Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2017 um 15:22
@Sixtus66 @Libertin @Issomad @Thorsteen


Und wieder mal dreht einer durch:
In Dietmannsried im bayerischen Landkreis Oberallgäu hat ein mutmaßlicher Reichsdepp vergangene Nacht mehrfach aus noch unbekannten Gründen um sich geschossen, so dass ein Großeinsatz der Polizei erforderlich wurde. Diese umstellte die ganze Nacht das Haus und konnte den Mann in der Früh widerstandslos festnehmen.
Der Mann habe am Mittwochabend in Dietmannsried im bayerischen Landkreis Oberallgäu zweimal hintereinander mehrere Schüsse abgegeben – wie viele und aus was für einer Waffe, war zunächst unklar. Polizisten umstellten die ganze Nacht das Gebäude. Nach der Festnahme durchsuchten die Ermittler stundenlang das Haus des Mannes. Der 44 Jahre alte Mann, der der Polizei bereits bekannt gewesen sei, habe keine Erlaubnis für die Schusswaffe, so der Sprecher.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/sek-nimmt-um-sich-schiessenden-reichsbuerger-fest-15329349.html

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2017 um 15:26
Anmerken möchte ich das der steirer welcher im Oktober zwei menschen erschossen hat immer noch nicht gefasst/gefunden wurde...

Ich zähle ihn für erste zu den reichsbürgern da er den staat scheinbar ablehnte bzw das Justizsystem.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2017 um 18:30
@interrobang
Spätestens jetzt wos kalt wird kann ich mir nicht mehr vorstellen dass der noch in der Wildnis lebt und gelegentlich klaut. Der ist entweder tot oder hat jemanden Unterschlupf gefunden.
Wobei Reichsbürger untereinander nicht vernetzt zu sein scheinen. Also echt seltsam alles.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2017 um 18:40
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Wobei Reichsbürger untereinander nicht vernetzt zu sein scheinen.
Doch, das sind sie definitiv.
Via Facebook und auf ihren eigenen Websites rotten sie sich zumindest virtuell zusammen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2017 um 20:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Anmerken möchte ich das der steirer welcher im Oktober zwei menschen erschossen hat immer noch nicht gefasst/gefunden wurde...
Ist der flüchtig, oder weshalb hat man den noch nicht dingfest gemacht?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2017 um 23:32
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ist der flüchtig
Ja, nach Doppelmord geflohen und seitdem nicht wieder gesehen, zumindest nicht mit Sicherheit.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2017 um 00:08
@Sixtus66
@SKlikerklaker
@Lepus
Ich will nochmal festhalten das der typ kein gesicherter reichsbürger ist aber scheinbar in deren glaubenswelt passt....

Wie schon gesagt glaube auch ich das seine leiche in irgendeiner grube liegt, und auserdem das man deshalb nie die ganzen Hintergründe erfahren wird.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2017 um 00:17
Jetzt wird auch im Ausland nach ihm gesucht.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/5334650/Bluttat-in-Stiwoll_Felzmann-jetzt-auf-Liste-der-meistgesuchten


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2017 um 00:27
@emz
Wuhu... Der zweite ösi seit 30 jahren...
Aller guten dinge sind drei...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2017 um 04:08
@interrobang
Das Problem ist dass das alles so nahtlos ineinander übergeht. 1. Die nicht-rechten VTler (reine 9/11- oder Reptogläubige), 2. VTler bei denen sich ab und zu rechtslastige VTs eingeschlichen haben, weil die halt alles glauben, die aber ideologisch nicht direkt rechts sind, dann 3. die richtig ideologisch rechten VTler, 4. die Rechten ohne VTs (iiirgendwie finden sich bei denen immer VTs, aber ich meine jetzt mal die wo sich diese auf "EU-Kontrolle" und max. Antifa-Geldern beschränken) usw.
Die Reichsbürger sind irgendein irrer Mix dazwischen. Manche gehen eher Richtung Kategorie 2. zB die die sich da mit Krone ein eigenes autonomes Reich ausrufen und da Monarch spielen. Die sind oft nicht wirklich rechts, sondern nur Spinner und übernehmen nur die rechte GmbH Theorie, weil sie damit den Deutschland-"Austritt" rationalisieren und dann gibts Reichsbürger die tief in der rechten Ideologie oder Szene drin stecken.

Dazu kommt dass die Differenzierung problematisch ist. So finden sich zB bei allen Neurechten Zweifel an der Legitimation unserer Regierung, ebenso wie Ablehnung der momentanen Art der Demokratie (viele lehnen Demokratie dann auch direkt ab), ebenso wie Ablehnung der EU usw. Dann gibts Strömungen die die polnischen Gebiete, ergo die Reichsgrenzen, wiederhaben wollen. Und da eben auch alle unsere Regierung ablehnen oder ignorieren, gibts viele unter denen, die in irgendeiner Form das Recht brechen, weil sie bestimmte Gesetze für falsch und illegitim erachten. Das fängt bei Symbolen an und kann bei Extremfällen zu Gewaltverbrechen führen.
An sich ist alles davon sehr nah am Reichsbürgertum. Letztere fallen eher durch irre Ausgeflipptheit auf, wie umgedrehte Autokennzeichen, Ausrufen zum König, eigenes Reich usw. Aber nicht alle tun das, per Definition ist ein Reichsbürger halt einer der nicht an die Existenz des deutschen Staates glaubt und sich dementsprechend verhält. Aber zumindest der Glaube ist halt wie gesagt sehr nahe an den Formen der Staatsablehnung dran den (andere) Rechte haben. Zumal da auch verbreitet ist dass unsere Regierung Marionette der Siegermächte sei, oder bei manchen Israel und bei wieder anderen sind die Drahtzieher linke Verschwörer, Freimaurer, Juden oder sowas. Alles recht ähnlich und gibt bestimmt viele Fälle, wo man nur schwer bis gar nicht zwischen rechtem VTler und Reichsbürger trennen kann.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2017 um 15:18
@Sixtus66

Lass mich deinen Beitrag, in dem du umfangreich sämtliche Fasetten der Reichsbürgerbewegung aufgeführt hast, ergänzen.

Nichts fürchten diese Reichsdeppen so sehr, als dass man sie als "Reichsbürger" bezeichnet, was sie vehement von sich weisen. Dabei bedienen sie sich nur allzu gerne folgender Argumentationsweise. Sie picken sich ein Argument heraus, dass man den "Reichsbürgern" zurechnet, begründen, warum das nicht auf sie zutrifft und schon meinen sie, damit alle weiteren Beweise aus der Welt geschafft zu haben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2017 um 18:28
Zitat von emzemz schrieb:Sie picken sich ein Argument heraus, dass man den "Reichsbürgern" zurechnet, begründen, warum das nicht auf sie zutrifft und schon meinen sie, damit alle weiteren Beweise aus der Welt geschafft zu haben.
Ja. Das funktioniert bei Rechtsradikalen genauso und genau das ist einer der Hauptgründe wieso man die dauernd mit Israelflaggen antrifft und die immer wieder positiv von Israel sprechen oder Juden genau wie Obdachlose zu beschützen behaupten.
Da man Nazis zumindest früher primär mit Judenhass assoziierte posaunt man halt raus wie judenfreundlich man sei (siehe auch Teile der rechten Szene in Amerika) weil man angeblich kein Nazi sein könnte, wenn man behauptet Juden zu mögen.
Im Gegensatz zu den leugnenden Reichsbürgern, bei denen die rausgepickten Merkmale dann oft wirklich nicht zutreffen, ist es hier aber oft eine sehr oberflächliche Liebe zu Israel und Juden, falls sie überhaupt vorhanden ist. Sobald die Juden die eigenen Gegner sind spricht man dann Klartext und Attacken gegen sie werden auch ignoriert, solange sie nicht aus der islamistischen Szene kommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.12.2017 um 18:36
Zu dem hier hatten wir nicht mal was oder?

Alsdorf: Reichsbürger erneut festgenommen

Ein 34-jähriger Mann hat am Dienstag (12.12.2017) in Alsdorf damit gedroht, ein Mehrfamilienhaus in die Luft zu jagen. Der Reichsbürger war erst vor kurzem festgenommen worden.
Besorgte Nachbarn hatten seine Drohung gehört und daraufhin die Polizei alarmiert. Der Mann konnte in der Nähe des Mehrfamilienhaues festgenommen werden. In seiner Wohnung fanden die Beamten Betäubungsmittel.
Kein Unbekannter für die Polizei

Der 34-Jährige ist der Aachener Polizei bekannt. Anfang Dezember 2017 hatte ein Spezialeinsatzkommando seine Wohnung gestürmt und Waffen und Betäubungsmittel sichergestellt. Danach kam er wieder auf freien Fuß. Ob er auch diesmal nach Hause gehen darf, muss ein Haftrichter entscheiden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/reichsbuerger-alsdorf-haus-sprengung-100.html (Archiv-Version vom 14.12.2017)

Glaub Reichsbürger sind irgendwie sowas wie eine personifizierte Akkumulation hiesigen Nachbarschaftshasses, der Mörder aus Österreich tötete ja ebenfalls Nachbarn.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.12.2017 um 23:36
Sendung verpasst?

ZDFinfo Doku
Die Welt der Reichsbürger - Träumer, Aussteiger, Extremisten
Immer mehr Menschen wollen nichts mehr mit dem Staat zu tun haben. Eine Mischung aus Reichsbürgern, Selbstverwaltern und Systemverweigerern kehrt der Bundesrepublik den Rücken zu.
Wieso, weshalb, warum? Diesen Fragen wird in der Doku nach gegangen:
Wie radikalisierten sich die Reichsbürger in den letzten Jahren?
Welche Motive haben sie?

Doku hier:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-welt-der-reichsbuerger-traeumer-aussteiger-extremisten-102.html

Das Video ist laut Angabe verfügbar bis 20.12.2017, 10:00


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.12.2017 um 02:30
Lustig wie von Rechts immer behauptet würde die Linken seien ja voll gegen den Staat, dabei sind die Reichsbürger oft schon ein gutes Stück weiter, wenn es heißt Deutschland nicht anzuerkennen. :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.12.2017 um 19:17
@Malthael

Hallo zusammen, bin neu hier und wollte nur mal kurz fragen was an nationalistischen Denken falsch sein soll. Darf man nicht mehr Stolz auf seine Herkunft und Verbundenheit mit seinem Land empfinden. In einigen Punkten haben die Reichsbürger doch recht, wir sind nunmal kein souveräner Staat, warum ihn also anerkennen, wenn wir damit die amerikanische Besatzung anerkennen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.12.2017 um 19:23
@Wutbraut
Du verstehst da einiges nicht.

1. Was falsch an nationalistischen denken ist siehst du an den Weltkriegen.
2. Reichsbürger sind antinationalistisch. Sie sind gegen den staat. Im grunde also anarchisten.
3. Und Deutschland ist nicht besetzt. Es ist Ironischerweise meiner meinung nach sogar souveräner als die USA.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.12.2017 um 19:48
Sie sind gegen den jetzigen Staat und wenn wir nicht besetzt sind, warum haben die Amis immer noch ihre Basen hier? Und warum sagte Obama beim letzten Besuch das Deutschland niemals frei sein wird?


4x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.12.2017 um 19:49
@Wutbraut
Zitat von WutbrautWutbraut schrieb:Sie sind gegen den jetzigen Staat und wenn wir nicht besetzt sind, warum haben die Amis immer noch ihre Basen hier?
Aus dem gleichen Grund, aus dem wir Basen in den USA und anderen Staaten haben. Bündnisabkommen im Rahmen der NATO.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.12.2017 um 19:50
Zitat von WutbrautWutbraut schrieb:warum haben die Amis immer noch ihre Basen hier?
Weil sie militärische verbündete sind.
Zitat von WutbrautWutbraut schrieb:Und warum sagte Obama beim letzten Besuch das Deutschland niemals frei sein wird?
Nie gehört. Hast ne quelle dazu?


Anzeige

1x zitiertmelden