Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:32
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Solange wir tatsaechlich bei einer Sterberate von 1-3 Prozent sind, ist alles easy.
Mal sehen, ob die Zahlen aus China stimmen.
Die Grippewelle2017/2018 hatte in Deutschland 9 Millionen Erkrankte und es starben 20.000 Menschen. Macht 0,2%. Nach ersten Angaben hat das Coronavirus eine Letalität von 2,5% und breitet sich wie ein Grippevirus aus. Das wären allein für Deutschland bei 10 Millionen Erkrankten 250.000 Tote, fast soviel wie Gelsenkirchen Einwohner hat!

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:37
@Fichtenmoped
Klingt einleuchtend.

Jedoch sollte man bedenken, wie viele sich den Virus in China schon eingefangen haben, ohne je einen Arzt aufgesucht zu haben, weil kaum Symptome. Keine Ahnung wie viele es sind. Aber man darf hoffen, dass es deine Zahlen relativiert.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:37
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Schlimmer wäre es wenn dieses Virus eine Eigenschaft besitzen würde die uns völlig unbekannt ist. Zum Beispiel wenn es die Eigenschaft besitzen würde sich rasend schnell zu verändern und dabei immer infektiöser und zugleich tödlicher wird.
Das ist genau das, was mir im Moment auch die meisten Sorgen macht. Denn genau das kann man nicht ausschließen, nie. Viren haben hohe Mutationsraten, die wenigsten Mutationen machen Viren "gefährlicher". Aber manchmal passiert es eben doch und genau deshalb muss man die Infektion auch eindämmen. Je mehr Viren im Umlauf sind, desto mehr potentielle Möglichkeiten für ein solches Szenario.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:48
@AliceT

Ja gut, aber wir sehen ja beim alltäglichen Grippevirus, dass der auch nicht plötzlich zu einem Superkiller mutiert. Und Grippe gibt es nicht erst seit gestern. Warum sollte es beim Coronavirus dann plötzlich anders sein ? Je mehr ich darüber lese desto unspektakulärer ist dieser Virus. Die Forscher sehen dort nichts was sie vor irgendwelche Rätsel stellt. Ein ganz normaler Virus halt der sich nicht nur von Mensch zu Mensch verbreitet, sondern auch von Medienportal zu Medienportal.

Offiziell gibt es 4690 bestätigte Fälle, nur ein paar Dutzend davon außerhalb Chinas. 106 Personen sind daran gestorben, 79 haben sich davon wieder erholt.

Also ich sehe hier bislang keine besonderen Gefahren, ausgenommen die Gefahr das die Medien hier eine Massenhysterie auslösen könnten durch Sensationsjournalismus.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:50
@DearMRHazzard
Die Gefahr der Ansteckung noch während der Inkubationszeit ermöglicht keine Kontrolle über die Verbreitung. Das ist die Gefahr.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 22:57
Gibt es hier nicht Personen die in einem Medizinischen Umfeld tätig sind? Dadurch kann man dann vielleicht mehr über Vieren und deren Überlenstaktiken aus erster Hand erfahren.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:00
@behind_eyes

Gefahr, Gefahr, Gefahr......

In unserem Leben lauern überall unzählige Gefahren die unsere Gesundheit beeinträchtigen können. Sogar hier bei Allmy lauern Gefahren die unsere Gesundheit beeinträchtigen können.

Die Gefahr bei Allmy lautet : Negativer Stress beim Lesen und Schreiben von Beiträgen.

Wenn Forenteilnehmer sich diesem negativen Stress dauerhaft aussetzen dann leidet darunter auf Dauer ihr Immunsystem und sie werden anfälliger für Krankheiten. Besonders mentalen Krankheiten. Wie oft lese ich hier am Tag Beiträge die einen sehr aggressiven Ton anschlagen. Da sitzen also Leute am anderen Ende dessen negative Emotionen immer stärker werden, und am Ende müssen einige sogar gerettet werden von den Moderatoren in Form einer Auszeit, bevor sie daheim noch durchdrehen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:02
@Flyingpower88
Halte ich auch fuer durchaus moeglich. Aber ich glaube das zweite Mal wurden Proben am 12.01. entnommen, dann haette das Virus - kaeme es von einem einzigen Tier - drei Wochen auf einer Oberflaeche ueberlebt. Das wird hoffentlich nicht der Fall sein. Zumal solche Raeumlichkeiten eigentlich regelmaeßig gereinigt/desinfiziert werden sollten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:03
@behind_eyes

Ja genau das meine ich ja wie lange ist der Virus denn schon unterwegs?

Wo ist er bei uns?
Ich hab gestern mal was geschrieben wenn der Mann der erkrankt ist mit der Bahn nach Hause gefahren ist.

Dann ist es ja fast wie in dem Film World War Z.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:04
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ja gut, aber wir sehen ja beim alltäglichen Grippevirus, dass der auch nicht plötzlich zu einem Superkiller mutiert. Und Grippe gibt es nicht erst seit gestern. Warum sollte es beim Coronavirus dann plötzlich anders sein ? Je mehr ich darüber lese desto unspektakulärer ist dieser Virus. Die Forscher sehen dort nichts was sie vor irgendwelche Rätsel stellt. Ein ganz normaler Virus halt der sich nicht nur von Mensch zu Mensch verbreitet, sondern auch von Medienportal zu Medienportal.
Nun, beim Grippevirus ist es ja schon seit vielen Jahren so, dass zu erwarten ist, dass die Menschheit eines Tages wieder vor der Herausforderung stehen wird, einen Supererreger (wie es bei der Spanischen Grippe der Fall war) bekämpfen zu müssen, also einen schnell übertragbaren, gefährlichen Virus, der das Zeug zu ner Pandemie hat.
Im Prinzip wartet man genau darauf - bislang hatten wir eben einfach Glück.

Und auch bei der spanischen Grippe war die erste Welle nicht die tödliche - es bedurfte dann aber nur einer kleinen Veränderung in der Basensequenz, um aus einen Allerweltskeim, der Schnupfen und Husten hervorruft, einen brandgefährlichen Killer zu machen, der in der Lage war, Lungenentzündungen auszulösen.
Und deshalb sind ja jetzt auch alle bezüglich des Coronavirus so alarmiert - die meisten Krankheitssymptome wären gut zu managen, aber wenn die Lunge nicht mehr richtig funktioniert, dann kommt es nach und nach im schlimmsten Fall zum Organversagen. Dazu kommt, müssten viele Menschen mit solchen Symptomen intensivmedizinisch betreut werden, käme man ganz schnell mit den Ressourcen an die Grenzen.

Der novel Coronavirus, so, wie er sich im Moment darstellt, ist vermutlich nicht so dramatisch (aber auch das ist nicht sicher!). Es könnte aber leicht sein (gerade, weil so viele infiziert sind), dass er in rel überschaubarer Zeit in einen aggressiveren Erreger mutiert, mit stärkerer Beteiligung der Lunge z. B.
Das wäre dann ein wirklich schlimmes Problem.

Man muss jetzt einfach alles tun, um die INfektionszahlen einzudämmen und natürlich so rasch wie möglich einen Impfstoff zu entwickeln.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:05
@Daentschki

Ich hoffe es auch nicht, dass der Virus solange überleben kann.

Nur ob in einem Fischmarkt in China so auf Hygiene und Vorbeugung geachtet wird halt ich für ausgeschlossen.

Ich trau hier zu Lande den Restaurants schon nicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:09
@StUffz

Das hatte glaube ich @Daentschki geschrieben deswegen frage ich ja ob da jemand etwas zu gelesen hat, wie lange sich der Virus ohne Wirt auf Oberflächen hält?

Ich habe gestern glaub ich zur normalen Grippe oder SARS etwas von 3 Tagen also mehr als 48 Stunden gelesen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:09
@AliceT

Ich verstehe Deine Argumente in der Sache. Ich möchte aber auch zu bedenken geben das so etwas wie die spanische Grippe heute nicht mehr vorkommen dürfte. Die Medizin ist Lichtjahre weiter in der Forschung als damals, und wir liegen auch nicht mehr alle Mann auf Mann in irgendwelchen verdreckten kalten Schützengräben, und dabei unser Immunsystem völlig im Keller ist.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:10
@Flyingpower88
Wahrscheinlich sind die Standards dort fuer uns erschreckend. Aber wie ich es von so Maerken in Aisen kenne, raeumen sie fuer gewoehnlich abends ab, und morgens spritzen sie zumindest einmal mit wasser durch.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:12
Hier zur vermuteten Herkunftsort.
Da steht lt. Wiki nicht fest das es tatsächlich von diesem Markt kam.
Da mehrere Erkrankte auf dem örtlichen „Südchinesischen Markt für Fische und Meeresfrüchte“ (chinesisch 武汉华南海鲜批发市场, Pinyin Wǔhàn huánán hǎixiān pīfā shìchǎng – „Wuhan Huanan Großhandelsmarkt für Fische und Meeresfrüchte“) als Verkäufer oder Händler arbeiteten, wurde in diesem Markt der primäre Infektionsort vermutet.[5][6] Dem widerspricht aber der in der Fachzeitschrift The Lancet am 24. Januar 2020 veröffentlichte Befund, dass die erste, bereits am 1. Dezember 2019 erkrankte Person, keinerlei Bezug zu diesem Markt hatte.[7] Daher sei nicht auszuschließen, hieß es am 26. Januar 2020 auf der Onlineseite der Fachzeitschrift Science, dass das Virus bereits von infizierten Menschen in den Markt eingeschleppt wurde.[8]
Wikipedia: 2019-nCoV
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Ja genau das meine ich ja wie lange ist der Virus denn schon unterwegs?
1.Dezember war erster Fall.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Gefahr, Gefahr, Gefahr......
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In unserem Leben lauern überall unzählige Gefahren die unsere Gesundheit beeinträchtigen können. Sogar hier bei Allmy
Nun ja, da man dieser Einleitung so gut wie jedes Risiko jedweder Art unter den Tisch quatschen kann, belass ich es mal dabei und entziehe mich der von dir beschriebenen Gefahr ;-)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:13
@Daentschki

Ja das denke ich auch unseren westlichen Standard werden die nicht haben in Sachen Lebensmittel.

Bei uns auf dem Werk gehen die mit manchen Toiletten auch so um.

Morgens kommt ein Kerl mit einem Hochdruckreiniger und geht einmal durch die Anlage 😅


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:15
Also 1. Dezember erste Fall. Dann waeren es bis Januar mehrere Wochen gewesen.

Und @behind_eyes im englischen Wikipedia Artikel steht, dass es ueber 500 Proben von Tieren waren, und bei ueber 30 der Erreger entdeckt wurde.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:15
@behind_eyes

Aso das ist doch schon mal hilfreich also am 1 Dezember war die erste Infektion.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.01.2020 um 23:15
@behind_eyes

Genau das habe ich auch in einer chinesisch/englischen Quelle gelesen. Das Virus soll älter sein. Das würde dann nicht mehr zu einer Infektion durch Schlangen passen.


Anzeige

melden