Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das LOST - Phänomen

1.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 11:16
@x-ray-2

>>Die Skelette in der Höhle trugen Dharma-Klamotten? Tatsächlich? Ich dachte das der Begriff "Dharma", sowie die dazu gehörigen Symbole erst in der 2. Staffel auftauchen.<<

Das würde dann aber auch wieder erklären, warum es in der kurzen Szene in Staffel 1, wo man die Skelette sieht, nicht weiter aufgefallen ist. Da die Dharma erst später dem Zuschauer ein Begriff wird, "übersieht" man solche Sachen für gewöhnlich. "Das menschliche Auge sieht nur, was es sehen will" ;)
Übrigens eine Tatsache, mit der die Lostmacher, meiner Meinung nach, ganz hervorragend herum spielen; was wohl denke ich auch einen großen Teil des Reizes ausmacht...

Dahingehend wollte ich mir immer mal wieder eine Folge anschauen, die ich aber leider nicht mehr habe; vielleicht hat einer von euch ja Bock dazu ;)
Und zwar gehts um diese Folge (Namen weiß ich nicht ;) ) aus der entweder 3. oder 4. Staffel, die zum ersten Mal die Ben-Flashbacks gezeigt hat, wie er als Junge auf die Insel gekommen ist etc. pp.
Nach den jüngeren Entwicklungen, würde es mich unheimlich interessieren, ob da IN DIESER BEN-FOLGE, in irgendeiner Außenszene in dem Wohnlager oder so, im Hintergrund wohl ein bekanntes Gesicht entlang läuft.

Das wäre wieder sowas mit der Wahrnehmung. Da man zu dieser Zeit noch nicht mal in die Richtung denkt, dass das irgendwie im Bereich des möglichen liegen würde, könnten die sich im Hintergrund wahrscheinlich wie die 4 Bremer Stadtmusikanten aufstellen und man würde sie trotzdem nicht bemerken ;)

DAS wäre auf jeden Fall großes Kino von den Machern, aber ich hab die Folge leider wie gesagt nicht mehr...

Anzeige
melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 14:39
@gunslinger
>>Und zwar gehts um diese Folge (Namen weiß ich nicht ) aus der entweder 3. oder 4. Staffel, die zum ersten Mal die Ben-Flashbacks gezeigt hat, wie er als Junge auf die Insel gekommen ist etc. pp.<<

Die Folge die du meinst ist - 3.20 - "The Man Behind The Curtain" (Der Mann hinter dem Vorhang).

>>Das würde dann aber auch wieder erklären, warum es in der kurzen Szene in Staffel 1, wo man die Skelette sieht, nicht weiter aufgefallen ist. Da die Dharma erst später dem Zuschauer ein Begriff wird, "übersieht" man solche Sachen für gewöhnlich. "Das menschliche Auge sieht nur, was es sehen will"<<

Ich werd heute noch mal nachschau'n, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Skelette in der Höhle keine Dharma-Kleidung anhatten. Dazu kommt, als ich die 1. Staffel sah, kannte ich bereits einige Folgen der 3. und 4. Staffel und somit auch die Dharma-Klamotten unn die Dharma-Symbole. Es sollte mir eigentlich aufgefallen sein ... mein Vater erinnert sich auch nicht an Dharma-Klamotten. Ich werde aber heute noch nachschau'n. Es müsste die Episode "White Rabbit" sein, wenn ich mich nicht irre.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 14:57
Jo, ich glaub es war "The Man Behind The Curtain"... DAS würde mich halt echt interessieren...

was die Dharma Klamotten angeht, bin ich mir auch sicher. Sie erste Staffel ist echt lang her und die hab ich damals noch ganz normal im Free-TV geschaut... aber wenn du die Dharma, die Klamotten und vor allem die Symbole schon kanntest, dann spricht das schon eher dagegen; dann wäre das denk ich ganz sicher zumindest aufgefallen ;)

Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir etwa 2/3 aller Dharma-Eastereggs beim ersten Mal schauen nicht aufgefallen sind, wenn ich mir die Internet-Zusammenfassungen so anschaue.

Noch kurz zu den "Lost Whispers"; also diesen ständig vorkommenden Flüstergeräuschen, die meistens Smokey ankündigen:
Ich muss noch mal suchen gehen... Das sind wohl nicht nur irgendwelche "geräusche", sondern - richtig bearbeitet - schon Stimmen, die etwas sagen... Allerdings nichts wirklich aufschlussreiches, wenn ich mich recht erinnere. Es gab da ne Seite, auf der die "hörbar" gemacht wurden.
Dem Inhalt nach erweckte es den Eindruck, als seien das Stimmen aus anderen Zeitlinien. Halt weil sie schon Inhalt haben, aber keinen, den man in irgendeinen Zusammenhang bringen könnte... "noch nicht"? ;)

btw: ich hab mich jetzt auch gerade erst wieder an diese Whisper-Site erinnert u deswegen direkt gesucht:

http://lostwhispering.blogspot.com/


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 15:17
@gunslinger
>>Jo, ich glaub es war "The Man Behind The Curtain"...<<

Ganz sicher sogar!

>>was die Dharma Klamotten angeht, bin ich mir auch sicher. Sie erste Staffel ist echt lang her und die hab ich damals noch ganz normal im Free-TV geschaut... aber wenn du die Dharma, die Klamotten und vor allem die Symbole schon kanntest, dann spricht das schon eher dagegen; dann wäre das denk ich ganz sicher zumindest aufgefallen<<

Ich werd gleich, wenn ich mein Bier ausgetrunken hab, in meine Wohnung gehen (bin jetzt bei meinem Vater - Wir wohnen im selben Haus) und die entsprechende Folge ansehen. Es müsste "White Rabbit" sein.

>>Dem Inhalt nach erweckte es den Eindruck, als seien das Stimmen aus anderen Zeitlinien.<<

Genau das hab ich auch schon vermutet. Mein Vater meint, die Stimmen könnten auch sowas wie "innere Stimmen" derjenigen, die sie hören, sein. Aber ich glaub eher das mit den Zeitebenen.

>>ich hab mich jetzt auch gerade erst wieder an diese Whisper-Site erinnert u deswegen direkt gesucht:<<

Werd ich mir nachher mal in Ruhe ansehen oder auch anhören.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 15:21
Als Hurley / Sawyer das Auto mit dem Bier finden ist da doch ein Skelett mit einer Dharma Kleidung und einer Aufschrift "Workman". Sawyer hat doch die Aufschrift auf seiner Kleidung oder nicht ? Hat er also seine eigene Leiche gefunden ? O.o .

Offen ist auch noch wer die ganzen Lebensmittel der Dharma Initiative zugeschickt hatte... Es sind doch andauernd Packete vom Himmel gefallen.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 15:29
@roadricus

War das nicht Ben´s Vater? In der einen Folge sah man doch wie dieser seinen Vater ermordete und das war doch in so´nem Bus.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 15:33
Habe ich auch gedacht als ich die Folge sah. Aber dann sah ich wiederum, dass Sawyer eine Dharma Kleidung mit der Aufschrift "Workman" trug und wurde dann skeptisch. Evtl. sind die Stimmen, die man hört nicht einfach nur ein Anzeichen für den Smokey, sondern entstehend aufgrund einer Zeitverschiebung... Springen praktisch teilweise rüber. Dazu müsste man in den ersten Episoden die Whispers entschlüsseln und diese Texte in späteren Folgen genauso auffinden.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 15:37
@roadricus
Die Leiche im VW-Bus (Workman - Roger) ist Bens Vater.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 15:40
Genau so sehe ich das ja auch aber ich meine in einer Folge dann plötzlich gesehen zu haben, dass Sawyer Dharma Kleidung mit der Aufschrift bekommt. Wird sogar vorgelesen.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 15:42
@roadricus
Also ich glaub, das Skelett in dem VW-Bus ist schon Bens Vater. Klar, Sawyer trägt nachher auch son Ding, aber es gibt ja mehrere Workmen ;) dafür war der Tod des Vaters im VW-Bus imo zu deutlich... schließt natürlich bei Lost rein gar nix aus!

Zu den Whispers:
@x-ray-2
Gedanken der jeweiligen, die sie hören sind es denk ich sicher nicht... dazu würden die "Übersetzungen" überhaupt nicht passen.

@roadricus
So sehe ich das atm eigentlich auch. Dass das durch Zeitverschiebung verursachte "auditive" Tunnel sind... Von Dingen die noch gesagt werden, oder schon längst gesagt wurden.

Die Frage ist halt, ob das eine Interferenz ist, die durch Smokey ausgelöst wird, oder ob Smokey vielleicht selbst der Restschatten aus einer anderen Zeit ist... ;)

hach; herllich! :D


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 15:57
Wenn Jacob und Smokey "Feinde" sind, dann stellt sich die folgende Frage:

Warum mitten in der Siedlung der "Anderen", die von Jacobs "geleitet" werden, unter dem Haus so ein Loch ist aus dem Ben den Smokey gerufen hatte? Kann es sein, dass niemand (auch Richard) davon weis, dass Ben überhaupt was mit dem Ding zu tun hat? Ich glaube Smokey hat Ben von Anfang an ausgesucht und als eine art Trojanisches Pferd den Anderen eingeschleust. Im Endeffekt versuchen die beiden Seiten "Ihre" Leute auf die Insel zu schleusen und die gegenüberliegende Seite zu verdrengen. Stellt sich dann die Frage, wessen Seite dann die Dharma Initiative darstellt. Ben war der Schlüssel für die Auslöschung, aber er hat in dem Fall nicht Smokey sondern Richard geholfen, der ihn um dieses Gefallen gebeten hat und Richard scheint ganz klar auf der Seite von Jacob (Natürlich ist alles möglich). Sprich war es evtl. garnicht die Absicht von Smokey, dass Ben die Dharma Initiative auslöscht. Evtl ist die Energie, die von der Dharma Erforscht wurde für Jacobs wichtig und die Gegenseite von Jacob versucht an diese ran zu kommen (über die Dharma Initiative z.B.) Oder gar diese zu zerstören um Jacobs zu besiegen ? Als dies in mehreren Versuchen scheitert, versucht er Jacobs mit Hilfe anderer Person zu töten, indem diese den Kreis durchdringt und ihm Umlegt.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 16:03
@gunslinger
>>Also ich glaub, das Skelett in dem VW-Bus ist schon Bens Vater. Klar, Sawyer trägt nachher auch son Ding, aber es gibt ja mehrere Workmen<<

Genau, es gibt mehrere Workmen. Das Skelett ist Bens Vater Roger. Mir wäre es auch neu, daß Sawyer plötzlich Roger heisst.

>>Gedanken der jeweiligen, die sie hören sind es denk ich sicher nicht... dazu würden die "Übersetzungen" überhaupt nicht passen.<<

Die Übersetzungen des Geflüsters kenn ich noch nicht. Das war auch eine Idee meines Vaters. Ich glaube, daß es aus verschieden Zeitebenen kommen soll.

Und was die 6. Staffel angeht, glaube ich, daß es in Richtung Paralleluniversum gehen wird. 5. Staffel Vergangenheit, 6. Staffel Paralleluniversum ... ist nur eine reine Vermutung. Wenn man sein ganzes Leben Science Fiction, Fantasy, Horror, Mystery, etc. schaut, krieg man ein gewisses Gefühl dafür, wie etwas aufgebaut ist, oder auch wie eine Handlung zu Ende gebracht werden wird. Wie gesagt, ist nur 'ne Vermutung mit dem Paralleluniversum. Falls Du 'ne andere Idee hat, ich bin an allen Spekulationen interessiert.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 16:05
http://eyeoftheisland.files.wordpress.com/2009/05/locke_backgammon.jpg

Locke erklärt Walt, dass Backgammon das "älteste" Spiel der Welt wäre...
Es gäbe zwei Seiten: Eine weiss, die andere schwarz...
(War der Anfang der Serie, und ich hab noch echt gedacht, oh Gott, der arme Walt ist auf einen Rassisten getrossen...)

Naja, Jakob "spielt" auch... Seine Steine sind nur Menschen...


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 16:08
@x-ray-2
<<Und was die 6. Staffel angeht, glaube ich, daß es in Richtung Paralleluniversum gehen wird. 5. Staffel Vergangenheit, 6. Staffel Paralleluniversum ... ist nur eine reine Vermutung. Wenn man sein ganzes Leben Science Fiction, Fantasy, Horror, Mystery, etc. schaut, krieg man ein gewisses Gefühl dafür, wie etwas aufgebaut ist, oder auch wie eine Handlung zu Ende gebracht werden wird. Wie gesagt, ist nur 'ne Vermutung mit dem Paralleluniversum. Falls Du 'ne andere Idee hat, ich bin an allen Spekulationen interessiert.>>

Das geht mir als ähnlichem Konsumenten ganz genauso. Paralleluniversen wären auf jeden Fall im Bereich des Möglichkeiten; wenn nicht sogar des Wahrscheinlichen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das ein oder andere mal (nicht immer, aber oft ;) ) auch von etwas sehr überrascht war, obwohl ich mir dank dieser "Fühlungnahme" recht sicher gewesen war ;)

Und ich erhoffe (eigentlich ERWARTE) in der letzten Staffel noch den ein oder anderen Mind-Blower und wtf-moment...
Mal sehen, ob meine Erwartungen erfüllt werden; aber ich bin zuversichtlich ;)


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 16:11
@MajorNeese
Man wird echt wahnsinnig, wenn man diese ganzen durchgängigen Metapher bemerkt, die vorher nicht aufgefallen sind...
Bevor die finale Staffel losgeht werde ich mir def noch mal irgendwie in ein paar Hardcore-Sessions alle anderen Staffeln rein ziehen müssen... allein schon, weil man soooooo viel vergisst.
Aber auch, weil man sicherlich ein ganz anderes Gespür für Symbolik an den Tag legt.


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 16:30
@gunslinger
Ja, ich hab nach der 5. Staffel auch noch mal angefangen alles von vorn zu gucken. Bin jetzt wieder in der 3. Staffel. Und ich hab viel entdeckt, was mir beim ersten Mal schau'n entgangen ist. Nur was für Klamotten die Skelette anhatten - da kann ich mich auch nach dem zweiten Mal nicht erinnern. Aber mein Bier ist jetzt fast leer, und dann geh ich runter in meine Wohnung und schau mir die entsprechende Folge an.

Ich guck insgesamt oft Filme zweimal. Beim zweiten Mal achtet man wieder auf völlig andere Dinge. Um einen Film für mich wirklich beurteilen zu können, muß ich ihn sogar mindestens zwei Mal sehen.

Obwohl ich sozusagen "genregewöhnt" bin, hat mich Lost sehr oft überrascht mit Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Das ist ein Grund von vielen, warum ich die Serie so mag.

Ich hab Vertrauen in die Macher. Die 6. Staffel wird sicher spannend, wie die anderen Staffeln, aber zugleich enthüllender, aufschlußreicher und bestimmt sehr dramatisch.

So, in 5 Minuten geh ich off, und schau mir "White Rabbit" an.


1x zitiertmelden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 16:38
@x-ray-2
Ich hab mir grad die Szene mit den Skeletten angeguckt.
Leider war ich mal wieder etwas euphorisch...
Also man kann nicht direkt ein Dharma-Logo erkennen.

http://www.lostisagame.com/photos/316/adam_eve.jpg (Archiv-Version vom 23.10.2007)

Interessant vielleicht noch, Jack meint, dass Klamotten erst nach ca. 40 oder 50 Jahren so verottet sind...


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 16:42
@MajorNeese

Mal eine ganz blöde Frage: Was genau will der Betreiber von "Lost is a game" eigentlich sagen?


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 16:49
@A.Darko
Oh, da hab ich mich ganz ehrlich gar nicht mit auseinander gesetzt...
Hab nur schnell ein Bild für den Link gesucht. :)

Es gab mal ein Lost-Online Spiel...
"The Lost Experience" und danach gab es "Find815"

Hab ich mich aber auch nie mit beschäfftigt, da man im Internet *recherchieren* muss... Alles komplett englisch... So gut ist mein Englisch dann doch nicht um versteckte Hinweise in irgendwelchen Texten zu finden...


melden

Das LOST - Phänomen

09.09.2009 um 17:21
@MajorNeese

Der scheint halt zu glauben, dass die Handlung in Lost irgendwas mit einem Spiel zutun hat und stellt da irgendwelche Vergleiche auf.
Meiner Meinung nach geht es eben um das "Spiel" zwischen Schwarz und Weiss


Anzeige

1x zitiertmelden