Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hintergrund, Ausspionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 09:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:einfach nicht so viel
Wahrscheinlich ist das die Zauberformel !

Aber ich fürchte, dass schon bei dem Wort "einfach" viele das Handtuch werfen und bei "nicht so viel" die ersten Steinzeit schreien.

Braucht glaube ich, einen deutlicher separierten Ansatz ?!

Anzeige
melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 10:09
@Auchganznett
Man muss ja Laptop und Co nicht gleich verteufeln, aber wenn Internet und Co einfach nur eins von vielen Dingen ist und man nicht jeden Tag davorhängt, regt man sich auch weniger über Bots und Co auf. Wir neigen gerne dazu, eigentlich ganz praktische Dinge wie das Internet so sehr zu nutzen, dass viele da regelrecht süchtig werden und wahrscheinlich Probleme hätten, mal 8 Wochen ohne auszukommen. Berufliches mal aussen vor.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 10:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber wenn Internet und Co einfach nur eins von vielen Dingen ist und man nicht jeden Tag davorhängt, regt man sich auch weniger über Bots und Co auf
Das ändert ja nichts am Problem, sondern nur an der Wahrnehmung. Wenn es darum geht, sich besser zu fühlen, dann ist das ein Weg...aber eben nur dafür.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 10:57
@behind_eyes
Es kommt halt darauf an, mit wem man sich umgibt, ob man Online Banking macht, ob man seine Fahrkarte nicht am Schalter kauft usw. Angebot und Nachfrage. Viele sind halt einfach bequem und nutzen ihr Smartphone etc für viel zu viele Dinge.
Zustimmen tu ich Dir bei der Kennzeuchnungspflicht für genmanipulierte Lebensmittel etc.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 11:12
@abberline
Was ich damit meine ist, nur weil man sich nicht nicht damit beschäftigt oder wenig, ist doch das Problem nicht gelöst. Es ändert nur die Wahrnehmung.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 11:21
@behind_eyes
Das ist mir klar, aber etwas, das ich nicht nutze oder beachte, ist ja auch kein größeres Problem auf dem persönlichen Level. Genmanipulierte Lebensmittel mal aussen vor. Und ersetzbar bis zum Anschlag können Menschen nicht werden, da der Konsum etc ja dennoch laufen müssen. Das Problem, da stimm ich Dir zu, dass immer mehr automatisiert und entmenschlicht wird, existiert in der Tat und das können nur die Gesellschaften selbst lösen, aber viele wollen ja anscheinend abhängig von KI oder auch nur sozialen Netzwerken etc sein
Dass der Mann abgeschafft werden soll, ist vielleicht übertrieben, aber der Feminismus und die Gleichstellungsdebatte nehmen in manchen Kreisen mitunter schon groteske und totalitäre Züge an, ja.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 11:32
@behind_eyes
Schön klar. Aber wenn mal die Entwicklung verschläft, wird man später eventuell mit Fakten konfrontiert die einem nicht gefallen, siehe Klimawandel.
Aus meiner Sicht kann man sich dem Thema Ki zwar heute noch entziehen, aber in weniger als 10Jahren wird jeder von uns aktiv damit in Verbindung kommen müssen.

Ich finde das Thread Thema gut weil es auch für mich ein Problem darstellt wenn ich mit einer Ki kommuniziere, sie aber für einen Menschen halte.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 11:38
@behind_eyes
Die Frage ist halt, was man tun kann? Die meisten Menschen wird es nämlich auch dann vermutlich nicht jucken bzw sie werden es brummelig hinnehmen.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 11:42
@abberline
Aus meiner Sicht schafft schon das bloße Erstellen dieses Threads etwas Bewusstsein für das Thema so das vielleicht nahende Gesetzesänderungen aufmerksamer verfolgt werden.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 11:44
@behind_eyes
Hier dürfte vor allem interessant sein, was in Sachen Patente passiert. Auch gerade was Agrarfirmen etc angeht


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 19:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist halt, was man tun kann? Die meisten Menschen wird es nämlich auch dann vermutlich nicht jucken bzw sie werden es brummelig hinnehmen.
Hier ist ganz klar der Datenschutz gefragt, der sich aktuell in der Rolle des Tatenschutzes ausreichend wohlfühlt und G+gle und Co nur in lächerlichen Scheingefechten angeht, um seine Daseinsberechtigung zu demonstrieren. Klare Regeln für die Weiterverarbeitung und -gabe unserer Daten fehlen noch immer, bzw. sind sie noch immer so verbraucherunfreundlich, dass es leicht ist sie zu umgehen


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

29.09.2019 um 03:44
@Pet2019
Der Datenschutz muss halt eben auch für grosse, internationale Unternehmen gelten und nicht... völlig albern... für jedes Klassenfoto oder jeden Handwerksbetriebe, der eine Einwilligung benötigt, um eine Geburtstagskarte zu verschicken


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

29.09.2019 um 21:13
@abberline
Genau so ist es! Bei genauer Betrachtung ist der, sogenannte, Datenschutz eine Farce und trifft genau die Falschen. Da könnte man schon System hinter vermuten. Aber da wären wir ja im Bereich der Verschwörungstheorien :- )
Jedenfalls verfügen Strafverfolgungsbehörden nur über einen Bruchteil der verknüpften und nutzbaren Datensätze zur Verfolgung von gefährlichen Straftätern, als sie große Konzerne über den Großteil der Bevölkerung für „ihre Zwecke“ parat haben. Und die sind nicht immer lauter.
Daher bleibt es solange beim „Tatenschutz“, wie vermutlich Unfähigkeit, PC und Realitätsferne zur Einstellungsvoraussetzung von T(D)atenschutzbeauftragten gehören


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

29.09.2019 um 21:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 26.09.2019:Allein das Bezahlen mit EC Karte
Habe ich noch nie gemacht.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 26.09.2019:Und, sind wir mal ehrlich, kaum jemand würde heute ohne Handy, Tablett, Smart Watch noch auskommen (wollen) und, zugegeben, ein paar nette Features haben die Dinger ja. XD
Ich habe nur ein Handy - wohlgemerkt, ein Handy kein smartphone. Und kaum jemand hat meine Nummer. Vor allem nicht mein Arbeitgeber. :D
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 26.09.2019:Nur werde ich mir nie im Leben eine Alexa oder jede andere Plappertröte mit eingebauter Wanze zu Hause hinstellen.
Früher wurde ich belächelt, weil ich die Kamera an meinem Laptop abgeklebt habe.

Aber die Frage, ob ich mit einer KI kommuniziere oder einem Menschen hat mich noch nie umgetrieben.


1x zitiertmelden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

04.10.2019 um 22:09
Ich habe nochmal nachgedacht und bin mir nicht mehr sicher, ob die KI schon so weit ist, wie uns verkauft wird.
Weil erstens ist Programmieren echt kompliziert
und zweitens sie die meisten Programmierer echte Seppeln, denen du dreimal erklären musst, wie du es haben willst.
Es gibt ja deswegen längst kein Pflichtenheft mehr.

Ich glaube nicht mehr daran, dass die KI in den nächsten Jahren die Weltherrschaft übernehmen wird.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

05.10.2019 um 11:22
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Ich habe nochmal nachgedacht und bin mir nicht mehr sicher, ob die KI schon so weit ist, wie uns verkauft wird.
Was stellst du denn konkret in Frage?


melden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

05.10.2019 um 11:37
KI ist noch im Mustererkennen-Stadium.
Damit ist zwar bei entsprechender Zuführung von Daten etwas zu machen, aber mir waren Dinge im Kopf, die damit noch nicht zu machen sind. Der Sprung ist noch nicht vollzogen, hoffe ich.

Besser lassen wir das.

Hier ein recht witziges Meinungsvideo zum Thema...

KI in D-hausen.

Youtube: Jay Tuck im Interview: "Der Status von KI in Deutschland ist hinterwäldlerisch!"
Jay Tuck im Interview: "Der Status von KI in Deutschland ist hinterwäldlerisch!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

21.10.2022 um 16:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 29.09.2019:Habe ich noch nie gemacht.
Auch dies kann man Daten nennen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 29.09.2019:Ich habe nur ein Handy - wohlgemerkt, ein Handy kein smartphone. Und kaum jemand hat meine Nummer. Vor allem nicht mein Arbeitgeber. :D
1) Es gibt jemanden, der Deine Nummer hat
2) Wenn der nun noch Dienste wie Whattsapp nutzt, ist Deine Nummer bekannt - Oder Dein geringstes Zutun.
3) Dein Anbieter hat sie auf alle Fälle
4) Auch der KÖNNTE sie weiterverkauen. Wenn mit Namen, bringt das mehr Geld.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 29.09.2019:Früher wurde ich belächelt, weil ich die Kamera an meinem Laptop abgeklebt habe.
Macht ein Kollege heute noch, obwohl er weiß, wie sinnfrei das ist.
Zudem trägt er noch 2 Handys mit NICHT abgeklebtem Mikro und Kamera ständig mit sich rum, von denen sich ein Telefon dauernd während einer Unterhaltung meldet: "Bitte wiederhole Deine...."
Das aber juckt ihn gar nicht.


Eines hab ich jedochdefinitiv herausgefunden:
Seit ich etwas annonymer im Netz unterwegs bin, lassen einige Dinge schon nach.

Gucky.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

21.10.2022 um 16:46
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Macht ein Kollege heute noch, obwohl er weiß, wie sinnfrei das ist.
Warum ist das deiner Meinung nach sinnfrei?


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

24.10.2022 um 14:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum ist das deiner Meinung nach sinnfrei?
Warum sollte es sinnvoll sein, und ja diese Frage mein ich ernst. Hab schon oft bei bekannten gesehen das Sie die abkleben aber keiner konnte mir sagen warum. Fakt ist für mich, dass Laptops zu meist eine Hardware kontrolliert Kontrollleuchte haben, die an is wenn die Webcam das auch ist. Dazu kommt, dass die Webcam wohl mit einer der nicht sonderlich nützlichsten Angriffsvektoren ist, um deine Cam zu hacken muss ich erstmal auf deinem PC sein. Wenn ich schon auf deinem PC bin, find ich auf den Platten sicher nützliches als mir dei Webcam offenbart. (Nur mal so als Beispiel) Davon ab ist der Angriffsvektor Mikrofon und Lautsprecher in meinen Augen interessanter. Denn dafür gibt es keine Aktivitätsanzeige und Lautsprecher lassen sich auch als Mikrofon missbrauchen.


Anzeige

2x zitiertmelden