Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Illuminati ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 17:16
Seid gegrüßt!

Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit historischen Geheimbünden, da ich immer wieder von den verschiedensten Themenbereichen aus auf die Strukturen der folgenden Organisationen stoße:
Illuminaten, Freimaurer, Assassine, Templerorden und der Prieuré de Sion.

Hierzu gibt es natürlich enorm viele Informationsquellen, wie z.B. diverse Lexika, Online-Datenbanken oder -Foren, Dokumentationen und sonstige Literatur (auch Romane im wissenschaftlichen Gewand...).

Nun gilt es, Tatsachen von Ideen zu unterscheiden und die Ideen wiederum in Möglichkeiten und Unsinn zu trennen.

Betrachtet man die Ergebnisse meiner Recherche einmal reduziert auf die Basis-Fakten (unterhalb), dann erscheinen 4 der 5 Organisationen als historisch fest verankerte Vereinigungen mit offensichtlicher Ausrichtung, die nur deshalb im "Hintergrund" agierten, da sie ansonsten schlicht mit Verfolgung und Bestrafung durch die Staatsmacht zu rechnen hatten - nicht um irgendeine Form der Exklusivität zu schaffen.

Einzig die Prieuré de Sion legt ihrer Gründung einen schier unglaublichen Mythos zugrunde, der natürlich Spekulationen provoziert.

Doch Legenden über komplexe Zusammenhänge und "wahre" Ziele umranken alle diese Organisationen!

WAS SIND EURER MEINUNG NACH...
A) TATSACHEN ?
B) MÖGLICHKEITEN ?
C) UNSINN ?

Laßt und doch mal an dieser Stelle sämtliche Theorien grundsätzlich sammeln.
In vielen bisherigen Foren habe ich immer wieder eine gewisse sachliche Ebene vermisst, wodurch leider tolle Beiträge zwischen albernen Ego-Streicheleien untergegangen sind.

Ich bin ja mal gespannt, wie komprimiert wir unser Wissen zu diesem Thema hier zusammentragen können!

Hoffentlich bis später!

herrSCHMITZ



------------------------------------
Hier meine Basis-Fakten zu den o.g. Verbindungen als 1:1 Gegenüberstellung. Natürlich ist diese Darstellung sehr oberflächlich, doch ich denke sie ist hilfreich beim Einstieg in die Thematik. Sollten einzelne Punkte falsch sein, bitte einfach richtig stellen. Danke!
------------------------------------
ILLUMINATEN
> Alias: „Die Erleuchteten“
> Ursprungsland: Deutschland
> Gründung: ca. 1776 n.Chr.
> Gründer: Adam Weishaupt
> Mitglieder: damalige Bildungselite
> Pro: Aufklärung, menschliche und gesellschaftliche Perfektion
> Contra: Bevormundung der Menschen durch Adel und Geistlichkeit
> Aktivitäten: Infiltrierung von Freimaurer-Orden, Verfassen von progressiven Schriften und Diskurs über die „Neue Weltordnung“, Besetzen von Ämtern in Staat, Kirche und Wissenschaft
---------------------------------
FREIMAURER
> Ursprungsland: England
> Gründung: ca. 1717 n.Chr.
> Gründer: k.A.
> Mitglieder: "freie Männer von gutem Ruf"
> Pro: Trennung von Staat und Kirche, Weltbürgertum, Selbsterkenntnis, ethisches Wachstum
> Contra: katholische Kirche
> Aktivitäten: regelmäßige Zusammenkünfte in Logen, Entwicklung einer Gesprächskultur, esoterische Ritualhandlungen,
--------------------------------
ASSASSINE
> Alias: „Die Haschischin“
> Ursprungsland: Iran
> Gründung: ca. 1092 n.Chr.
> Gründer: Hassan i Sabbah
> Mitglieder: islamisch-schiitische Anhänger > Ismailiten
> Pro: Wiedererrichtung des Kalifats, islamische Grundordnung nach Mohammed
> Contra: „Schutzmacht“ der Seldschuk-Türken, sunnitische Muslime, selten Christen
> Aktivitäten: politische Morde, Selbstmordkommandos, Missionierung, territoriale Ausbreitung, Feiern besonders ausschweifender Orgien
------------------------------
TEMPLERORDEN
> Alias: „Arme Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel.“
> Ursprungsland: Israel
> Gründung: ca. 1118 n.Chr.
> Gründer: Hugo von Payns
> Mitglieder: Ritter, Geistliche und „Freie Männer“
> Pro: Ideale von Adel und Kirche
> Contra: Gegner des Christentums
> Aktivitäten: Schutz der Pilger, militärischen Aktionen und Kriegseinsätze, Aufbau eines komplexen Finanzwesens, Erweiterung der ländlichen Besitztümer in Europa und im Orient
-----------------------------
PRIEURÉ DE SION
> Alias: „Bruderschaft vom Berg Zion“
> Ursprungsland: Israel
> Gründung: ca. 1090 n.Chr.
> Gründer: Godefroy de Bouillon
> Mitglieder: Ritter, Wissenschaftler
> Pro: Judentum, altes Testament, Monarchie der Merowinger als Nachkommen von Jesus, dem Thronerben König Davids
> Contra: katholische Kirche
> Aktivitäten: Verehrung des göttlich Weiblichen, Riten wie z.B. Fruchtbarkeitstänze, Hüten der „Sangreal-Dokumente“
-------------------------------

Anzeige
melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 20:01
Ich habe mich ein wenig mit diesem Thema beschäftigt und dazu das Buch von
Jan Udo Holey alias (Jan van Helsing) gelesen :

Das Buch

Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert
oder wie man die Welt nicht Regiert

Dieses Buch wurde in Deutschland verboten, weil es angeblich den Nationalsozialismus verhärlicht,

das ist absoluter Blödsinn, den das einzige das er über die NS-Zeit erwähnt ist das sie damals angeblich UFOs hergestellt haben und nach dem Ende des 2.Weltkrieges in die Antarktis verschwunden sind,
vielleicht hast du davon gehört die Stadt dort heisst angeblich neu Schwabenland,
alles unsinn wenn du mich fragst, allerdings ist dies auch nur eine Theorie von
ihm.

Das wirklich interessante an dem Buch ist die Geschichte der Illuminaten und ihre
entstehung, die nicht wie du behauptest in Deutschland gegründet wurden sondern viel mehr in Grossbritannien und schon viel früher als 1776 n.Chr.

Du solltest es unbedingt lesen.

Dort werden auch die Freimaurer und Tempelritter erwähnt, allerdings weiss ich jetzt nicht mehr ob dort Assassine und PRIEURÉ DE SION vorkommen.

und warum das Buch wirklich verboten wurde weisst du genau wenn du dich mit diesem Thema beschäftigt hast.


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 20:24
Hi,
um genauer zu sein was Anubis7 meint: Rothschild!
Informier dich mal über diese überaus einflussreiche Bänkersfamilie!

Ach ja Anubis7, nein ich glaube nicht, dass die Assassine und PRIEURÉ DE SION darin vorkommen.

CU

Wenn Wissen = Macht stimmt, dann macht Wissen Macht!


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 21:01
ja richtig die Rothschild waren es, die habe ich vergessen zu erwähnen danke!


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 21:59
Danke für Eure Antworten!

Nur leider sind sämtliche Foren sind voll mit "Du solltest dieses Buch hier lesen..." , "Informier´ Dich mal darüber..." , etc. , aber damit ist kaum etwas gesagt und ich sehe dann wenig Nutzen für dieses Forum, denn es geht hier doch um den Austausch und die Zusammenführung von Informationen, damit sich ein Synergie-Effekt einstellt.

Ich würde mich persönlich sehr viel mehr über das Beisteuern konkreter Informationen oder Stellungnahmen freuen. Quellverweise sind dabei natürlich willkommen.

I WANT TO KNOW WHAT YOU KNOW, YOU KNOW?

--------------------------------------------
@anubis7
Daß es die Illuminaten schon vor 1776 und sie in verschiedenen Teilen Europas aktiv waren habe ich auch schon gelesen, nur fehlen mir hier Daten über den möglichen Ursprung und mögliche Protagonisten.
Eine Theorie leitete die Entstehung der Illuminaten bereits von einer Freimaurer-Gilde zur Zeit des Pyramiden-Baus (Symbolik!) im heutigen Ägypten ab.
Falls Du den Ursprung der Illuminaten im Hause Rothschild siehst, so sind diese
nach der Übernahme des frankfurter Bankhauses ab 1760 aktiv geworden und das wäre auch früher - ok.
Hast Du evtl. ein paar genauere Fakten zu den "früheren Illuminaten"?

Jan Udo Holey hat in den zwei indizierten Büchern ein Sammelsurium an esoterischen und verschwörerischen Thesen zusammengetragen, die von Nostradamus über die Wiedergeburt bis hin zu Enthüllungen der angeblichen Mörder von John F. Kennedy reichen. Dabei zitiert er in erster Linie andere Verschwörungstheoretiker. Da diese sich oft widersprechen, sind die Bücher nicht als eigene Theorie, sondern eher als Aufzählung möglichst vieler, die existierende Gesellschaft in Frage stellender, Meinungen und Vermutungen zu sehen.
Wie siehst Du das?

------------------------------
@TimTom
Die Rothschilds bauten ein einflussreiches Netzwerk von europäischen Banken auf, indem sie bei Geldproblemen, die den einzelnen Ländern durch diverse Kriege und die Konjunktur entstanden, mit ihrem "Venture-Capital" finanziell zur Seite standen und so auch langfristig Einfluss auf das Finanzwesen des jeweiligen Landes bekamen.
Auf diese Weise konnten die Rothschilds auch politischen Druck ausüben, Angehörige bzw. Symphatisanten der Familie in Schlüsselpositionen bringen und wenn mann so will, den Illuminaten auf das Parkett der Welpolitik verhelfen.

Falls Du ein Rothschild-Experte bist, laß´uns teilhaben!

----------------------------------------------

Laßt von Euch hören! Bis bald!

herrSCHMITZ


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 22:03
Danke für Eure Antworten!

Nur leider sind sämtliche Foren voll mit "Du solltest dieses Buch hier lesen..." , "Informier´ Dich mal darüber..." , etc. , aber damit ist kaum etwas gesagt und ich sehe dann wenig Nutzen für dieses Forum, denn es geht hier doch um den Austausch und die Zusammenführung von Informationen, damit sich ein Synergie-Effekt einstellt.

Ich würde mich persönlich sehr viel mehr über das Beisteuern konkreter Informationen oder Stellungnahmen freuen. Quellverweise sind dabei natürlich willkommen.

I WANT TO KNOW WHAT YOU KNOW, YOU KNOW?

--------------------------------------------
@anubis7
Daß es die Illuminaten schon vor 1776 und sie in verschiedenen Teilen Europas aktiv waren habe ich auch schon gelesen, nur fehlen mir hier Daten über den möglichen Ursprung und mögliche Protagonisten.
Eine Theorie leitete die Entstehung der Illuminaten bereits von einer Freimaurer-Gilde zur Zeit des Pyramiden-Baus (Symbolik!) im heutigen Ägypten ab.
Falls Du den Ursprung der Illuminaten im Hause Rothschild siehst, so sind diese
nach der Übernahme des frankfurter Bankhauses ab 1760 aktiv geworden und das wäre auch früher - ok.
Hast Du evtl. ein paar genauere Fakten zu den "früheren Illuminaten"?

Zu Jan Udo Holey: Er hat in den zwei indizierten Büchern einen bunter Strauss an esoterischen und verschwörerischen Thesen zusammengetragen, die von Nostradamus über die Wiedergeburt bis hin zu Enthüllungen der angeblichen Mörder von John F. Kennedy reichen. Dabei zitiert er in erster Linie andere Verschwörungstheoretiker. Da diese sich oft widersprechen, sind die Bücher nicht als eigene Theorie, sondern eher als Aufzählung möglichst vieler, die existierende Gesellschaft in Frage stellender, Meinungen und Vermutungen zu sehen.
Wie siehst Du das?

------------------------------
@TimTom
Die Rothschilds bauten ein einflussreiches Netzwerk von europäischen Banken auf, indem sie bei Geldproblemen, die den einzelnen Ländern durch diverse Kriege und die Konjunktur entstanden, mit ihrem "Venture-Capital" finanziell zur Seite standen und so auch langfristig Einfluss auf das Finanzwesen des jeweiligen Landes bekamen.
Auf diese Weise konnten die Rothschilds auch politischen Druck ausüben, Angehörige bzw. Symphatisanten der Familie in Schlüsselpositionen bringen und wenn mann so will, den Illuminaten auf das Parkett der Welpolitik verhelfen.

Falls Du ein Rothschild-Experte bist, laß´uns teilhaben!

----------------------------------------------

Laßt von Euch hören! Bis bald!

herrSCHMITZ


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 22:18
Anhang: image004.jpg (41,0 KB)
Also ich finde es ganz offensichtlich das die Illuminaten die Welt regieren.
Seht euch mal genau den 1 US Dollar Note an, dort habt ihr den Beweis grün auf weiss!!! (Dateianhang)
Das Pyramidensymbol mit dem leuchtenden Auge steht doch für die Illus! (Ich hab mal irgendwo gelesen das das Auge eines reptischen Wesen sei, aber das nur so mal als neben Bemerkung ;) )
und was zum Teufel hat ne Pyramide mit der USA zutun?? sehr seltsam

unterhalb der Pyramdie steht noch:
NOVUS ORDO SECLORUM” bedeutet “Neue Ordnung des Zeitalters“,
neue Weltordnung?


THE TRUTH...
...IS OUT THERE



melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 23:37
Hallöschen Herr Schmitz

Ist ein grosses Vorhaben, was du dir ausgewählt hast. Denn man könnte sich die Finger dran wund tippen. Könnte zwar zu allem was sagen, beschränke mich jetzt aber mal auf ein paar Detailfragen.

Nach jahrelangen Forschungen und unter zuhilfenahme wirklich kompetenten Materials muss ich euch enttäuschen. Weder gelang es den bayrischen Illuminaten je grösseren Einfluss auf die FM zu nehmen, noch haben sie beim Konvent von Wilhelmsbad ihren grossen Auftritt (wie von JvH behauptet) und sie haben auch nicht massgebliche Teile von Staat und/oder FM und Religion unterwandert. Diese ganzen Theorien sind historisch schlicht unhaltbar!

Illuminati heisst schlicht "die Erleuchteten" auf Latein, kommend von illuminare, also erleuchten. Die Herkunft ausm alten Ägypten ist keine Besonderheit der Illuminaten, sondern eine Lieblingsthese der FM selber. Allerdings eine mit mehr symbolischen Wert und ohne jeglichen auch nur halbwegs realistischen Bezugspunkt. Selbst die lange verbreitete These der direkten Abstammung von den Templern, die weite Teile der templerischen Freimaurerei im 18. und 19. Jh so vehement verteidigten, konnte nie nachgewisen werden. Und zahlreiche Freimaurer und Logen haben es ernsthaft und lange versucht, vor allem die Strikte Observanz. Massgeblich beinflusst wurden die FM allerdings von den Strömungen der Rosenkreuzer und jene wiederum von den Alchmisten.

Auch wenn ein direkter Zusammenhang zwischen FM und den Templern nicht nachgewisen werden kann, ist dennoch nicht völlig auszuschliessen, dass es indirekte Wissens-und Geisterzweige gab, die sich im verborgenen weiterentwicklet haben, um dann irgendwann in der FM zu gipfeln. Aber das jetzt hier auszuarbeiten, würde auch schon wieder zuweit führen. Es ist allerdings ziemlich wahrscheinlich, dass die Templer ihr "Geheimwissen" von Bruderschaften aus dem islamischen Raum hatten. Die Bruderschaft der Baumeister etwa, hatte Jahrhunderte vor den Freimaurern bereits das Gesellen/Meister-Gradsystem.


@anubis7
Die Geheimgesellschaftsen-Bücher sind völlig zu recht aufm Index, so grottenschlecht wie der Kram ist. Wie auch schon erwähnt, wurde von JvH abgeschrieben und zitiert, zum Teil noch nichtmal besonders gut, und durch einen indoktrinierenden Schreibstil ergänzt. Schlecht recherchiert und sogar mit offensichtlichen Fehlern versehen, die schon ein Blick in ein gutes Geschichtsbuch hätte vermeiden helfen. Die Bücher haben leider Generationen von Illu-Jägern geprägt, die sich Jahre später noch in ihren apokalyptischen Verschwörungstheorien suhlen.


In LVX vel Nox

All the power that ever was or will be is here now


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 23:46
@spooky

DER MYTHOS UM DIE 1-DOLLAR-NOTE:

1.) Bildnis von Washington ähnelt dem von Adam Weishaupt.
2.) Im linken Siegel die Freumaurer-Pyramide mit dem Auge der Erleuchteten
3.) Die Worte "Novus ordo seclorum": Neue Weltordnung
4.) Die Worte "Annuit Coeptis": Möge die Unternehmung (Verschwörung) gelingen.
5.) Die Worte "e pluribus unum": aus Vielen, Eines - Weltherrschaft als Ziel der Illuminaten
6.) MDCCLXXVI: Die römische Zahl für 1776 (Gründungsjahr der Illuminaten)
7.) Der Weisskopf-Adler als Wappentier - Hinweis auf Adam Weishaupt
Hinweise auf die 13 Stufen der Illuminati Hirarchie:
8.) Der Adler hält 13 Pfeile in der rechten Klaue
9.) Der Adler hält einen 13-blättrigen Zweig in der linken Klaue
10.) Die Pyramide hat 13 Stufen
11.) Wappen hat 13 Streifen
12.) Über dem Adler prengen 13 Sterne
13.) Die Worte "Annuit Coeptis" haben 13 Buchstaben
14.) Die Worte "e pluribus unum" haben 13 Buchstaben

-----------------------------------------

DEKONSTRUKTION DES 1-DOLLAR-NOTEN MYTHOS:

zu 1.) Zu dieser Zeit gab es keine Fotos, sondern nur gezeichnete bzw. gemalte Portraits von Personen, die der Mode entsprechend fast alle weisse Perücken trugen.
zu 2.) Die Gründungsväter waren tatsächlich bekennende Freimaurer, da die Umstände in der neuen Welt dies ermöglichten, aber das macht sie nicht zwangsweise zu Illuminaten.
zu 3.) In einer Zeit in der Kirche und Staat getrennte Wege gingen und es sogar eine sog. neue Welt gab sprach jeder von der neuen Weltordnung.
zu 4.) Zu frei übersetzt, denn streng übersetzt bedeutet es "Er hat dem Begonnenen (wohlwollend) zugenickt (zugelächelt)." Mit "Er" ist Gott gemeint.
zu 5.) "aus Vielen, Eines" ist eine Umschreibung für die "Vereinigten Staaten".
zu 6.) 1776 ist ebenfalls das Gründungsjahr der USA.
zu 7.) Ein weisskopf-Adler ist nun mal ein prächtiges Tier. Wenn es damals keinen solchen Adler, sondern möglicherweise nur ein Weisskopf-Schwein zur Auswahl gestanden hätte... hmm
zu 8.-14-) Es gab damals 13 Gründerstaaten der USA.

---------------------------------------------

Wie auch immer - entscheidet Euch für eine Variante oder mischt sie miteinander - Der Mythos wird jedenfalls dadurch gestützt, dass viele Regierungsmitglieder zur Zeit der Festlegung des Siegels Freimaurer waren. Die Verknüpfung zu den Illuminaten scheint allerdings vollkommene Fiktion zu sein, da diese in der kurzen Zeit ihrer Existenz nur europäische Freimaurerlogen infiltrierten.

Soviel dazu von meiner Seite. Viele Grüsse und bis bald!

herrSCHMITZ


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

13.01.2005 um 23:50
@ All

Ich hätt mal ne kleine Frage: Ich höre hier ständig was von diese Iluminaten, aber gibt es einen Handfesten Beweis das diese Iluminaten Exestieren?


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 00:05
Sorry Orouberos aber ich kann das was du geschrieben hast nicht so annehmen.
Ob du es glauben willst oder nicht die Illus und die FM haben großen Einfluss auf Deu. bis heute! Es läuft hier nicht sehr viel anders wie in Amerika mit den Skull&Bones. Die S&B ist eine berühmte Bruderschaft in der Yale Uni und da können nur ganz bestimmte Personen rein (sehr Intelligente oder mit einflussreichen Verwandten) Hier ist das an einigen Unis auch so. Ich selber bin zwar an keiner, aber ich kenne da jemandem, der in einer deu. Bruderschaft drin ist. Diese ist jedoch nur eine harmlose, es gibt an seiner Uni aber auch - sagen wir mal "aktive".
Was mit den bay. Illus los ist weiß ich aber auch nicht genau, aber die Rothschild´s gibt es. Das ist unbesreitbar und auch ihre Geschichte! Das sind eindeutig Tatsachen! Aber dies hast du ja auch nicht bestritten...

Nun zu JvH, es gibt immer irgendwelche die das Buch gut finden und welche die es schlecht finden - man kann es niemandem immer recht machen. Das ist ja auch mit anderen Büchern oder Geschichten so. Ich finde es gut! Und zu der Sache mit dem Desinformationen im Buch: Er hat es selber öfter reingeschrieben das manche Sachen nicht der Wahrheit entsprechen könnten und allen grundsätzlich auf eigene Faust recheriert werden soll!

@herrschmitz
Naja, sehr viel mehr weiß ich auch nicht mehr darüber, naja halt alles was in den ersten beiden Bücher von JvH steht!

CU

Wenn Wissen = Macht stimmt, dann macht Wissen Macht!


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 00:06
Link: www.rothschild.com (extern) (Archiv-Version vom 14.01.2005)

Zu den Rothschilds...

Wenn Wissen = Macht stimmt, dann macht Wissen Macht!


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 00:18
@TimTom
Die Studentenbruderschaften sind das eine. Allerdings von der Bedeutung her nie und nimmer mit den Amerikanischen zu vergleichen. Es ist bestimmt richtig, dass die Kontakte, die in Studentenverbindungen geknüpft wurden lange hinhalten. Mag auch sein, dass Kontakte zu den Altherren ganz nützlich sein können, aber das ist wirklich nichts besonderes. Solltest du die schlagenden Verbindungen meinen, nun die sind gemessen am Gros der Studenten im Gegensatz zu früher eine Minderheit. Zudem noch eine mit nicht dem allerbesten Ruf. Die meisten sind gnadenlose Saufklubs.
Dasselbe gab's früher beispielsweise bei der Schweizer Armee, galt auch lange als Beziehungsnetzwerk schlechthin. So gesehen gelten dieselben Vorwürfe für jeden Verein, von den Pfadfindern bis zum katholischen Männerchor oder den Vorstandsvorsitzenden der Haribo AG. Das hat alles nicht das geringste mit irgendeiner Form von Verschwörung zu tun; da müsste man ja jeden Golfclub mehr verdächtigen, in Anbetracht der Geschäfte und Mauschelein die da arrangiert werden.

Der Einfluss der Freimaurer war auch schon bedeutend grösser, heutzutage wird er masslos überschätzt. Die bayr. Illuminaten gibt es nicht mehr. Die Neugründungen des OTO liegen auch schon längstens darnieder, und wenn es noch Ableger geben sollte, dann sind sie ohne sonderlich grossen Einfluss.

Wie du selber sagst, gibt JvH ja zu, dass es zu weiten Teilen reine Spekulationen sind, die er da anstellt. Gut, aber Spekulationen sind Spekulationen und keine überpüfbaren Tatsachen. Es sei dir unbenommen, die Bücher gut zu finden, doch erwarte nicht die Wahrheit dort zu finden. Die ist nämlich einiges komplexer.


In LVX vel Nox

All the power that ever was or will be is here now


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 15:52
Hi Leute ,
sacht mal wo wir hier alle von den Illuminaten reden , hat einer euch schon mal das buch von Dan Brown "Illuminati" gelesen ? Ich fand das ganz intressant !

Cocofreak


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 17:32
@orouberos

Dein erster Beitrag hat mir sehr gut gefallen!
Trotz oder gerade wegen dieser gewissen Auf- bzw. Abgeklärtheit, mit der Du der grundsätlichen Frage begegnest, nämlich wie stark der Einfluss der Illuminaten überhaupt gewesen sein kann!

Die bayr. Illuminaten konnten in den 9 Jahren wohl tatsächlich nicht allzuviel erreichen. Über frühere oder noch agierende Illuminaten gibt es, soweit ich weiss, nichts Greifbares, wie konkrete Daten, Handlungen oder Personen.

Bleiben die um Anfang des 18. Jahrhunderts gegründeten Freimaurer:

Im Grunde genommen sind ja die Anwandlungen der Freimaurer, im Hinblick auf deren Bemühungen, trotz des herrschenden Absolutismus Raum für freies Denken zu schaffen, was längst die Grundlage der heutigen Dimensionen für Wissenschaft, Moral und Ethic geworden sind, nur zu begrüßen.

Die Bildung von Vereinigungen und deren Festigung oder gar deren Weiterentwicklung bzw. Ausweitung, ist ein absolut natürlicher Prozess, der seinen anthropologischen Ursprung in der Bildung von Familien hat und heute in der heutigen weltweiten Marktwirtschaft wohl seinen komplexesten Höhepunkt gefunden hat.

Also was ist am Freimaurertum zu kritisieren oder was macht sie gar gefährlich?

> Die Tatsache, daß sie ihren Aktivitäten im Geheimen nachgingen?
Nicht als Ketzer ermordet zu werden, wäre ein Grund hierfür.
Wer kennt andere Gründe?

> Die Mythen um die esotherischen Rituale und tatsächlichen Ziele?
Unwissenheit für zu Angst und die führt zu Abneigung.
Wer weiss mehr über die Rituale oder solche Ziele?

> Die Besetzung von Führungspositionen in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik?
Auch Freimaurer suchen trotz gemeinsamer Erkenntnisse als Individuen Erfolg.
Wer kennt denn fragwürdige Personen?

ES WÄRE ALSO DRINGEND ZU KLÄREN, WELCHE PERSONEN, ZU WELCHER ZEIT, WELCHE KONKRETEN TATEN IM NAMEN DER FREIMAUREREI VOLLBRACHTEN, UM DEN ZWIELICHTIGEN RUF, DER IHR ANHÄNGT, ZU RECHTFERTIGEN.

------------------------------------------------------------

@orouberos, die Zweite

Deine Abschiedsworte "In LVX vel Nox", also übersetzt "In Licht oder Dunkelheit", haben ebenfalls mein Interesse geweckt:
Die Begriffe LVX und NOX sind nämlich auch zentrale Bergriffe der rituellen Magie Aleister Crowleys, der ja die ebenfalls von Dir erwähnte Geheimgesellschaft "Ordo Templi Orientis" (OTO) zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet hat.

Dieser Orden hatte eben auch Freimaurerlogen als Vorbild, der Focus lag dabei aber mehr auf Crowleys religiösem Ansatz namens "Thelema". Dieser besagt, daß die Ausübung des eigenen "wahren Willens" der ultimative Grund und die Pflicht jedes Seins sind.
So sind dann auch die legendären sexuellen Exzesse und das Experimentieren mit diversen Drogen vor dem Hintergrund esoterischer Riten zu erklären.

Interessant: Ebenfalls Mitglied der OTO war ein gewisser L. Ron Hubbard, dem Gründer der Scientology in den 50er Jahren.

Aber zurück zu "In LVX vel Nox"...
Nur eine Floskel, eine kleine Anspielung oder eine interessante Geschichte, von der wir hier was zu lesen bekommen sollten?

---------------------------------------------------------------

Alles Gute und bis bald!

herr SCHMITZ


melden
herrschmitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 18:23
@TimTom

Danke für den Link.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich noch existierende Vereinigungen mit einer historisch prägenden Vergangenheit, der neuen Medien bedienen und sich darstellen.

Natürlich ist alles ständig im Wandel und ich glaube die Marketing- und PublicRelations-Abteilungen der Rothschild-Bankhäuser haben über Jahrzehnte die Köpfe qualmen lassen und die Unternehmens-Kommunikation nach aussen poliert, um mehr und mehr Abstand von all den Verschwörungstheorien zu bekommen, die in das "Image" der "Marke" Rothschild miteinflossen.
(Naja, die meisten Menschen assoziieren mit dem Begriff "Rothschild" vermutlich sowieso eher einen guten Rotwein. ha!)

Was gibt es denn wohl noch für interessante Geschäftsverbindungen, die aus den frühen Tagen bis heute gepflegt werden?

--------------------------------

Allerdings würde ich mir trotzdem lieber wünschen, daß in diesem Thread eher die gefilterte Essenz von angelesenen Inhalten präsentiert wird, das dies den Effekt hätte, daß sich hier annähernd soetwas wie ein GESAMTÜBERBLICK entwickeln kann. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread überhaupt gestartet.

(Um geeignete Links zu finden, alles durchzusurfen und mir dabei die wichtigen Informationen rauszuziehen, bedarf es für mich persönlich keines Forums...)

Jedenfalls würde ich mich weiterhin über Beiträge von Dir freuen!

Bis Bald,

Cornelius


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 20:25
Salve Herr Schmitz

Thnx betreffend der "Abgeklärtheit", befasse mich wie gesagt schon lange mit der Thematik und bin im übrigen auch schon etwas älter... oder abgeklärter? ;-)

Mittlerweile bin ich ebenfalls zur Ansicht gelangt, dass es etwas müssig ist, an den Anfängen der Maurerei herumzuwerweissen, spannender ist tatsächlich ihr Einfluss und ihre Verdienste. Was von unserem heutigen Standpunkt aus das Verständnis von FM ebenso erschwert, wie das für die Alchimie oder das Rosenkreuzertum sind zwei Dinge. Einerseits ist es uns heute schwer möglich auch nur ansatzweise nachzuvollziehen, wie die Menschen zu jener Zeit gedacht haben, wie sie die Welt, die Gesellschaft und sich selbst reflektiert haben. Das muss man wirklich versuchen, sonst erscheint einem gar vieles als absolut abstrus und nicht nachvollziehbar Etwa wie sich allen ernstes hochgebildete, adlige und einflussreiche Männer während Jahren von Scharlatanen haben an der Nase rumführen lassen, und/oder mit Inbrunst an offensichtlich illusionären Hoffnungen festgehalten haben.
Zum Zweiten haben wir es hier auch mit Esoterik, Okkultismus, Metaphysik, Energetik etc zu tun. Manchen der Phänomene, Entwicklungen, Richtungen und Überzeugungen kann man nur auf die Spur kommen, wenn man sich in diesen Bereichen auch ein wenig auskennt, oder wenigstens die Bereitschaft besitzt sich all dem nicht mit Vorurteilen zu nähern.

Speziell punkto Freimaurerei muss man einfach auch zwingend die real herrschenden sozialen und gesellschaftlichen Bedinungen im Auge behalten. Und diese spielen dann in jedem Land wieder eine etwas andere Rolle. Speziell etwa in Frankreich und Teilen Deutschlands war der beherrschende Einfluss der katholischen Kirche massiv. Die Logen boten eine Möglichkeit des Kontaktes und Austausches über Konfessionsgrenzen hinweg, und selbst wenn es in unseren Augen "nur" um den Kontakt zwischen Katholiken und Protestanten ging. In den Logen waren auch die Standesgrenzen (teilweise) ausgehoben. Hochadel und gehobenes Bürgertum begegneten sich auf gleicher Höhe, vereint unter einem gemeinsamen Streben, mitunter auch in einem gemeinsamen Ideal.

Was den miesen Ruf und die Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit den Freimaurern anbelangt, so muss man dazu die französische Revolution und die katholische Kirche im Auge behalten.

http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr226s.htm

Punkto LVX und NOX, das hat natürlich einen älteren Bezug wie den OTO oder Thelema. Tatsächlich sind es kabblistische Begriffe mit tiefem okkulten Symbolgehalt, sie können annhand gewisser Schlüssel der grossen Arkana ansatzweise erklärt werden. (wenn's denn gewünscht sein sollte...)

Greetz
In LVX vel NOx


All the power that ever was or will be is here now


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 21:19
@orouberos

Schlecht recherchiert und sogar mit offensichtlichen Fehlern versehen, die schon ein Blick in ein gutes Geschichtsbuch hätte vermeiden helfen.

Ich bestreite nicht das er auch Fehler gemacht hat, allerdings wenn auch nur ein Teil seiner Aussagen war sind dann muss da etwas dran sein und es lohnt sich in diese Richtung weiter zu denken, man sollte sich in solchen Sachen sowieso nicht nur auf einen einzigen Theoretiker verlassen sondern mehrere Quellen vergleichen und selber darüber nachdenken.

Wenn du mir sagst welche Fehler du konkret meinst dann kann ich sie bestätigen oder versuche sie zu wiederlegen, ein paar Beispiele wären nicht schlecht.


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 22:12
Salve Anubis

Ich gestehe, dass mir das detailierte Auseinandernehmen einigermassen witzlos erscheint. Nur ein einziges Beispiel: Wenn ich mich recht entsinne (is auch schon ein paar Jahre her) vertritt Helsing die Auffassung, dass die Illuminaten beim Konvent von Wilhelmsbad quasi handstreichartig die Freimaurerei übernommen hätten. Das ist falsch. Anlässlich des Konventes von Wilhelmsbad 1782, wo mit der Strikten Oberservanz auch die templerische Freimaurerei zu Grabe getragen werden musste, erhofften sich Dittfurth und Knigge (der nur als Beobachter beim Konvent dabei war) massgeblichen Einfluss auf die kontinentale Freimaurerei nehmen zu können. Tatsächlich hatten sie sich allerdings völlig überschätzt, bzw. ihre grössten Gegner nicht erkannt. Es war dies das System nach Pasqualy der "Wohltätigen Ritter der Heiligen Stadt" aus Lyon mit Jean-Baptiste Willermoz als bekanntestem Vertreter. Der Gastgeber des Konvents, Herzog Ferdinand von Braunschweig, war bereits als Magnus Superior Ordinis Mitglied der Wohltätigen Ritter und daran interessiert dem System zum Durchbruch zu verhelfen. Prinz Karl v. Hessen Kassel favorisierte das System von Haugwitz, hatte jedoch keinerlei Aussicht auf Erfolg.

Dittfurths Störmanöver waren wenig erfolgreich, sogar ausgesprochen kontraproduktiv. Als der Konvent seine Anträge nicht einmal behandelte, hielt er eine flammende Rede, in der er jegliche freimaurerische Grundlagenforschung verwarf und der Freimaurerei auch jeglichen mystisch definierten Zweck absprechen wollte. Er bestritt des Recht von Herzog Ferdinand auf die Entscheidungen des Konvents Einfluss zu nehmen. Dieser Auftritt kam einem Skandal gleich, verletzte die religiösen Gefühle der meisten Anwesenden und zog unliebsame Aufmerksamkeit auf die Bayrischen Illuminaten. Knigge behauptete zwar in seiner Denkschrift von 1788, dass Dittfurths Vorgehen zahlreichen Brüdern die Augen geöffnet hatte und viele zu den Illuminaten übergetreten sein, doch ist erwiesen, dass kein Delegierter des Konvents einen solchen Schritt unternahm. Falls dennoch Brüder anschliessend bei den Illuminaten um Aufnahme gebeten haben sollten, dann waren es mit Sicherheit keine bekannten und einflussreichen Freimaurer.
Fatalerweise hatte Dittfurth die Aufmerksamkeit aller Deputierten nun auf die Illuminaten gelenkt. Durch sein Vorgehen, den Lehren und Neigungen welche er den Illuminaten zugeschrieben hatte, erschienen diese nun als hassenswert. Es gelang ihnen in der Folge nicht nennenswerten Einfluss auf die deutsche Freimaurerei zu nehmen. Als die rationalistische Strömung - übrigens nur teilweise- schliesslich den "Sieg" errang und die Hochgrade abschaffte, erwies sich das eklektische System, das Ausdruck dieser Bewegung war, als politisch konservativ und neutral im Hinblick auf die Religion. Es gelang ihm aber, alle Brüder um sich zu sammeln, die die Bayrischen Illuminaten hatten rekrutieren wollen.
Anlässlich von Wilhelmsbad entstand der Mythos der antimonarchistischen, antireligiösen Bestrebungen und der Gefährlichkeit der Illuminaten. Daraus erklärt sich auch das spätere Verbot in Bayern.

Du siehst, so ein paar leicht dahergesagte Sprüche bei Helsing tranportieren bis heute ständig dieses omnipotente Bild der Illuminaten und die Unterwanderung der Freimaurerei. So entstehen Mythen und als Insider oder Spezialist macht man die ganze Zeit kaum was anderes als -einigermassen vergeblich- gegen diese Mythen anzuschreiben. Vielen Leuten ist zudem ihr selbstgestricktes Weltbild mit eindeutig verteilten Gut/Böse-Rollen viel lieber, wie die Wahrheit.

Soviel dazu, letztlich geht es mir jedoch um was anderes, nämlich die Psychologie und Anziehung von Apokalyptik und Verschwörungstheorie. Habe diese Charakteristik mal für ein anderes Forum etwas humorig so formuliert:

Apokalyptiker
Prophezeiungen sind ihr ein und alles. Nostradamus haben sie schon als 10jähriger gelesen, danach kam der ganze Rest: Die Mayas, die Hopis, das Lied der Linde, Irlmeier, der Waldviertler, koptische Asketen, die Zetas, einfach alles. Sie sind absolut überzeugt davon, dass spätestens 2008 die Russen einmarschieren werden, oder die Türken, dass Lanzarote ein Teil abbricht und dann eine riesige Flutwelle unsere dekadente Gesellschaft hinwegrafft, dass wir alle von Haarp gegrillt werden und wenn das nichts nützt, dann sorgt ein Meteorit dafür, dass ihnen –äh uns- der Himmel auf den Kopf fällt. Sie haben Newsticker selbst aufm Klo und sind über jeden Stuhl der in China umfällt bestens auf dem Laufenden. Und obwohl sie ja mit allem abgeschlossen haben, gehen sie ganz tief in sich drin dann doch davon aus, besonders schlau zu sein und sich irgendwie retten zu können. (für irgendetwas müssen die meterweise Prophezeiungsliteratur und die Survival-Kurse ja gut gewesen sein) Also Notvorrat, Gasmaske, Geländewagen, Generator, Alufolie für die dreitägige Finsternis, und ein russisch Wörterbuch für alle Fälle. Und natürlich eine Hekler-Koch, nur so, falls misslaunige Nachbarn die mitkriegen das unsere Apokalyptiker noch Vorräte haben und auch gerne was abhaben möchten, leider abgeknallt werden müssen. Teilen? Pffft, könnte ja jeder kommen. Selber schuld, wenn sie den Propheten nicht geglaubt haben. Hehe, jetzt merken sie endlich dass man Geld nicht essen kann.... Und dann. Dann... Ja dann kommts. Die grosse Katastrophe, die Bombe fällt, der Russe marschiert ein.... und ihre Zylinderkopfdichtung geht hoch.


Verschwörungstheoretiker
Freimaurer, Illuminaten, der OTO, P2, die VSA, NSA, CIA, BND, VS, FOGC, Area 51, Bilderberger, Aldi, 23, die Deutsche Bank, sind ihre Welt. Icke, JvH, Jo Conrad, sind ihre Bibeln. Die ganze Erde wird kontrolliert, „Sie“ sind überall, „die“ sowieso. Und dort, der Porsche mit der 666, gehört der dem Teufel oder einem illuminierten freimaurerischen bilderbergernden Anwalt? Wer weiss? Keine Theorie zu abstrus, kein Hinweis zu sonderbar, als wackere Kämpfer für die Aufklärung der Menschheit, scheuen sie keine Gelegenheit und keine Gefahren um die tumb-doofe Gesellschaft endlich zum Aufwachen zu bringen. 23 überall, satanistische Firmenlogos vernebeln unseren Geist und perfid komponierte Kaufhausmusik animiert uns zu hemmungslosem Konsum. Gut. Meistens sitzen sie im stillen Kämmerlein und schimpfen nur via Internet rum. Alles andere wäre eh sinnlos. Wir erinnern uns – die Matrix. Es hat eh alles keinen Sinn, denn „die“ sehen alles, kontrollieren alles, selbst im Personalausweis ist Baphomet drin und Helmuth Kohl heisst eh Cohn und am Radio spielen sie Glücksfrequenzen um uns das Hirn matschig zu kochen. Einige basteln bereits an Abwehrmassnahmen gegen den Veri-Chip, den Kampf gegen den Strichcode haben sie längst verloren, aber man kann sich ins Gebüsch legen und beim nächsten Bilderberger-Treffen Autonummern fotographieren. Immerhin.


Sooo simpel ist die Welt aber nunmal nicht gestrickt...
Greetz



All the power that ever was or will be is here now


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 22:16
Link: www.bornpower.de (extern) (Archiv-Version vom 04.02.2005)

Hallo Herr Schmitz,
ja, bis jetzt hab ich noch nicht sehr viel "histrorische Tatsachen/Vermutungen" hier reingepostet und weil ich gern über die Rothschilde erzähl:

Mayer Amschel Rothschild (1744-1812)

Der Begründer der Rothschild-Dynastie, Mayer Amschel Rothschild, wirkte als Textilkleinhändler und Geldwechsler in der Frankfurter Judengasse. Durch geschickte Münzgeschäfte verschaffte er sich das Vertrauen von Wilhelm von Hanau, der 1785 die Landgrafschaft Hessen-Kassel erbte und 1803 gefürstet wurde.

Rothschild profitierte von dem Umstand, daß der Kurfürst von Hessen-Kassel einer der reichsten Herrscher Europas war. Grundlage des Vermögens war die Vermietung von Untertanen als Söldner für europäische Herrscher, insbesondere an Großbritannien im Kampf gegen die revoltierenden Kolonien in Amerika.

Der Fürst hatte Gelder an die meisten europäischen Herrscher sowie an Adelige vergeben und war ein führender Geldverleiher in Europa.
Rothschild knüpfte derweil enge Kontakte zum wichtigsten Finanzberater des Fürsten, Carl Buderus, der nach der napoleonischen Besatzung den französischen General Lagrange mit fast 1 Mio Francs bestach und so Werte von über 15 Mio Talern (überwiegend in Wertpapieren) für den Kurfürsten abtransportieren durfte. Buderus stieg in höchste Positionen auf und bahnte den Rothschilds den Zugang zur Verwaltung dieser Gelder, im Vorzug vor den anderen etablierten Bankhäusern.

Mayer Amschel Rothschild knüpfte enge Verbindungen zu den französischen Besatzungsbehörden, baute aber insgeheim seine Kontakte zum 1806 exilierten Fürsten aus, bis er die Wechsel des Fürsten zur Aufbewahrung und Eintreibung überhändigt bekam.

Mit den Bankiers Lennap und Lawatz trieb er die Zinsen der Kreditnehmer in Europa ein und Rothschild bekam ab 1807/08 freie Hand zur Investition dieser Erträge in Großbritannien (Diese Aufgabe übernahm sein ältester Sohn Nathan, der den englischen Zweig der Rothschilds begründete). Daneben erfüllte Rothschild weitere heikle Aufträge für exilierte Fürsten.
Die Rothschilds verdankten in dieser frühen Phase ihren Aufstieg von kleinen Geldwechslern zu einer der führenden Banken vornehmlich den Wirren der napoleonischen Zeit.

Ein Sohn übernahm die Frankfurter Bank und 4 Söhne gingen ins Ausland und begründeten Bankhäuser in London, Paris, Wien und Neapel, die jeweils zu den führenden ihrer Art gehörten. Neben den hohen finanziellen Begabungen war gerade diese weite Streuung der Rothschilds in Europa entscheidend für den Aufstieg, denn die enge Zusammenarbeit der Brüder war eines der höchsten Prinzipien der Rothschilds.

Von Bedeutung war auch die Vermählungspolitik der Familie, denn 12 der 17 Enkel von Mayer Amschel Rothschild heirateten untereinander. Auch in der folgenden Generation waren Vermählungen zwischen den 5 Familienstämmen keine Ausnahme, so daß der Reichtum weitgehend in der Familie erhalten blieb.

Hoffe du meintest eher soetwas.

CU

Wenn Wissen = Macht stimmt, dann macht Wissen Macht!


melden

ILUMINATEN & CO. - Die Fakten im Vergleich

14.01.2005 um 22:29
@herrschmitz

Hast Du evtl. ein paar genauere Fakten zu den "früheren Illuminaten"?

Zu Jan Udo Holey: Er hat in den zwei indizierten Büchern einen bunter Strauss an esoterischen und verschwörerischen Thesen zusammengetragen, die von Nostradamus über die Wiedergeburt bis hin zu Enthüllungen der angeblichen Mörder von John F. Kennedy reichen. Dabei zitiert er in erster Linie andere Verschwörungstheoretiker. Da diese sich oft widersprechen, sind die Bücher nicht als eigene Theorie, sondern eher als Aufzählung möglichst vieler, die existierende Gesellschaft in Frage stellender, Meinungen und Vermutungen zu sehen.
Wie siehst Du das?


Leider habe ich keine genaueren Fakten zu den"früheren Illuminaten", ich weiss nur das sie früher nicht Illuminaten hiesen sondern viel mehr eine Vereinigung von mehreren Organisationen waren die zum Teil unabhängig von einander agierten, aber das selbe Ziel hatten. Nur die einen haben sich durchgesetzt und die anderen
verloren an Einfluss und verschwanden.

Natürlich sind all das nur Theorien die auch schon andere Theoretiker erwähnt haben, auch er hat sein Wissen aus Büchern,Schriften usw. , er selber schreibt in seinem Buch das er währt darauf legt das man im nicht blind vertrauen soll sondern eine eigene Meinung dazu haben muss, denn einer seiner grossen Kritikpunkte ist das die Menschen alles blind glauben was sie in Geschichtsbüchern lesen oder aus den Medien erfahren und zu naiv sind um diese Informationen zu hinterfragen.

Das er die heutige Gesellschaft in frage stellt ist absolut nachvollziehbar, auch ich finde das heute kaum noch moralische Werte oder Ehre im Vordergrund stehen sondern eher wie man sich bereichern und die eigenen wünsche befriedigen kann.
Man erfährt jeden Tag was Politiker aufs neue versuchen um andere Länder oder sogar das eigene Volk auszubeuten und dies zieht sich bis zum normal sterblichen Bürger hin.
Jeder versucht den anderen zu betrügen wo er nur kann um daraus einen nutzen zu ziehen.
Da ist es nur angebracht das man die heutige Gesellschaft in frage stellt findest du nicht?


Anzeige

melden