Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netflix, 13 Reasons Why, Tote Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

15.05.2017 um 18:13
@Jule

Muss ich ja net verstehen warum man sich durch eine Serie zwingt oder ? 
Und was meinst du mit Highlight ? Was hast du den erwartet ? Es ist eine reine spirale abwärts und die letzten 2 Folgen sind fast unerträglich finde ich. 

Und auch Clay verändert sich langsam. Wie alle in dieser Gruppe bis auf ein paar ausnahmen. 

Anzeige
3x zitiertmelden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

15.05.2017 um 18:17
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Muss ich ja net verstehen warum man sich durch eine Serie zwingt oder ? 
Nein, musst du nicht!

Es war halt einfach nicht mein Ding. Ist ja super das es dir gefallen hat, mir halt einfach nicht. 
Dann kannst du dich auf die zweite Staffel freuen und ich schau sie nicht. Ist doch alles top! ;)


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

15.05.2017 um 18:25
also ich fand se cool :Y:


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

15.05.2017 um 18:27
@Jule
ich mochte das gedankenspiel, und der blickwinkel einzelner auf Eine situation.


bin jetzt bei "Türkisch für Anfänger"
:D


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

22.06.2017 um 09:18
Fand die Serie spitze und freue mich auch auf die zweite Staffel.
Das es als Teeniekram abgestempelt wird, kann ich irgendwo nachvollziehen, andererseits auch nicht.
Es geht ja nun mal um pubertäre Menschen - deren teils verstörtes und unsicheres Selbstbild (und das hat man nunmal in der Pubertät) eine Eigendynamik entwickeln und sich daraus eine Spirale immer schlimmer werdenen Ereignisse überhaupt erst entstehen lassen konnten.

Bei gefestigten Menschen Mitte 30 ist das eher unwahrscheinlich und darauf ließe sich auch schlecht eine Geschichte aufbauen die JEDER nachvollziehen kann.

Ich fand Clay zB grandios. Seine Rolle hat der Serie alles geschenkt, was sie brauchte.
Er war dieser Teenie, den man sich als Kumpel gewünscht hätte damals.
Und ich fand auch Hannah- MIT ihrem eigenen Fehlverhalten spitze dargestellt.
Denn genau das macht doch jeder Teenie? Fehler? Sie als komplett hilfloses Opfer dastehen zu lassen, wäre Realitätsfremd gewesen.
Also tat man das, was wichtig war. Man schenkte Hannah Fehler, die wir Zuschauer der Serie sahen- Hannah selbst in ihrem Dilemma aber nicht.
Oder standen wir als Teenie uns selbst ehrlich gegenüber? :'D Ich glaube nicht !!

Sie sucht nach Aufmerksamkeit und Bestätigung.. und begeht Fehler, die in einer Kette von Ereignissen dann schlimme Folgen haben.
Hätte es EIN Ereignis davon nicht gegeben, hätte sie sich vllt das Leben nicht genommen.
Das wollte man darstellen und DAS ist auch gelungen.

Jeder Charakter, so unsympathisch wie man ihn finden mag, erfüllt einen Sinn.
Ich mochte zB diese Jessica nicht - aber sie war wichtig für die Serie.


Ja wie gesagt, ich freue mich auf Staffel 2
2018 soll sie rauskommen.
Mal sehen wie die Spirale weiter abwärts geht


1x zitiertmelden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

05.11.2017 um 19:12
Ich find die Serie auch große , große Klasse. Liebe Thriller und hier eine ganze Thriller Serie mit einem guten Drehbuch, dass sich langsam aufbaut. Die Teenager Sache muss man natürlich mögen, aber auch wenn ich schon raus aus dem Alter bin, halte ic hdas ganze für gut gespielt mit ein paar US Klischees, aber hält sich alles in Grenzen. Kann ich nur empfehlen die Serie. :)


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

05.11.2017 um 22:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 22.06.2017:Jeder Charakter, so unsympathisch wie man ihn finden mag, erfüllt einen Sinn.
Ich mochte zB diese Jessica nicht - aber sie war wichtig für die Serie.
Ja der Drehbuchautor war schon stark. Dass nahezu jeder Charakter einen Sinn hatte, war sehr clever überlegt.

Staffel 2 ist dann eine völlig neue GEschichte oder gehts dann noch um die selben Charaktere?


1x zitiertmelden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

05.11.2017 um 22:09
@Dawnclaude

Die selben Charaktere soweit ich weiss. Vllt werden hier und da noch einige neue dazu kommen aber diesmal soll Hannah wohl nicht so gut dabei wegkommen. Also ihre begangenen Fehler lösen in Staffel 2 dann wieder eine Reihe verhängnisvoller Ereignisse aus.


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

13.01.2018 um 00:39
Ich habe die Serie heute zum dritten Mal beendet (habe sie beim Release geschaut, dann nochmal auf Englisch, jetzt nochmal auf Deutsch..) und für mich ist sie ein Meisterwerk.
Allerdings ein Meisterwerk, was man mit absoluter Vorsicht genießen sollte, die Triggerwarnungen bei manchen Folgen sind ja nicht umsonst.

Ich habe das Buch vor einigen Jahren als 13-jähriges Teenie-Girlie verschlungen und mir seitdem eine Serie (oder zumindest einen Film) sehnlichst gewünscht und ich bin froh, dass die Rechte an Netflix gingen! Netflix haut einfach immer super Serien raus. Die Handlung wurde an einigen wesentlichen Punkten verändert, was mich aber nicht weiter stört. Ich persönlich finde die Serie vom Storyverlauf her sogar besser als das Buch.

Ich persönlich finde, dass in der Serie wenig bis gar nichts romantisiert wird. Also jedenfalls nicht Suizid an sich, das wird da sicher niemandem schmackhaft gemacht. Klar, Hannah hätte deutlicher nach Hilfe fragen müssen und man kann nicht einfach eine Liste mit Namen erstellen, Kassetten mit der eigenen Lebensgeschichte in Umlauf bringen und die Schuld für den eigenen Tod ausschließlich anderen zuweisen. Aber in der Serie wird deutlich signalisiert, dass es so eben nicht okay ist. Hannahs Plan, die Kassetten an alle „schuldigen“ Personen der Reihe nach zu schicken ist absolut falsch und genau das (Achtung, Spoiler! Den Absatz überspringen, falls man nicht zu viel im Vorfeld wissen will) unterbindet der Protagonist im Verlauf der Serie ja auch Gott sei Dank.

Ich finde die Serie insgesamt einfach gelungen. Sie regt zum Reflektieren und Nachdenken an und hat in den Medien hohe Wellen geschlagen. Suizid, Depressionen und alles, was sonst noch mit psychischen Krankheiten zu tun hat, sollte kein Tabu-Thema mehr sein. Es müsste meiner Meinung nach viel mehr darüber gesprochen werden. Deswegen bin ich ganz froh, dass mit Hilfe dieser Serie so erfolgreich auf solche sensible Themen aufmerksam gemacht wurde.

Ich bin schon extrem gespannt auf die zweite Staffel. Man darf mit ihr ja irgendwann im Zeitraum Frühling-Sommer rechnen. So viele gemeine Cliffhanger, die mich nicht loslassen wollen. :D


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

13.01.2018 um 00:48
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 05.11.2017:Staffel 2 ist dann eine völlig neue GEschichte oder gehts dann noch um die selben Charaktere?
Es werden auch einige neue Charaktere dazu kommen, so viel wurde schon verraten. Unter anderem Bryces Eltern, die hat man ja zum Beispiel schon auf einem Foto im Verlauf der Serie gesehen.
Die Handlung soll offenbar ein paar Monate nach den ganzen Ereignissen der ersten Staffel einsetzen.
Edit: Und man soll ganz neue, bisher unbekannte Seiten an Hannah zu sehen bekommen. Sie wird weiterhin in Rückblenden auftauchen. Und es soll einen neuen Erzähler geben, also Hannahs Geschichte an sich ist demnach komplett abgeschlossen.


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

01.05.2018 um 13:42
Am 18. Mai gehts los mit Staffel 2 auf Netflix


yay


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

01.05.2018 um 16:10
Eeeendlich! Warte schon seit über einem Jahr drauf. :D


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

01.05.2018 um 16:20
@versponnen

Ich auch... der Teaser verspricht schonmal gutes und hat NICHTS verraten - aber man weiss nun um wen sich das ganze Staffel 2 Spektakel dreht :D


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

01.05.2018 um 16:39
@Sonechen
Jaaaa! Ich bin schon so gespannt, es sind noch SO viele Fragen offen. D: Ich werde die Staffel wohl in zwei Tagen einatmen. :D


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

01.05.2018 um 16:41
@versponnen

Ich glaube erstmal kommt jede Woche eine Folge raus, weil im Teaser "Staffelbeginn" stand.
Ich fürchte also, es wird ähnlich laufen wie bei Designated Survivor oder Scream. Warten Warten Warten.. innerlich sterben... warten :D


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

01.05.2018 um 16:43
@Streuselchen
Ich meine gelesen zu haben, dass direkt alle 13 Folgen raus kommen. Könnte mich aber auch irren. Ansonsten muss ich dann wohl ganz stark sein. :(


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

01.05.2018 um 17:00
@versponnen

ja? Na stören würde es mich nicht :D
Lassen wir uns überraschen - so oder so müssen wir es nehmen, wie es kommt.
Schön ist, DASS es überhaupt kommt. :lv:


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

08.05.2018 um 10:18
Zitat von MateriaMateria schrieb am 27.04.2017:Ich persöhnlich fand die Serie sehr gut, mir gibt nur zu denken das da der Suizid irgendwie romantisiert wird was mir irgendwie nicht gefällt, für einen der stabil ist dem macht das nix aus aber wenn einer schon depressiv ist oder so könnte ich mir vorstellen das das. Ich sehr förderlich ist.
Natürlich könnte es sein dass das ganz schön triggern könnte, aber dann wäre diese suizidgefährdete Person ganz schön dumm wenn sie sich von einem Roman beeinflussen lässt. Im Endeffekt ist die Serie aus einem Roman heraus entstanden. Ich persönlich finde, dass die Serie aber harmloser ist als das Buch, welches mich emotional mehr mitgenommen hat, aber das ist natürlich ansichtssache. :)


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

08.05.2018 um 12:16
@Sophia8700

Ich stimm dir definitv zu, dass das Buch emotional einen noch etwas krasser mitnimmt. Allerdings ist gerade die Szene, in der Hannah sich das Leben nimmt doch echt gefährlich/triggernd in der Serie.

Ich würde auch nicht sagen, dass eine "suizidgefährdete Person ganz schön dumm wenn sie sich von einem Roman beeinflussen lässt", sondern dass es vielmehr dumm von ihr wäre, die Serie überhaupt anzuschauen oder den Roman zu lesen (auch nur anzufangen). Zu sagen, dass das eine dumme Entscheidung wäre, hilft aber noch lange nicht bei dem Fakt, dass Leute, die an Suizid denken, sich oftmas gerade eben durch solche Stories angezogen fühlen.


melden

"13 reasons why" bzw "tote Mädchen lügen nicht"

27.08.2019 um 07:09
Ich finde es schade, - ja gar eine Schande! - dass die Massage dieses Werkes einfach nicht bei den Leuten ankommt und man besagte Dinge stattdessen verteufelt.

Hannah's Suizidszene haben sie wohl von Netflix entfernen müssen nun.
Bald wird die Tyler-Szene aus Staffel 2 wahrscheinlich auch geschnitten.

Zum Glück habe ich es alles ungeschnitten gesehen.


Was haltet Ihr von Staffel 3?

SpoilerBin ich die Einzige, die Ani absolut nervig und total unsympathisch finde?!

Ich habe Staffel 3 mit so einer Scheißwut gegen Bryce gestartet. Ich wollte ihn leiden und um sein Leben betteln sehen.
Ja, ich wollte sogar, dass er sich vor lauter Schmerz und Verzweiflung selbst das Leben nimmt...

Was dann geschah, haben die Serienmacher wirklich gut geschafft. Ich habe mich vehement dagegen gewehrt- nichtsdestotrotz habe ich Mitleid mit ihm empfunden und in manchen Szenen sogar Sympathie 🙈.



Anzeige

melden