Ich weiß gar nicht, was ihr wollt... natürlich gibt es Menschen, die in einem Spiel leben, in dessen virtuelle Welt mehr Zeit verbracht wird als in der realen.
Mittlerweile wird in vielen medizinischen Fachkreisen ernsthaft darüber nachgedacht, ob die Online-Spiele, in denen manche tagtäglich unglaublich viel Zeit verbringen, zu Suchtverhalten führen können.
DAZU:
Laut einer Studie der Ambulanz für Computerspiel- und Internetsucht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gelten 6 bis 9 Prozent der untersuchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen als süchtig*. Neurowissenschaftliche Befunde deuten darauf hin, dass es sich tatsächlich um eine Suchterkrankung handeln könnte. Für weitere Details zu dieser Problematik siehe Computerspielsucht.*
http://www.thieme.de/viamedici/studienort_mainz/aktuelles/ambulanz_spielsucht.htmlDazu zählt beispielsweise 'World of Warcraft', der der bekannteste und bedeutenste Vertreter dieser Art darstellt.
Ich meine damit die sogenannten 'Massively Multiplayer Online Role-Playing Games', abgekürzt MMORPG!
Hier tummeln sich Menschen, die in dieser Welt förmlich aufgehen, und es wird kräftig daran Geld verdient, die Folgen für die Psyche einiger suchtgefährdeter Personen heruntergespielt... noch... das kann sich aber schon bald ändern.
Es gibt ja keine Langzeitstudien und ich denke auch nicht, dass sobald welche eingeführt werden, diesbezüglich.
Aber DAS sind die 'Matrixe' der realen Welt, das kann die Zukunft sein... wenn wir uns eines Tages WIRKLICH in diesen Welten verlieren, wenn wir 80% unserer Zeit nur noch Online sind, wenn wir vielleicht an Gerätschaften angeschlossen werden, die uns selbst virtuell erscheinen lassen, man sich in diese Welten regelrecht hineinträumen kann.
Ist noch Zukunftsmusik, ich weiß, aber die Spieleindustrie ist ein Milliardenmarkt, und wo es unglaubliche Profite zu erzielen gibt, da wird auch geforscht und erfunden und erdacht und auf den Markt gebracht.
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Das wir selber SIMS sind, ist für mich der völlige absurde Quatsch, da denke ich noch nicht Mal drüber nach... aber das wir zu SIMS werden können, durch diese risiegen glaubhaften Online-Welten, das halte ich nicht für ausgeschlossen.
Wenn ich doch 80% meiner (Frei)-Zeit im Online-Rollenspiel-Modus mich befinde, also ständig andere Personen darstelle, mich nur noch dort einbringen kann und will... dann mutiere ich doch irgendwie zu einem SIMS, oder?
Tad Williams "Otherworld" Zyklus handelt genau davon!