Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.05.2020 um 18:53
@kuno7

Ja, aktuell ist das Vergleichen der Letalität reiner Mumpitz und sagt gar nichts aus:
Das Problem mit der Sterblichkeitsrate
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/hintergrund/sterblichkeit-corona-101.html Zu viel zum Zitieren, da wird es aber gut erklärt.

Und noch besser, alle Zahlen erklärt und die Fehler dazu die man machen kann:
Morbidität = Erkrankte / Population = 50/1000 = 5 Prozent
Mortalität = Verstorbene / Population = 5/1000 = 0,5 Prozent
Letalität = Verstorbene / Erkrankte = 5/50 = 10 Prozent

...

Kann man Länder miteinander vergleichen?

Kaum. Die Länder testen anders, die Bevölkerungs- und Wohnungsstruktur ist unterschiedlich, das soziale Leben spielt sich anders ab. Hier kommen also verschiedene Grundbedingungen und auch eine ganz andere Datenlage zusammen.

...
https://www.quarks.de/gesundheit/was-die-daten-zu-corona-aussagen-und-was-nicht/ (Archiv-Version vom 04.05.2020)

Wie gesagt, konkret kann man sich bisher nur die Zahl der bestätigten Infektionen ansehen, die in Bezug zur Einwohnerzahl setzten und die Anzahl der Tests insgesamt. Und die Zahl der an Covid-19 Verstorbenen, damit kann man dann schon relativ schauen, wie schwer die Infektionswelle ein Land erwischt hat oder eben nicht. Aber hier einfach nur so zu vergleichen, wie @phil77 es macht ist Unfug.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.05.2020 um 19:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal konkret, auf Grund von der DNA des Virus kann recht sicher gesagt werden, da wurde nichts geschnipselt, denn dann würde man da Marker zu finden.
Marker müssen nicht verwendet werden, kann man machen, muss man aber nicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

04.05.2020 um 19:42
@parabol

War eventuell unklar ausdrückt, es geht im Markierungen die von alleine enstehen, wenn man mit Crispr oder ähnlichem arbeitet. Puzzelt man Gene neu zusammen gibt es "Schnittkanten", darum konnten Experten auch relativ einfach testen ob es natürlich oder künstlich entstanden ist. Das ist so sicher, dass die Geheimdienste der USA schon zugeben, es sei wohl nicht künstlich geschaffen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 04:53
Ab wann kann man denn überhaupt von "künstlich" sprechen?

Wenn mit Zwischenwirten experimentiert wurde, indem man denen bspw den Virus der Yunnan-Fledermaus injizierte, dieser dort dann auf natürliche Weise mutieren konnte, so, dass er anschließend den Menschen befallen konnte, wäre das dann noch natürlich?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 05:05
...oder präziser gefragt: Könnte man derartiges überhaupt nachweisen?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Virus, damit er seine jetzige Form erreichen konnte, so ca. 20 - 30 Jahre benötigt hätte.
Diese Aussage beruht wohl auf dem derzeitigen Wissensstand.

Nun wird in diesem Labor aber ja bereits seit 12 Jahren mit den Fledermäusen experimentiert, daher würde ich einfach mal behaupten, die haben dort einen gewaltigen Wissensvorsprung und Chinesen sind ja nun nicht unbedingt dafür bekannt aus dem Nähkästchen zu plaudern.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 07:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Virus, damit er seine jetzige Form erreichen konnte, so ca. 20 - 30 Jahre benötigt hätte.
Das "Irgendwo" wäre interessant:

- Eine wissenschaftliche Studie?
- Ein Schulkind in einem Internetforum?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 07:50
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eine wissenschaftliche Studie?
Ja, die habe ich jetzt aber nicht griffbereit.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 08:08
@Narrenschiffer

Ich finde die Studie jetzt leider nicht wieder, aber das hier geht in die gleiche Richtung:
Der englische Virologe Edward C. Holmes verweist hingegen auf die Evolution des Virus, die es auf seiner Reise von der Fledermaus zum Menschen hinter sich hat. Würde man die genetischen Unterschiede in einen zeitlichen Rahmen übersetzen, würden zwischen den Viren, die von Shi untersucht wurden, und den neuartigen Coronaviren eine Spanne von 20 bis 50 Jahren liegen. Die einzelnen Zwischenschritte ließen sich sehr schwierig in einem Labor nachstellen.
https://www.suedtirolnews.it/chronik/nobelpreistraeger-sagt-coronavirus-entstand-im-labor (Archiv-Version vom 01.05.2020)


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 08:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:würden zwischen den Viren, die von Shi untersucht wurden, und den neuartigen Coronaviren eine Spanne von 20 bis 50 Jahren liegen
oder es gibt eine andere, unbekannte Ur-Variante, dann klappt das. Und das ganz natürlich.
https://www.mimikama.at/allgemein/warum-das-neue-coronavirus-nicht-aus-einem-labor-kommen-kann/


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 08:17
@Bishamon

Oder so, genau, auch möglich.
Mimikama ist auch eine sehr gute Quelle.

Es ist halt auch die Frage, was tatsächlich alles in dem Labor untersucht wurde.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 14:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meiner Meinung nach gehts bei der ganzen Geschichte lediglich darum einen Schuldigen in der Corona Krise zu finden, auf den Trump mit dem Finger zeigen kann, um von seinem Versagen abzulenken.
Das kam doch schon raus, das die Chinesen beschuldigt werden sollen um abzulenken von eigenen Unzulänglichkeiten.
---
Ein Dokument der Republikaner empfiehlt, wie China in aller Schärfe bloß gestellt werden kann - und soll
https://www.heise.de/tp/features/US-Wahlkampf-Anti-China-Handbuch-aufgetaucht-4709837.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 16:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Würde man die genetischen Unterschiede in einen zeitlichen Rahmen übersetzen, würden zwischen den Viren, die von Shi untersucht wurden, und den neuartigen Coronaviren eine Spanne von 20 bis 50 Jahren liegen. Die einzelnen Zwischenschritte ließen sich sehr schwierig in einem Labor nachstellen.
Da muß man gucken, sind die Unterschiede zwischen den alten Viren und dem SARS 2.0 Virus viele kleine Unterschiede oder einige wenige große Unterschiede. (Das Virus mutiert ja in freier Wildbahn permanent, es sind aber jeweils nur kleine Veränderungen)

Einige wenige große Unterschiede würden auf ein von Menschen zusammengeschustertes Virus hinweisen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 17:03
Offenbar gibt es Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Ich setze es mal hier rein, da man da sicher auch Verschwörungstheorien zu kreieren wird.
https://www.washingtontimes.com/news/2020/may/4/bing-liu-university-pittsburgh-coronavirus-researc/
"Ein Wissenschaftler der vor "signifikanten Erkenntissen" in Bezug auf das Coronavirus stand, ist tot aufgefunden worden nahe seiner Wohung.

Bing Luis, 37, starb am Samstag in Ross Township, Pennsylvania. Er erlitt Schusswunden in Kopf, Hals und Brustkorb in einem Vorfall den die Polizei als murder-suicide deklarierte.
Ein weiterer Mann, der noch nicht identifiziert wurde, wurde neben seinem Auto gefunden mit einem selbst herbeigeführten Kopfschuss."



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 17:07
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Einige wenige große Unterschiede würden auf ein von Menschen zusammengeschustertes Virus hinweisen.
Das wurde bereits Mitte März untersucht und verworfen:
SARS-CoV-2 is the seventh coronavirus known to infect humans; SARS-CoV, MERS-CoV and SARS-CoV-2 can cause severe disease, whereas HKU1, NL63, OC43 and 229E are associated with mild symptoms6. Here we review what can be deduced about the origin of SARS-CoV-2 from comparative analysis of genomic data. We offer a perspective on the notable features of the SARS-CoV-2 genome and discuss scenarios by which they could have arisen. Our analyses clearly show that SARS-CoV-2 is not a laboratory construct or a purposefully manipulated virus.
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.05.2020 um 17:31
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Ich setze es mal hier rein, da man da sicher auch Verschwörungstheorien zu kreieren wird.
Dann fang ich doch gleich mal an:
Ist Liu möglicherweise das erste Opfer der Anti-China-Hetzorgie des sprechenden Toupets?
SpoilerIch frag ja nur... ;)

peng liu
R.I.P. Peng Liu!
https://www.pitt.edu/~pengliu/about-peng.html
COVID-19 Vaccine Candidate Shows Promise
https://www.upmc.com/media/news/040220-falo-gambotto-sars-cov2-vaccine


1x zitiert4x verlinktmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.05.2020 um 06:08
Ich hätte ja eher Angst vor unausgereiften Impfstoffen. So schnell wie die heute zusammengeschustert und auf die Menschheit losgelassen werden... Eigentlich bin ich kein Impfgegner aber so geht's meiner Meinung nach auch nicht!


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.05.2020 um 15:57
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Ich hätte ja eher Angst vor unausgereiften Impfstoffen. So schnell wie die heute zusammengeschustert und auf die Menschheit losgelassen werden... Eigentlich bin ich kein Impfgegner aber so geht's meiner Meinung nach auch nicht!
Als eine Person aus der Risikogruppe, bin ich da anderer Meinung. Klar man sollte keine Pflicht aus der Impfe machen. Aber ich würde mich sogar freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.
Denn ich muss immer noch Quarantäne leben, die Lockerungen sind irrelevant für mich. Denn mein Immunsystem ist Dank jahrelangen Cortisoneinnahe quasi Schrott.... Und Nein ich bin nicht ü70.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.05.2020 um 22:24
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Als eine Person aus der Risikogruppe, bin ich da anderer Meinung. Klar man sollte keine Pflicht aus der Impfe machen. Aber ich würde mich sogar freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.
Denn ich muss immer noch Quarantäne leben, die Lockerungen sind irrelevant für mich. Denn mein Immunsystem ist Dank jahrelangen Cortisoneinnahe quasi Schrott.... Und Nein ich bin nicht ü70.
Ist doch ok, gibt wenige Menschen die mit sich Versuchskaninchen spielen lassen. Muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich nehme zwar alle wichtigen Impfungen wahr, dennoch macht mir die aktuelle Entwicklung Sorgen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.05.2020 um 22:30
Außerdem traue ich dem Gates nicht über den Weg. Falls die Bevölkerung wirklich dezimiert werden soll, soll mit so einer Impfung womöglich das Trojanische Pferd in den Körper eingeschleust werden. Wer weiß das schon. Eine Art "Multischloss" mit verschiedenen "Schlüsslöchern".
Wenn alle geimpft wurden (da Zwang), rollt dann jedes Jahr ein neuer künstlicher Virus auf uns zu. Passt der "Schlüssel", krepiert man. So gibt es ein gewisses scheinbares Zufallsprinzip wer draufgeht.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.05.2020 um 22:33
Guten Abend,

ein paar Tage hab ich mich nun zurück gehalten, aber nun muss ich doch mal wieder was schreiben. 😅😛

@ViennaHundt
Das hört sich ja grausam und schrecklich an. Woher hast du diese Ideen? Da wird mir ja Angst und bange!😱


Anzeige

1x zitiertmelden