Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Illegale Herstellung von FCKW in Ostasien

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Illegale Herstellung von FCKW in Ostasien

19.05.2018 um 23:31
Die Erzeugung von FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) ist verboten, da sie die Ozonschicht in der Erdatmosphäre zerstören. Der Rückgang der Stoffe in der Atmosphäre verlief seit 2012 nicht mehr wie vorausgesagt, weil wahrscheinlich irgendwo FCKW illegal hergestellt wird. Die Quelle liegt höchstwahrscheinlich in Ostasien.

https://www.spektrum.de/news/unerwartete-rueckkehr-der-fckw/1566368

Doch nirgendwo scheint sich jemand dafür zu interessieren, wo das jetzt genau herkommt. Die Länder China, Japan, Nord- und Südkorea und der östliche Teil Russlands kommen in Frage.
Einer meiner ersten Gedanken war, ob vielleicht Nordkorea dafür verantwortlich ist. Das FCKW könnte durch die Herstellung einer Chemikalie (Waffe?) entstanden sein. Generell verhält sich Nordkorea in der letzten Zeit merkwürdig. Letztes Jahr haben Trump und Kim sich noch gestritten, wer den größeren "Atomknopf" hat, und jetzt wollen die freiwillig ihr Atomprogramm aufgeben? Kein Diktator, der daran interessiert ist, seine Macht zu behalten, gibt freiwillig das auf, das andere daran hindert, ihn anzugreifen, ohne dass er eine andere Geheimwaffe besitzt. Und genau diese Geheimwaffe könnte sich jetzt verraten haben. Vielleicht ist die genaue Quelle der Chemikalien in Wirklichkeit schon bekannt, wird aber von den Wissenschaftlern nicht veröffentlicht, da dann wahrscheinlich wieder China oder Russland Nordkorea bei der Entwicklung geholfen hat, und zusammen mit einem verrückten Präsidenten und den vielleicht schon zuende entwickelten Atombomben Nordkoreas wären das die idealen Vorraussetzungen für einen dritten Weltkrieg.


melden

Illegale Herstellung von FCKW in Ostasien

20.05.2018 um 15:09
@Qwulle

Hab auch inanderen Medien darüber gelesen.
Scheinbar stellt wirklich irgendwer FCKW in grossen Mengen her.

Bin gespannt wer als Täter identifiziert werden kann.


melden

Illegale Herstellung von FCKW in Ostasien

20.05.2018 um 18:34
Vor einigen Tagen habe ich auch darüber gelesen. In der Vergangenheit wurde FCKW (Also Trichlorfluormethan) auch in der Raumfahrt verwendet, bevor man es wegen der Schädlichkeit für die Ozonschicht durch andere (ozonschichtfreundlichere) Treibmittel ersetzt hat. Der externe Tank des Space Shuttles wurde lange mit einem Schaumstoff versehen, welcher mit schädlichem FCKW hergestellt wurde.

Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass irgendein Land nun diese veraltete Technologie einsetzt, z.B. um Isolationsstoffe herzustellen, die anschliessend für die Kühlung von Treibstofftanks in Raketen Verwendung finden.

emodul


melden

Illegale Herstellung von FCKW in Ostasien

21.05.2018 um 17:20
In diesem Zusammenhang ist der Link der Neuen Züricher Zeitung vielleicht ganz interessant. Es ist auch der Fokus auf das Wort "Ostasien" zu legen. Denn es ist ja überhaupt nicht bewiesen, das Ostasien FCKW verarbeitet.

https://www.nzz.ch/international/donald-trump-streicht-das-nasa-programm-zur-ueberwachung-von-treibhausgasen-ld.1385202 (Archiv-Version vom 04.12.2019)


melden

Illegale Herstellung von FCKW in Ostasien

22.05.2018 um 18:24
Wie viel bräuchte man von diesem Stoff um die Ozonschicht nachträglich zu beschädigen?
Wäre eine brutale Waffe ...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Ist Kim Jong Un Freimaurer?
Verschwörungen, 30 Beiträge, am 12.04.2021 von JeanLucP
MeinMeister am 25.04.2019, Seite: 1 2
30
am 12.04.2021 »
Verschwörungen: Operation Obstgarten
Verschwörungen, 36 Beiträge, am 06.05.2008 von 25h.nox
25h.nox am 29.04.2008, Seite: 1 2
36
am 06.05.2008 »
Verschwörungen: NordKorea Zugunglück?? 3000 Tote!!
Verschwörungen, 22 Beiträge, am 23.04.2004 von wicca
spooky am 22.04.2004, Seite: 1 2
22
am 23.04.2004 »
von wicca