Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 22:58
@DearMRHazzard

Wenn ich mir Kim Jong un so ansehe, dann hat er es nicht so mit dem gesunden Menschenverstand.

Gerade das Virus mit natürlichen Ursrprung würde diese Gefahr auch minimieren. Wer soll das nachweisen?

Mit den Atombomben-Tests spielt er kontinuierlich mit dem Feuer.

@bgeoweh

Hat denn die USA ein denkbares geopolitisches Interesse, ausgerechnet in Nordkorea einzufallen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hat denn die USA ein denkbares geopolitisches Interesse, ausgerechnet in Nordkorea einzufallen?
Nordkorea ist für viele im US-Militärapparat genau so ein "persönlicher" Gegner wie der Iran. Das folgt nicht unbedingt rationalen Mustern.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:05
@bgeoweh

Sorry, aber das halte ich für falsch. Kritiker von Bush (ich zähle mich gerne dazu) werfen ihn vor, dass er v.a. einen Vorwand suchen wollte, um im USA-feindlichen Nahen Osten, über Isreal hinaus, eine geopolitische Basis zu haben. Zumal die USA wegen der großen Entfernungen, der Weite des Landes, stark von dem Zugang zu Ölreserven abhängig sind. (ich meinte jetzt Irak, das war auch die Sache mit den angeblichen Waffenfunden).

Was genau soll aber jetzt die USA in Nordkorea suchen wollen?

In zahlreichen Filmen wird es thematisiert, dass das eigentliche Böse Nordkorea ist, und die USA diese Gefahr systematisch unterschätzt, da sie eben kein geopolitisches Interesse dort haben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:06
@bgeoweh

Ja, da hast Du natürlich auch völlig recht. Kann ich nichts gegen sagen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn ich mir Kim Jong un so ansehe, dann hat er es nicht so mit dem gesunden Menschenverstand.
Kim Jong-un hält die Macht fest in Händen in Nordkorea. Dazu gehört sicherlich ein hohes Maß an Intelligenz und Skrupellosigkeit. Es ist daher schwierig dem Führer Nordkoreas einen nicht gesunden Menschenverstand zu unterstellen. Ich glaube es sinnvoller zu behaupten das Kim Jong-un ein ideologisch verblendeter Diktator ist der ein ganzes Volk in Geiselhaft hält.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:12
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Kim Jong-un hält die Macht fest in Händen in Nordkorea. Dazu gehört sicherlich ein hohes Maß an Intelligenz und Skrupellosigkeit. Es ist daher schwierig dem Führer Nordkoreas einen nicht gesunden Menschenverstand zu unterstellen.
Er ist der Sohn von Kim Jong Il. Dafür kann er aber nichts.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:27
@bgeoweh

Ich hatte bald nach dem 2. Irakkrieg länger in den USA gelebt, der Grund, warum Bush dort einfallen wollte, wurde gemeinhin etwa so gesehen:
U.S. General Jay Garner, who was in charge of planning and administering post-war reconstruction in Iraq, compared the U.S. occupation of Iraq to the Philippine model in a 2004 interview in National Journal: "Look back on the Philippines around the turn of the 20th century: they were a coaling station for the navy, and that allowed us to keep a great presence in the Pacific. That's what Iraq is for the next few decades: our coaling station that gives us great presence in the Middle East", "One of the most important things we can do right now is start getting basing rights with (the Iraqi authorities)", "I hope they're there a long time.... And I think we'll have basing rights in the north and basing rights in the south ... we'd want to keep at least a brigade", Garner added.[161]

Also, the House report accompanying the emergency spending legislation said the money was "of a magnitude normally associated with permanent bases".[162]
Wikipedia: Rationale for the Iraq War#Establishing long term Middle East military presence

Also, er hoffte, er könnte den Nahen Osten insgesamt demokratisieren, so ähnlich wie Nazi-Deutschland nach dem 2. WK.

Bei Nordkorea gibt es diese Motivation nicht, denn Südkorea und Japan sind bereits demokratisch, und bei China ist die Aussicht hoffnungslos. Und wie gesagt Bodenschätze sowie der gesamte Nahost-Konlifkt (Terrorismus etc.)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:29
@Anaximander

Du weißt, warum es überhaupt ein Nord- und ein Südkorea gibt und warum die Amerikaner damals im Koreakrieg aktiv waren? Truman-Doktrin und so?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:30
@bgeoweh

Auf was möchtest Du denn hinaus?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:34
@Anaximander

Darauf, dass die USA dort keine übergeordneten Ziele verfolgen, sondern Nordkorea als "unfinished buisness" ansehen und dort eher emotional involviert sind. Nicht wenige Spitzengeneräle der USA waren entweder selbst als blutjunge Soldaten noch im Koreakrieg oder wurden durch die Generation ausgebildet, die dort im Krieg war. Es geht da genau so sehr um Rache, um das "letzte Wort" gegen die Kommunisten und anderen Ballast wie es um die Stabilität der Region und um den Schutz von Partnern wie Japan geht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:40
@bgeoweh

Das würde dann ja bestätigen, dass die USA, damals unter den beiden Bushs, händeringend nach jedem Hinweis gesucht haben, um einen Krieg dort zu rechtfertigen, denn, so die naive Hoffnung, die von Saddam Hussein unterdrückten Menschen würden ähnlich wie die Deutschen unter Hitler sich befreit fühlen und ein demokratischer Partner der USA werden.

Bei Nordkorea hat kaum jemand (außer vielleicht die Linke) Interesse, einen Krieg anzuzuetteln, biologische Waffenlager hin oder her.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 23:52
Um nochmal darauf zurückzukommen:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Von der Basis des gesunden Menschenverstandes aus betrachtet möchte ich aber zu Bedenken geben das Nordkorea sein eigenes Todesurteil unterschreibt wenn herauskommen würde das sie dahinter stecken. Nordkorea ist keine Supermacht, auch dann nicht wenn sie mit Atomwaffen herumspielen. Wenn China denen den Stecker ziehen würde dann würde Nordkorea aufhören zu existieren.
Sinn würde sowas nur mit dem parallelen Atomwaffenprogramm geben, das verschafft Souveränität, nicht zuletzt auch gegen China. Ansonsten ist doch Nordkorea bereits vollständig isoliert, die Bevölkerung hungert, aber die Propaganda ist in der Lage, den Westen als Feindbild zu verkaufen. Viel kann da eigentlich selbst dann nicht mehr passieren, wenn es einen konkreten Hinweis oder Verdacht gäbe, Kim Jong-son würde das einfach als Verschwörungstheorie der Chinesen oder Amerikaner bezeichnen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 00:21
@Anaximander

Ich verstehe Deine Argumente.

Ich betrachte diese Dinge aber auf Basis des gesunden Menschenverstandes. Wir hier im Westen sind rigoros wenn es darum geht einen Staatsführer zu bashen der nicht die Fahne der Demokratie in seinem Land hisst. Wir hier im Westen halten die Demokratie für die politisch größte Errungenschaft in der Geschichte der Menschheit, und Kim-Jong-un verkörpert praktisch genau das Gegenteil dieser Werte. Da ist der Weg dann natürlich nicht weit Kim-Jong-un als Monster zu titulieren. Und wenn man da angekommen ist dann ist es leicht ihm zu unterstellen er hätte eine Biowaffe in China gezündet, denn Monstern traut man ja sowieso alles böse zu.

Kim-Jong-un ist ein Staatsführer, ein Diktator um genau zu sein, und Diktatoren sind nur an einer einzigen Sache interessiert : Dem Machterhalt bis zum Tod. Wenn ein Diktator jetzt auf die Idee kommen sollte eine Biowaffe zu zünden, dann würde er Gefahr laufen die Aufgabe seines Lebens auf´s Spiel zu setzen. Das tun Diktatoren aber nicht. Diktatoren versuchen sich und ihr Volk so gut es geht abzuschotten. Manchmal brüllen Diktatoren auch ganz laut um ihrem Volk zu zeigen das sie ein starker Mann sind mit dem sich besser niemand anlegt. Diktatoren legen sich aber nicht mit der ganzen Welt an, denn die Geschichte hat gezeigt das Diktatoren die sich mit der ganzen Welt anlegen sich irgendwann in einem verdreckten Loch wiederfinden, und anschließend am Galgen hängen.

Kurz : Diktatoren brüllen, aber sie beißen nicht. Wenn überhaupt nur das eigene Volk, aber nicht die Welt. Aus diesem Grund ist es wenig sinnvoll eine Biowaffe zu zünden, und schon gar nicht in China. Das wäre totaler Selbstmord, und auch Diktatoren hängen an ihrem Leben, und noch viel mehr an dem Erhalt ihrer Macht im eigenen Lande.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 00:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sinn würde sowas nur mit dem parallelen Atomwaffenprogramm geben, das verschafft Souveränität, nicht zuletzt auch gegen China.
Die Chinesen waren 2018 schon not amused über einen Unfall in Nordkoreas Testareal und haben damals schon fast den Stecker gezogen.

https://www.cnn.com/2018/04/26/asia/north-korea-nuclear-test-site-punggye-ri-intl/index.html
The international community and Beijing in particular have long been concerned that an accident or radiation leak at the site could have consequences across the border.

Punggye-ri is fewer than 100 miles (160 kilometers) away from China, and residents living along the border said they felt the powerful tremor caused by September's nuclear test.
China ist nicht nur ideologischer Verbündeter, sondern auch wichtiger Handelspartner und so ziemlich der einzige größere Technologielieferant. Kim Jong Un kann sich nicht leisten, diese Partnerschaft auf irgendeine Art und Weise zu beenden oder zu untergraben, indem er Biowaffen einsetzt. Auch dann nicht, wenn er wegen innerer Widerstände den starken Mann markieren müsste.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ansonsten ist doch Nordkorea bereits vollständig isoliert, die Bevölkerung hungert, aber die Propaganda ist in der Lage, den Westen als Feindbild zu verkaufen
Leider ja. Das hängt auch (wie bei China) mit der Geschichte des Landes und der Führung zusammen. MMn auch damit, dass die dortigen Machthaber genau wissen, wie ihr Volk tickt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Viel kann da eigentlich selbst dann nicht mehr passieren, wenn es einen konkreten Hinweis oder Verdacht gäbe, Kim Jong-son würde das einfach als Verschwörungstheorie der Chinesen oder Amerikaner bezeichnen.
Ich glaube in dem Fall könnte einiges passieren. Wenn CoVid 19 eine Biowaffe ist und absichtlich durch Nordkorea entwickelt und frei gesetzt wurde, kann Kim das maximal der eigenen Bevölkerung erklären. Jenseits der Grenzen wird es in beiden Richtungen schwierig, da allein die wirtschaftlichen Kosten immens sind. Ganz zu schweigen von den Menschenleben. Persönlich halte ich es nicht für unmöglich, das es sich bei dem Virus um eine Waffe oder etwas in der Richtung handelt (der Verlauf passt einfach zu gut), aber ich gehe davon aus, das es ein Unfall war. Und zwar bei den Chinesen in Wuhan.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 07:59
Ja, wie gesagt, es ist derzeit nur eine VT, die Wahrscheinlichkeit vielleicht bei 5% oder weniger

@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Diktatoren legen sich aber nicht mit der ganzen Welt an, denn die Geschichte hat gezeigt das Diktatoren die sich mit der ganzen Welt anlegen sich irgendwann in einem verdreckten Loch wiederfinden, und anschließend am Galgen hängen.
Saddam hat sich so richtig mit niemanden angelegt und auch keine Massenvernichtungswaffen entwickelt, trotzdem ist ihm genau das passiert. Kim Jong-un hat dagegen sein Atomwaffenprogramm, damit hält er sich für unangreifbar, wenn es denn einmal voll entwickelt ist. Trump ist dabei ohnehin ein schwächerer Präsident als Obama. Trump hat von internationaler Diplomatie keine Ahnung. Jetzt ist er außerdem noch in einem schwierigen Wahlkampf.

Als Folge der Coronakrise ist die USA praktisch gelähmt, Kim Jong-un kann mit seinen Raketentests machen, was er will. War der erste Test nach Ausbruch der globalen Krise ein erster Test? Wir sollten es weiter beobachten.

Wer sollte beweisen, dass er es was, wenn es so war. Freie Presse gibt es dort nicht, ausländische Journalisten haben 0 Zugang. Es müsste schon ein Whistleblower aus den eigenen Reihen auftreten, das ist aber in einer Diktatur sehr unwahrscheinlich, und selbst dann könnte Kim Jong-un ihn als Spinner und inneren Gegner bezeichnen. Jede Reaktion des Westens wäre ein Akt der Aggression, wirtschaftliche Isolation bringt nichts mehr.

@Delta_01

Warum China?

Das gefährliche an dem Virus ist die hohe Ansteckungsgefahr, also war es absehbar, dass es nach einigen Wochen die Welt und v.a. Länder erreicht, die wichtige Handelsparnter sind (Südkorea, Europa, v.a. USA).

Es hätte das praktische Problem gegeben, dass eine nordkoreanische Reise in die USA alle Alarmglocken geläutet hätte. Bei Südkorea ist es nicht viel anders. Auf nordkoreanische Agenten, welche die Grenze überqueren wollen, wird gerne auch geschossen. Die einzige andere Landgrenze ist China. Das reduziert bereits die Möglichkeiten. Und wo sollte das Virus mitten in den USA auf einmal herkommen? Viel zu auffällig.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 08:00
Tja das ist Technik, ein kleines Teil wie groß ? 50 nm! Bakterien 2 mikrometer! also tausend mal größer, legt die ganze Zivilisation lahm. Der Mensch hat vergessen wo er herkommt und woraus er selbst besteht. 4.5 Milliarden Jahre Entwicklungsgeschichte gegen 150 Jahre Industrialisierung. Kein Respekt vor der Natur. Da sind solche Virenangriffe eher Normal. wird so schnell auch kein Quantencomputer helfen. Lebewesen sind unendlich Komplexer.

Oh Man der Beitrag hat echt Löschungspotential


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 08:57
Beruhigend ist auf jeden Fall schon mal das unser Gesundheitssystem nicht überlastet ist aktuell, denn es ist möglich schwerkranke Patienten aus Italien aufnehmen.......

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/corona-zwei-italienische-patienten-in-leipzig-gelandet-69586444.bild.html

Dadurch ergibt sich zudem die Möglichkeit wichtige Erfahrungswerte zu sammeln mit akuten COVID-19 Fällen umzugehen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 10:29
Nur weil das Virus von Tieren auf Menschen überspringen kann ist damit nicht bewiesen das dieser Virus ein natürlichen Ursprung hat oder dort bei den Tieren entstanden ist. Entstehung und Übertragung sind 2 verschiedene Dinge und sollte man nicht verwechseln. Es gibt keinen Beweis das dieser Virus schon immer so in der Form in der Natur vorhanden war. Der Corona Virus ist verwandt mit dem Sars Virus das 2002 auch in Südchina ausgebrochen ist ,in dem 32 KM von Wuhan entfernten Biolabor wurde am Sarserreger geforscht. Kann die chinesische Regierung uns garantieren das ihre Labore 100 Prozent sicher sind ? Kann sie nicht siehe hier:

https://www.the-scientist.com/news-analysis/sars-escaped-beijing-lab-twice-50137

https://www.nature.com/news/inside-the-chinese-lab-poised-to-study-world-s-most-dangerous-pathogens-1.21487?utm_medium=affiliate&utm_source=commission_junction&utm_campaign=3_nsn6445_deeplink_PID2190813&utm_content=deeplink

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/coronavirus-labor/


Zum einen ist das schon mal passiert, und zwar 2004 in Peking. Damals haben sich zwei Personen unabhängig voneinander in einem Labor mit dem SARS-Coronavirus infiziert und die Krankheit nach draußen getragen. Darauf basierte auch eine Warnung in einem Artikel von 2017, dass die größere Bedeutung von Hierarchie in China solche Labors möglicherweise besonders unsicher mache.[2]

Zum anderen ist es absolut möglich, einen Erreger im Labor gefährlicher zu machen. Das wird auch überall auf der Welt schon getan. Man bezeichnet diese Versuche als Gain-of-Function-Experimente, und untersucht damit zum Beispiel, was eine saisonale Grippe von der Vogelgrippe H5N1 unterscheidet, die mehr als die Hälfte aller Infizierten tötet, aber wenig ansteckend ist.

Viren ansteckender machen

Gain-of-Function-Experimente an potenziellen Pandemieviren sind sehr kontrovers. Nachdem 2011 zwei Arbeitsgruppen das H5N1-Virus gezielt viel ansteckender für Säugetiere gemacht hatten, wurde die Forschung dort ein paar Jahre lang gestoppt. Seit 2017 ist das Verbot mit einigen Einschränkungen aufgehoben.

Eine Verbreitung durch ein Unfall ist also nicht auszuschliessen siehe hier:


https://www.nature.com/articles/nm.3985?utm_medium=affiliate&utm_source=commission_junction&utm_campaign=3_nsn6445_deeplink_PID2190813&utm_content=deeplink


„Using the SARS-CoV reverse genetics system2, we generated and characterized a chimeric virus expressing the spike of bat coronavirus SHC014 in a mouse-adapted SARS-CoV backbone. The results indicate that group 2b viruses encoding the SHC014 spike in a wild-type backbone can efficiently use multiple orthologs of the SARS receptor human angiotensin converting enzyme II (ACE2), replicate efficiently in primary human airway cells and achieve in vitro titers equivalent to epidemic strains of SARS-CoV. Additionally, in vivo experiments demonstrate replication of the chimeric virus in mouse lung with notable pathogenesis. Evaluation of available SARS-based immune-therapeutic and prophylactic modalities revealed poor efficacy; both monoclonal antibody and vaccine approaches failed to neutralize and protect from infection with CoVs using the novel spike protein. On the basis of these findings, we synthetically re-derived an infectious full-length SHC014 recombinant virus and demonstrate robust viral replication both in vitro and in vivo.“

„Although public health measures were able to stop the SARS-CoV outbreak4, recent metagenomics studies have identified sequences of closely related SARS-like viruses circulating in Chinese bat populations that may pose a future threat1,6. However, sequence data alone provides minimal insights to identify and prepare for future prepandemic viruses. Therefore, to examine the emergence potential (that is, the potential to infect humans) of circulating bat CoVs, we built a chimeric virus encoding a novel, zoonotic CoV spike protein—from the RsSHC014-CoV sequence that was isolated from Chinese horseshoe bats1—in the context of the SARS-CoV mouse-adapted backbone.“
Co-Autor Zhengli-Li Shi: Key Laboratory of Special Pathogens and Biosafety, Wuhan Institute of Virology, Chinese Academy of Sciences, Wuhan, China

Daraus geht hervor das die Toolbox und der nötige Impact vor deutlich über einem halben Jahrzehnt am entsprechenden Ort entwickelt und erkannt worden sein musste. Und nach einer Nature Publikation hat man das Projekt eher nicht beiseite gelegt.

Dann gab es die Publikation der TH Neu Delhi die seriöse Forschung publiziert bei bioarxiv, das zurückgezogen wurde, Aufgrund dessen weil es anhand der identifizierten Mutationen im Hinblick öffentlich zugänglicher Sequenzierungen, die für jedermann überprüfbar ist einen synthetischen Ursprung postulierte. Und es ist doch seltsam dass die drei bis zu 10 bp großen Regionen in denen sich Cov2 von seinem Vorgänger aus dem Tierreich unterscheidet, allesamt zufällig kurz vor dem „Sprung“ auf den Menschen mutiert sein sollen.


https://www.so (Archiv-Version vom 14.07.2022) tt.net/article/429957-The-Coronavirus-Pandemic-Lies-Damned-Lies-And-Infection-Numbers

https://m.youtube.com/watch?time_continue=28&ebc=ANyPxKrph9EUzI_5UFuE-nqa5cbR7-HR1ERZVfqq6UHNKpFz-pTUWTo7YFA0Sp3mrq8EPVFQCQViCCchOryH7bDkkalsptaYdQ&feature=emb_logo&v=N8H--gdlOyo

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=TsyujjitOFM

https://worldbeyondwar.org/boyle-charges-u-s-germ-warfare-program-is-criminal-enterprise/

https://blog.nomorefakenews.com/2020/02/24/china-coronavirus-hype-straight-out-of-the-cdc-flu-playbook/

https://www.so (Archiv-Version vom 14.07.2022) tt.net/article/430261-A-brief-and-horrific-history-of-biological-weapons-and-warfare


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 11:29
Alles weg
Sechs Millionen Corona-Schutzmasken spurlos verschwunden
Bei der Beschaffung von in Deutschland dringend benötigten Schutzmasken hat es eine Panne gegeben.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-in-deutschland-sechs-millionen-schutzmasken-spurlos-verschwunden-a-b3ba8e1e-2a79-438a-9d85-dd52f53e428e
Größere Mengen von medizinischem Material sollte man von bewaffneten Sicherheitskräften bewachen lassen



Auch der New Yorker Bürgermeister berichtet davon, dass bestelltes Material nicht ankommt.
Die Schutzausrüstungen, Beatmungsgeräte in NY reichen nur noch für eine Woche und er hat zu privaten Spenden aufgerufen
https://edition.cnn.com/videos/politics/2020/03/23/bill-de-blasio-new-york-city-ventilators-plea-sot-newday-vpx.cnn/video/playlists/coronavirus/


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.03.2020 um 11:35
Zum Vergleich zur Grippe:

Wenn man die bekannten Zahlen ansetzt, also 60-70% der Bevölkerung wird infiziert, davon sterben 1% (die WHO geht derzeit von höherer Sterblichkeit aus, dies mag an der Dunkelziffer liegen).

Dann kommt man bei den 70% Infizierten in Deutschland immer noch auf ca. 600.000 Tote. Bei 60% sind es immerhin noch 500.000.

Das ist natürlich alles sehr theoretisch. Allerdings wären eben bei großer Zahl gleichzeitigier Erkrankter eine adäquate Versorgung nicht mehr möglich, und die 1% Sterblichkeit ist bezogen auf versorgte Patienten. Daher könnte die Sterblichkeit deutlich steigen, falls zu viele gleichzeitig erkranken.


Anzeige

melden