Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Japan, Mongolei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

26.01.2016 um 23:57
Mir brennt diese Frage eigentlich schon länger auf der Zunge.

Regelmäßig sehe ich "neue" Infos aus Ägypten, dem vorderen Orient, aus Europa und Amerika in Zeitschriften.

Aber eher selten kommt etwas aus China, der Mongolei, Japan, Indonesien usw..

Woran liegt das?
Sind die Institute, die Archäologen unterstützen, an diesen Gebieten nicht interessiert, so dass es da selten zu Ausgrabungen oder Auswertungen kommt.
Oder behindern dort staatliche Organisationen (z.B. China) fremdländische Untersuchungen?

Oder gibt es andere Gründe?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

27.01.2016 um 01:36
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb:Oder behindern dort staatliche Organisationen (z.B. China) fremdländische Untersuchungen?
Ist nicht so leicht:
http://drachenreiter-in-tokyo.hype.ws/2011/12/ausgrabung-in-japan/

Nur weiß ich nicht, wie leicht es für tschakidische Archäologinnen ist, in den Bergen-Belsenern Massengräbern oder den mesolithischen Gräbern von Bad Dürrenberg rumzubuddeln.

Die Behinderungen dürften reziprok sein. Gibt halt noch keine Weltrepublik.


melden

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

27.01.2016 um 01:57
Okay, also die Japaner machen lieber ihre eigene Sache.
Ich hätte fast gedacht, dass aufgrund der hohen Einwohnerdichte dort Ausgrabungen prinzipiell sehr selten sind.
Ich denke, dass man lieber eine eigene Sache macht, trifft in den letzten Jahren auch auf die Chinesen zu.

Da dürfte es für Ausländer einfach schwierig sein, eine Genehmigung zu bekommen.

Man muss vielleicht auch die Frage erweitern, da ja @Narrenschiffer die Frage stellt, ob es arabische Archäologen einfach hätten, bei uns Ausgrabungen zu machen.
Wenn man im eigenen Land (Sprachraum) wirklich ausgezeichnete Gebiete hat, in denen man wirklich etwas über die Anfänge der Zivilisation erforschen kann, wie sehr würde da eine Ausgrabung über "Römisches" oder "Barbarisches" in Europa locken?


melden

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

27.01.2016 um 03:51
@Glangidil
Es gibt soviel zu heben,da haben alle Buddler reichlich zu tun

Wikipedia: Mausoleum Qin Shihuangdis


melden

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

27.01.2016 um 12:01
Gerade durch die hohe Einwohnerdichte gibt es viele Grabungen, denn überall auf der Welt machen nicht die langen und ausführlichen Forschungsgrabungen das Gros der Archäologenarbeit aus, sondern Not- und Rettungsgrabungen im Vorfeld von Bauarbeiten.

Auch in Japan und China wird ziemlich viel gegraben. Das Hauptproblem dafür, dass in unseren Medien davon nur wenig ankommt, dürfte vor allem an der Sprachbarriere liegen. Die dortigen Wissenschaftler publizieren hauptsächlich in ihren eigenen Sprachen, während die Forschungsliteratur zu bspw. Ägypten, Mesopotamien oder Lateinamerika traditionellerweise in europäischen Sprachen erscheint, vor allem Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch.


melden

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

27.01.2016 um 22:16
@Warhead

Das Mausoleum ist sicherlich das Objekt schlecht hin in China und hat ja auch unsere Medienlandschaft erreicht. Aber China ist so groß und so alt, dass es da sicher noch mehr gibt.

Das was @E.Schütze bezüglich Japan und China sagt, macht da für mich mehr Sinn. Dies ist leider bedauerlich, dass man hier in Europa davon zuwenig erfährt, außer es ist etwas "Gewaltiges".


melden

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

28.01.2016 um 00:23
Zu vielen chinesischen Fachpublikationen gibt es übrigens deutsch- oder englischsprachige Zusammenfassungen. Das sind dann aber wiederum auch nur Fachpublikationen, die nur von wenigen Leuten in Uni-Bibliotheken gelesen werden. An den Massenmedien geht das komplett vorbei.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

01.02.2016 um 00:02
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb am 26.01.2016:Oder behindern dort staatliche Organisationen (z.B. China) fremdländische Untersuchungen?
definitiv tun sie das! aber grundsätzlich kann man denen das ja auch nicht wirklich verübeln.... gut, die ägyptischen fundstücke sind jetzt vielleicht nicht alle durch reguläre grabungen in die museen der welt gelangt, aber wo sind denn ruhm und die ganzen objekte hingewandert? es gibt in so vielen museen dieser welt fundstücke aus ägypten, zig-tausende an der zahl. überall. aber eben außer landes geschafft, da, wo sie eigentlich hingehören.

die chinesen wollen einfach ihre eigene archäologie kontrollieren. dort nciht den fremdländischen einfluss reinlassen. die objekte selbst bergen. und ihre eigene definition dazu zu erschaffen und das nicht den abendländischen archäologen zu überlassen.


melden

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

01.02.2016 um 11:56
Historisch bedingt gibt es in Deutschland nun auch keine große, etablierte "fernöstliche Archäologie". Andere Fachrichtungen sind da deutlich besser aufgesetzt. Und wie das nun einmal heutzutage so ist will Vater Staat auch keine neuen Institute eröffnen, deren Zielsetzung nicht ist Geld zu sch****, auf gut deutsch.

Von daher wird aus Deutschland was diese Gebiete angeht relativ wenig geforscht. Populär ist das mitunter auch nicht gefragt. Ägypten, Maya, Inka, Azteken, das ist eher das, was bei einem Gros ankommt. Danach richten sich nunmal auch Berichterstatter.


melden

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

01.02.2016 um 14:12
@Glangidil
in der Türkei gibt es zum Beispiel Ausgrabungen von Österreich. hört man aber auch nichts drüber... Vielleicht zu uninteressant für die Masse...


melden

Wieso werden andere Gebiete nicht untersucht?

01.02.2016 um 18:15
Finde es bedauerlich, dass es halt immer wieder die gleichen Gegenden sind, über die man etwas lesen kann.
Außer man findet etwas extrem außergewöhnliches, was die Fachwelt so begeistert. Schade


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Chinesische Spionage-Ballons
Wissenschaft, 251 Beiträge, am 03.04.2023 von querdenkerSZ
Elzo am 04.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 03.04.2023 »
Wissenschaft: Gefahren von AKW: Der Super-GAU
Wissenschaft, 10.620 Beiträge, am 23.02.2017 von Roesti
vielar am 11.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 530 531 532 533
10.620
am 23.02.2017 »
von Roesti
Wissenschaft: Qilin Wächter vom Flohmarkt
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 19.08.2015 von Akatash
Istdaeiner am 06.07.2015, Seite: 1 2
24
am 19.08.2015 »
Wissenschaft: Versunkene Pyramide in Japan
Wissenschaft, 121 Beiträge, am 20.12.2014 von Spöckenkieke
sütcüü am 08.11.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
121
am 20.12.2014 »
Wissenschaft: Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 15.04.2013 von Quibybaby
ChrislyProud am 21.03.2011, Seite: 1 2
37
am 15.04.2013 »