Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 17:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es denn so nahe liegend is, wo sind dann die Anträge, das Bargeld abzuschaffen? Der Höhepunkt der Krise is womöglich schon durch, dann wäre es zu spät, diese zu nutzen.
Ich sehe es eher genau umgekehrt, wenn jetz die Steilvorlage zum Bargeldverbot so offensichtlich nich genutzt wird kann man daraus ganz gut ableiten, dass die angeblichen Pläne zum Bargeldverbot recht sicher nie existierten.
Ich würde das eher als erste Umgewöhnungsphase an den bargeldlosen Zahlungsverkehr sehen. Durch Zwang gewöhnen sich die Menschen um weil sie es müssen. Da fällt es später leichter entsprechende Apps in Deutschland einzuführen. Zumal die Deutschen ja den ach so fortschrittlichen Chinesen in diesem Aspekt total hinterher und unterlegen sind (mindestens 10 Jahre).

Anzeige
4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 17:25
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Durch Zwang gewöhnen sich die Menschen um weil sie es müssen.
Erinnert mich immer wieder an die Folter Szene aus 1984 wo der Folterer fragt: "Wieviele Finger halte ich hoch Winston???"


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 17:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder anders gesagt, dass sich dieser Virus zunutze gemacht werden könnte, jedoch nicht seitens unserer Regierung und Fachleute, sondern evtl. aus anderen Ecken (dazu nachfolgend).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, sowas gibt es! Das sind aber eher die "Ecken", auf die du dich hier beziehst und denen du ein "Körnchen Wahrheit" zugestehen möchtest. Diejenigen, die mal wieder ohne jeglichen Beleg ein Feindbild aufbauen wollen, dass es zu bekämfen gilt
das ist richtig. Diese "Ecken" und "Kräfte" gibt es auch.
Nur diese meinte ich halt nicht. ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja @Optimist , ich befürchte die instrumentalisieren die momentane Krise um dir Angst zu machen, Angst vor einem unsichtbaren Feind, denn ängstliche Menschen lassen sich leichter manipulieren.
das ist auch richtig. Nur habe ich keine Angst - ich beobachte nur einige mögliche Entwicklungen (bzw. denke was mal sein könnte) und ziehe daraus Schlüsse.
Sicher nicht immer die richtigen, aber deshalb diskutiere ich hier, um evtl. meine Meinung revidieren zu können (bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt :) )
--------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur mal ein Beispiel: Es haben jetzt so viele Sorge wegen Ansteckung durch Bargeld, überall liest man nun auch in den Kaufhallen "bitte mit Karte zahlen...".
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, während der Pandemie und da macht es ja auch Sinn.
naja über den Sinn kann man sich auch noch streiten. Einer von diesen renommierten Virologen (Drosten oder Kekule?) kommunizierte, dass das mit der Ansteckung von Bargeld überbewertet wird. Ich würde das jetzt aber nicht ohne weiteres finden, also nimm es als meine Meinung. Man muss sich ja nicht beim Hantieren mit Bargeld ins Gesicht fassen und man könnte auch Handschuhe anziehen usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was liegt da näher, dass sich diese Angst zunutze gemacht wird um eines Tages - mit Zustimmung eines großen Teils der Bevölkerung - Bargeld abschaffen zu können? Viel mehr als vor der Krise gewöhnen sich jetzt Leute an, mit Karte zu zahlen, völlig freiwillig...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es denn so nahe liegend is, wo sind dann die Anträge, das Bargeld abzuschaffen?
das wäre doch unklug, das jetzt schon zu tun.
Da müsste man noch schön abwarten, bis auch der Letzte die Kartenzahlung akzeptiert hat.
Das wird nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten passieren, sondern um einiges später.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sehe es eher genau umgekehrt, wenn jetz die Steilvorlage zum Bargeldverbot so offensichtlich nich genutzt wird kann man daraus ganz gut ableiten, dass die angeblichen Pläne zum Bargeldverbot recht sicher nie existierten.
das sehe ich als falschen Schluss deinerseits an, sh weiter oben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Bargeld wird verschwinden, früher oder später
siehst du, da sind wir uns darüber schon mal einig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: aber es wird uns genauso wenig weggenommen werden, wie uns Telefonzellen oder Videotheken weggenommen wurden, es wird einfach aussterben, weils keiner mehr benutzen will.
ja eben, das war ja mein gedanklicher Ansatz. Die Angst vor Ansteckung wird benutzt, damit es viele und möglichst schnell freiwillig akzeptieren.
Muss man nicht gut finden, wenn man dann eines Tages völlig gläsern ist...
... und sich dies durch den Virus (die Angst davor) beschleunigt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor diesem Hintergrund, dass sich (wie beim "Trittbrettfahren") nun einiges zunutze gemacht werden könnte, halte ich eben auch das hier nicht für so abwägig:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nicht? Ok schaun wir mal.
Aus dem Link:
Das was im Moment geschieht, ist analog zur Forderung nach der Schaffung eines neuen Menschen zu sehen. Denn die WHO und deren Corona-Regeln, besser Verbote, setzen ein Menschenbild voraus, das dem bisherigen Menschsein in sehr vielen Punkten entschieden entgegensteht
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is mit Verlaub völliger Bullshit. Was momentan geschieht is der Versuch die Ausbreitung eines hoch infektiösen Virus zu minimieren und nich ein Versuch ein neues Menschenbild zu manifestieren.
ja na klar.
Aber wer kann garantieren, dass so mancher nicht parallel nach anderen Möglichkeiten schielt, wenn es sich jetzt - in oder vielleicht auch nach der Krise - so schön anbietet? (ich meine nicht unsere Regierung).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber das lässt sich ja auch sehr leicht überprüfen. Man muss ja nur warten was passiert, wenn die Infektionen weiter abnehmen. Sollte der Kommentator recht haben, sollten die "Verbote" ja auch dann weiter aufrecht erhalten bleiben.
das wäre taktisch unklug. Es geht um die Gewöhnung der Menschen ... Abstand halten könnte mal "in Fleisch und Blut übergehen". Was ich an sich nicht mal verkehrt fände, auch im Hinblick auf andere Erreger. Abstand halten wäre also in meinen Augen noch das kleinste Übel von dem was die Krise nach sich ziehen könnte.
Dieses Bild des Menschen, das der WHO so vorschwebt, ist weder ein soziales Wesen, noch braucht er Zerstreuung in Gemeinschaft mit anderen Artgenossen. Dieser neue Mensch ist durchweg rücksichtsvoll und altruistisch, er kontaktiert mit seiner Umwelt fast nur noch über Maschinen, da er auf körperliche Nähe nicht angewiesen ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diese ganze Beschreibung fusst doch ausschließlich auf Spekulation ohne jegliche Belege, nich mal Indizien dafür lassen sich finden.
Naja wir werden in paar Jahren sehen.
So manche VT von damals ist irgendwann wahr geworden (z.B. irgendwann wird der Mensch fliegen ;) )
Der Mensch soll sich und seinen Mitmenschen als potentiell tödliche Gefahr betrachten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ein Quatsch! Sowas kann man doch nich ernst nehmen.
oh doch. Nehmen doch schon manche so wahr und schieben Paranoia, sind hysterisch und fordern noch viel schärfere Maßnahmen (im anderen Thread heute gelesen).

-------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur mal ein Beispiel: Es haben jetzt so viele Sorge wegen Ansteckung durch Bargeld, überall liest man nun auch in den Kaufhallen "bitte mit Karte zahlen...".
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Und gleichzeitig würde sich die Regierung WeChat u.ä. für die totale orwellsche Überwachung aller Tätigkeiten der Bürger wünschen.
was ist WeChat?
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Ich würde das eher als erste Umgewöhnungsphase an den bargeldlosen Zahlungsverkehr sehen.
genau, das was ich vorhin meinte.
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Durch Zwang gewöhnen sich die Menschen um weil sie es müssen. Da fällt es später leichter entsprechende Apps in Deutschland einzuführen. Zumal ....
genau. Das Virus bzw. die Angst davor wirkt als Katalysator für einige Prozesse, mMn.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 17:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist WeChat?
Ich nehme mal die Defintion von Wikipedia:
WeChat war ursprünglich ein Chat-Dienst für Smartphones, betrieben von Tencent in China, der inzwischen um zahlreiche Funktionen wie z. B. das Mobile-Payment-System WeChat Pay erweitert wurde.
Das haben in China so ziemlich alle. Wird von der chinesischen Regierung natürlich überwacht.

Der chinesische Arzt Li Wenliang, der als erster das Virus bemerkt hatte, schrieb in einer WeChat App Gruppe um die Mitmenschen darüber zu informieren. Kurz darauf standen die chinesischen Behörden vor seiner Tür und haben ihm einen Maulkorb verpasst. Naja nun ist er tot. An Corona gestorben so heißt es.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 18:13
Aktuell gibt es vom wdr eine Doku zu dem Thema Ist China durch seine Digitalisierung fortschrittlicher? Es scheint mir als wenn jetzt die Werbung für das bargeldlose Zahlen und verstärkte Digitalisierung in Deutschland vorangetrieben werden soll. Bis vor Ausbruch des Corona Virus dominierte v.a. durch Arte die negative Chinaberichterstattung. Nun sieht es plötzlich schon graustufiger aus wie man an der wdr Sendung unschwer ablesen kann:

Youtube: Alles per App - Wie weit ist China uns voraus? | WDR Doku
Alles per App - Wie weit ist China uns voraus? | WDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 19:41
@ViennaHundt
sehr gutes und aufschlussreiches Video, wie sich unsere Welt mal verändern könnte - einerseits zum Vorteil, aber andererseits leider auch zum Nachteil (mMn)
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Bis vor Ausbruch des Corona Virus dominierte v.a. durch Arte die negative Chinaberichterstattung. Nun sieht es plötzlich schon graustufiger aus wie man an der wdr Sendung unschwer ablesen kann
genau, ist schon eigenartig wie sich Sichtweisen aufgrund eines Virus verändern können ;)


Sätze die im Video fielen:

"große ...Unternehmen wissen mehr über uns als die Stasi"

"Mitarbeiter bewerten sich gegenseitig..."

" wer hat welches Wissen über uns und wie wird es genutzt?"

"China will ein Sozial-Credit-System einführen... damit soll der Wert dieser Person gemessen werden" (oje...! hoffentlich nimmt sich D wenigstens nicht daran ein Beispiel)

"wer in einer Demokratie etwas ändern will, muss die Mehrheit hinter sich bringen" (ja, Stichwort Bargeld :D )

"wer hat die Macht im Internet - die Politik, die Unternehmen, wir alle?" (gute Frage)

Und bei ca Min. 27 sagt ein EU-Politiker: "wenn sie eines gemein haben: den Hunger nach Daten".

Kurz vor Min. 46 wirds noch mal richtig interessant ("Georg Orwell" fiel auch mal zwischendurch)

Der Influenzer der am Anfang spricht sagt in der Mitte des Videos: "wenn wir da nicht mitmachen, werden wir eines Tages hinten an stehen."
Nichts gegen Technik und Digitalisierung - benutze selbst gerne vieles.
Dennoch muss ich sagen: "Schöne neue Welt" auf die wir zusteuern :(

Und wie gesagt, bin überzeugt, die Angst vor Corona wird das alles beschleunigen - sh Bargeldabschaffung.
Muss unwillkürlich an eine Prophezeiung in der Bibel denken.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja über den Sinn kann man sich auch noch streiten. Einer von diesen renommierten Virologen (Drosten oder Kekule?) kommunizierte, dass das mit der Ansteckung von Bargeld überbewertet wird.
Das is ja auch so, Bargeld dürfte keine große Rolle spielen bei der Infektion, aber auch kleiner Nutzen is ein Nutzen. Die Tatsache, dass die ja allgemein auch so kommuniziert wird, zeigt aber auch, dass das Bargeld nich abgeschafft werden soll, sonst würde man die Gefährlichkeit doch stärker herausstellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da müsste man noch schön abwarten, bis auch der Letzte die Kartenzahlung akzeptiert hat.
Wer das Bargeld behalten will, der wird auch nach ein paar Wochen Kartenzahlung noch dieser Meinung sein oder er hatte nich wirklich ne Meinung und wer Kartenzahlung perse ablehnt, der zahlt auch jetz noch bar, is ja nich verboten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben, das war ja mein gedanklicher Ansatz. Die Angst vor Ansteckung wird benutzt, damit es viele und möglichst schnell freiwillig akzeptieren.
Wenn es freiwillig aufgibt, dann isses ja weder ein Verbot noch eine Abschaffung und eben davor wird doch gewarnt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wer kann garantieren, dass so mancher nicht parallel nach anderen Möglichkeiten schielt, wenn es sich jetzt - in oder vielleicht auch nach der Krise - so schön anbietet?
Kann dir keiner garantieren, genauso wenig, wie dir wer garantieren kann, dass dir der Kellner nich in die Suppe spuckt und den Job nur deshalb angenommen hat um eben das tun zu können. Wirste wohl drauf vertrauen müssen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oh doch. Nehmen doch schon manche so wahr und schieben Paranoia, sind hysterisch und fordern noch viel schärfere Maßnahmen
Und die wären jetz tolerant und friedlich, wenn die WHO kein social distancing empfehlen würde? Das glaubste doch selbst nich!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So manche VT von damals ist irgendwann wahr geworden (z.B. irgendwann wird der Mensch fliegen ;) )
Ja, nur war das nie ne VT.
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Ich würde das eher als erste Umgewöhnungsphase an den bargeldlosen Zahlungsverkehr sehen. Durch Zwang gewöhnen sich die Menschen um weil sie es müssen.
Nur gibts ja gar keinen Zwang, nur ne Empfehlung.
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Zumal die Deutschen ja den ach so fortschrittlichen Chinesen in diesem Aspekt total hinterher und unterlegen sind (mindestens 10 Jahre).
Das mag deine Meinung sein, ich seh das anders.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben, das war ja mein gedanklicher Ansatz. Die Angst vor Ansteckung wird benutzt, damit es viele und möglichst schnell freiwillig akzeptieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es freiwillig aufgibt, dann isses ja weder ein Verbot noch eine Abschaffung und eben davor wird doch gewarnt
Wenn irgendwann jeder freiwillig Bargeld nicht mehr benutzen würde, wäre es aber im Endeffekt von der Wirkung her das Gleiche. Es wäre also egal ob auf freiwilligem Wege oder erzwungen, das Ziel wäre erreicht worden und nur das wäre ja bei einer angenommenen Zielstellung ausschlaggebend. "Nicht der Weg ist das Ziel", sondern nur das Ergebnis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wer kann garantieren, dass so mancher nicht parallel nach anderen Möglichkeiten schielt, wenn es sich jetzt - in oder vielleicht auch nach der Krise - so schön anbietet?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann dir keiner garantieren, genauso wenig, wie dir wer garantieren kann, dass dir der Kellner nich in die Suppe spuckt und den Job nur deshalb angenommen hat um eben das tun zu können. Wirste wohl drauf vertrauen müssen.
vertrauen muss man niemanden ;)
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Zumal die Deutschen ja den ach so fortschrittlichen Chinesen in diesem Aspekt total hinterher und unterlegen sind
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mag deine Meinung sein, ich seh das anders.
hast du das Video zufällig angeschaut?
Also was Digitalisierung betrifft, scheint D tatsächlich hinterher zu hinken.

---------------------------------------

Aus dem Link:
Der Mensch soll sich und seinen Mitmenschen als potentiell tödliche Gefahr betrachten
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ein Quatsch! Sowas kann man doch nich ernst nehmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oh doch. Nehmen doch schon manche so wahr und schieben Paranoia, sind hysterisch und fordern noch viel schärfere Maßnahmen (im anderen Thread heute gelesen).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und die wären jetz tolerant und friedlich, wenn die WHO kein social distancing empfehlen würde? Das glaubste doch selbst nich!
Nein, die wären sicher nicht anders. Aber es könnten noch mehr hinzu kommen, welche Ängste vor Corona entwickeln (bzw. vor Menschen allgemein, weil es jeder haben könnte) ...
... falls dies ein Ziel von irgendwelchen Kräften wäre.
Bei Indoktrinationen bezüglich anderer Themen klappt das doch auch, dass sich einige Menschen beeinflussen lassen.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 21:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mag deine Meinung sein, ich seh das anders.
Also ich bin persönlich nicht der Meinung dass China fortschrittlicher ist, nur um das klarzustellen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur gibts ja gar keinen Zwang, nur ne Empfehlung.
Der Zwang sich bei Corona an die Abstände zu halten um den Vireninfektionen zu entgehen, führt zur Zunahme von Kartenzahlungen. Das wäre dann Gewöhnungsphase 1. DAS meinte ich mit Zwang.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn irgendwann jeder freiwillig Bargeld nicht mehr benutzen würde, wäre es aber im Endeffekt von der Wirkung her das Gleiche.
Wenn es aber alle freiwillig machen, is es auch völlig unproblematisch, schließlich kann man ja niemanden zwingen Bargeld zu benutzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vertrauen muss man niemanden
Stimmt. Das is bestimmt das Motto der vereinigten Paranoiden Deutschlands. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also was Digitalisierung betrifft, scheint D tatsächlich hinterher zu hinken.
Es ging darum, ob das alles so sehr fortschrittlich is.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, die wären sicher nicht anders.
Aber genau das war ja die Behauptung, ergo Bullshit.
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Der Zwang sich bei Corona an die Abstände zu halten um den Vireninfektionen zu entgehen, führt zur Zunahme von Kartenzahlungen. Das wäre dann Gewöhnungsphase 1. DAS meinte ich mit Zwang.
Mag ja sein das du das so meintest, dennoch is der freiwillige temporäre Verzicht auf Bargeld kein Zwang. Und wenn sich jemand dadurch angewöhnt öfter oder gar ausschließlich bargeldlos zu bezahlen, dann is das so hinzunehmen, denn schließlich kann und sollte man niemanden zwingen bar zu zahlen, imho.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 21:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt. Das is bestimmt das Motto der vereinigten Paranoiden Deutschlands. :)
Gar nicht wahr, den Youtube-Spinnern, Freikirchlern, Weltuntergangspropheten, Judenhassern und Aufwieglern, denen musst du vertrauen. Dann wird alles gut. Einfach nur weiter tüchtig ihre Produkte kaufen, ihre Videos schauen und teilen, und, ganz wichtig, neue Jünger für den Scheißdreck aufspüren.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vertrauen muss man niemanden
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt. Das is bestimmt das Motto der vereinigten Paranoiden Deutschlands. :)
um misstrauisch zu sein muss man nicht zwangsläufig paranoid sein.
Immerhin gibts genug "schwarze Schafe" - also lieber einmal zu viel vorsichtig sein als reinzufallen ist meine Devise. :)
Fängt ja schon damit an, dass es schon Gauner gab welche sich als Behördenmitarbeiter in Sachen Corona ausgaben (nur mal als kleines Beispiel).
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gar nicht wahr, den Youtube-Spinnern, Freikirchlern, Weltuntergangspropheten, Judenhassern und Aufwieglern, denen musst du vertrauen. Dann wird alles gut
aha, interessant dass du das so siehst :D
Naja ich falle auf Rattenfänger selten rein ;)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 22:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mag ja sein das du das so meintest, dennoch is der freiwillige temporäre Verzicht auf Bargeld kein Zwang. Und wenn sich jemand dadurch angewöhnt öfter oder gar ausschließlich bargeldlos zu bezahlen, dann is das so hinzunehmen, denn schließlich kann und sollte man niemanden zwingen bar zu zahlen, imho.
Da hast du mich falsch verstanden. Der Zwang sind die Corona-Maßnahmen wie Abstand halten usw. Wodurch die Menschen eher mit Karte zahlen und sich somit allmählich an den bargeldlosen Zahlungsverkehr gewöhnen. Das ist doch eine clevere Strategie, die Leute im Glauben zu lassen sie hätten die Wahl. Nur so funktioniert unsere *hust* "Demokratie" 😉


4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 22:48
Welche Massnahmen werden eigentlich in Indien durchgeführt? Gibts dort sowas wie social distancing?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.04.2020 um 23:01
Zitat von WavemasterWavemaster schrieb am 24.03.2020:Kann die chinesische Regierung uns garantieren das ihre Labore 100 Prozent sicher sind ?
https://www.washingtonpost.com/opinions/2020/04/14/state-department-cables-warned-safety-issues-wuhan-lab-studying-bat-coronaviruses/ (Archiv-Version vom 15.04.2020)

Die Washington Post schreibt, es hätte eine US Delegation das Wuhan Labor besucht und signifikante Sicherheitsmängel festgestellt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

16.04.2020 um 05:47
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Und gleichzeitig würde sich die Regierung WeChat u.ä. für die totale orwellsche Überwachung aller Tätigkeiten der Bürger wünschen.
Quelle?

Als Merkel sich gestern bei der PK zum Entwicklungsstand der App geäußert hat, ging es doch auch um den Bereich Datenschutz. Es ist halt gerade nicht geplant die Bürger auszuspionieren.
Aber vielleicht hast Du ja andere Informationen?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

16.04.2020 um 06:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ist halt gerade nicht geplant die Bürger auszuspionieren.
im Nachbarthread wurde gestern allerdings gepostet, dass man den Datenschutz (bezüglich der geplanten Apps) aufweichen will.
Wie bewertest du das?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

16.04.2020 um 07:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nichts gegen Technik und Digitalisierung - benutze selbst gerne vieles.
Dennoch muss ich sagen: "Schöne neue Welt" auf die wir zusteuern
Man muss an dieser Stelle aber sagen: Schöne neue Welt, auf die alle mit Begeisterung und ohne Nachdenken zusteuern. Die meisten von uns blasen doch ihre Daten ohne Skrupel in die Welt hinaus.

Und was das Bargeldlose bezahlen betrifft: Ich konnte bisher noch in jedem Laden mit Bargeld bezahlen. (Ich könnte auch nicht anders bezahlen, davon mal abgesehen).


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

16.04.2020 um 07:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schöne neue Welt, auf die alle mit Begeisterung und ohne Nachdenken zusteuern.
was heißt denn hier "alle"? Das ist viel zu pauschal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die meisten von uns blasen doch ihre Daten ohne Skrupel in die Welt hinaus.
sh dazu im anderen Thread Seite 275. Und ob es die meisten sind ist für mich sehr fraglich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was das Bargeldlose bezahlen betrifft: Ich konnte bisher noch in jedem Laden mit Bargeld bezahlen
ja "bisher", das ist das entscheidende Wort.
Wie schon gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass Corona (die Angst davor) in nächster Zukunft ausgenutzt wird um da etwas zu beschleunigen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

16.04.2020 um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich könnte mir vorstellen, dass Corona (die Angst davor) in nächster Zukunft ausgenutzt wird um da etwas zu beschleunigen.
Und du sollst recht behalten.
 "Derzeit ist die Versuchung für Regierungen in manchen Ländern der EU groß, sich unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung unbegrenzte Machtbefugnisse zu verschaffen"
Ungarns rechtskonservativer Ministerpräsident Viktor Orban hat die Corona-Pandemie für sich ausgenutzt.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hatte sich vom ungarischen Parlament umfassende Vollmachten geben lassen, um die Coronavirus-Krise zu bekämpfen. So kann er ohne zeitliche Befristung und gegebenenfalls ohne parlamentarische Kontrolle auf dem Verordnungsweg regieren. Das Notstandsgesetz hatte im In- und Ausland Kritik und Besorgnis ausgelöst.
Sowie Polens rechtsnationale Partei PiS:
In Polen hält die Regierung ungeachtet der Corona-Pandemie an der Präsidentschaftswahl im Mai fest. In diesem Zusammenhang wurde das Wahlgesetz geändert, um eine reine Briefwahl abzuhalten.
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-ungarn-eu-103.html (Archiv-Version vom 16.04.2020)

Ob die polnische und ungarische Bevölkerung es irgendwann bereuen wird auf rechtsbraune Parteien gesetzt zu haben?


Anzeige

1x zitiertmelden