seiten vorher habe ich diesbezüglich schon etwas durchblicken lassen.
Ist mir nicht entgangen.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Während einer Ermittlung in einer abgelegenen Kaserne war das vorherrschende Gefühl eine gewisse Angst vor speziellen Entitäten. In der Auswertung stellten wir fest, dass die Art der Rückmeldung eher negativ geprägt war, also eine Bestätigung der Erwartung erfolgt sein KANN.
Die Einstellung diesbezüglich änderte sich jedoch im Laufe der Zeit und feststellbar war, dass diese beängstigenden Rückmeldungen viel weniger erfolgten.
Ergibt zumindest Sinn, dass da die Erwartungshaltung eine Rolle spielt, völlig unabhängig davon was man von EVPs hält.
Edit: spielte diese Ängstlichkeit nur während der Aufnahmen oder auch während des Ersten Hörens eine Rolle?
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ebenso ist interessant, dass diese Phänomene nur selten auch privat erlebt werden, so als gäbe es einen Schalter.
Dieser „Schalter“ ist sogar immanent wichtig, es handelt sich m.E. um einen Perspektivwechsel, eine unterschiedliche Wahrnehmung. Vielleicht hilft dieses Ghosthunter Setting sogar dabei diese Dinge in einen Lebensbereich zu sperren und damit kontrollierbar zu machen?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 17:20
@Jessica_GC
was ist das mit eurer neuen Ghostflix Dokumentation "LEGION - Das Geheimnis der Kollektivstimmen"?

Wieso habt Ihr die gemacht?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 19:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das finde ich erstmal richtig und verständlich. Aber (!) damit das ihr euer Angebot über Ghostflix vertreibt, musst du dich zumindest an der Stelle rechtfertigen.
Jessica_GC schrieb:
Das verstehe ich nicht! Inwiefern?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Edit: spielte diese Ängstlichkeit nur während der Aufnahmen oder auch während des Ersten Hörens eine Rolle?
Jessica_GC schrieb:
Beides! Aufgrund der ängstlichen Empfindungen auf PU hat sich die Befürchtung auch auf die Auswertung verlagert. Wir haben während der PU plötzlich einen starken Feuergeruch festgestellt, der sich durch die Etage zog, in der wir ermittelten. Eine frische Brandquelle war nicht auffindbar. Das löste erst einmal Ängste aus. Es war eine der ersten Ermittlungen. Und hierbei zeichneten wir spöttische und uns kommentierende EVPs auf, die im Laufe der Zeit aber immer mehr nachließen, ähnlich einer allmählichen Energieentladung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht hilft dieses Ghosthunter Setting sogar dabei diese Dinge in einen Lebensbereich zu sperren und damit kontrollierbar zu machen?
Darüber habe ich selbst schon oft nachgedacht!
Was denkst du darüber? Wie würdest du das erklären - auch in Bezug auf oben erklärtes?
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:was ist das mit eurer neuen Ghostflix Dokumentation "LEGION - Das Geheimnis der Kollektivstimmen"?

Wieso habt Ihr die gemacht?
Wir haben während unserer Projektzeit Unterschiede in den EVPs festgestellt. Einige EVPs klingen wie einzelne Stimmen, andere allerdings wie ein Kollektiv, ähnlich wie ein Chor. Dabei sind diese Stimmen immer synchron. Interessant ist, dass diese Kollektivstimmen dennoch aus einer Ich- Perspektive sprechen, z.B. "Du kriegst mich nicht!" In der Regel sind diese Kollektivstimmen lauter als andere EVPs und haben streckenweise eine ganze Ermittlung okkupiert. Was dahinter steckt, wissen wir nicht, aber wie wollten in unserer Doku darauf aufmerksam machen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 19:40
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das verstehe ich nicht! Inwiefern?
Ghostflix wurde hier seitenweise kritisiert im Thread. Da monetarisiert ihr doch euer Hobby, auf einer von den GA geschaffenen Plattform. Das würdet ihr hoffentlich nicht, wenn ihr massive Vorbehalte gegen GA hättet.
Um das mal klar zu sagen, ich gönne jedem seinen Erfolg und super für euch wenn ihr mit dem Ganzen ein paar Euro verdienen könnt. Aber der Anspruch, dass ihr das macht um zu informieren, aufzuklären, wird doch arg in Frage gestellt, wenn das Material hinter einer Bezahlschranke verschwindet.
Ich hätte wirklich Lust bei euch reinzuschauen, aber Ghostflix? Noway, ist schade, aber ist so. (Und das liegt an Ghostflix, nicht am Bezahlen)
Vieles was an den Ghosthuntern im Allgemeinen und GA im Besonderen hier kritisiert wurde hat mit dem Widerspruch der monetären Reize einerseits und der Wahrheitsliebe andrerseits zu tun. Man „muss“ Resultate haben, sonst verliert man Abonnenten.
Als reine Unterhaltungssendung wäre das völlig unproblematisch.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Und hierbei zeichneten wir spöttische und uns kommentierende EVPs auf, die im Laufe der Zeit aber immer mehr nachließen, ähnlich einer allmählichen Energieentladung.
(Diese Frage auch an andere „EVPler“) Hattet ihr grundsätzlich gefühlt/objektiv bessere Ergebnisse, wenn Aufnahme/Auswertung in starker Emotionalität stattfanden? Wäre ein starkes Indiz, das dieses Phänomen „selbst produziert“ ist. Oder ist es nur eine Korrelation der Inhalte?
Hier kommt wieder zum Tragen, was ich schon Tom mal geraten habe. Bei solchen Untersuchungen wäre es immanent wichtig, sich selbst im Blick zu haben.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Was denkst du darüber? Wie würdest du das erklären - auch in Bezug auf oben erklärtes?
Meine Sicht auf die Welt ist sehr speziell 😂
Ich vermute, zumindest bei deinen Schilderungen, dass es ähnlich funktioniert wie rituelle Praktiken. Ich hatte angedeutet, dass ich etwas esoterisch angehaucht bin (auch etwas mehr). Es scheint mir als wären eure Untersuchungen vom Prinzip her ähnlich wie Rituale die ich veranstalte um mit Geistern in Kontakt zu treten. Es gibt eine Vorbereitung, einen klaren Start, ein klares Ende, eine Nachbereitung. Man nimmt den unkontrollierbaren, mystischen Teil unserer Welt, zwingt ihn in einen bestimmten Bereich und hält ihn so aus dem Alltag raus. Denn mir geht es ja genauso, abseits dieser Praktiken gibt es wenig Gruseliges. Das soll jetzt eure Untersuchungen nicht abwerten, nur eine faszinierende Parallele zeigen.
Es gibt vielleicht eine weitere, du hattest öfter von frühen schwierigen Erfahrungen in dem Bereich geschrieben. Das geht mir ähnlich und vielleicht ist es bei uns beiden eine Form der Verarbeitung dieser Erlebnisse?
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Was dahinter steckt, wissen wir nicht, aber wie wollten in unserer Doku darauf aufmerksam machen.
Ihr habt aber schon nen Hang zu dramatischen Titeln…


5x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 22:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ghostflix? Noway, ist schade, aber ist so. (Und das liegt an Ghostflix, nicht am Bezahlen)
Vieles was an den Ghosthuntern im Allgemeinen und GA im Besonderen hier kritisiert wurde hat mit dem Widerspruch der monetären Reize einerseits und der Wahrheitsliebe andrerseits zu tun. Man „muss“ Resultate haben, sonst verliert man Abonnenten.
Unsere Folgen haben wir auf Ghostflix.tv exklusiv, weil wir mit youtube damals unsere Schwierigkeiten hatten. Das hast du bestimmt gelesen, darüber hatte ich schon gesprochen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass schnell der Gedanke aufkommt, dass wir uns finanziell bereichern wollen und letztendlich deshalb reißerische Titel wählen, extra Spannung aufbauen, um unsere Reichweite zu erhöhen. Natürlich haben wir an unseren Folgen einen Anspruch, aber nicht der Finanzen wegen, sondern einfach, weil es mir Spaß macht gute Folgen zu produzieren. Ich bin durch Ghostflix.tv nicht reich geworden. Im Gegenteil! Ich verdiene meinen Lohn wie jeder andere auch durch meine Arbeit als pädagogische Fachkraft (Erzieherin). Unsere Intention auf Ghostflix.tv exklusiv auszustrahlen hat also nichts damit zu tun, dass wir uns damit eine goldene Nase verdienen.

Bezugnehmend auf eure Kritik gegen die GA denke ich, dass man Ghostflix.tv nicht mit dem Team als solches in Verbindung bringen sollte. Ghostflix ist ein Streamingkanal für paranormale Inhalte. Die Betreiber sind zwar aus dem Team der GA, jedoch sehe ich hier schon einen großen Unterschied. Die Teams, die hier ihre Folgen ausstrahlen arbeiten völlig unabhängig der GA an ihren Projekten. Es gibt auch keinen Einfluss auf die Teams durch Ghostflix.tv. Wenn wir in der nächsten Folge erwähnen das wir das Portal nicht mehr nutzen, drohen uns deshalb keine Konsequenzen, nur weil das Team der GA das vielleicht anders sehen könnte. Das würde für die Plattform auch keinen Sinn machen. Wenn viele Teams zu denselben Schlüssen kommen würden wie wir, wäre das langfristig sicher nicht sinnvoll für die Angebotspalette. Wir nutzen diese Plattform also lediglich zum veröffentlichen unserer Inhalte und sind völlig eigenständig. In etwa so als würde man auf Prime oder Netflix ausstrahlen.

Ich erinnere noch einmal daran das wir unsere Sichtweise auf Geräte nicht auf andere übertragen KÖNNEN. Jeder muss seine eigene Erfahrung sammeln und selbst entscheiden, was er für sinnvoll hält und was nicht. Wir haben keinen Hoheitsanspruch, denn auch wir sind nur interessierte Laien auf dem Gebiet. Unsere Ansichten können wir nicht auf andere übertragen und abverlangen. Und ob nun ein Team aus Gründen der Unterhaltung wissentlich damit fälscht oder nicht kann ich gar nicht beurteilen! Ich gehe davon aus das jedes Team auf Ghostflix mit ehrlichen Absichten an die PUs geht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das würdet ihr hoffentlich nicht, wenn ihr massive Vorbehalte gegen GA hättet.
Tatsächlich haben wir keine Vorbehalte gegen das Team, weil wir unseren Fokus auf unser Projekt legen und schlichtweg keine Zeit haben uns mit anderen Teams zu befassen. Das ist auch keine Ausrede, sondern tatsächlich der Fall. Wir denken nicht darüber nach was andere tun! Wir wissen es nicht einmal, weil das eigene Projekt neben Beruf und Familie viel Zeit und Aufmerksamkeit abverlangt und wir uns allein deshalb schon gar nicht damit befassen können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man „muss“ Resultate haben, sonst verliert man Abonnenten.
So streng empfinde ich das gar nicht. Unser Team zeichnet ziemlich wenig über die Geräte auf. Der Fokus liegt bei uns auch eher auf den EVPs. Ich hatte nicht den Eindruck deshalb an Zuschauern zu verlieren. Oder verstehe ich dich falsch?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Frage auch an andere „EVPler“) Hattet ihr grundsätzlich gefühlt/objektiv bessere Ergebnisse, wenn Aufnahme/Auswertung in starker Emotionalität stattfanden? W
Würde ich jetzt nicht bestätigen. Wir hatten auch gute Ergebnisse bei emotionaler Ausgeglichenheit. Die persönliche Vorstellung von den Dingen, die hinter den Kulissen lauern könnten, scheinen hierbei ausschlaggebend zu sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Sicht auf die Welt ist sehr speziell 😂
Ich vermute, zumindest bei deinen Schilderungen, dass es ähnlich funktioniert wie rituelle Praktiken. Ich hatte angedeutet, dass ich etwas esoterisch angehaucht bin (auch etwas mehr). Es scheint mir als wären eure Untersuchungen vom Prinzip her ähnlich wie Rituale die ich veranstalte um mit Geistern in Kontakt zu treten. E
Im Prinzip kann man das so sehen, stimmt absolut!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das geht mir ähnlich und vielleicht ist es bei uns beiden eine Form der Verarbeitung dieser Erlebnisse?
Ausschließen kann ich es nicht. Auch das ging mir in ähnlicher Form schon durch den Kopf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ihr habt aber schon nen Hang zu dramatischen Titeln…
Das hängt damit zusammen, dass ich viel Herz und Leidenschaft in mein Projekt lege. Für mich ist die Wahl des Titels fast so wichtig, als würde ich einem Ungeborenen einen Namen aussuchen. Der Titel einer Episode nimmt immer Bezug zu den Empfindungen und Ergebnissen der jeweiligen PU.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 23:11
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich erinnere noch einmal daran das wir unsere Sichtweise auf Geräte nicht auf andere übertragen KÖNNEN. Jeder muss seine eigene Erfahrung sammeln und selbst entscheiden, was er für sinnvoll hält und was nicht.
Sicher muss es jeder für sich entscheiden. Nur wenn die Geräte und Apps absolut und nachweislich sinnfrei sind und eine Gruppierung/Format behauptet, dass es funktioniert ... 😏

Geräte/Apps mit dem Gläserrücken auf eine Stufe zu stellen ist grenzwertig, denn Programmierung, Datenbanken u.a. sprechen dagegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber es gibt eben soweit ich das sehe überhaupt nur 3 Erklärungen:
1. es war schlicht völliger Zufall
2. jemand am Tisch verfügte über unbewusstes Wissen oder assoziierte unbewusst. Du möchtest das ausschließen, weil es dafür keinen Anhaltspunkt gibt. Nur reicht das so m.E. nicht zum Ausschluss. Das jemand sich nen Namen und ne Kneipe ausdenkt, die dann wieder zufällig passen ist deutlich wahrscheinlicher als völliger Zufall. Das würde mir jetzt aus dem Stand nicht schwerfallen.
3. es war ein paranormales Ereignis
Zu 1.) Denke, dass es recht unwahrscheinlich wäre und die wie 2 6er im Lotto wäre
Zu 2.) s. Punkt 1.) - Ausdenken und dennoch zutreffen? Schwer...
Zu 3.) Möglich - interessant war es jedenfalls. Das Langzeitprojekt wird auch dieses Jahr weitergehen; ist aber kein Bestandteil von paranormalen Untersuchungen
4.) ... eine Art telepathischer Verbindung...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 23:26
@paxito
Bzgl. des Gläserrückens: Da überlegen wir selber auch immer wieder, ob man es nicht doch rational bewerten kann 😏


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.03.2022 um 23:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um das mal klar zu sagen, ich gönne jedem seinen Erfolg und super für euch wenn ihr mit dem Ganzen ein paar Euro verdienen könnt. Aber der Anspruch, dass ihr das macht um zu informieren, aufzuklären, wird doch arg in Frage gestellt, wenn das Material hinter einer Bezahlschranke verschwindet.
Ich verstehe was du meinst, sehe ich allerdings auch noch ein wenig anders. Wir bewegen durch unsere Folgen die Welt nicht, werden wahrscheinlich auch niemals zu wissenschaftlichen Analysen herangezogen werden. Unsere Ergebnisse werden keinen Paradigmenwechsel verursachen, noch andere Bewegungen in Gang setzen. Es handelt sich dabei um laienhafte Auswertungen und Analysen, eben nach unserem Verständnis. Wären unsere Episoden von großer Tragweite, weil wir z.B. einen wissenschaftlichen Hintergrund hätten, könnte ich dein Argument vollkommen nachvollziehen, wenn dir dieses Wissen versagt würde.

Wir sind aber nur ein kleines Ghosthunterteam, dass sich selbst versucht die Welt des Paranormalen zu erklären. Allenfalls können wir auf etwas hinweisen, was wir erleben und beobachten. Für das Weiterdrehen unseres Planeten ist das aber nicht entscheidend, auf welcher Plattform unsere Folgen laufen. Es gibt viele Teams, die kostenlos zu sehen sind, die aber kaum Beachtung finden.

Wir haben diese Entscheidung damals zu unseren Gunsten getroffen. Wir wollten einfach nur Ruhe und Frieden, weg von Zankäpfeln, nicht erreichbar sein.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 07:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt vielleicht eine weitere, du hattest öfter von frühen schwierigen Erfahrungen in dem Bereich geschrieben
Guten Morgen!

Hierauf wollte ich noch einmal spezieller eingehen. Ich kann mich jetzt nicht direkt erinnern, dass ich hier von persönlichen früheren Erfahrungen berichtet hätte, aber tatsächlich waren persönliche Erfahrungen dahingehend ausschlaggebend das ich mich zwangsläufig näher damit beschäftigen musste. Meine erste paranormale Erfahrung hatte ich bereits in frühester Kindheit. Ich beobachtete eine schwebende Frau in meinem Kinderzimmer, die mich direkt ansah und kurz darauf in das Schlafzimmer meiner Mutter verschwand ohne die Tür zu öffnen. Ich interpretierte das nicht als geisterhafte Erscheinung, wunderte mich allerdings darüber, dass sie durch die Tür schwebte, ohne diese zu öffnen. Das kam mir als kleines Mädchen schon sehr ungewöhnlich vor. Erzählt habe ich damals niemandem davon, weil ich davon ausging das es normal war solche Dinge zu sehen. Erst viel später begriff ich was ich da eigentlich gesehen hatte. Das war aber nicht der Auslöser für die Auseinandersetzung mit dem Thema. Mein gesteigertes Interesse daran entwickelte sich durch die ständige Erscheinung eines geisterhaften adrett schwarzgekleideten Mannes der einen Zylinder/Hut trug. Diese Erscheinung war für mich als Kind fürchterlich, ein regelrechter Alptraum. Neben meinem Interesse waren diese Ängste vor dieser Präsenz natürlich auch gerade zu Beginn unseres Projektes noch viel stärker ausgeprägt. So könnte man eben auch diese sehr lautstarken EVPs zu Beginn unseres Projektes erklären. Wer weiß, was sich dort entladen hat... In unserer Dokumentation "LEGION - Das Geheimnis der Kollektivstimmen" kommen viele dieser EVPs vor. Unsere eigentlich erste Staffel gibt es ja leider nicht mehr öffentlich. Staffel 1 auf Ghostflix ist eigentlich schon Staffel 2.

Heute habe ich diese Ängste nicht mehr, vielleicht weil ich es so tatsächlich verarbeiten konnte. Ist natürlich nur eine Überlegung...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 09:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ghostflix wurde hier seitenweise kritisiert im Thread. Da monetarisiert ihr doch euer Hobby, auf einer von den GA geschaffenen Plattform. Das würdet ihr hoffentlich nicht, wenn ihr massive Vorbehalte gegen GA hättet.
Um das mal klar zu sagen, ich gönne jedem seinen Erfolg und super für euch wenn ihr mit dem Ganzen ein paar Euro verdienen könnt. Aber der Anspruch, dass ihr das macht um zu informieren, aufzuklären, wird doch arg in Frage gestellt, wenn das Material hinter einer Bezahlschranke verschwindet.
Sehr gut geschrieben!
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Bezugnehmend auf eure Kritik gegen die GA denke ich, dass man Ghostflix.tv nicht mit dem Team als solches in Verbindung bringen sollte. Ghostflix ist ein Streamingkanal für paranormale Inhalte.
Das riecht mir wieder danach, dass man sich stets nur positiv äußern darf. Das ist eine Plattform um das Team Geisterakten welches allein nie die Abonnenten bekommen würde und aus dem Grund die ganzen anderen Teams als "Lückenfüller" mit reinbringen muss und das verwerfliche ist, was auch @paxito geschrieben hat, dass die ganzen Untersuchungen hinter einer Bezahlschranke verschwinden.
Überall wird wie so ein gieriger versucht, noch mehr Abonnenten zu bekommen. Aktuell sollen es sogar schon ca. 13000 sein. Hauptsache alle kommen zu uns und wir bekommen euer Geld und weil es so gut läuft, heben wir die Mitgliedschaft um 60% an.
Das kann man doch bitte nicht damit verrechnen, dass die 2 eigene Dokumentationen gemacht haben oder muss alles was Michael alleine macht auch damit verrechnet werden?

Des weiteren finde ich es nicht in Ordnung, dass man öffentlich, weder gegen die Geisterakten noch gegen Ghostflix Kritik äußern darf, OHNE aus den Gruppen zu fliegen und ohne dort oder von den ganzen Admins blockiert zu werden.
Das Verhalten ist wie bei Kindern und ich hoffe dass die eines Tages mal tief fallen werden. Denke aber eher, dass die an Tag X die Plattform verkaufen werden und spätestens dann, wenn die Taschen voll sind, geht das alles den Bach runter.


Anzeige

1x zitiertmelden