Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hintergrund, Ausspionieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 17:17
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Fiesionäre wie R.D.Precht schüren auch schon ganz subtil eine neue Furcht, die der totalen Ersetzbarkeit.
Du solltest mal Yuval Hararie "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" lesen. ;)
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Die Frage ist nun, wie können wir noch unterscheiden zwischen dem Realen und der Illusion.
Derzeit ist diese Unterscheidung noch ganz einfach möglich, da eine KI nur im Rahmen ihrer vorgegebenen Parameter arbeitet. Überschreiten Fragen oder Anforderungen diese Parameter, ist die KI überfordert und gibt dies auch zu. Meine Alexa sagt sehr oft, dass weiß ich nicht.

Ich kann es zumindestens nachvollziehen, dass es bei einigen Menschen, was den Einsatz von KI's betrifft ... Berührungsängste gibt. Aber die sind beim derzeitigen techischen Stand mMn völlig unbegründet.

Erst, wenn eine KI ein Bewußtsein und ein Ego selbst entwickeln sollte ... könnte es gefährlich werden.

Aber mal Hand auf's Herz. :) Wenn Du Ängste entwickeln willst, dann solltest Du mehr Angst vor der eigenen Art haben als vor einer KI. Der Mensch ist das gefährlichste Raubtier überhaupt!

Unabhängig davon retten KI's Menschenleben, wenn sich selbstfahrende Auto's durchgesetzt haben werden.

Der Mensch ist der höchste Unsicherheitsfaktor überhaupt, weil er unberechenbar ist.

Anzeige
1x zitiertmelden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 18:03
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Du solltest mal Yuval Hararie "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" lesen. ;)
Ich werde es auf die Leseliste setzen. Versprochen.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Meine Alexa sagt sehr oft, dass weiß ich nicht.
Das sag ich auch ganz oft. Keine Ahnung.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Erst, wenn eine KI ein Bewußtsein und ein Ego selbst entwickeln sollte ... könnte es gefährlich werden.
Ja, sag mal, gibts da nicht schon irgendeinen Film, der das thematisierte. War evtl. Netflix ?
Wie hiess das Teil gleich wieder ? Hilfe.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Aber mal Hand auf's Herz. :) Wenn Du Ängste entwickeln willst, dann solltest Du mehr Angst vor der eigenen Art haben als vor einer KI. Der Mensch ist das gefährlichste Raubtier überhaupt!

Unabhängig davon retten KI's Menschenleben, wenn sich selbstfahrende Auto's durchgesetzt haben werden.

Der Mensch ist der höchste Unsicherheitsfaktor überhaupt, weil er unberechenbar ist.
Sehr interessant. Bist du Bot ? Ausserirdischer ?
Mensch. Also bist du auch eines der gefährlichsten Raubtiere überhaupt. Angstschweiss.
Gleichzeitig sagst du, Entspannung ist angesagt.

Ich habe keine Angst vor der KI.
Auch nicht vor Raubtieren.
Mir macht am meisten Angst, wie wenig noch echt gedacht und wenig positive Phantasie unterwegs ist.

Ich bin für den uneingeschränkten totalen Einsatz von POSITIVER PHANTASIE !

Unterstützung durch KI ist doch ein Gottesgeschenk. Haben sich die Menschen selbst gemacht.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 18:46
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Ja, sag mal, gibts da nicht schon irgendeinen Film, der das thematisierte. War evtl. Netflix ?
Wie hiess das Teil gleich wieder ? Hilfe.
Zu dieser Thematik gibt es ein Dutzend Filme. ;)
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Sehr interessant. Bist du Bot ? Ausserirdischer ?
Mensch. Also bist du auch eines der gefährlichsten Raubtiere überhaupt. Angstschweiss.
Gleichzeitig sagst du, Entspannung ist angesagt.
Wenn dann bitte weibliche KI oder Außerirdische. :)
Man sollte - trotz aller Phantasie - die Realitäten niemals außer acht lassen.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Ich habe keine Angst vor der KI.
Auch nicht vor Raubtieren.
Mir macht am meisten Angst, wie wenig noch echt gedacht und wenig positive Phantasie unterwegs ist.
Eine gewisse Vorsicht in Bezug auf Raubtiere sollte schon angebracht sein.

Was meinst Du mit "positiver Phantasie"? Positives Denken?


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 19:23
Ich würde mir wünschen das es kenntlich gemacht wird wenn Ki eingesetzt wird.
Also nicht nur einen generellen Hinweis, sondern direkt wenn man in der Kommunikation ist oder kurz davor.


melden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 22:33
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Zu dieser Thematik gibt es ein Dutzend Filme.
Der, den ich meine, stirbt der Typ und sie saugen seinen Geist irgendwie in die Maschine. Später merken sie dann, dass er also digital überlebt hat und dann möchte er mit dem Internet verbunden werden, nachdem es dann richtig abgeht. Irgendwie so ? Bekannt ?

Ist positive Phantasie nicht selbsterklärend.
Ein wenig Phantasie und guten Willen vorausgesetzt führen die beiden Worte doch direkt zu einem recht griffigen Konstrukt.

@behind_eyes

Siehste, ich doch auch. Ist nur fair, oder wieso ?


2x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 23:14
@Auchganznett
Ich kann Dich gut verstehen. KIs können schon jetzt Dinge, die ein Mensch nicht so perfekt kann. Zum Beispiel deine Stimme analysieren und so Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit, Gesundheit und Gefühlslage ziehen. Sie erkennen auch schon ganz gut ob Du lügst oder unsicher bist. Zusammen mit deiner Wortwahl und deiner Adresse lassen sich Rückschlüsse auf deine Bildung und Kaufkraft ziehen. Das alles fließt in Datenbanken, die diese sensiblen Daten mit weiteren (FB Posts, Telemetriedaten etc.) verknüpfen und das möchte nicht jeder.
Der Satz am Anfang eines Servicetelefonates „Sind Sie damit einverstanden, dass dieses Telefonat zur Verbesserung der Servicequalität aufgezeichnet wird?“ ist nicht so unverfänglich, wie er scheint. Schon jetzt werten Firmen diese Telefonate mit spezieller Software umfassend aus. In wenigen Sekunden eines solchen Telefonates oder Chats mit einer KI entstehen kleine Puzzleteile die, wenn gespeichert und verknüpft, schnell ein umfassendes Bild deiner Person liefern.
Beim nächsten Telefonat bist Du dann schon ein „guter Bekannter“, über den diese Firma dann mehr weiß als deine Mutter ;- ) Du bist daher nicht nur durchschaubar, sondern auch angreifbar. Ein Fehler im Algorithmus macht Dich vielleicht zum Psychopathen, ohne dass Du dich wehren kannst. Ich halte es daher für eine gute Idee, dass sich Bots zu erkennen geben müssen


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 23:14
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Ist positive Phantasie nicht selbsterklärend.
Ein wenig Phantasie und guten Willen vorausgesetzt führen die beiden Worte doch direkt zu einem recht griffigen Konstrukt.
Eine Phantasie (Vorstellung) ansich kann ja erstmal "neutral" sein. Der Bezug zu positiv oder negativ kommt ja erst mit der Bewertung zustande.

Deswegen kommt es auf die jeweilige Phantasie an, aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet. ;)

Eine positive Vorstellung (Phantasie) kann also durchaus in die Richtung "positive Denkweise" gehen.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 23:18
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Siehste, ich doch auch. Ist nur fair, oder wieso ?
Kennst du denn Beispiele, wo nicht darauf hingewiesen wird, auf seriösen Seiten?


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 23:20
Zitat von Pet2019Pet2019 schrieb:Ein Fehler im Algorithmus macht Dich vielleicht zum Psychopathen, ohne dass Du dich wehren kannst. Ich halte es daher für eine gute Idee, dass sich Bots zu erkennen geben müssen
Auf den I-Net-Seiten, wo ich schon mit KI's kommuniziert habe, sind diese auch erkennbar bzw. gekennzeichnet.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 23:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kennst du denn Beispiele, wo nicht darauf hingewiesen wird, auf seriösen Seiten?
OT: The 100 Fan. :rock:


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 23:24
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:OT: The 100 Fan.
Aber sowas von. :D


melden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 23:33
@SophiaPetrillo

Im Prinzip möchte ich erstmal nur weg von Denken, bzw. Denkweise.
Das ist zu nah an NLP und dem esoschnick-schnack.
Auch wenn ich jeden morgen in den Spiegel brülle, " Du siehst ja wieder prima aus, weiter so du Held. usw.usw"
Außerdem hat Phantasie eine - ja genau neutralere - Note. Zudem weitet oder öffnet sich der Raum der Möglichkeit ein wenig auf. Das Denken ist zwar angeblich frei, aber die Phantasie ist es unbestritten.

Was meinst ?


@Aniara

Bei dem nicht ganz unverfänglichen Satz wegen der möglichen Aufzeichnung nochmal eingehakt. Eine nachträgliche Auswertung der "Daten" kann mit welchen Mitteln auch immer durchgeführt werden. Es geht letztlich doch um "Daten". Nur um Daten, nichts als Daten.
Wenn der Wurm mal drin ist, ist er halt drin.
Ich bekomme die Löcher zwar nicht mehr raus, aber wenn ich ihn entdeckt habe, kann ich wenigstens was tun. Solange ich keine Ahnung habe, liefere ich beste Bedingungen für den Wurm.
Ich vermute, dass alle Daten zusammenfließen.
Seit dem Urteil von Posten hab ich den letzten wirren Zweifel in die Tonne gekickt.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

25.09.2019 um 23:43
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Das ist zu nah an NLP und dem esoschnick-schnack.
NLP hat nix mit Esoschnickschnack zu tun, wenn man sich da mal rein vertieft. Richtig angewendet ist es eine Art Selbstprogrammierung und -optimierung.

Unser Gehirn kann man schon als eine Art Netzwerk- und Schaltzentrale betrachten, welches durch Erziehung, Erfahrungswerte bishin zu möglichen Traumata geprägt wurde.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Wenn der Wurm mal drin ist, ist er halt drin.
Wenn der Wurm drin ist, dann ist er menschengemacht. Algorithmen ansich sind eine zuverlässige Quelle.

Irgendwann wird es keine Apotheken mehr geben, weil das Algorithmen viel besser leisten können, weil der Algorithmus weiß, welche Nebenerkrankungen Du hast und falls Dir Dein Arzt ein Medikament verschrieben hat, welches mit Deinen möglichen anderen Medikamenten nicht kompatibel ist ... schlägt der Algorithmus ALARM.


1x zitiertmelden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.09.2019 um 00:19
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:NLP hat nix mit Esoschnickschnack zu tun, wenn man sich da mal rein vertieft. Richtig angewendet ist es eine Art Selbstprogrammierung und -optimierung.
Dann vertiefe dich mal richtig rein und siehe da, Universum öffnet sich. Das ist dann für den einen Esoschickschnack und für den anderen Universum. Unser Gehirn ist Teil einer Versammlung von hochspezialisierten Zellen. Es gibt ja sogar eine Lebensgemeinschaft und WG´s in unseren Körpern. Das Ganze sehen. Wie wirkt NLP ? Aber ich habe keine Ahnung von diesen Dingen. Alles nur Halbwissen.

Die Diagnose - Geschichte ist ein bekanntes Feld der sog. KI. Das ist aber eher noch ein Datenbank - Thema, würd ich sagen.
Wir sind am Anfang der öffentlichen Diskussion darüber, was KI mal wird, ist ja noch recht offen. Zur Zeit programmiert sich die "KI" ihre Algorithmen selber, wenn man sie über die Daten herfallen läßt. Was könnte die nächste Stufe sein ?
Dürrenmatt ´s Physiker auf den Plan bitte !


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.09.2019 um 11:47
Das Gegenteil von künstlicher Intelligenz? Natürliche Dummheit!


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.09.2019 um 12:09
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Mich beschleicht immer öfter und tiefer das Gefühl, dass ich es nicht mehr mit Menschen zu tun habe, wenn ich über die digitalen Datenbahnen mit anderen kommuniziere.
Wenn ich mir die Menschen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe ansehe, kann ich dein tiefes Gefühl sehr gut verstehen.


melden
Auchganznett Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.09.2019 um 12:53
Wir stecken halt alle in unserer persönlichen Müllgrube fest und tief drinnen. Und das zu erkennen, ist nicht ein Selbstlaufender Prozess und reichlich unangenehm zugleich, wenn dabei erkannt werden muss, dass es die eigene Scheisse war, die der andere einem nur zurückgeworfen hat.

Das nennen die Esos übrigens Spiegelgesetze.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Bei Doors und einigen anderen Vielschreibern hier im Forum hatte ich von Anfang an das Verdachtsmomenten, es handelt sich um Bots.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.09.2019 um 14:45
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Woher kann man wissen, auf welchem Stand die KI ist ?
Beispiel 1: Roboter
Nun, wenn ich allein mal Boston Dynamics als Beispiel anführe, sieht man dort recht deutlich, wie fortgeschritten diese Technolgien bereits sind.
Die Roboter dieser Firma können einige Dinge inzwischen deutlich schneller als der Mensch und vieles davon lernen sie erst duch´s Tun.
Wenn eine solche Maschine z.B. über gefrorenen, unebenen Waldboden laufen muss, werden in deren KI System permanent Daten abgerufen, verglichen und neue Daten gespeichert, die ihr immer besser vorhersehbare Informationen über die Erfolgswahrscheinlichkeit des nächsten und übernächsten Schrittes Auskunft geben.
Man muss sich nur mal anschauen, wie schnell eine solche Maschine sich in derartigem Gelände inzwischen bewegen kann. Ein Mensch käme da fast nicht mehr mit.

Gleiches gilt für Roboter in der Fertigung. Viele dieser Maschinen können aus ihren eigenen Fehlern lernen oder zumindest Veränderungen feststellen, die sie speichern und zukünftig für Berechnungen und damit für Verbesserungen ihres Handelns heranziehen können.


Beispiel 2: Autonom fahrende Autos.
Statistiken belegen, dass solche 1.000.000.000 km mit deutlich weniger Unfällen (= Falschberechnungen) hinter sich bringen, als der Mensch. Daher schmunzle ich über Meldungen, wie der damaligen "Tesla fährt unter Truck", denn in der gleichen Zeitspanne sind deutlich mehr Menschen durch andere Menschen im Verkehr getötet worden.
Ich frage mich da nur, woran in Unfallsituationen letztlich festgemacht wird, ob der Fahrer oder ein anderer Verkehrsteilnehmer geopfert wird, wenn dies unausweichlich ist?
Aber das ist etwas OT.


Beispiel 3: Das Internet.
Wenn ich heute irgendwo im Netz etwas suche, einen Link anklicke, oder was auch immer, entstehen dabei Informationen, die für bestimmte (gute, aber auch schlechte) Zwecke genutzt werden können.
Auf alle Fälle gehen diese Daten jedoch nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit irgendwann verloren oder werden gelöscht, woraus folgt, dass etwa Familienmitglieder oder Freunde, die meinen Internetanschluss mitbenutzen, in diese Datensammelmaschinen mit einbezogen werden.

Seit ich z.B. bei einem Freund war, glaubte Google ca. 1 Woche lang, dass ich nun dort wohnen würde. Die Hardware ID meines Notebooks hat denen dies wohl, zusammen mit der IP Adresse (zur Ortsbestimmung) verraten.
Erst nachdem ich wieder zu Hause war, änderte sich diese Anzeige irgendwann wieder.

Und das dürfte längst nicht alles sein. Ich bin sicher, die wissen viel mehr über uns, als sie es uns verraten XD
Zitat von ZyraZyra schrieb:man müsste sich da ja von jeglicher Form an Digitalisierung entfernen, um dem komplett ausweichen zu können, das ist mein Eindruck. Und das ist heutzutage fast unmöglich und wird später ganz unmöglich sein.
Genau so sehe ich das auch, denn was verrät z.B. allein das Auto, das Handy, das Effezienzarmband (oder auch Smart Watch genannt) über uns?
Welche Daten werden über Alexa, Siri & Co weiter gegeben, gespeichert und zu welchen Zwecken ausgewertet?
Das erzählt uns doch keiner genau.

Ich gehöre bestimmt nicht zu den vielen Aluhutträgern, mache mir jedoch ab und an so meine Gedanken, wohin das alles noch führen soll und wird?

Ohne fortschreitende Digitalisierung geht schon jetzt vieles nicht mehr. Nehmen wir z.B. das Telefon, den Fernseher, das Internet (privat und auch beruflich und für die Schule)...
Kein Supermarkt, kein Kiosk, Schuhladen, oder Restaurant, dessen Daten nicht im Netz herumschwirren und noch mehr über uns verraten, obwohl wir selber diese Daten gar nicht erzeugen.

Dienste wie Facebook, Instagram, Whattsapp und Konsorten wissen allein durch unsere Handys mehr, als wir es uns vorstellen können. Wie soll man sich dem daher heute noch entziehen?
Selbst wenn ich ein Uralt Handy hätte, aber einen Freund mit einem neu(er)en Gerät anrufe, wird dies durch verschiedene Dienste und ohne unser weiteres Zutun übermittelt.
Diese Geräte sind inzwischen einfach nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, denn wer würde heute noch eine Telefonzelle aufsuchen (was ja auch immer schwieriger wird)?

Allein das Bezahlen mit EC Karte löst bereits eine Kettenreaktion aus, von der sich nur die wenigsten wirklich ansatzweise vorstellen können, was das am Ende bedeutet.
Und, sind wir mal ehrlich, kaum jemand würde heute ohne Handy, Tablett, Smart Watch noch auskommen (wollen) und, zugegeben, ein paar nette Features haben die Dinger ja. XD
Nur werde ich mir nie im Leben eine Alexa oder jede andere Plappertröte mit eingebauter Wanze zu Hause hinstellen. XD

Gucky.


1x zitiertmelden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

26.09.2019 um 20:48
@Gucky87

Sehr gute Zusammenfassung. :)

@Auchganznett

Vereinfacht gesagt kann NLP falsche Denkweisen korrigieren. Nehmen wir mal an, Du wärst magersüchtig ... schaust in den Spiegel und Dein Gehirn (bzw. Deine Wahrnehmung) sagt Dir, dass Du dick bist.

Realistisch gesehen bist Du nicht dick und genau diese Realität kann NLP in Dein Gehirn importieren.

Das Problem ist, dass man eine falsche Denkweise erstmal "erkennen" muss und daran scheitert es bei vielen.

Um zu den KI's zurückzukommen. An ihnen führt kein Weg vorbei, weil dieser Weg schon eingeschlagen wurde.


melden

KI - Bots sind überall - Offenheit - Transparenz

27.09.2019 um 07:35
Wie wäre es, wenn man einfach nicht so viel im Internet und am Smartphone abhängt, seine Sachen nicht nur bei grossen Online Versandhändlern, sondern wieder im Einzelhandel und Co kauft etc, sich einfach wieder unter Menschen begibt?


Anzeige

1x zitiertmelden