Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hintergrund, Ausspionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

21.11.2022 um 17:54
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:denn die leuchtet ausschließlich, wenn sie aktiv ist.
Das glaubst du, aber ein Hacker kann das umgehen. ;)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die meiste Zeit meinen leeren Stuhl und ansonsten nichts spektakuläres oder etwas, durch das ich etwa erpressbar wäre.
Trotzdem gibt es Leute, die eben nicht einfach so beobachtet werden wollen. Gerade in Zeiten von Home-Office könnte man da die ein oder andere private Interaktion vor die Linse bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

22.11.2022 um 11:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das glaubst du, aber ein Hacker kann das umgehen. ;)
Das kannst Du sicherlich belegen, oder nicht?
Außerdem muss man erstmal bis zu meiner Webcam kommen und ich befütchte, alleine das dürfte schon recht schwer fallen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Trotzdem gibt es Leute, die eben nicht einfach so beobachtet werden wollen.
Nicht falsch verstehen! Ich habe NICHT gesagt, dass ich das WILL!
Es spielt nur keine Rolle.
Zitat von AniaraAniara schrieb:... könnte man da die ein oder andere private Interaktion vor die Linse bekommen.
Zum Beispiel? ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

22.11.2022 um 14:02
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Zum Beispiel? ;)
Stimmt, was stört diese Userin eines Katzenfutterautomaten eigentlich?


Screenshot 20221122 140124Original anzeigen (0,3 MB)
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/frau-in-gelsenkirchen-per-fuetterungsautomat-fuer-katzen-ausspioniert-100.html


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

22.11.2022 um 14:37
1) Sprechen wir von WebCams und NICHT von Katzenfütterautomaten, netzwerkfähigen Dildos, Spielzeugen oder Kaffeeautomaten.
2) Sprechen wir über die in WebCams oft verbauten LEDs, bzw. darüber WebCams abzukleben.
3) Bin ich folgender Meinung:
Wenn ich schon solch ein, m.M.n. sinnfreies "Tool", kaufen muss, kann ich mich dann nicht vorher "schlau" machen (lassen) und mich daher, was das Internet angeht, besser absichern oder mir Hilfe dazu holen?

Das ist doch ähnlich, wie auch mit "fernsteuerbaren" Türschlössern, etc., denke ich.
Sich NACHHER beschwereren, dass jemand eingebrochen ist, ist der falsche Weg.

Wer im Netz unterwegs ist, sollte wissen, was dort passieren kann, sollte in Sicherheitstechniken eingeweiht sein, etc.
Ich verlange NICHT(!), dass jeder Spezialist ist, das geht gar nicht, aber man sollte doch seinen Menschenverstand nutzen können, um zu sagen: Hey, das Ding ist im Internet, was macht es da denn alles und wer kann sonst noch was damit machen?
Ich meine, dass das nicht zuviel verlangt ist, oder doch? Nur etwas nachdenken oder nachfragen... Skepsis eben.

Natürlich appelliere ich auch an die Hersteller, ihre Geräte sicherer zu machen, solche Aktionen unmöglich zu machen UND VOR ALLEM ihre Kunden über Risiken besser oder überhaupt aufzuklären UND sie im Rahmen der technischen Möglichhkeiten auch SO SCHNELL WIE MÖGLICH mit Updates zu versorgen, wenn Sicherheitslücken bekannt werden.
Viele schweigen das doch einfach aus Profitgier aus nach dem Motto: Merkt schon keiner...

Aber auch die Medien sind gefragt. Es sollte generell besser/mehr aufgeklärt werden.

TV Sendungen, wie z.B. der Computerclub haben das früher gemacht. Tipp: Der läuft unter cc.tv und auf Youtube immer noch und dort gibt es immer wieder auch solche Warnungen.
Das kann ich nur empfehlen.

Was sieht man heute stattdessen im TV? Tja... nicht viel... Leider!

Gucky


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

22.11.2022 um 15:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:1) Sprechen wir von WebCams und NICHT von Katzenfütterautomaten, netzwerkfähigen Dildos, Spielzeugen oder Kaffeeautomaten
Dieser Automat hatte eine cam, insofern Null Unterschied..
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:) Sprechen wir über die in WebCams oft verbauten LEDs, bzw. darüber WebCams abzukleben
Nein, wir sprechen über das Angriffszenario Kamera, deine Argumente bisher zwischen "kein Problem, eh nix interessantes zu sehen" bis zu "bei mir nicht möglich".
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:3) Bin ich folgender Meinung:
Wenn ich schon solch ein, m.M.n. sinnfreies "Tool", kaufen muss, kann ich mich dann nicht vorher "schlau" machen (lassen) und mich daher, was das Internet angeht, besser absichern oder mir Hilfe dazu holen?
Kann man, ändert nichts am topic Angriffsvektor Kamera und Sinnhaftigkeit.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das ist doch ähnlich, wie auch mit "fernsteuerbaren" Türschlössern, etc., denke ich.
Sich NACHHER beschwereren, dass jemand eingebrochen ist, ist der falsche Weg.
Dasselbe Argument müsste dann auch für das normale Schloss gelten... Also sinnfrei.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer im Netz unterwegs ist, sollte wissen, was dort passieren kann, sollte in Sicherheitstechniken eingeweiht sein, etc.
Aha... schätzungsweise 10% der User erfüllen das... abzüglich derer die so tun als ob.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Hey, das Ding ist im Internet, was macht es da denn alles und wer kann sonst noch was damit machen?
Ich meine, dass das nicht zuviel verlangt ist, oder doch? Nur etwas nachdenken oder nachfragen... Skepsis eben.
Dein Argument war "Kamera eh sinnfreier Angriffsvektor"..
Entscheide dich doch mal für eine Argumentationsstrategie.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber auch die Medien sind gefragt. Es sollte generell besser/mehr aufgeklärt werden.
Hier wurde aufgeklärt, deine Meinung dazu war:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:selbst wenn sie jemand unbemerkt aktivieren könnte und würde, was würde er sehen?
Die meiste Zeit meinen leeren Stuhl und ansonsten nichts spektakuläres oder etwas, durch das ich etwa erpressbar wäre.
Ich hoffe nicht das du so aufklärst.

Und ich muss nochmal fragen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was stört diese Userin eines Katzenfutterautomaten eigentlich
Hättest du da eine Idee?


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

22.11.2022 um 20:06
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sich NACHHER beschwereren, dass jemand eingebrochen ist, ist der falsche Weg.
"Victim Blaming" vom feinsten... Ganz toll. Selbst Schuld, wenn sie solch einen kurzen Rock anhatte....


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

23.11.2022 um 11:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann man, ändert nichts am topic Angriffsvektor Kamera und Sinnhaftigkeit
Das Topic ist immernoch "KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz" und weder die Kamera noch deren Angriffsvektor haben etwas mit KI, Bots oder die Offenheit und Transparenz derer zu tun, von daher ist das Topic schon lange Offtopic.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

23.11.2022 um 12:35
@AleisterWeber
da hast du leider Recht.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.11.2022 um 07:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 20.11.2022:Wozu sollte sich ein so ängstlicher (u nicht zu sagen paranoider) Mensch freiwillig überhaupt eine WebCam zulegen?
Kannst du mit dem Scheiß mal aufhören?
Daran ist nichts ängstlich oder paranoid.
Einem Freund von mir ist es eben schon passiert, dass seine Laptop-Kamera gehackt wurde.

Warum man sich dennoch sowas kauft?
Weil ich damals beim Kauf meines laptops an diese Problematik überhaupt nicht gedacht habe.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man gar keine laptops ohne Kamera mehr bekommt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Victim Blaming" vom feinsten... Ganz toll. Selbst Schuld, wenn sie solch einen kurzen Rock anhatte....
Eine unglaubliche Menge an Unsinn, die der user verbreitet


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: