Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Weltall, Ausbeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 20:20
Wem gehört das Weltall?

Seit fast 50 Jahren herrscht internationaler Konsens darüber, dass keine Nation Anspruch auf das Weltall erheben kann. Ein neues US-Gesetz stellt das nun infrage: Es erklärt die USA faktisch zum Schürfrechte-Verwalter.

Es war eine Art Annektierung in drei Schritten: Innerhalb von 14 Tagen segnete zunächst der US-Senat, dann der Kongress einen Gesetzentwurf ab, der das Weltall de facto zum amerikanischen Verwaltungsraum erklärt. Sechs Tage später, am 25. November 2015, unterzeichnetet auch Präsident Barack Obama das Schriftstück, mit dem US-Behörden quasi das Recht der Lizenzvergabe zur Ausbeutung des Sonnensystems für sich beanspruchen.

Damit steht aus US-Sicht weder der Errichtung von Kolonien auf dem Mars noch der kommerziellen Ausbeutung des Asteroidengürtels etwas im Wege - wenn man von den noch immer astronomischen Kosten und technischen Problemen absieht.
Sei's drum: Dem neuen Gesetz zufolge brauchte jemand, der so weit wäre, sich auf den Weg zu machen, nur noch ein paar Genehmigungen dafür zu beantragen. US-Verkehrsministerium, US-Verteidigungsministerium und Nasa würden darüber befinden, wer da wie und zu welchem Zweck wohin fliegen und Schätze aus dem All zurückbringen darf.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/weltall/id_76283180/wem-gehoert-das-weltall-die-usa-stecken-erste-claims-ab.html

Das ist schon teilweise harter Tobak den man da lesen muss "quasi das Recht der Lizenzvergabe zur Ausbeutung des Sonnensystems für sich beanspruchen." Das Amerika ein Monopol hat was Ressourcen angeht ist ja mittlerweile jeden bekannt, aber findet ihr das nicht auch Dreist das man sich jetzt das komplette Sonnsensystem unter die Finger gerissen hat? Wir sprechen hier von mehreren Billionen Quadratmetern die es zu entdecken und auszubeuten gilt. Das es die USA ernst meint mit dieser Unterzeichnung glaube ich schon, Obama unterschreibt schliesslich nicht jeden Mist, wie denkt ihr darüber, könnte das eventuell zu einem Streit mit Asien, Russland ect. führen?

Anzeige
2x zitiertmelden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 20:41
Die USA hat Angst um ihr Geld, Asien wird gefährlich..
Jetzt macht die USA erst mal richtig Kohle, indem der Euro bis 2017 unter 0,80 fällt.
Die Armen deutschen werden nicht profitieren, die Zahlen dann einfach mehr für billiges.


melden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 21:03
@UnderBlackSun
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:Damit steht aus US-Sicht weder der Errichtung von Kolonien auf dem Mars noch der kommerziellen Ausbeutung des Asteroidengürtels etwas im Wege
Dat geht nicht! Hab vor ein paar Jahren ein Grundstück auf dem Mars gekauft.
Dann soll der Obama mal schön seine Brieftasche öffnen, wenn der da schürfen will. :D


1x zitiertmelden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 21:07
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Dat geht nicht! Hab vor ein paar Jahren ein Grundstück auf dem Mars gekauft.
Du glaubst wirklich dass das Grundstück da dir gehört? :p


melden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 21:10
@Nerok

Nein, natürlich nicht. :)
War ein Geburtstagsgeschenk für meinen mittlerweile verstorbenen Vater. War eher als Gag gedacht.


melden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 21:55
Na ja eigentlich regelt das Gesetz die zukünftigen privaten Orbitalflüge und die Verlängerung der ISS bis 2024. Sec. IV
behandelt sehr kurz die Möglichkeit zur Erschließung von Ressourcen auf Himmelskörpern; Sprich: "Wenn ich von dort einen Stein auf die Erde bringe darf ich ihn behalten habe aber keinen Anspruch auf den Asteroiden oder Himmelskörper". Wird ausdrücklich erwähnt.
SEC. 403. DISCLAIMER OF EXTRATERRITORIAL SOVEREIGNTY.
It is the sense of Congress that by the enactment of this Act,
the United States does not thereby assert sovereignty or sovereign or exclusive rights or jurisdiction
over, or the ownership of, any celestial body.
http://pri.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015/10/HR2262ANS.7S.pdf (Archiv-Version vom 12.11.2015)


melden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 22:56
@UnderBlackSun
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:wie denkt ihr darüber
Insgesamt, was Du alles im EP geschrieben hast....das kopierte, das dazu geschriebene.....alles insgesamt.....ganz großer Bullshit!


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:00
@CurtisNewton

Für unsere Generation vllt. noch aber irgendwann bin ich mir Sicher das Weltraumressourcen zu einem irdischen Krieg führen können wenn die Technologien weit genug sind.


1x zitiertmelden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:03
@UnderBlackSun
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:Weltraumressourcen
Welche Ressourcen sollen das sein? Wasser?


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:04
@CurtisNewton

Edelmetalle, besondere Steinarten


melden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:05
@UnderBlackSun

Und warum der bescheuerte Thread-Titel?
Die verlinkte Quelle war zwar auch schon bescheuert, aber mit dem Thread Titel hast noch einen oben drauf gesetzt!


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:06
@CurtisNewton

Weil ein abkommen unterzeichnet wurde mit genau diesen Hintergedanken der USA


2x zitiertmelden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:06
@UnderBlackSun
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:Weil ein abkommen unterzeichnet wurde mit genau diesen Hintergedanken der USA
BULLSHIT!


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:07
@CurtisNewton

es reicht klein zuschreiben, halte dich an die FAQ


melden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:08
@UnderBlackSun
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:Weil ein abkommen unterzeichnet wurde mit genau diesen Hintergedanken der USA
Bullshit!

Und jetzt? Egal ob ich klein oder groß schreibe.....Deine Behauptung ist falsch! Bullshit eben!


melden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:09
@UnderBlackSun

WO ist denn Dein Beweis für diese Behauptung?
Bring mal einen Beleg dafür! Oder zumindest ein Indiz!


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:10
@CurtisNewton

Der Artikel reicht als Beweis


melden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:11
@UnderBlackSun

Du meinst den Artikel, den Du im EP verlinkt hast?


melden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:11
genau


melden

USA sichert sich Rechte für Sonnensystem

01.12.2015 um 23:12
@UnderBlackSun

facepalm......scheinbar hast Du den Artikel gar nicht verstanden.


Anzeige

melden