Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 11:15
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Dieses Abwiegeln mit Verweis auf das Influenza Virus hat doch Methode. (das passiert ja auch momentan in allen Leitmedien als Reflexreaktion)
Nein, es liegt nahe weil sich beide Krankheiten ähneln und auch die Grippe jedes Jahr als neue Welle über das Land schwappt. Großer Unterschied für die Grippe gibt es für gewöhnlicheine Impfung zumindest gegen den Hauptstamm.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nein ,der Vergleich mit Ebola oder der Pest wäre Äpfel und Birnen.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Grippewelllen kommen jedes Jahr, da gibt es verlässliches Zahlenmaterial, die Virenstämme sind bekannt, es gibt angepasste Impfstoffe und jeder von uns hat damit Erfahrungen gemacht. (bekomm ich/bekomm ich eh nicht usw), d.h. das Risiko ist ein kalkulierbares.
Weswegen es ja eine so gute Referenz darstellt.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Aktuell gibt es aber so viele Unbekannte in der Gleichung, dass es sehr verständlich ist, dass einige Reaktionen in Richtung Panik gehen. Erste gesicherte Infos, wie z B eine Übert
Die Unbekannten werden jeden Tag weniger.. und Panik entsteht meist durch forcierung auf Ängste, nicht auf rationalen Überlegungen.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Erste gesicherte Infos, wie z B eine Übertragung noch während der Inkubationszeit schüren auch eher den Verdacht, dass das ein potentiell recht gefährliches Virus ist.
Die Gefährlichkeit ergibt sich ja nicht nur durch die Übertragungseffiziens eines Virus.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Interessanterweise gibt es nirgendwo gesicherte Infos zum Übertragungsweg. Manchmal wird von einer Tröpfcheninfektion gesprochen, aber man weiß es nicht.
Tröpfchen infektion ist es Definitv schon mal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 11:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Gefährlichkeit ergibt sich ja nicht nur durch die Übertragungseffiziens eines Virus.
Im Zusammenhang mit dem pandemischen Potenzial spielt natürlich die Übertragungseffizienz eine entscheidende Rolle. Damit einhergehend auch die Gfährlichkeit des Virus selbst. (Folgemutationen etc.)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 11:36
@john-erik
Bei vielen Erkrankungen ist der Patient bereits während der Inkubationszeit ansteckend. Ein harmloser Schnupfen, die Masern, Ebola, Tbc, Röteln, auch die Grippe, nur ist bei letzterer die Zeit bis zu Ausbruch kürzer als beim Coronavirus.
Was ist jetzt gefährlicher?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 12:27
Chinas neues Krankenhaus in Wuhan entpuppt sich als modulares Wohnhaus - 1000 Kilometer entfernt.

sub-buzz-388-1580146495-3
sub-buzz-643-1580160344-1Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.buzzfeednews.com/article/janelytvynenko/china-state-media-false-coronavirus-hospital-image


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 12:28
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und wenn dann noch jemand eine Grippeimpfung empfiehlt, dann wird von der geldgeilen Pharmaindustrie oder von der Vergiftung durch Chemie gefaselt.
Das ist doch stark übertrieben. Ich denke, in den Massenmedien wird natürlich ein gewisses Sensationsbestreben bedient, sonst klickt ja niemand die Artikel. Deshalb ja auch die Schlagzeile "tödliches" Virus. ja, es ist potentiell tödlich, aber, das könnte ein harmloses Schnupfenvirus auch sein, wenn man z. B. ein geschwächtes Immunsystem hat, es in Folge dann zu einer Superinfektion kommt etc. etc.

Trotzdem käme niemand auf die Idee, von einem tödlichen Schnupfenvirus zu sprechen.

Dass man jetzt aber, nur weil in den Medien gern ein bestimmtes Bild bedient wird, allen Menschen unterstellt, sie wären ein bisschen hohl in der Birne, das finde ich schon etwas grenzwertig.
Das Virus macht den Menschen ja auch genau aus dem Grund Angst, weil es noch keinen Impfstoff dagegen gibt!

Wäre das so, würde garantiert niemand von "Vergiftung durch Chemie" "faseln". Ich frage mich, wie du eigentlich immer auf solche Gedankengänge kommst.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und wenn zeitnah jemand eine Coronavirusimpfung empfehlen sollte sofern verfügbar, dann wird gejubelt wie schnell das ging, und das man sich nun keine Sorgen mehr machen muss.
Ja, richtig. :)
Es würde bedeuten, dass die Welt zum Tagesgeschäft übergeht, mit dem Gedanken, jetzt "sicher" zu sein.
Aber ich verstehe nicht, weshalb dies hier ein Argument sein soll, dass alle Menschen plötzlich Impfgegner sein sollten. In meinem Umfeld ist das zum Beispiel gar nicht so - so gut wie alle Menschen, die ich kenne, stehen der Grippeimpfung positiv gegenüber (ich selbst lasse mich z. B. auch impfen, geht gar nicht anders), und ich würde, sofern möglich, dies auch gegen das novel C.virus tun.

Dass man jetzt aber das eine verteufelt und das andere beklatscht, das erschließt sich mir nicht.
Da müsste jemand schon sehr ahnungslos oder ein Verschwörungstheoretiker sein. Klar, solche Menschen mag es auch geben, die sind aber wohl in der Minderheit
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn man hier liest bekommt man den Eindruck ein Virus würde töten als Ziel haben.
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall (wenn man das überhaupt so sagen kann, da ein Virus ja keine willentlichen Handlungen vornimmt). Ein Virus ist immer auf einen Wirt angewiesen. Tötet es diesen, so eliminiert er sich selbst gleich mit.
Falls es durch Zufall zu besonders tödlichen Mutationen kommt, oder, besonders tödliche Viren auf eine hinreichend große Population treffen, dann wird es immer so sein, dass der limitierende Faktor das Überleben des Wirts ist.
Bei den ersten Ebola-Ausbrüchen, die international bekommt wurden, hat man in den Medien ja auch von "Glück" gesprochen. Dabei war das vor allem uch dem Umstand geschuldet, dass durch die hohe Letalität des Erregers die Ausbrüche begrenzt blieben.
Zitat von phil77phil77 schrieb:Diese Erklärung der " städtischen Gesundheitskommission" leuchtet mir nicht wirklich ein. Jeden Tag werden auf diesem Markt tausende Tiere verkauft/gegessen. Warum stecken sich urplötzlich dutzende/hunderte Menschen in kurzer Zeit mit diesem Virus an? Und warum wurde der Markt nicht geschlossen?
Kann bzw. gibt es irgendwelche wissenschaftliche Belege, dass der Ursprung dieser Markt ist und nicht z.B. das wenige Kilometer vom Markt liegende "Wuhan Bio Lab"?
Ich würde nicht unbedingt dieses Labor verdächtigen (wobei man es natürlich nie ganz ausschließen kann). Dass der Virus auf einem dieser Märkte von einem tierischen Wirt auf den Menschen übergesprungen ist, halte ich aber dennoch für plausibel. Denke aber, dieses Event ist schon etwas vorher passiert. Vielleicht ist es im Verlauf auch noch einmal zu einer Mutation gekommen.
Derzeit versucht man ja den "Entstehungsweg" des Virus mithilfe einer Genomsequenzierung und verschiedener Theorien nachzuvollziehen. Wenn du Lust hast, dich mit dieser Materie etwas zu beschäftigen, kannst du dich ja mal hier umsehen:

http://virological.org/
ganz interessant
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Bei vielen Erkrankungen ist der Patient bereits während der Inkubationszeit ansteckend. Ein harmloser Schnupfen, die Masern, Ebola, Tbc, Röteln, auch die Grippe, nur ist bei letzterer die Zeit bis zu Ausbruch kürzer als beim Coronavirus.
Was ist jetzt gefährlicher?
So pauschal kann man dies nicht sagen, bzw., man muss konkretisieren, für WEN gefährlicher ... für den Betroffenen, für die Menschheit?
Für das INdividuum ganz klar Ebola, da höchste Letalität

für die Menschheit: da kann man ganz grob folgende Kriterien abstecken: Virus oder Bakterium, für das kein Heilmittel und keine Impfung existiert (da könnte novel C mitspielen); außerdem eine hohe Mutations- und Infektionsrate (auch gegeben; wobei man hinsichtlich der Mutationsrate noch nix definitiv sagen kann); ein oder mehrere zufällige Ereignisse (Mutationen), die dazu führen, dass man einen aggressiveren Erreger bekommt (Grippe"super"erreger z. B.)

Fazit: Sowohl Grippe als auch C.virus (soweit man es bislang weiß) hätten damit potentiell das Zeug für ne Pandemie (bei der Grippe weiß man das ja schon länger). Bei dem novel C kommt als Heimvorteil für das Virus hinzu, dass die INkubationszeit so lang ist, was ihm ermöglicht, viele Menschen unerkannt über einen relativ langen Zeitraum hinweg infizieren zu können, die wiederum andere infizieren können etc.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 12:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Chinas neues Krankenhaus in Wuhan entpuppt sich als modulares Wohnhaus - 1000 Kilometer entfernt
Gibt's da was richtig offizielles zu?
Ich kann mir kaum vorstellen das China als Staat der ja dort eingreift einen so billigen Fake verbreitet.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 12:40
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gibt's da was richtig offizielles zu?
So steht´s offiziell im Buzzfeednews-Artikel.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 13:41
Es gibt übrigens ne live Karte, falls noch nicht gepostet hier.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 14:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen das China als Staat der ja dort eingreift einen so billigen Fake verbreitet.
Haben Sie auch nicht, daß sind private channels.
Auf Twitter gibt es mehrere livestreamzusammenfassungen, kein Geheimnis, dort steht zumindest das Fundament. Kann ich heute Abend raussuchen. Ob das dann offiziell ist, wahrscheinlich nicht, aber eben gefühlt näher an der Realität.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 15:08
Die Stadt Wuhan hat über 10 Millionen Einwohner und es gibt nicht ein einziges Video das zeigt wie die Stadt abgeriegelt wird, wer sie abriegelt, und welcher Aufwand dafür betrieben wird.

Das gleiche gilt für all die anderen abgeriegelten Städte. Keine Videos.

China ist schon ein erstaunliches Land.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 15:11
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Chinas neues Krankenhaus in Wuhan entpuppt sich als modulares Wohnhaus - 1000 Kilometer entfernt.
Wäre mir neu das das jenseits der komischen Quelle (Global Times) einer behauptet hätte.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 15:14
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Stadt Wuhan hat über 10 Millionen Einwohner und es gibt nicht ein einziges Video das zeigt wie die Stadt abgeriegelt wird, wer sie abriegelt, und welcher Aufwand dafür betrieben wird.

Das gleiche gilt für all die anderen abgeriegelten Städte. Keine Videos.

China ist schon ein erstaunliches Land.
Worauf willst du hinaus? ES gab sehr wohl Bilder von Sperren und co?

Auf Satelitten ist das eh erkennbar..


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 15:26
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das gleiche gilt für all die anderen abgeriegelten Städte. Keine Videos.

China ist schon ein erstaunliches Land.
Merkwürdig auf jeden Fall. Oder eben nicht, wenn man die Internetsituation dort bedenkt... VPNs funktionieren dort wohl auch nicht mehr so ohne weiteres.

Es gab vorhin auf N24 aka Welt ein kurzes "Interview" mit einem deutschen Professor einer Universität in Wuhan, der von der Situation dort berichtet hat...

- die Straßen wären leer
- es wäre nach erfolgten "Hinweisen der Behörden" besser, drinnen zu bleiben und nicht spazieren zu gehen
- Langeweile wohl das größte Problem
- Lebensmittelversorgung kein großes Problem, es gäbe "Läden um die Ecke" mit u.a. Obst und Gemüse

Gerade letzteres wundert mich, immerhin steht das öffentliche Leben dort quasi still (sind aktuell überhaupt Lieferketten für Dinge des tägl. Bedarfs vorhanden?) und es werden sicherlich viele andere auf die Idee kommen, erstmal die eigenen Vorräte aufzufüllen. Aussagen zu Autoritäten, Umgang der Behörden mit Einwohnern und Infizierten, Verhalten der Polizei als solches usw. gab es überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 15:45
Zitat von koef3koef3 schrieb:Merkwürdig auf jeden Fall. Oder eben nicht, wenn man die Internetsituation dort bedenkt...
Tja, und da wundern sich hier einige wenn man sich die Frage stellt ob möglicherweise das Bio-Labor etwas mit der Sache zu tun haben könnte. Wenn man dieses Rad nämlich weiter dreht, dann könnte dieses Bio-Labor sogar in die Luft geflogen sein und kein Schwein würde davon etwas zu wissen bekommen, wenn es nicht einmal einer von über 56 Millionen Menschen in Quarantäns schafft per Video zu dokumentieren was die Regierung alles unternimmt um zu gewährleisten das alle Eier im Korb bleiben.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 15:48
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Ja das ist schon interessant aber ich dachte das wäre mehr Apokalyptisch abgeriegelt und plündereien.
Ich habe das schon geschrieben, auf mich will ja niemand hören.
Diese Begriff der Quarantäne im Bezug auf 50 Millionen ist unglücklich gewählt.
In wirklicher Quarantäne sind derzeit 59,990 Personen.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 15:55
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:ob möglicherweise das Bio-Labor etwas mit der Sache zu tun haben könnte. Wenn man dieses Rad nämlich weiter dreht, dann könnte dieses Bio-Labor sogar in die Luft geflogen sein
Ein mögliches Szenario, nicht mehr und nicht weniger.
Theorien wie diese helfen aber nur bedingt weiter, und für VTs bin ich schon mal gar nicht zu haben. (Frage mich sowieso, ob dieser Thread in "Natur" nicht besser aufgehoben wäre, da sich der übliche VT-Kram angenehmerweise hier sehr in Grenzen hält.)

Interessanter ist für mich die Virologie und die Entwicklung dieser Epidemie, darunter Letalität und Übertragungswege, und da scheint der Virus zumindest ungewöhnlich zu sein. Problematisch ist für mich höchstens, dass die meisten Krankheitsfälle in China auftreten und man dadurch nur verzögert oder schlimmstenfalls gar nicht an wichtige Informationen gelangt. Transparenz gibt dort es auch heute in meinen Augen nicht.

Aber das könnte auch anderswo der Fall sein - und sei es nur, um "Hysterie zu vermeiden".
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Diese Begriff der Quarantäne im Bezug auf 50 Millionen ist unglücklich gewählt.
Zumindest per Definition und Zielsetzung der Aktionen in Wuhan ist der Begriff Quarantäne so falsch nicht, da er an und für sich erst einmal nichts über Umfang und Umsetzung aussagt. Ziel ist hier eben die befristete Isolation von Lebewesen, um eine Ansteckung bzw. Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:00
@IngwerteeImke

Ja das klingt doch schon mal anders.

Das ist ja nicht so als hätte man fast Deutschland abgeschnitten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:01
Übrigens: Gleich PK im Landtag München auf Welt aka N24.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:17
Nun, die Chinesen werden wohl kaum einen "Feldtest" vor der eigenen Haustür machen... Soviel zum Thema VT. Außerdem ist das ganze für ein "Designervirus" bzw. als "Biowaffe" wohl eher zu zahm, da die Mortalitätsrate ziemlich unten ist. Auch würde sich ein Virus quais selbst auslöschen, wenn die Infizierten zu schnell sterben, bevor sie es weitergeben können, gelle?!

Im übrigen gibts auch bei den normalen Grippeviren Unterschiede. Auch diese erwischen, im tödlichen Sinne. mehr alte und junge, vorzugsweise schon zuvor erkrankte bzw. mit geschwächtem Immunsystem. Im Gegensatz zur "spanischen Grippe", wo es erstaunlicherweise andersrum war, was auch die höheren Todeszahlen erklärt.

Das WHO & Co aber durchaus aufpassen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen, finde ich generell gut.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:20
@Flyingpower88

Schade, das Du gesperrt bist. :( Ich habe auch keine Ahnung was ich in dieser Hinsicht glauben soll. Einige wenige Ansteckungen Anfang Dezember , es bleibt still und im Januar eskaliert die Lage. Vielleicht ist doch etwas entfleucht, vielleicht ist die Übertragung anfangs zwar von einem Tier, jedoch nicht auf dem Tiermarkt erfolgt, vielleicht ist das Virus mutiert. Leider alles sehr spekulativ.

Nachdem sich einige gegenseitig auf die Schultern klopfen und ganz taff keine Panik schieben.. an all jene die sich doch Sorgen machen: Habt ihr Euch mal überlegt das eine der Hauptinfektionsquellen dank Schmierinfektion auf Geld , an Zapfsäulen , Türgriffen, Einkaufswagen ec. lauert?


Anzeige

melden