Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

5.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

07.04.2025 um 17:42
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Ich bin recht sicher, da von euch noch einiges geboten zu bekommen. :)
Fürs Erste kannst Du Dir ja da mal die Beiträge von @Neupythagoreer zu Gemüte führen. :)

Auch Herr Drosten hat sich da aktuell zu geäußert, von Käuflichkeit war hier allerdings nicht die Rede – und ich wüsste auch nicht warum – nur von Weisungsgebundenheit.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 15:27
Zitat von soomasooma schrieb:Fürs Erste kannst Du Dir ja da mal die Beiträge von @Neupythagoreer zu Gemüte führen. :)
Kenne ich schon. :)
Zitat von soomasooma schrieb:... von Käuflichkeit war hier allerdings nicht die Rede – und ich wüsste auch nicht warum – nur von Weisungsgebundenheit.
Ist Drosten weisungsgebunden und inwieweit beeinflusst das seine Aussagen?
Denn wenn es dafür keine tragfähigen Belege gibt, worüber reden wir dann eigentlich?

melden

15.04.2025 um 21:05
Ein Beispiel für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Laborthese ->
Youtube: Der letzte Beweis: Stammt das Corona-Virus aus dem Labor?
Der letzte Beweis: Stammt das Corona-Virus aus dem Labor?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ein kleiner Mangel bei dem, was Quarks da zusammengestellt hat, besteht darin, dass zu sehr nahe gelegt wird, dass der BND über die entsprechenden Beweise verfügt. Dass es sich um reine Konjunktive handelt, wird vor dem Hintergrund der reißerischen Überschriften, die mit der "Enthüllung" zum BND verbunden waren, nicht deutlich genug vermittelt.

Abgesehen davon werden die Verdachtsmomente in Bezug auf das Wuhan Institute of Virology sehr gut zusammengetragen - und auch einige der jeweiligen Gegenargumente. Ausführlicher passiert das dann in der zugehörigen Quellensammlung ->
https://docs.google.com/document/d/1Ah753ZPIITjR0-5TgZLs-lhfZM8aT0uEev0IYVxBocA/edit?tab=t.0

Wer das jetzt so interpretieren will, dass sogar die Skeptiker von Quarks zur Theorie von dem Laborunfall umschwenken, sollte genauer hinhören. Die genannten Szenarien für das Labor werden so bewertet, dass sie nicht völlig auszuschließen sind. Genau der Standpunkt, den wir hier z.B. in Bezug auf Christian Drosten bereits kennengelernt hatten. Die weitaus größere Wahrscheinlichkeit liegt daher aus wissenschaftlicher Sicht immer noch bei einem natürlichen Ursprung.

realradioactiveman

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 22:17
Zitat von RRMRRM schrieb:Die weitaus größere Wahrscheinlichkeit liegt daher aus wissenschaftlicher Sicht immer noch bei einem natürlichen Ursprung.
gehe ich Recht in der Annahme, dass du mit "natürlichen Ursprung" meinst, dass die Markttheorie wahrscheinlicher ist?

Und falls ja, würde mich mal interessieren, wie du das Folgende (vor obigen Hintergrund) bewertest?

- ist es für dich nur reiner Zufall, dass Covid in Wuhan ausbrach, dem Ort wo es ein Labor gibt, in dem an Coronaviren geforscht wird?

- Ist es für dich des weiteren reiner Zufall, dass jemand nachstehendes angedacht hatte?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 23.03.2025:Ab ca. Min 7:10 gehts darum, dass eine amerikan. Forschungsfirma publik gemacht hatte, dass sie ein Virus mit dieser speziellen Furin-Schnittstelle basteln wollte, wie sie Sars-Cov.2 hat, damit es für Menschen ansteckend wird
- hältst du es weiterhin für einen Zufall, dass das Labor für seine laschen Sicherheitsstandards bekannt war (lt deines Videos, ca. bei Min 14) und somit locker Viren entwischen könnten?

1x zitiert1x verlinktmelden

18.04.2025 um 21:27
Die US Regierung legt sich jetzt wohl auf die Laborthese fest. Darüber lässt sich streiten, aber ob es so clever ist, das so überzeugt in der Form zu veröffentlichen? Natürlich war nichts anderes von Seiten der US Regierung zu erwarten, aber welche Folgen könnte eine solche Festlegung (die ja nur auf Wahrscheinlichkeit beruht) haben?
Verdacht eines Laborunfalls
Diskussion über Auslöser der Coronapandemie – Weißes Haus legt sich fest
...
Das Weiße Haus stützt nun mit einer neuen Webseite die Labortheorie.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-stammt-sars-cov-2-aus-einem-chinesischen-labor-ja-sagt-das-weisse-haus-a-5dba0ba1-5d1a-4b45-9996-262151d79022

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 21:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber welche Folgen könnte eine solche Festlegung (die ja nur auf Wahrscheinlichkeit beruht) haben?
was denkst du persönlich was es für Folgen haben könnte?
Ich meine, die Chinesen werden doch inzwischen so und auch so schlecht auf die USA zu sprechen sein, ob da jetzt die Laborthese das Kraut noch fett macht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde mich mal interessieren, wie du das Folgende ... bewertest?
@RRM muss ich davon ausgehen, dass ich dazu keine Antwort mehr bekomme? (vielleicht, weil auch du es nicht für Zufall hältst ;) )?

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was denkst du persönlich was es für Folgen haben könnte?
Ich meine, die Chinesen werden doch inzwischen so und auch so schlecht auf die USA zu sprechen sein, ob da jetzt die Laborthese das Kraut noch fett macht?
Da stimme ich Dir zu, allerdings könnte es für Skeptiker der Laborthese in den USA oder auch international schwieriger werden, dass ihre Argumente auch gleichberechtigt gehört werden.
Ich halte die Laborthese auch für denkbar, aber eben nur für denkbar und es hilft wenig, sich festzulegen, obwohl man nur über Indizien liest, aber sicher nicht das Recht auf Wahrheit gepachtet hat

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 22:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte die Laborthese auch für denkbar, aber eben nur für denkbar und es hilft wenig, sich festzulegen, obwohl man nur über Indizien liest, aber sicher nicht das Recht auf Wahrheit gepachtet hat
Dem würde ich vollkommen zustimmen, wenn es mir nicht zu viele "Zufälle" gäbe.

Wie siehst du es mit meinen aufgezählten Fakten hier: Beitrag von Optimist (Seite 260)
Siehst du das nur als Zufälle an (N. hatte ja noch einige andere Indizien herausgearbeitet)?
Würde mich echt interessieren, ob du für möglich/wahrscheinlich hälst, dass es so gehäufte Zufälle gibt?

melden

18.04.2025 um 22:41
@Optimist
Grundsätzlich halte ich die Laborthese auch für mindestens denkbar, sogar für wahrscheinlicher, da viele seriöse Quellen diese Variante für wahrscheinlicher halten. Es lässt sich halt nicht nachprüfen, daher ist natürlich beides denkbar. Ich halte die Laborthese bislang aber für etwas überzeugender

melden

19.04.2025 um 08:08
Vor dem Hintergrund, dass Trump gerne auch mal lügt und ihm nichts zu dreckig ist, um missliebige Menschen und Institutionen zu diskreditieren, gebe ich darauf keinen Pfifferling.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Chinesische Spionage-Ballons
Wissenschaft, 251 Beiträge, am 03.04.2023 von querdenkerSZ
Elzo am 04.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 03.04.2023 »
Wissenschaft: Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 01.02.2016 von Glangidil
Glangidil am 26.01.2016
11
am 01.02.2016 »
Wissenschaft: Qilin Wächter vom Flohmarkt
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 19.08.2015 von Akatash
Istdaeiner am 06.07.2015, Seite: 1 2
24
am 19.08.2015 »
Wissenschaft: Intelligenz der Viren, Krankheitserreger und Parasiten
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.10.2013 von Scox
RobbyRobbe am 09.05.2012