Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 09:29
@the_georg
@Elfenqueen

Also ich denke nicht, dass der neue Bußgeldkatalog was mit Corona zu tun hat, egal was ich jetzt von dem halte.

Viel bemerkenswerter fande ich es, dass gleich im ersten Monat der Krise die Diäten und die Rundfunkgebühren erhöht wurden.
Ja das war vlt. auch schon länger geplant aber gab es da nicht wichtigere Sachen auf der Tagesordnung?

Und war nicht abzusehen, dass es zu einer wirtschaftlich schwierigen Situation für große Teile der Bevölkerung kommt?
Warum dann noch die Abgaben erhöhen und nicht auch das mal um ein paar Monate verschieben...
Ein Fahrverbot bedeutet für viele ohnehin schon einen erheblichen finanziellen Schaden, wenn nicht sogar Jobverlust... und das in der jetzigen Zeit.
Schon ein aggressives Vorgehen der Bundesregierung.

Und die Bilder von AKK vom Flughafen gestern tun ihr übriges um bei mir die Abneigung gegenüber unseren "Eliten" zu steigern..

Youtube: 10 Mio. Masken aus China für Deutschland | AKK empfängt riesigen Fracht-Flieger Antonow 225
10 Mio. Masken aus China für Deutschland | AKK empfängt riesigen Fracht-Flieger Antonow 225
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 09:54
@Freki2.0
Ich denke es ist nichts neues, dass Krisen "genutzt" werden um sonst tabuisiertes oder vorher undenkbares lautlos durchzuführen, das wirst du in allen Bereich sehen - das wurde schon immer so gemacht.

Aus aktuellem Anlass neulich gelesen https://www.capital.de/wirtschaft-politik/sap-und-die-desinfektion-der-chefetage?utm_source=pocket-newtab
auch wenn man hier wieder langsam in den Bereich "Elite" kommt und ich nicht direkt "Mitleid" mit irgendwelchen Topverdienen bekunden möchte, es soll nur das Prinzip zeigen, dass es eben genutzt wird. Wird natürlich keiner zugeben, denn "huch zufall usw. was solls, war schon länger geplant / schon vor der krise festgelegt usw."... aber kommt schon leute so doof sind wir doch auch nicht. - Kommt schon im Ernst.

Viel schlimmer trifft es dann halt mal wieder die normale Bevölkerung und Kleinunternehmer die "nicht Systemrelevant" oder sogar einigen ein "dorn im auge" sind? - wer weiss, denn wie heisst es so schön Cui Bono?

Kann man auch wie einen wirtschaftlichen Purge sehen. - dass es solche Methoden der Krisenausnutzung gibt, das ist meiner Meinung so und daran lässt sich nicht rütteln.

Nun da wir jetzt diesen Fakt festgestellt haben, blebt noch die VT zu klären ob beim Virus ggf. nachgeholfen wurde um bestimmte Ziele zu "pushen" oder ob es sich um etwas natürlich geschehenes handelt. Beides wäre möglich.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 10:02
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich denke es ist nichts neues, dass Krisen "genutzt" werden um sonst tabuisiertes oder vorher undenkbares lautlos durchzuführen, das wirst du in allen Bereich sehen - das wurde schon immer so gemacht.
Also bislang wurden ja, nach meinem bisherigen Wahrnehmungen, oft irgendwelche großen Ereignisse wie Fußball WM´s oder ähnliches genutzt um kritische Dinge zu beschließen, damit einfach weniger mediale Aufmerksam generiert wird.
Aber Krisen für sowas ausnutzen konnte ich bisher nicht beobachten.

Das hätte sich damals bei 9/11 glaube keiner getraut.. oder doch?

Wie gesagt ich glaube die Regierung hat zur Zeit nicht viel Angst vor Gegenwind aus dem Volk... aber die Schraubzwinge wird immer enger gezogen, Steuerweltmeister sind wir ja schonmal... da geht aber noch was.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Nun da wir jetzt diesen Fakt festgestellt haben, blebt noch die VT zu klären ob beim Virus ggf. nachgeholfen wurde um bestimmte Ziele zu "pushen" oder ob es sich um etwas natürlich geschehenes handelt. Beides wäre möglich.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Virus natürlich kam und sich auch natürlich verbreitet hat (wobei komischerweise viel schneller global als SARS damals) und die aktuelle Situation jetzt (aus)genutzt wird um mal zu sehen was der Deutsche oder Europäer so alles mitmacht ohne Widerstand zu leisten.
Die Maßnahmen bisher sind noch zu rechtfertigen, aber wenn es irgendwann zum Tracking-Zwang und anderen Einaschränkungen kommen sollte wird es schon grenzwertig.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 10:09
PS: ich vergas

Die Systemrelevanten trifft es auch, denn die arbeiten sich umso mehr kaputt um den Laden am laufen zu halten - stellen sich evtl. sogar selbst in Gefahr und das einzige was die bekommen ist ein Brief über Systemrelevanz und Klatschen von Balkonen. - Na gut vielleicht hier und da eine 3 Stellige Prämie - aber die kommt auch wieder nur von den Unternehmen selbst, die das irgendwie stemmen müssen.

Denn die SR (Systemrelevanten) sind ja weiterhin so "doof" und lassen das mit sich machen obwohl die Kräfteverteilung hier eindeutig ist.

Ein Tag Weltweiter Streik und die meisten können fordern was er/sie wirklich wert ist. - Wenn das System wirklich weiterlaufen soll, wird irgendwer Zahlen, irgendwer wird einspringen müssen um das System zu retten - Klar wird nicht ohne wirtschaftliche Verluste oder Lebensstandardverluste gehen, aber man kann sich auch fragen ob ein solcher Standard erhaltungswert ist, der es nicht bieten kann echten Einsatz gerecht zu entlohnen und jedem ein würdiges Leben sowie teilhabe zu bieten?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Virus natürlich kam und sich auch natürlich verbreitet hat (wobei komischerweise viel schneller global als SARS damals) und die aktuelle Situation jetzt (aus)genutzt wird um mal zu sehen was der Deutsche oder Europäer so alles mitmacht ohne Widerstand zu leisten.
Die Maßnahmen bisher sind noch zu rechtfertigen, aber wenn es irgendwann zum Tracking-Zwang und anderen Einaschränkungen kommen sollte wird es schon grenzwertig.
Dann hatten "die" aber sehr viel Glück, dass alles so "zufällig" kam
Will ich beim nächsten Lottoschein auch haben dann teile ich sicher schon bald mit euch :troll:


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 10:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Maßnahmen bisher sind noch zu rechtfertigen, aber wenn es irgendwann zum Tracking-Zwang und anderen Einaschränkungen kommen sollte wird es schon grenzwertig.
Ich bin für alles, was freiwillig gemacht wird. Man muss einfach nur genug Aufklärungsarbeit leisten, dann machen auch ausreichend viele mit, und die entsprechende Wirkung zu erzielen. Zwang braucht es nicht.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 10:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum dann noch die Abgaben erhöhen und nicht auch das mal um ein paar Monate verschieben...
Ein Fahrverbot bedeutet für viele ohnehin schon einen erheblichen finanziellen Schaden, wenn nicht sogar Jobverlust... und das in der jetzigen Zeit.
Schon ein aggressives Vorgehen der Bundesregierung.
Bei Fahrverboten bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit sehe ich aber nicht das Bußgeld im Vordergrund. 20 kmh zuviel INNERORTS ist eine Menge und höhere Strafen schützen im Zweifelsfall Menschenleben. Es wurde ja auch erwähnt, dass es die Fahrradfahrer beispielsweise schützen soll.

Und in anderen Ländern gibt es schon lange sehr rigorose Strafen. Das sind wir nur nicht gewohnt.

Bei Falschparken könnte die Motivation allerdings eine andere sein :D


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 10:20
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ein Tag Weltweiter Streik und die meisten können fordern was er/sie wirklich wert ist. - Wenn das System wirklich weiterlaufen soll, wird irgendwer Zahlen, irgendwer wird einspringen müssen um das System zu retten - Klar wird nicht ohne wirtschaftliche Verluste oder Lebensstandardverluste gehen, aber man kann sich auch fragen ob ein solcher Standard erhaltungswert ist, der es nicht bieten kann echten Einsatz gerecht zu entlohnen und jedem ein würdiges Leben sowie teilhabe zu bieten?
Dieses Thema ist wichtig und muss Beachtung finden, bzw. darf nicht vergessen werden, aber in der jetzigen Situation zu streiken wäre fatal und würde wohl einen erheblichen "Shitstorm" auslösen. (Ich mag das Wort nicht, weiß aber nicht wie ich es sonst ausdrücken soll :))
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man muss einfach nur genug Aufklärungsarbeit leisten, dann machen auch ausreichend viele mit, und die entsprechende Wirkung zu erzielen. Zwang braucht es nicht.
Aber ist es denn wirklich Aufklärung oder doch eher Überredung?
Wie die Sachverhalte wirklich sind kann der normale Bürger garnicht einschätzen, das Thema ist viel zu komplex. Wir können das nur glauben oder auch nicht.
Und zum Thema Zwang: Seit gestern MaskenZWANG in allen Läden in Deutschland (außer Berlin).
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei Fahrverboten bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit sehe ich aber nicht das Bußgeld im Vordergrund. 20 kmh zuviel INNERORTS ist eine Menge und höhere Strafen schützen im Zweifelsfall Menschenleben. Es wurde ja auch erwähnt, dass es die Fahrradfahrer beispielsweise schützen soll.
Ja das stimmt schon, ich will jetzt das Thema Bußgeldkatalog aber nicht im kleinen diskutieren.

Ich finde nur man hätte mit der Einführung ja auch noch warten können.
Vermieter und Banken sollen schließlich auch Fälligkeiten stunden.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 10:26
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Freki91 schrieb:
Die Maßnahmen bisher sind noch zu rechtfertigen, aber wenn es irgendwann zum Tracking-Zwang und anderen Einaschränkungen kommen sollte wird es schon grenzwertig.

Ich bin für alles, was freiwillig gemacht wird. Man muss einfach nur genug Aufklärungsarbeit leisten, dann machen auch ausreichend viele mit, und die entsprechende Wirkung zu erzielen. Zwang braucht es nicht.
Stichwort heisst "Angst"

Angst vor einer Ansteckung, Angst vor dem Tod, Angst davon in die Quarantäne zu müssen

Keiner wird vor einer scheinbar natürlichen Bedrohung rebbelieren oder sagen, nö du Ordnungshüter bist böse mach ich nicht, denn die Schuld kann hier keinem "dritten" zugewiesen werden - ich kann nicht gegen ein Virus rebbelieren, das geht nicht, denn vor dem Virus sind alle gleich.

Es gibt keinen Buhmann

Da hast du insofern schon recht, da werden auch viele so eine App die eigentlich für alles mögliche missbraucht werden kann dankend annehmen oder zumindest nicht hinterfragen.

Die wenigen die es tun für die gibts dann halt die Betten in der geschlossenen. (Bezugnehmend auf den Fall mit der Anwältin die sich gegen die Corona Beschränkungen ausgesprochen hat und ihr dann angeblich mit Klapse gedroht wurde) Ist vielleicht überspitzt und ein Einzefall aber ihr versteht was ich damit sagen will.
Dieses Thema ist wichtig und muss Beachtung finden, bzw. darf nicht vergessen werden, aber in der jetzigen Situation zu streiken wäre fatal und würde wohl einen erheblichen "Shitstorm" auslösen. (Ich mag das Wort nicht, weiß aber nicht wie ich es sonst ausdrücken soll :))
Verstehe, dann bleiben die "Dummen" aber weiterhin die Dummen und die Elite bleibt die Elite, denn diese nutzt es ebenfalls für sich, es gibt somit kein FairPlay wenn die einen das System weiter füttern.

Ich nehme mich da nicht raus, ich gehe weiterhin auch arbeiten und bin somit dumm, weil ich die Situation nicht gänzlich abschätzen kann. Es gibt noch keine klaren indizien, weder für "da ist was im Busch" z.b. ein betrug etc. noch "das ist alles natürlich und wir sollten solidarisch sein"

Kann sein dass es wirklich auf zweiteres hinausläuft, dann wäre das schlecht da hast du recht.

Man sollte natürlich auch beim ersteren (also im Betrugsfall) solidarisch sein, denn es gibt leute die auf die Dienste anderer angewiesen sind. Alles nicht so einfach wie man sieht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 10:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber ist es denn wirklich Aufklärung oder doch eher Überredung?
Wie die Sachverhalte wirklich sind kann der normale Bürger garnicht einschätzen, das Thema ist viel zu komplex. Wir können das nur glauben oder auch nicht.
Und zum Thema Zwang: Seit gestern MaskenZWANG in allen Läden in Deutschland (außer Berlin).
Naja, das kann auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich aufgeklärt oder überredet fühlt, und entsprechend handeln. Der Grat ist da wohl schmal.

Ansonsten hat es meiner Ansicht nach auch gute Gründe, der Regierung hier etwas zu vertrauen, wenn schon Beispiele wie in den Hotspots nahe legen, dass die Lage nicht immer so milde sein muss, wie bei uns. Wuhan, NY, Bergamo etc. haben mich persönlich schon aufchorchen lassen, und ich lasse mich normalerweise nicht so leicht verunsichern.

Die genauen Fakten bleiben erstmal im Verborgenen, aber wenn man zu sehr auf Risiko fährt, wie in Schweden zB -wobei man die Gesellschaften nicht ganz vergleichen kann, weil die Schweden anders sensibilisiert sind bzgl. Infektionskrankheiten- kann das massiv nach hinten los gehen, und das will auch keiner verantworten. Dafür ist die Stimmung ohnehin viel zu aufgeladen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 10:35
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Verstehe, dann bleiben die "Dummen" aber weiterhin die Dummen und die Elite bleibt die Elite
Bleiben Sie sowieso...
Nach dem NS, nach der DDR, fast nach jeder "Wende" saßen die selben Leute wieder am längeren Hebel wie zuvor schon.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Alles nicht so einfach wie man sieht.
Ja da hast du Recht...
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Naja, das kann auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich aufgeklärt oder überredet fühlt, und entsprechend handeln. Der Grat ist da wohl schmal.
Und auch das stimmt...

Am 1. Mai gibt es an der B96 quer durch Deutschland eine Menschenkette mit 1,5 Meter Abstand als Symbol für das mahnende Volk die jetzige Situation nicht auszunutzen. Ich denke darüber nach teilzunehmen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 11:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:20 kmh zuviel INNERORTS ist eine Menge und höhere Strafen schützen im Zweifelsfall Menschenleben. Es wurde ja auch erwähnt, dass es die Fahrradfahrer beispielsweise schützen soll.
20 km/h zu viel innerorts (nach Toleranzabzug) heißt ja in der Praxis, dass ich entweder eine 30er-Zone komplett ignoriere und mit 50 durchfahre oder aber mit über 75km/h durch die Ortschaft rausche. Beides hochgefährlich, da ist die Strafe angemessen, finde ich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 11:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit diese Rechnung aufgeht, müsste China schon ganze Autos bauen.
Wenn beim Daimler keiner mehr arbeiten geht, kauft auch keiner irgendwelche Zuliefererteile.
Das war ein Beispiel, vielleicht nicht das Beste. Aber das China allgemein eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Weltwirtschaft spielt, wirst du wohl nicht leugnen wollen...?

Wie da im Hintergrund die Fäden gezogen werden und mit welcher Glaubhaftigkeit Meldungen aus China zu bewerten sind, sei mal dahingestellt. Als China das Virus öffentlich machte, war "das Kind ja schon in den Brunnen gefallen"... usw. usf.

Auch den Zahlen aus China, betreffend der Infizierten, Verstorbenen, Geheilten usw. würde ich nicht allzuviel Bedeutung beimessen...

Aber wie bereits erwähnt, das alles sind nur Gedankengänge und haben mit der Realität vermutlich nicht viel zu tun... ;)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 12:30
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das war ein Beispiel, vielleicht nicht das Beste. Aber das China allgemein eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Weltwirtschaft spielt, wirst du wohl nicht leugnen wollen...?
Genau, ein Beispiel aber an der Realität vorbei.
Chinas herausragende Rolle in der Weltwirtschaft, keine Ahnung warum man das leugnen sollte, ist absolut abhängig von der Wirtschaftskraft der restlichen Welt.
Ohne Europa, ohne Amerika kann China das Level nicht mehr halten und man sieht ja jetzt sehr gut das trotzdem es in China wieder vorangeht die Zahlen trotzdem in den Keller gehen.
China ist Zulieferer, mehr Abhängigkeit geht nicht.

Einfaches Beispiel, wird jeder verstehen:
Kaufkraft in der Krise bricht zusammen, iPhone Verkäufe gehen zurück.
An wen kann China denn jetzt noch Fertigungskapazitaten und Rohstoffe verkaufen? An so gut wie niemanden mehr, es gibt fast keinen mehr der eine laufende Produktion hat.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 12:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:China ist Zulieferer, mehr Abhängigkeit geht nicht.
Ach na da sind wir hier in Deutschland z.B. von China nicht abhängig? Hör ich SO zum erstenmal...

Wo kommen z.B. momentan Millionen von Masken her?

Oder...Textilien, Spielwaren, quasi jeder Schei.. aus Plastik...

Können wir also alles selber produzieren... Warum tun wirs dann nicht?

Woher bezieht u.a. Deutschland Arzneimittel z.B. inform von Impfstoffen ... usw. usf.

Aber China ist abhängig von uns... ja klar die sind so abhängig das sie (im Moment) an uns jede Menge verkaufen können und somit profitieren...

Oder bekommt Deutschland das alles geschenkt?


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 12:48
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:denn wie heisst es so schön Cui Bono?
Cui Bono ist absolut nichtssagend, weil du für jede Situation einen oder wahrscheinlich sogar mehrere Parteien findest, die einen Profit daraus ziehen. Das ist aber nicht ansatzweise ein Hinweis auf eine mögliche Verantwortlichkeit für die Situation.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Wird natürlich keiner zugeben, denn "huch zufall usw. was solls, war schon länger geplant / schon vor der krise festgelegt usw."... aber kommt schon leute so doof sind wir doch auch nicht. - Kommt schon im Ernst.
Gesetzgebubgsverfahren sind sehr langwierig, die werden nicht einfach mal aus dem Boden gestampft. Dazu sind alle Sitzungen des Bundestags öffentlich. Nur das öffentliche Interesse ist da leider vergleichsweise niedrig. Aber das dann als Argument dafür zu nutzen "Das machen die alles nur, wenn gerade irgebdetwas passiert ist, damit wir nichts mitbekommen" ist viwl zu kurz gegriffen und je nachdem zeitlich auch gar nicht möglich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 12:50
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ach na da sind wir hier in Deutschland z.B. von China nicht abhängig? Hör ich SO zum erstenmal...
Komische Frage, na klar sind wir das.
Nur sind Masken und Medikamente halt gerade Einzige von dort was wir wirklich brauchen und im Umkehrschluss das Einzige was China verkaufen kann.
Die komplette Autozulieferei (Bleche, Platinen, Sensoren etc etc etc) liegt brach.

Fazit: Es macht aus chinesischer Sicht schlicht keinen Sinn, den Rest der Welt mit einem Virus lahm zulegen. Es sei denn man möchte Selbstmord betreiben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 12:53
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Aber China ist abhängig von uns
Du scheinst nicht zu verstehen was Handel bedeutet.
Es besteht eine Abhängigkeit zwischen beiden Parteien, Verkäufer und Käufer.
Das Wegbrechen auch nur eines Partners macht das ganze Geschäft kaputt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 13:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Wegbrechen auch nur eines Partners macht das ganze Geschäft kaputt.
Dann liegt vermutlich die Antwort darin, bzw. gibt es 'einen Dritten' den diese Entwicklung:
2019 war China zum vierten Mal in Folge Deutschlands größter Handelspartner.
vermutlich nicht so recht war...
Viele Jahre konnte sich die deutsche Wirtschaft blind auf China verlassen. 1,4 Milliarden Einwohner und ein hohes Konsumbedürfnis: die ideale Kombination für vielversprechende Geschäfte. 5.000 deutsche Unternehmen gibt es in China, 90 Prozent von ihnen produzieren direkt vor Ort für den chinesischen Markt. Vor allem in der Auto- und Chemieindustrie ist Deutschland in China stark aufgestellt.
Der Wind hat sich aber gedreht, schon lange vor Corona. "Die Naivität im Umgang mit China ist weg", räumt Jens Hildebrandt von der Deutschen Handelskammer in Peking ein. Die Industriepolitik der chinesischen Regierung mache es ausländischen Unternehmen zunehmend schwerer.
Weite Teile der internationalen Schuh-, Textil- und auch der Elektronikindustrie sind bereits aus China abgezogen und produzieren jetzt in Vietnam, Thailand und Kambodscha. ...
Die Deutschen aber sind in der Zwickmühle. Denn ihre Produktionsstätten sind weniger flexibel. Nicht nur wegen der Größe, sondern auch, weil der lange Arm des chinesischen Staates mitmischt. Die Auto- und Chemieindustrie gelten in China als strategisch wichtig, daher sind die deutschen Unternehmen an chinesische Kooperationspartner gebunden, mit denen sie in Joint Ventures zusammenarbeiten.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-china-100.html (Archiv-Version vom 31.03.2020)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 13:02
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Aber China ist abhängig von uns... ja klar die sind so abhängig das sie (im Moment) an uns jede Menge verkaufen können und somit profitieren...
Du kannst gerne in u.g. Grafik den Bereich einzeichnen, indem China gerade profitiert.


image001

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173891/umfrage/wert-der-monatlichen-exporte-aus-china/


1x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

28.04.2020 um 17:44
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Tut mir leid, wenns um Weltherrschaft/Profit usw. geht kann/würde ich persönlich für keine Nation die Hand ins Feuer legen, das sie einen biologischen Krieg nicht in Betracht ziehen würden...
Real gesehen gibt es genug - selbst wenn die Kondition Ersteres ist oder eine Rolle spielt. Man muss nicht weit schauen: Bundesrepublik Deutschland. Biowaffen? Sicherlich nicht.

Wenn man keine Chemiewaffen oder, "harmloser", offensive Cyberwaffen gegen andere Staaten oder auch als Beispiel nur deren Hackerinfrastruktur einsetzen will weil man in der abstrakten Debatte anbringt, es könnte ja Infrastruktur sein die zu einem Krankenhaus o.Ä gehört, dann wird diese Nation der logischen Kette folgend auch keine lethalen Biowaffen einsetzen oder erwägen weil da sicherlich dann ein realer Schaden oder unkontrolliert Menschenleben gefordert werden. Die anderen Beiden Waffengattungen (Chemisch / digital) kann ich ja immerhin halbwegs zielgenau und abgegrenzt einsetzen, aber Erreger die von A nach B nach C springen wirken da eher nicht so kontrollierbar.

Das gleiche für viele andere Staaten die auf dem Level eher kleine Brötchen backen - selbst wenn sie können machen sie es nicht weil das "no-go Area" ist, politisch gesehen, und ohnehin bei unterzeichneten Abkommen gegen solche Waffen heftige Kritik bringen würde.

Also was ich vielleicht kompliziert ausdrücken will: Aus meiner Sicht kann man da wieder für genug Nationen die Hand ins Feuer legen. Bei unserer würde ich das zumindest ohne große Bedenken wagen.


Anzeige

melden