Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hintergrund, Ausspionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

24.10.2022 um 16:29
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Hab schon oft bei bekannten gesehen das Sie die abkleben aber keiner konnte mir sagen warum.
Vor einigen Jahren gab es mal einen Virus (der Name ist mir entfallen), der deinen Computer gesperrt hat und dich dann um Geld erpressen wollte. Meinem Kumpel ist genau das passiert.
Und nun rate mal, was auf dem Bildschirm zu sehen war (unter der Textnachricht)?
Du ahnst es sicher schon: Mein Kumpel, wie er auf den Computer starrt.

Sowas brauche ich wirklich nicht.

Und übrigens: Die Kamera abzukleben, ist natürlich nicht alles, was ich gegen Angriffe unternehme. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.10.2022 um 12:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vor einigen Jahren gab es mal einen Virus (der Name ist mir entfallen), der deinen Computer gesperrt hat und dich dann um Geld erpressen wollte. Meinem Kumpel ist genau das passiert.
Hatte ich auch mal. Ich wollte gerade ins Bett gehen und ging nach YouTube. Peng.

Ich habe nur müde gefragt: "Warum ausgerechnet jetzt?", habe ein Backup zurückgespielt und mich 10 Minuten später wieder ins Bett gelegt und YT geschaut. So what?!
Diese Programme hätten keine Chance, würde jeder ausreichend Backups machen. Leider sind die meisten dafür aber zu faul. Mir passiert schon nix...
Habt Ihr auch nachts Eure Türen und Fenster offen, weil Euch ja nichts passiert?

Gucky,


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.10.2022 um 15:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe nur müde gefragt: "Warum ausgerechnet jetzt?", habe ein Backup zurückgespielt und mich 10 Minuten später wieder ins Bett gelegt und YT geschaut. So what?!
Diese Programme hätten keine Chance, würde jeder ausreichend Backups machen. Leider sind die meisten dafür aber zu faul. Mir passiert schon nix...
Habt Ihr auch nachts Eure Türen und Fenster offen, weil Euch ja nichts passiert?
Okey, verstanden, du bist der Ober Computer Checker.

Deshalb zwei Fragen an dich:

1) Wie kommst du darauf, dass das bei meinem Kumpel nicht so gelöst wurde?
2) Was hat das mit meiner Ausgangsfrage nach der Sinnlosigkeit des Kamera Abklebens zu tun?


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.10.2022 um 16:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, verstanden, du bist der Ober Computer Checker.
Bin ich nicht und behaupte ich auch nicht, ich denke aber kurz nach, was passiert ist und was ich tun könnte und mache das, was viele aufgrund von schlichter Faulheit nicht tun. Ich könnte, wie vermutlich viele andere auch, Bände schreiben über solche Dinge.

Klar, es gibt Leute, die das nicht wissen, die könnten aber fragen, wie es geht. Gewarnt wird ja überall oft genug, oder?
Aber weißt Du, was ich recht oft höre?
Keine Zeit, keine Lust, Jetzt nicht... Wenns darum geht z.B. mal eben ein Backup zu machen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Wie kommst du darauf, dass das bei meinem Kumpel nicht so gelöst wurde?
Klar kann das sein, ist aber in den meisten Fällen eben nicht so. Würden sich sonst Erpressungstrojaner so schnell und weit verbreiten können? Ich denke nicht.
Würden Daten gesichert, würde wohl kaum jemand bezahlen, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Diese Masche scheint wohl doch recht einträglich zu sein.
Außerdem schrieb ich ja nur, wie ich es lösen konnte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Was hat das mit meiner Ausgangsfrage nach der Sinnlosigkeit des Kamera Abklebens zu tun?
Wer seine Kamera abklebt und sich in Sicherheit wähnt, sagt mir damit viel über seinen Wissensstand. Du weißt das sicher auch, aber wieviele Leute machen das trotzdem?
Hier im Büro sitzt auch einer neben mir, der das tut. Nun denn...

Gucky.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.10.2022 um 18:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:was viele aufgrund von schlichter Faulheit nicht tun.
Ich würde es eher auf das fehlende Wissen schieben. Richtige Daten sollte man sowieso auf USB-Sticks oder externen Festplatten lagern. Dann kann man flott den Laptop/PC neu aufsetzen und muss sich sonst keine Gedanken machen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer seine Kamera abklebt und sich in Sicherheit wähnt, sagt mir damit viel über seinen Wissensstand.
Wenn du so flott bist auf dem Gebiet, dann solltest du aber auch wissen, dass sich sämtliche Software-Einschränkungen umgehen und aushebeln lassen. Ohne, dass der Anwender davon etwas mitbekommt. Aber erklär mir mal, wie ich eine abgeklebte Webcam umgehe als Hacker. Das ist simpel und effektiv.


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.10.2022 um 19:00
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Warum sollte es sinnvoll sein, und ja diese Frage mein ich ernst. Hab schon oft bei bekannten gesehen das Sie die abkleben aber keiner konnte mir sagen warum. Fakt ist für mich, dass Laptops zu meist eine Hardware kontrolliert Kontrollleuchte haben, die an is wenn die Webcam das auch ist.
Das ist so nicht richtig.
Die Kontrolleuchte bei webcams wird durch Software geschalten welche komorommitierbar ist, deswegen kleben nicht nur Leute ihre Webcam ab sondern Hersteller von Business-Notebooks wie Dell und Lenovo haben sogar einen eingebauten mechanischen Schieber welche der Nutzer vor den Detektor schieben kann. Das ist im Businessbreich mittlerweile Standard.
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Dazu kommt, dass die Webcam wohl mit einer der nicht sonderlich nützlichsten Angriffsvektoren ist
Naja, so ein privates Video vorm PC birgt schon schönes Erpressungspotenzial.

Du hast aber Recht, es gibt neben der Kamera auch andere Schwachstellen, die Kamera gehört jedenfalls definitiv dazu und das nicht nur im geringem Maße, sie ist schließlich in der Lage deinen höchst privaten Bereich zu komprommitieren.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.10.2022 um 11:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Diese Programme hätten keine Chance, würde jeder ausreichend Backups machen. Leider sind die meisten dafür aber zu faul. Mir passiert schon nix...
Zu Faul sind denke ich eher die wenigsten, bei den meisten (zumindestens in meinem Bekanntenkreis) ist es eher ein Problem des Aufschiebens.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist so nicht richtig.
Die Kontrolleuchte bei webcams wird durch Software geschalten welche komorommitierbar ist, deswegen kleben nicht nur Leute ihre Webcam ab sondern Hersteller von Business-Notebooks wie Dell und Lenovo haben sogar einen eingebauten mechanischen Schieber welche der Nutzer vor den Detektor schieben kann. Das ist im Businessbreich mittlerweile Standard.
Gut wieder was gelernt, danke dafür. Bin von meinem Laptop ausgegangen und da hieß es Seitens des Herstellers:
The camera is engineered so that it can’t activate without the camera indicator light also turning on. This is how you can tell if your camera is on.
Also, dass die Kamera Hardwareseitig so gestaltet ist, dass diese nicht ohne die Kontrollleuchte eingeschaltet werden kann.
Quelle: https://support.apple.com/en-us/HT211148

Die Annahme, dass dies wohl bei den meisten anderen Herstellern dann auch so sein wird war falsch, aber danke für die Korrektur :)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, so ein privates Video vorm PC birgt schon schönes Erpressungspotenzial.
Naja, da gebe ich dir Recht, aber ich persönlich sehe da die Webcam nicht als dass Problem, sondern eher das die viele mittlerweile sich einfach nichts mehr dabei denken. Wenn man sich der, vermeintlich deaktivierten, Kamera bewusst ist, muss man sich ja nicht zwangsläufig in dessen Umgebung z.B. umziehen.
Aber ich weiß worauf du hinauswillst, die Videos wegen denen Betrüger gernemal per Mail Geld haben wollen. Was soll ich dazu sagen, im allgemein ist die Kamera aufs Gesicht gerichtet, und ob ich jetzt entspannt vorm Laptop sitze und meine Katze auf dem Schoß streichle oder sonst was tue ist darauf nicht unbedingt direkt erkenntlich.

Wenn du mich fragst, ja die Webcam kann unter Umständen deinen höchst privaten Bereich komprommitieren, das stimmt. Aber in meinen Augen kann man das vernachlässigen, wenn man quasi ständig einen wesentlich größeren Angriffsvektor nicht verdeckt, das Smartphone mit seinen mittlerweile zig Kameras.


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.10.2022 um 12:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich würde es eher auf das fehlende Wissen schieben
Ist das nicht auch eine Form von Faulheit, dieses Wissen nicht erlangen zu wollen? Unbekannt ist das Thema ja schon länger nicht mehr. Man kann Leute fragen, die einem das genau erklären können, es gibt Internetforen (huch hier ist ja eins ^^), man kann in Computershops gehen, etc. pp.
Wenn mich einer fragt, ob ich sowas erklären kann, dann mache ich das auch (ich glaub, sogar schon hier irgendwo). Ich habe schon seitenweise Texte in Foren geschrieben zu solchen Fragen, weil auch ich so gelernt habe und nicht alles wissen kann. Ich kann aber nachdenken, wen ich fragen könnte und da hören viele schon auf.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Richtige Daten sollte man sowieso auf USB-Sticks oder externen Festplatten lagern.
Auf USB Sticks lagert man keine WICHTIGEN Daten! Diese Dinger sind gut für den Datentransport, nicht aber für dauerhafte Sicherungen. USB Sticke gehen schneller kaputt, als man oft Piep sagen kann.
Sicher, eine Sicherung habe ich auch auf nem Stick (Backup vom Backup), aber Sicherungen mache ich auf portable Festplatten oder SSDs. Die sind heute so bestribssicher, wie kaum etwas anderes.
Daher sag ich mal so: USB Sick ja, aber nur als portables Zweitbackup.
Festplatten nach dem Gebrauch abziehen, denn dann kommt der auch beste Verschlüssler nicht ran ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn du so flott bist auf dem Gebiet, dann solltest du aber auch wissen, dass sich sämtliche Software-Einschränkungen umgehen und aushebeln lassen. Ohne, dass der Anwender davon etwas mitbekommt.
Das ist nicht ganz richtig, denn wie einige andere hier schon schrieben gibt es Geräte mit und ohne LED. Wenn eine LED vorhanden ist, wird die i auch mit dem Gerät aktivier/deaktiviert. Ohne ist natürlich doof, aber das könnte man auch mit Software lösen. Wenn man per Software eine Kamera einschalten kann, kann man auch überwachen, ob sie eingeschaltet ist. ;) ^^
Man könnte auch den Stromverbrauch des PCs permanent messen, denn auch Webcams verbauchen etwas Strom ;)
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Zu Faul sind denke ich eher die wenigsten, bei den meisten (zumindestens in meinem Bekanntenkreis) ist es eher ein Problem des Aufschiebens.
Auch das ist letztlich wieder nur eine Form von Faulheit, nur hat das Kind einen anderen Namen: "Nääää mach ich spääääter..... Jetzt Dschungelcamp, Simpsons, XXX, schauen...." (lach)

Gucky.


3x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.10.2022 um 13:13
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sicher, eine Sicherung habe ich auch auf nem Stick (Backup vom Backup), aber Sicherungen mache ich auf portable Festplatten oder SSDs. Die sind heute so bestribssicher, wie kaum etwas anderes.
Seh ich genauso, daher sichere das wichtigste doppelt und dreifach: quasi im laufenden Betrieb aufs NAS, die wichtigen Sachen dort einmal die Woche auf ne externe Platte und die widerrum wird alle 2 Wochen auf ne weitere externe gesichert die dann bei einem Kollegen lagert. Natürlich sind die externen Platten verschlüsselt. Und wenn jemand nun fragt warum das Backup dann zu einem Kollegen kommt, ganz einfach es nützt mir im ernstfall (z.B. Brand) nicht viel wenn die Sicherung der wichtigen Daten dann auch hinüber ist.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Auch das ist letztlich wieder nur eine Form von Faulheit, nur hat das Kind einen anderen Namen: "Nääää mach ich spääääter..... Jetzt Dschungelcamp, Simpsons, XXX, schauen...." (lach)
Ja gut, da hast duch wieder recht :D


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.10.2022 um 14:09
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:gibt es Geräte mit und ohne LED. Wenn eine LED vorhanden ist, wird die i auch mit dem Gerät aktivier/deaktiviert.
Und dieses Lämpchen lässt sich als Hacker nicht deaktivieren? ;)


3x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.10.2022 um 14:26
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Die Annahme, dass dies wohl bei den meisten anderen Herstellern dann auch so sein wird war falsch, aber danke für die Korrektur
Ich habe je einen Laptop von Medion und Lenovo. Beide haben keine Leuchte, die zeigt, wenn die Kamera an ist.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn man per Software eine Kamera einschalten kann, kann man auch überwachen, ob sie eingeschaltet ist. ;) ^^
Man könnte auch den Stromverbrauch des PCs permanent messen, denn auch Webcams verbauchen etwas Strom ;)
Oder man klebt einfach die Kamera ab..... ;-)


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.10.2022 um 16:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und dieses Lämpchen lässt sich als Hacker nicht deaktivieren?
Wenn die Cam richtig umgesetzt ist nicht. Denn dann würde die so gebaut werden, dass das Lämpchen mit Strom versorgt wird so bald auf der Leitung zur Cam mehr Strom ist als im Stand-by Modus. Bekommt die Cam Strom (ist an)bekommt auch die LED Strom und geht an.
Warum Software programmieren für ein Lämpchen das sich mit Hardware günstiger einschalten lässt.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.10.2022 um 11:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und dieses Lämpchen lässt sich als Hacker nicht deaktivieren? ;)
Nein, das geht nicht, denn wenn die Kamera an geht, geht auch die LED an, da sie keinen separaten Schalter hat (wozu auch?) und von der Kamera mit Strom versorgt wird.

Oder so erklärt:
Dein Kühlschrank hat eine Lampe, die sich einschaltet, wenn Du die Tür öffnest.
Schaffst Du es, den Kühlschrank zu öffnen und dabei die Lampe nicht einzuschalten?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder man klebt einfach die Kamera ab..... ;-)
Und das Mikrofon auch?
Dann müsstest Du ja uch von Deinen Telefonen die Mikros zukleben... ;)


Gucky.


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

30.10.2022 um 13:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 27.10.2022:Nein, das geht nicht, denn wenn die Kamera an geht, geht auch die LED an, da sie keinen separaten Schalter hat (wozu auch?) und von der Kamera mit Strom versorgt wird
Es gibt mehrere Gründe warum die LED unabhängig geschalten werden kann:

1. Die LED verfügt über mehr Stati als nur "Kamera an"
2. Die hardwareseitige Kopplung über die nicht gleiche Kameraspannung ist u. U. teurer als ein eigener Schalter den man per Software anspricht.. bei Millionen Einheiten zählt jedes Bauteil und jede Leiterbahn.

Hier mal ein Beispiel eines relativ einfachen Hacks einer sehr bekannten Webcam, der Logitech C310:

https://marius.bloggt-in-braunschweig.de/2020/05/03/hacker-sein-leicht-gemacht-logitech-webcam/


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

31.10.2022 um 11:53
Es gibt natürlich immer Gegenbeispiele und sog. "Hacks", ok.

Ich sehe nur eine Kamera (WebCam) nicht unbedingt als DAS Abhörmendium der Wahl an.
Da gibt es andere und vor allem qualitativ bessere und auch geeignetere Geräte.

Gucky.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

31.10.2022 um 12:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich sehe nur eine Kamera (WebCam) nicht unbedingt als DAS Abhörmendium
Stimmt, mit einer Kamera kannst du nichts abHÖREN. ;-)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 27.10.2022:Und das Mikrofon auch?
Da ich keine Selbstgespräche vor dem Laptop führe, ist das nicht nötig.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

20.11.2022 um 14:12
Zitat von AniaraAniara schrieb am 25.10.2022:Wenn du so flott bist auf dem Gebiet, dann solltest du aber auch wissen, dass sich sämtliche Software-Einschränkungen umgehen und aushebeln lassen.
Daher lässt sich auch per Software entdecken und dann abschalten, die LEDs einschaltet. ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb am 25.10.2022:Aber erklär mir mal, wie ich eine abgeklebte Webcam umgehe als Hacker.
Es geht nicht nur um DIE EINE Kamera. Du wirst jetzt auf die Frage, ob Du ein/mehrere Handys hast sicher sagen: Nein! oder...?
Das Handy kann man heute doch viel leichter anzapfen, als deine olle Webcam im Läppi.
Hast Du einen Smart TV? ja? Alle Smart TVs haben Mikrofone eingebaut: Und nun?
Zitat von AniaraAniara schrieb am 26.10.2022:Und dieses Lämpchen lässt sich als Hacker nicht deaktivieren? ;)
Dann lässt sich auch die Softwre deaktivieren, die der böse Hacker nutzt und danach kann man recht effektiv suchen.
Wer das selber nicht kann, beauftragt jemanden, der es kann.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 26.10.2022:Oder man klebt einfach die Kamera ab..... ;-)
Wenn man so paranoide Ideen hat, kauft man sich erst gar keine.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 30.10.2022:Hier mal ein Beispiel eines relativ einfachen Hacks einer sehr bekannten Webcam, der Logitech C310:
Wozu sollte sich ein so ängstlicher (u nicht zu sagen paranoider) Mensch freiwillig überhaupt eine WebCam zulegen? Um gehört zu werden? Das ist unlogisch. Wenn ich nur Audio machen möchte (z.B. Skype), kaufe ich dann eben nur ein Mikrofon.


Gucky.


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

20.11.2022 um 14:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wozu sollte sich ein so ängstlicher (u nicht zu sagen paranoider) Mensch freiwillig überhaupt eine WebCam zulegen?
um Videochats zu führen.
Wieso muss man paranoid sein wenn man sich schützt wo es einem sinnvoll erscheint und wo es in der eigenen Macht steht?

Hast du deinen Ausweis auf der Stirn wenn du durch die Straßen läufst? Nein? Bist du paranoid?


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

21.11.2022 um 11:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:um Videochats zu führen.
Warum klebt der diese dann zu?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du deinen Ausweis auf der Stirn wenn du durch die Straßen läufst? Nein? Bist du paranoid?
Nein, ich klebe meine Kamera aber auch nicht ab, denn die leuchtet ausschließlich, wenn sie aktiv ist.
und selbst wenn sie jemand unbemerkt aktivieren könnte und würde, was würde er sehen?
Die meiste Zeit meinen leeren Stuhl und ansonsten nichts spektakuläres oder etwas, durch das ich etwa erpressbar wäre.

Gucky.


3x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

21.11.2022 um 11:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Warum klebt der diese dann zu?
Wenn man keinen Videochat hat, kann man doch wieder zukleben.. sehe das Problem nicht.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nein, ich klebe meine Kamera aber auch nicht ab, denn die leuchtet ausschließlich, wenn sie aktiv ist.
hatten wir ja schon, beim Großteil der Businessgeräte kann das nicht garantiert werden, die Hersteller bauen sogar eigene Klappen ein.
Sehe das Problem nicht wirklich.


Anzeige

melden