Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pabonen und die Templer

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Schatz, Templer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Pabonen und die Templer

06.06.2013 um 08:46
/dateien/0,1370501167,tatzenkreuzOriginal anzeigen (0,2 MB)Das uralte Geschlecht der Babonen war vom 9. bis ins 12. Jahrhundert einer der einflussreichsten Familienclans im Reich. Sie waren die Burggrafen von Regensburg und haben indirekt durch ihr Nichteingreifen bei der "Schlacht am Regen" einen deutschen Kaiser gestürzt. Auch werden sie immer wieder mit den Templern in Verbindung gebracht.

Angeblich haben sie innerhalb von 50 Jahren über 80 Kirchen in einer eigenartigen Bauweise errichten lassen, zumindest steht das hier > http://www.waldherz.com/die-burg-hof-am-regen-bei-stefling-dem-geheimnis-der-pabonen-auf-der-spur_835.20130601 (Archiv-Version vom 24.06.2013) Das Warum steht da aber nicht schlüssig.

Einige dieser Kirchen tragen eindeutig die Symbole der Templer, wie auf dem Bild im Anganh zu sehen. Das besondere an diesen Kirchen ist, dass sie ein profanes Obergeschoß haben, das nur über eine Treppe in der Wand erreicht werden kann. Könnte es sich nicht um eine Art "Schatzkammer" oder "Archiv" gehandelt haben? Es wäre doch von Vorteil, Abschriften von Dokumenten dezentral aufzubewahren.

Was meint ihr dazu?


1x zitiertmelden

Pabonen und die Templer

06.06.2013 um 09:12
Ich habe das gefunden http://schutzkirchen.robl.de/02-definition.html
erklärt einiges,aber eben auch nicht alles.

LG


melden

Pabonen und die Templer

06.06.2013 um 10:03
Zitat von garwayngarwayn schrieb:Das Warum steht da aber nicht schlüssig.
Warum sollte man nicht einen eigenen Baustil pflegen, um sich damit selbst zu verwirklichen? Das wäre eine einfache und plausible Erklärung.
Zitat von garwayngarwayn schrieb: Es wäre doch von Vorteil, Abschriften von Dokumenten dezentral aufzubewahren.
Aufbewahrungen im Obergeschoss haben mehrere Nachteile:
Sie sind einem Brand eher ausgesetz (Dachstuhl aus Holz), sie sind schwerer zu bewachen als z.B. Keller und sie sind Wettereinflüssen (mit Ausnahme von Überschwemmungen) stärker ausgesetzt.
Natürlich kann man das trotz dieser Nachteile so machen, aber naheliegend ist das nicht.
Zitat von garwayngarwayn schrieb:Auch werden sie immer wieder mit den Templern in Verbindung gebracht.
Nun ja, der templerorden bestand zu dieser Zeit, war aber nichts geheimnisvolles. Es ist sogar recht wahrscheinlich, dass eine einflussreiche Familie die Finanzdienste der Templer in Anspruch nahm.
Zitat von garwayngarwayn schrieb:Einige dieser Kirchen tragen eindeutig die Symbole der Templer
Na ja, es ist ein Tatzenkreuz, das zwar auch die Templer benutzen, ihnen aber nicht vorbehalten war.


melden

Pabonen und die Templer

06.06.2013 um 23:50
das ist nicht zwingend ein templerkreuz - mit dem unteren teil sogar eher unwahrscheinlich.
tatzenkreuze werden heute noch von der kirche und anderen gruppen genutzt, die rein garnichts mit den templern zu tun haben.

auch wenn es das symbol eines ritterordens aus dieser zeit darstellen sollte, kann es genau so gut der deutsche ritterorden sein.
die hatten die gleiche symbolik wie die templer, nur mit einem schwarzem kreuz auf weißem grund.

also das kreuz da beweist mal garnix.


melden

Pabonen und die Templer

07.06.2013 um 00:30
@garwayn
Die Templer waren der bedeutenste Ritterorden. Dort mit seiner Familie vertreten zu sein war eine ziehmlich prestigeträchtige Angelegenheit. Wenn die Pabonen mit den Templern in Verbindung standen, dann ist das einzig besondere daran, dass nicht jeder es in deren Reihen geschafft hat.

Nicht zu vergessen, dass sie in europaweites Bankennetz auf die Beine gestellt haben. Jede reichere Familie (und die Pabonen kann man ja angesichts ihrer Bautätigkeit wohl dazuzählen) dürfte in Kontakt mit dem Orden gestanden haben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Satanismus vor Anton LaVey
Verschwörungen, 40 Beiträge, am 04.05.2016 von Ur
Rumpelstil am 25.04.2016, Seite: 1 2
40
am 04.05.2016 »
von Ur
Verschwörungen: Der Bremer Diamantenschatz
Verschwörungen, 39 Beiträge, am 10.10.2013 von HatwenigAhnung
foxhunter am 07.10.2013, Seite: 1 2
39
am 10.10.2013 »
Verschwörungen: Der Gral, Rennes und die Templer...
Verschwörungen, 15 Beiträge, am 11.01.2006 von zaphodB.
hugin am 21.02.2004
15
am 11.01.2006 »
Verschwörungen: Der Zusammenhang Freimaurer/Templer
Verschwörungen, 6 Beiträge, am 30.05.2005 von kokain
papa-schenga am 30.05.2005
6
am 30.05.2005 »
von kokain