Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

1.921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charlie Hebdo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 17:44
@Rho-ny-theta

Die Uhrzeit ist wie du gesagt hast die Zeit von San Franzisko, vermutlich.
https://twitter.com/DLF/status/552822935816527873

Aktuell ist bei DLF -9h eingestellt und so sollte es auch an dem Tag gewesen sein. An so eine Einstellung sollte auch kein Praktikant kommen aber die Realität sieht oft anders aus.

Glaubst du, dass das Logo schon um Viertel vor drei nachmittags veröffentlicht wurde oder möchtest du sagen, die Uhrzeit war verstellt und es war später?

Es gibt vielleicht noch mehr Quellen, wo es erschien, noch früher, muss man beachten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 17:45
@n.
Zitat von n.n. schrieb:Glaubst du, dass das Logo schon um Viertel vor drei nachmittags veröffentlicht wurde oder möchtest du sagen, die Uhrzeit war verstellt?
Was ist an 14.45 so abwegig?


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 17:49
@Rho-ny-theta

Nichts. Deshalb habe ich es oben fett gemacht.
Aber die Qualität kriegst du nicht hin, du hast die ähnlichen Grafiken auf der Vor-Vorseite, beide mit arabischem Inhalt.
Ich möchte es so sehen, du möchtest sehen, dass da halt einer schnell ein Logo gemacht hat und dass die Ähnlichket Zufall ist.

Die fraglichen Grafiken sind hier:
Beitrag von n. (Seite 94)

Zuviel Zufall?
Atzenbach: Ja
Deschain: Nein
Interrobang: Nein


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 17:52
@n.

Das ist keine professionelle Grafik, das ist ein schwarzer Hintergrund mit drei Worten, zwei in einer 08/15-Photoshop-Standardfont, eines direkt aus dem Titel von Charlie. Das macht dir jeder Praktikant in 3 Minuten, und davon sind zwei die Ladezeit von Photoshop. Den Bezug zu den arabischen Grafiken sehe ich ehrlich gesagt nicht.


1x zitiertmelden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 17:54
@Rho-ny-theta

Ich schon, aber es beruhigt mich, dass du von Bezug sprichst. Und anscheinend hast du immer das Glück mit tollen Praktikanten arbeiten zu dürfen -
ich habe da bei vielen die Erfahrung, dass man erstmal den Unterschied zwischen Speichern und Speichern unter erklären muss...


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 17:57
@Rho-ny-theta

Das war es erstmal.
Vielleicht kommt !? nochmal aus seinem Schmollwinkel :)


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 18:17
http://www.heise.de/tp/artikel/43/43794/1.html

Artikel ohne Inhaltserklärung, es geht um das Cartoon, das aus der Feder des getöteten Charb stammt.
Grenzt schon fast an Hellseherei, allerdings hat er sicher nicht damit gerechnet, selbst zum Opfer des Terrors zu werden.
Die Redaktion von Charlie Hebdo galt wahrscheinlich als sicher, sie wurde von (bewaffneten) Polizisten bewacht und man kommt nur hinein, wenn an einem Zeitpunkt jemand reingeht und man mit diesem "reinschlüpft" wegen der Codesicherung. Die Täter sahen zwar aus wie Sicherheitspersonal, sicher nicht Straßenkleidung, aber die Polizisten haben...haben...?

Edit: Auch Screenshots lassen sich fälschen, wer weiß ob der Text original ist


1x zitiertmelden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:07
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das macht dir jeder Praktikant in 3 Minuten.
Ich hab's mal probiert und brauche etwa 90 Sekunden. Ich kenne mich mit Photoshop aber auch nicht so aus.

Ein Grafikdesign-Praktikant kann das sicher schneller als ich. Die machen zum Teil den ganzen Tag ja nichts anderes.
Warum man da Stunden für brauchen soll, erschließt sich mir nicht.


Die geschätzte Uhrzeit des Tweets stimmt übrigens. Der UNIX-Timestamp des Servers für den Tweet vom DLF lautet "1420638233" was bedeutet:

1:43:53 pm GMT, Wednesday, January 7, 2015

Wir haben hier GMT+1, also wurde der Tweet um 14:43 abgesetzt, ca. 3 Stunden nachdem die Redakteure tot und die Attentäter geflüchtet waren.
Laut Wikipedia begann das Attentat um 11:30 und "dauerte nur etwa fünf Minuten", bevor die Flucht begann, auf der auch Merabet erschossen wurde.

Wenn die Medien erst 60 Minuten nach dem Attentat Wind davon bekommen hätten – obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die so lange brauchten – und erst nach einer weiteren Stunde jemand auf die Idee mit "JE SUIS CHARLIE" gekommen wäre, so hätte er noch eine gute Stunde Zeit gehabt, seine Grafik zu entwerfen und diese dann zu Twittern und auf Facebook zu stellen oder ähnliches.

@n.
Zitat von n.n. schrieb:Die Redaktion von Charlie Hebdo galt wahrscheinlich als sicher, sie wurde von (bewaffneten) Polizisten bewacht und man kommt nur hinein, wenn an einem Zeitpunkt jemand reingeht und man mit diesem "reinschlüpft" wegen der Codesicherung.
Woraus geht das eigentlich hervor?
Sie erschossen im Eingangsbereich zunächst Frédéric Boisseau, einen Wartungstechniker, der sich in der Lobby des Gebäudes aufhielt. Danach bedrohten sie die Cartoonistin Corinne Rey („Coco“), die sie im Treppenhaus antrafen, und zwangen sie, den Zugangscode zu den Redaktionsräumen einzugeben
In die Lobby kam man scheinbar ohne Code und ohne an bewaffneten Polizisten vorbei zu müssen.
Sie erschossen in der Redaktion zehn Personen:
Den Herausgeber und Zeichner Stéphane Charbonnier („Charb“), die Zeichner Jean Cabut („Cabu“), Bernard Verlhac („Tignous“), Philippe Honoré und Georges Wolinski, den Mitinhaber der Zeitschrift Bernard Maris, den Lektor Mustapha Ourrad, den Kultur-Veranstalter Michel Renaud, die Psychiaterin und Psychoanalytikerin Elsa Cayat und den Personenschützer Franck Brinsolaro. Brinsolaro war als Beamter des Service de la protection der Police nationale für die Sicherheit von Charb zuständig, der seit dem Brandanschlag von 2011 unter Personenschutz stand
Die Rede ist hier von einem Polizisten der Police nationale, der Charb beschützen sollte, aber selbst getötet wurde.

Wo werden die bewaffneten Polizisten erwähnt, die das Haus beschützt haben sollen?


3x zitiertmelden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:12
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Ein Grafikdesign-Praktikant kann das sicher schneller als ich. Die machen zum Teil den ganzen Tag ja nichts anderes.
Warum man da Stunden für brauchen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich vermute hier mal den 9/11 effekt... es ist schwierig das es "genauso" aussieht..


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:19
@interrobang
Praktisch so eine Art "Rückschaufehler" wo man etwas sieht, es mit Dingen aus der Vergangenheit in Verbindung bringt und daraus den Schluss zieht dass, beides in Verbindung stehen muss?


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:22
@CarlSagan
So ähnlich. Das man denkt das es schwierig ist etwas genauso hinzubekommen wie es passiert ist wobei man aber nicht dran denkt das es eben genauso geschehen hätte sollen.

(quasi das man sagt das es unmöglich ist das ein flugzeug beim anflug auf die türme genau diese bewegungen macht da das ja nur ein absoluter profi könnte man aber nicht bedenkt das die terroristen das gebäude nur irgentwie und nicht genauso treffen wollten.)

Quasi glaubt man das es schwer ist das der schriftzug genauso aussieht man denkt aber nicht dran das der ersteller den schriftzug nur irgentwie hinbekommen wollte.

sorry bin heute etwas erklährgestört :D


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:23
@CarlSagan

Mir ging es nur um den Cartoon, den Artikel habe ich nicht gelesen, aber heise ist seriös, Deshalb nur zur oberen Frage. Die anderen Fragen kannst du vielleicht direkt den Redakteuren stellen.

Ich meine, warum lasse ich eine Redaktion von Polizisten bewachen und gehe nach deiner Logik davon aus, dass es nicht sicher ist. Würde ich dann zur Arbeit erscheinen?
Dann könnte man sich die Bewachung auch sparen.


1x zitiertmelden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:25
Übrigens mache ich die Grafik in 89 Sekunden, vor allem, wenn ich sie schon gesehen habe und mir jemand sagt, dass ich sie kopieren soll :king:


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:32
@interrobang
Passt schon mit der Erklärung. :D

@n.
Zitat von n.n. schrieb:Ich meine, warum lasse ich eine Redaktion von Polizisten bewachen und gehe nach deiner Logik davon aus, dass es nicht sicher ist. Würde ich dann zur Arbeit erscheinen?
Dann könnte man sich die Bewachung auch sparen.
Ich soll meine Fragen an dich an die Redakteure von Charlie Hebdo stellen?
Nicht falsch verstehen aber: Alles in Ordnung mit dir?

Zum zweiten Mal schreibst du jetzt, dass die Redaktion "von Polizisten bewacht wurde", obwohl nur die Rede davon ist, dass der Cartoonist Charb einen Personenschützer hatte. Dieser Personenschützer hatte offensichtlich gegen zwei Mann mit automatischen Waffen keine große Chance.

Mussten die Täter nun auf dem Weg zur Redaktion an "bewaffneten Polizisten" vorbei oder nicht.
Falls ja, woher hast du die Information über bewaffnete Polizisten?


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:33
@n.

Bevor du den Contra-Magazin-Leuten irgendwas glaubst, solltest du vielleicht mal checken, mit welcher Zeitzone die Tweets von DLF auf Twitter angegeben werden.

Dieser Tweet ist augenblicklich 23 Minuten alt und die Zeitangabe ist 10:09. Also MEZ minus neun Stunden: https://twitter.com/DLF/status/557600834234499072?lang=de

Case closed.


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:45
@Narrenschiffer

Wir haben dass Problem in einer aufwendigen Diskussion weiter oben dann doch noch in den Griff bekommen.

@CarlSagan

"Die Redakteure des Blattes wussten um die Bedrohung. Das Innenministerium und die Sicherheitskräfte waren ebenfalls im Bilde. „Charlie Hebdo“ stand unter Sonderbewachung. Polizisten in Zivil pflegten unweit des Redaktionsgebäudes zu parken und es rund um die Uhr im Blick zu behalten. Als die Terroristen am Mittwochmittag das Feuer eröffneten, waren die zur Bewachung abgestellten Beamten zur Stelle. Kaum waren die ersten Schüsse gefallen, stürmten sie zum Tatort."

"Sonderbewachung"
"Polizisten"
"rund um die Uhr"

Ich finde sowas im ersten Artikel, der mir angeboten wird. Der Artikel ist was ich geshen habe, theatralisch geschrieben.
Quelle: http://www.fr-online.de/terror/terroranschlag-auf--charlie-hebdo--frankreich-steht-unter-schock,29500876,29503806.html

Klingt halt nach mehr als einem Personenschützer, aber gut dass ich jetzt mehr weiß!


melden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:47
@n.
Danke! Geht doch.

Also mussten die Täter nicht an bewaffneten Polizisten vorbei um ins Gebäude zu kommen.
Mehr wollte ich nicht wissen. Ich bin ja auch keine "Charlie Hebdo"-Ereignisdatenbank. :)


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:48
@CarlSagan

Wenn du die Polizisten fragst, werden sie dir selbstverständlch antworten:
"Nein, die mussten nicht an uns vorbei. Wir haben ja gerade in die andere Richtung geschaut und das haben sie ausgenutzt!"

Jedenfalls sind sie ins Gebäude gelangt ohne an den Polizisten vorbei zu müssen, sollten wir ja einer Meinung sein.


1x zitiertmelden

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 19:56
@n.
Zitat von n.n. schrieb:Wenn du die Polizisten fragst, werden sie dir selbstverständlch antworten:
"Nein, die mussten nicht an uns vorbei. Wir haben ja gerade in die andere Richtung geschaut und das haben sie ausgenutzt!"
Warum sollten sie das tun?

Du hast doch gerade eben selbst gepostet:
[...] Polizisten in Zivil pflegten unweit des Redaktionsgebäudes zu parken und es rund um die Uhr im Blick zu behalten. Als die Terroristen am Mittwochmittag das Feuer eröffneten, waren die zur Bewachung abgestellten Beamten zur Stelle. Kaum waren die ersten Schüsse gefallen, stürmten sie zum Tatort.
"Stürmten zum Tatort" bedeutet für mich, die Polizisten befanden sich nicht direkt am Eingang.

Was ich meine, nur damit wir uns nicht falsch verstehen:

Das Haus in dem die Redaktion liegt hatte keine bewaffneten Polizisten links und rechts am Eingang, bzw. die Redaktion keine bewaffneten Polizisten vor der Tür, die einen erst durchlassen müssen.
Nicht wie bei Rheinmetall, wo mich ein Wachmann erst mal auf meine Zugangsberechtigung zum Gelände hin prüft.

Die Polizisten, von denen hier die Rede ist, befanden sich abseits des Hauses und mussten erst zum Tatort rennen.
Das ist, was ich mit "die Täter mussten nicht an bewaffneten Polizisten vorbei, um ins Haus zu kommen" meine.


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag bei Charlie Hebdo - Zuviel Zufall?

20.01.2015 um 20:02
@CarlSagan

Das ist Ironie und soll sagen, dass ihnen dass gerade nicht über die Lippen kommt, denn französische Polizisten sind hervorragend.
Wenn aber die Polizisten keinen Fehler gemacht haben, dann war das Konzept der Bewachung falsch oder unausgegoren. Ich hoffe, dass der französische Staat und alle Staaten nachdenken, damit es Täter in Zukunft wirklich schwer haben. Denn auch du sagst ja, sie hätten es leicht gehabt.


Anzeige

melden